wm2010 ticket übertragungs odysee

Diskussionen rund um Tickets zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026.
Hier geht es um offiziellen Ticketkauf, Preise, Verkaufsphasen, Weiterverkauf (Resale) und Erfahrungen von Fans.
Keine Ticketangebote, kein Schwarzmarkt, keine Gewinnspiele.
Stand der Informationen jeweils zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
schraubergott
Kloputzer
Kloputzer

wm2010 ticket übertragungs odysee

27.04.2010 10:26

moin moin,

würde gerne meine tst 3 für deutschland vergeben/übertragen etc und stosse dabei auf eine unüberwindbare mauren. aber nun mal von anfang an.

also ich habe im oktober 2009 eine deutschland tst für die vorrunde gekauft. es gab eine gültige agb die unter 4.1 folgendes aufwies:
4. Beschränkung der Übertragung von Tickets

4.1 Ohne ausdrückliche vorherige Genehmigung der FIFA dürfen Ticketinhaber ihr Ticket auf keine Weise verkaufen, zum Kauf anbieten, wiederverkaufen, schenken oder anderweitig übertragen. Übertragungsanträge werden gemäß den von der FIFA definierten und unter www.FIFA.com erhältlichen Ticketübertragungsrichtlinien geprüft. Die Regel zur Beschränkung der Übertragung von Tickets dient: (a) der Sicherheit des Turniers, (b) dem Verbraucherschutz und (c) der wirtschaftlichen Fairness, wie unter www.FIFA.com im Einzelnen dargelegt.

4.2 Tickets können nur von der FIFA über die FIFA oder offiziell autorisierte Beauftragte der FIFA erworben werden. Jedes von irgendeiner anderen Quelle gekaufte Ticket (z. B. nicht autorisierte Vermittler wie Ticketzwischenhändler, Internetauktionen, Internet-Ticketagenturen) wird für ungültig erklärt und sämtliche Rechte auf Zutritt zum Stadion werden annulliert. Diese Tickets werden elektronisch oder anderweitig annulliert und jeder Person, die ein solches von unautorisierten Quellen bezogenes Ticket zu nutzen versucht, wird der Zugang zum Stadion verweigert, sie wird des Stadions verwiesen und/oder deren Ticket wird von den Servicestellen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010™ beschlagnahmt, wobei darüber hinaus den Servicestellen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010™ weitere Rechtsmittel zur Verfügung stehen.
die sogenante ticketübertragungsrichtlinie war damals noch nicht veröffentlicht, bzw nicht bekannt.
unter der vorraussetzung habe ich die tickets erworben- auch vor dem hintergrund, dass ja diesmal auch wiederverkäufer bedient werden, nicht wie in 2006. 2006 gab es zumal auch eine möglichkeit die tickets zu übertragen.

seit 15.04.2010 gibt es also die sogenannte ticket übertragungsrichtlinie die folgendes besagt:

man kann a.) seine gastkarten übertragen, und b.) seine tickets zum wiederverkauf geben.
keine möglichkeit der übertragung oder ähnlichem.
link zur übertragungsrichtliene vom 15.04.2010 http://de.fifa.com/worldcup/organisatio ... olicy.html

das ist völllige abzocke, zumal wenn man die tickets in den wiederverkauf auf der fifa plattform bringt man keine möglichkeit mehr hat dies zu steuern. kohle gibts auch erst 4 wochen nach veranstaltungsende, und wenn die tickets nicht verkauft werden bis 3 tage vor schluss kann man nur noch an bedürftige spenden......

somit sind auch alle bei ebay erworbenen karten ungültig, in der richtline und den agb's steht:
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Tickets für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010™ („AGB“) schreiben vor, dass Ticketinhaber nicht ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Genehmigung der FIFA ihr Ticket in irgendeiner Weise verkaufen, zum Kauf anbieten, wiederverkaufen, schenken oder anderweitig übertragen dürfen. Übertragungsanträge werden gemäß einer von der FIFA definierten Ticketübertragungsrichtlinie geprüft. (Abschnitt 4.1) Diese Ticketübertragungsrichtlinie enthält die Regeln, die von der FIFA in Bezug auf die Übertragung von Tickets festgelegt wurden.
ich hab mal ein paar verkäufer angeschrieben und hab sie gefragt wie sie die karten gedenken an mich zu übertragen. kein positiver response, nur geht schon irgendwie, wird nicht kontroliert. dabei bekommt man die karten nur in südafrika wenn man die kreditkarte mit der man bezahlt hat zeigt und seinen ausweis natürlich.

was nun?

fakt ist, das zum zeitpunkt des kaufes keine ticketübertragungsrichtlinie vorhanden war. nur die aussage das tickets mit genehmigung der fifa übertragen werden können. das ging ja 2006 auch.

wer hat ähnliche erfahrung gemacht oder ist evtl etwas weiter in dem thema?

hier noch zwei links die ich dazu gefunden habe:

http://blog.auktion-und-recht.de/intern ... ertragung/ und http://www.answer24.de/recht/Ticketuebe ... 105518.htm

für jede art der info wäre ich euch dankbar
  • Ähnliche Beiträge zu wm2010 ticket übertragungs odysee
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WM 2026 Tickets – Kauf, Preise & Weiterverkauf“