Bild verbesserung

Informationen und Diskussionen zum Live-Schauen der Fußball-WM 2026.
TV-Übertragungen, offizielle Streaming-Anbieter, Mediatheken, Radio-Konferenzen und Live-Ticker.
WM 2026 Livestream & TV Sender
Bayernjoe
Milchbubi
Milchbubi

Bild verbesserung

24.05.2009 10:10

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
ich habe meinen PC mittels HDMI - Dvi Adabterkabel verbunden. Ich möchte gerne das PC Bild auf dem TV sehen, vorallem möchte ich ausländische TV Sender über den PC am TV ansehen. Soweit funktioniert das auch, nur das Bild am TV ist noch sehr schlecht. Wie bekomme annährend die gleiche Bildqualität die ich auf dem PC habe auf den TV?
Brauche ich da eine besondere Grafikkarte? Ich habe nur eine Standartgrafikkarte ( wenn jemand Typ wissen will, schaue ich nach) Welche auflösung sollte gewählt werden?
Was ist noch zu beachten oder was muss noch einstellen?
Mein TV ist Toshiba AV 500 Serie.
Mein PC hat XP
Wer hilft einem Laien weiter?
Fragen beantworte ich gerne.
Gruß Joe
fussball-stream
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres

25.05.2009 10:21

hmm schwierig, versuch einfach mal die Auflösungen die du am PC hast durch und nimm dann die beste.
Am Fernseher musst du aufpassen, welche Einstellung du in Sachen Bildverhältnis (16:9, 4:3, Zoom, Super 1 etc.) hast, das kann sich auch negativ auf das Bild auswirken.

Mit der Grafikkarte sollte das aber nichts zu tun haben.
PheonX
Amateur
Amateur

31.07.2009 16:40

Hi,

also das wirst du so nicht hinkriegen. Du bekommst per Stream ein "so kleines Bild", egal wie und mit was du das dann auf den Fernseher kriegst, da langt jede NoNameGPU, es wird nicht schön. Eher noch hässlicher, weil du praktisch die einzelnen Pixel nur vergrößerst.

Vllt ein Vergleich, der das gut erklärt: Wenn du bei einer Digitalkamera digital zoomst auf ein Bild (also nicht optischer Zoom), wird dieses ja auch nur schlechter - weil du hier auch nur jeden Pixel streckst.

Wenn du die Auflösung erhöhst, ist das auf jeden Fall gut (je höher, desto besser), allerdings bringt das dem TV-Bild aus dem Internet leider nichts.

Ich nutze zwar auch meinen OLED *ggg* zum Ansehen meiner Filme, allerdings schaue ich dann MKVs (BlueRay-Quali) über ein Patchkabel (Netzwerkanschluss am Fernseher) in brillanter Qualität und komplett ohne irgendeinen Bildqualitätsverlust dazwischen; während du sogar schon Verluste bei diesem DVI-HDMI Stecker an deiner GPU hast - obwohl das ebenso nur für eventuelle hochauflösende Filme wie auf DVDs, scharfe AVI/MPG/MOV-Dateien oder eben BlueRay-Disks gilt.

Wenn du zufällig weisst, wie hoch die Auflösung des Bildes am PC ist (Bsp.: vllt sagen wir mal optimistisch 640 x 480), kannst du die Maximalauflösung deines LCDs (bei FullHD 1920 x 1080) nehmen und dort das Bild reinlegen (bildlich), dann streckst dus im Kopf wie son Bild auf nem Tageslichtprojektor -> sieht immer schlechter aus als das Original :)

Zurück zu „WM 2026 live schauen – TV, Streaming & Radio“