Umschreiben von bereits gedruckten und versandten Tickets

Diskussionen rund um Tickets zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026.
Hier geht es um offiziellen Ticketkauf, Preise, Verkaufsphasen, Weiterverkauf (Resale) und Erfahrungen von Fans.
Keine Ticketangebote, kein Schwarzmarkt, keine Gewinnspiele.
Stand der Informationen jeweils zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Adler2005
Balljunge
Balljunge

Umschreiben von bereits gedruckten und versandten Tickets

04.05.2006 09:28

Hallo zusammen,
ich habe nun verschiedene Beiträge hier und in anderen Foren
zum Thema Ticksts übertragen gelesen - es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Deshalb möchte ich meinen
Einzelfall nochmal schildern und eure Infos oder Meinungen dazu
hören:

Ich habe 2 x 2 Tickets (gestern per DHL erhalten) zugeteilt bekommen. 1 Spiel in Kaiserslautern sowie 1 Spiel am darauffolgenden Tag in München. Angefragt hatte ich mehrere
Spiele. Die Tickets sind jeweils auf mich und meine Frau ausgestellt. Da die Spiele an 2 darauffolgenden Tagen stattfinden
ist es für meine Frau nicht möglich beide Spiele zu sehen.
Daher möchte ich ein Ticket auf einen Freund umschreiben lassen.

So und nun meine Fragen:
1) Ich muss diese Umschreibung im Internet auf der WM-Homepage
im Customer-Service beantragen. Der Grund den ich oben genannt habe - reicht der aus?
2) Wenn ja - und erhalte die Genehmigung zur umschreibung muss
ich die Tickets an einem sogenannten Ticketcenter umtauschen.
Die Beschreibung ist hier nicht ganz klar - kann ich das Münchenticket auch am Frankfurter Ticketcenter (wäre das nächste
von meinem Wohnort) umtauschen?
3) oder muss das nur an dem Ort wo das Spiel stattfindet ?
4) Wenn in Frankfurt - wo ist der Ticketcenter und wann kann ich dort hin?
5) Wenn in München - muss ich da wirklich einen Tag früher hin?
Viele Fragen - Bitte helft mir wenn Ihr es könnt.
Adler 2005
snaffbrunner
Milchbubi
Milchbubi

Re: Umschreiben von bereits gedruckten und versandten Ticket

04.05.2006 10:37

Adler2005 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe nun verschiedene Beiträge hier und in anderen Foren
zum Thema Ticksts übertragen gelesen - es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Deshalb möchte ich meinen
Einzelfall nochmal schildern und eure Infos oder Meinungen dazu
hören:

Ich habe 2 x 2 Tickets (gestern per DHL erhalten) zugeteilt bekommen. 1 Spiel in Kaiserslautern sowie 1 Spiel am darauffolgenden Tag in München. Angefragt hatte ich mehrere
Spiele. Die Tickets sind jeweils auf mich und meine Frau ausgestellt. Da die Spiele an 2 darauffolgenden Tagen stattfinden
ist es für meine Frau nicht möglich beide Spiele zu sehen.
Daher möchte ich ein Ticket auf einen Freund umschreiben lassen.

So und nun meine Fragen:
1) Ich muss diese Umschreibung im Internet auf der WM-Homepage
im Customer-Service beantragen. Der Grund den ich oben genannt habe - reicht der aus?
2) Wenn ja - und erhalte die Genehmigung zur umschreibung muss
ich die Tickets an einem sogenannten Ticketcenter umtauschen.
Die Beschreibung ist hier nicht ganz klar - kann ich das Münchenticket auch am Frankfurter Ticketcenter (wäre das nächste
von meinem Wohnort) umtauschen?
3) oder muss das nur an dem Ort wo das Spiel stattfindet ?
4) Wenn in Frankfurt - wo ist der Ticketcenter und wann kann ich dort hin?
5) Wenn in München - muss ich da wirklich einen Tag früher hin?
Viele Fragen - Bitte helft mir wenn Ihr es könnt.
Adler 2005
1) Grund reicht wohl nicht aus
2) ja, du musst sie an irgend einem Ticket Center, egal wo, umtauschen gehen
3) am tag des spiels, kannst du nur noch am ort selber
4) Ticket center frankfurt ab 31.5. offen

hu...das kostet was...hehe
Marcio22
Kloputzer
Kloputzer

04.05.2006 15:06

Ich denke auch, dass der Grund nicht reichen wird.

Umgeschriebene Tickets können nicht an einem Tag abgeholt werden an dem ein Spiel in der jeweiligen Stadt stattfindet.

Ob man die Tickets auch in anderen Städten umtauschen kann???
Dann müßte man dem OK vorher sagen, wohin die Karten geschickt werden sollen. Die werden nämlich mit Sicherheit nicht vor Ort erst gedruckt!!!
R6Heizer
Balljunge
Balljunge

05.05.2006 02:07

Marcio22 hat geschrieben:Ich denke auch, dass der Grund nicht reichen wird.

Umgeschriebene Tickets können nicht an einem Tag abgeholt werden an dem ein Spiel in der jeweiligen Stadt stattfindet.

Dann müßte man dem OK vorher sagen, wohin die Karten geschickt werden sollen. Die werden nämlich mit Sicherheit nicht vor Ort erst gedruckt!!!

Hallo erstmal,

macht euch bitte nicht so viele Gedanken wegen dem Umschreiben.

Man wird aber auch ohne eine Umschreibung problemlos in das Stadion gelangen:
Sowohl bei der EM 2000, als auch bei der WM2002 und der EM 2004 gab es bereits personalisierte Tickets. Das ist kein Novum bei dieser WM! Bei keinem dieser 3 Turniere wurden Eintrittskarten diesbezüglich kontrolliert und jedes mal wurde auch kurzfristig davon offiziell Abstand genommen.
Wie schon bei den Turnieren davor, werden die 8% Länderkontingent-Karten oder Sponsoren-Karten keine Namen haben, sondern die Namen des ausgebenden Verbandes oder Sponsor. Dies führt dazu, dass nur rund knapp 1/3 der Karten offiziell über die Fifa-Seite verkauft werden und somit rund 2/3 der Karten schon mal grundsätzlich gar nicht personalisiert sein können.

Letztendlich wird es auch nicht möglich sein, Personalweise beim Einlass von zigtausenden Menschen aus den verschiedensten Ländern zusätzlich neben den ohnehin aufwändigen Kontrollen zu kontrollieren. Auf der einen Seite soll es ein automatisches Einlass-System (Drehkreuze) geben, auf der anderen Seite von Hand Personendaten verglichen werden? Ein Widerspruch ohnesgleichen. Das würde nur viel zu lange dauern und nur Komplikationen (Sicherheitsproblem) geben, weil jeder mit falschem Namen erst diskutieren wird, um doch reingehen zu dürfen (Ausweis vergessen, Freund kurzfristig krank geworden usw).
Zuletzt ist laut Ebay und diversen Verbraucherschutzverbänden ist ein Weiterveräußerungsverbot von WM-Tickets unwirksam aufgrund der Verletzung Verbraucher schützenden Normen.
Fazit: Von einer strikten Einhaltung der Personengebundenheit ist aus den verschiedensten angesprochenen Gründen nicht auszugehen. Wer WM-Karten hat, wird auch ohne Umschreibung in das Stadion gelangen.

So, ich denke mal das ist für jeden verständlich.

Gruss, Mathias
Billau
Milchbubi
Milchbubi

05.05.2006 17:54

R6Heizer hat geschrieben:
Marcio22 hat geschrieben:Ich denke auch, dass der Grund nicht reichen wird.

Hallo erstmal,

macht euch bitte nicht so viele Gedanken wegen dem Umschreiben.

Man wird aber auch ohne eine Umschreibung problemlos in das Stadion gelangen:
Sowohl bei der EM 2000, als auch bei der WM2002 und der EM 2004 gab es bereits personalisierte Tickets. Das ist kein Novum bei dieser WM! Bei keinem dieser 3 Turniere wurden Eintrittskarten diesbezüglich kontrolliert und jedes mal wurde auch kurzfristig davon offiziell Abstand genommen.
Wie schon bei den Turnieren davor, werden die 8% Länderkontingent-Karten oder Sponsoren-Karten keine Namen haben, sondern die Namen des ausgebenden Verbandes oder Sponsor. Dies führt dazu, dass nur rund knapp 1/3 der Karten offiziell über die Fifa-Seite verkauft werden und somit rund 2/3 der Karten schon mal grundsätzlich gar nicht personalisiert sein können.

Letztendlich wird es auch nicht möglich sein, Personalweise beim Einlass von zigtausenden Menschen aus den verschiedensten Ländern zusätzlich neben den ohnehin aufwändigen Kontrollen zu kontrollieren. Auf der einen Seite soll es ein automatisches Einlass-System (Drehkreuze) geben, auf der anderen Seite von Hand Personendaten verglichen werden? Ein Widerspruch ohnesgleichen. Das würde nur viel zu lange dauern und nur Komplikationen (Sicherheitsproblem) geben, weil jeder mit falschem Namen erst diskutieren wird, um doch reingehen zu dürfen (Ausweis vergessen, Freund kurzfristig krank geworden usw).
Zuletzt ist laut Ebay und diversen Verbraucherschutzverbänden ist ein Weiterveräußerungsverbot von WM-Tickets unwirksam aufgrund der Verletzung Verbraucher schützenden Normen.
Fazit: Von einer strikten Einhaltung der Personengebundenheit ist aus den verschiedensten angesprochenen Gründen nicht auszugehen. Wer WM-Karten hat, wird auch ohne Umschreibung in das Stadion gelangen.

So, ich denke mal das ist für jeden verständlich.

Gruss, Mathias
Unglaublich, woher einige Leute die irrwitzige Überzeugung nehmen, dass das alles so easy ist, und diese dann noch so lautstark vertreten. Will nicht schon wieder das Gleiche schreiben wie in einem anderen Tread, verweise daher auf http://www.fussball-foren.net/fussball1988.html
jupp2006
Kloputzer
Kloputzer

06.05.2006 11:52

ich habe auch noch ein paar Verständnisfragen zu dem Thema:

1) Angenommen ich möchte meine Tickets mit denen eines Bekannten für ein anderes Spiel tauschen. Kann ich dann z.B. in Stuttgart in ein Ticket Center gehen mit seinen Karten (die er mir vorher zuschickt) und einer entsprechenden Bevollmächtigung von ihm? Werden dann dort diese Tickets vernichtet und neue auf mich ausgestellt?

2) Muss ich bevor ich ins Ticket Center gehe, die Übertragung vorher noch online in die Wege leiten?

3) Wann eröffnet das Ticket Center in Stuttgart und Dortmund? (Sorry habe nichts dergleichen gefunden im Netz mit den Terminen)
  • Ähnliche Beiträge zu Umschreiben von bereits gedruckten und versandten Tickets
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WM 2026 Tickets – Kauf, Preise & Weiterverkauf“