Catania-Palermo: 1 Toter, über 100 Verletzte

Serie A, Coppa Italia. Top-Clubs: AC Mailand, Juventus Turin, Inter Mailand, AS Rom. Italienischer Meister: SSC Neapel
Benutzeravatar
Kartoffelsack
Profi
Profi
Beiträge:339
Registriert:25.08.2006 15:27
Catania-Palermo: 1 Toter, über 100 Verletzte

03.02.2007 00:06

Der Calcio versinkt in der Gewalt

Luca Pancalli
Freitag 02. Februar 2007 um 22:58 Uhr

Kategorie: Serie A, Topnews Serie A

Von: Björn Häberli

Wieder ein Toter, diesmal am Rande des Spiels Catania-Palermo - alle Spiele vom Wochenende sind abgesagt worden

Der italienische Fussball muss mit einem weiteren tragischen Tiefschlag fertig werden. Beim Sizilianer Derby Catania-Palermo wurde bei Ausschreitungen ein Polizist getötet. Der Mann wurde von einem Knallkörper im Gesicht getroffen. Das bedeutet den zweiten Todesfall im italienischen Fussball innert einer Woche. Am Wochenende war in einer unterklassigen Partie ein Funktionär nach Schlägen gegen den Kopf gestorben. Der interimistische Verbandspräsident Luca Pancalli hat alle fussballerischen Aktivitäten des Wochenendes abgesagt. Alle Spiele von der obersten bis zur untersten Kategorie fallen aus. "Ich habe einen Spielstopp aller Kategorien angeordnet. Jetzt reicht es wirklich. Das Leben mit 38 Jahren zu verlieren, das ist unglaublich. Das ist kein Sport mehr." Auch das Länderspiel der italienischen Nationalmannschaft vom Mittwoch gegen Rumänien wurde abgesagt.



Die Bilanz der Schande: Über 100 Verletzte (darunter viele Polizisten), die in Pflege gebracht werden mussten; dies nach Szenen, die an einen Bürgerkrieg erinnerten.

http://www.4-4-2.com/haupttribuene/news ... 5ffac524c/


Das ist ja echt zum heulen. Warum bringen die das nicht fertig, so ein Sizilienderby mal ohne Verletzte über die Bühne zu bringen? Laut der Gazzetta von heute sollen bei dem Spiel ca. 1500 Polizisten im Einsatz gewesen sein.

Werde vielleicht später noch mehr Details dazuschreiben.
Benutzeravatar
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott
Beiträge:6857
Registriert:04.01.2007 00:55

03.02.2007 00:25

des ist schon heftig
Benutzeravatar
Kartoffelsack
Profi
Profi
Beiträge:339
Registriert:25.08.2006 15:27

03.02.2007 00:41

Der 38-jährige Familienvater hiess Filippo Raciti und verstarb um 22.10 Im Ospedale Garibaldi von Catania. Der "Knallkörper" (bomba carta, weiss jemand, was das genau ist? Kann mir nur schwer vorstellen, dass das ein normaler Knallkörper gewesen sein soll...) wurde in das Auto geworfen, in dem sich Raciti befand.

Bis jetzt gab es 9 Festnahmen, 4 davon betrafen Minderjährige.

Alle Meisterschaftsspiele (bis runter in die Amateur- und Jugendligen) wurden für unbestimmte Zeit abgesagt, teilte Verbandspräsident Pancalli mit. Dies nachdem am vergangenen Samstag in einer tieferen Liga bereits ein hohes Vereinsmitglied nach Schlägen an den Kopf in den Katakomben gestorben war.

Das ist natürlich äusserst schlecht für den italienischen Fussball, der im Moment die vergangenen Skandale nur mit neuen in den Hintergrund rücken kann.

Ich bin gespannt, ob das (ausser einer eventuellen Platzsperre für Catania) weitreichendere Folgen haben wird oder ob da dann einfach wieder gross geredet, aber nicht gehandelt wird.

edit: Noch eine Fotogallery dazu von corriere.it
http://www.corriere.it/gallery/Cronache ... contri/1&1
Benutzeravatar
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott
Beiträge:6857
Registriert:04.01.2007 00:55

03.02.2007 00:46

Das ist ne Papierbombe

Bild
Benutzeravatar
Kartoffelsack
Profi
Profi
Beiträge:339
Registriert:25.08.2006 15:27

03.02.2007 00:54

evilgrudge hat geschrieben:Das ist ne Papierbombe

Bild
Aha, danke! Auf jeden Fall mehr als ein "Knallkörper" (sehr dehnbarer Begriff, aber darauf trifft der definitiv nicht zu), aber was das genau ist und wie das funktioniert, würd mich trotzdem noch interessieren...
Benutzeravatar
Kartoffelsack
Profi
Profi
Beiträge:339
Registriert:25.08.2006 15:27

03.02.2007 01:06

Bild
Hund auf dem Feld (Passend Giuseppe Mascara im Hintergrund)


Bild
Tränengas auf dem Feld (In der Chemie hab ich gelernt, man solle Tränengas NIE mit Wasser abspülen, da es dadurch nur noch schlimmer wird...)
Benutzeravatar
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott
Beiträge:6857
Registriert:04.01.2007 00:55

03.02.2007 01:10

Wasser ist schon das richtige gegen Tränengas
Benutzeravatar
RedKing
Moderator
Moderator
Beiträge:1076
Registriert:20.12.2006 16:13

03.02.2007 09:24

Ekorra
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:108
Registriert:29.06.2006 12:39

03.02.2007 10:59

So etwas Irres! :?

Wenigstens ist die erste Reaktion darauf richtig alle Spiele vorerst ab zu sagen.
Messier
Profi
Profi
Beiträge:450
Registriert:16.10.2006 17:34

03.02.2007 13:27

Jetzt sol die FIFA auch die Italiener 10 Jahre von jedlichen Uefa- Cups und Champions League sperren wie damals England! Das ist ja nicht das erste mal, das sowas pasiert! Messt endlich mit dem gleichen Masstab!!!
Benutzeravatar
Kartoffelsack
Profi
Profi
Beiträge:339
Registriert:25.08.2006 15:27

03.02.2007 13:44

Messier hat geschrieben:Jetzt sol die FIFA auch die Italiener 10 Jahre von jedlichen Uefa- Cups und Champions League sperren wie damals England! Das ist ja nicht das erste mal, das sowas pasiert! Messt endlich mit dem gleichen Masstab!!!
Lächerlich!

1. kann das die FIFA überhaupt nicht und
2. kannst du nicht 2 Tote mit 39 (oder so) vergleichen!
Zuletzt geändert von Kartoffelsack am 03.02.2007 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lord Zorak
Amateur
Amateur
Beiträge:27
Registriert:12.09.2006 14:15

03.02.2007 13:46

falls ihr italienisch könnt, wenn nicht auch nicht so schlimm.

http://www.skylife.it/html/skylife/tg24 ... ml?video=0

Zurück zu „Fussball Italien“