Alles zu den Olympischen Spielen kommt hier rein.

Die Olympischen Spiele werden vom 08.08.2008 bis 24.08.2008 in China ausgetragen
QuelleMit dem schlechtesten Abschneiden bei einer Hockey-Europameisterschaft haben die deutschen Herren die vorzeitige Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking verpasst. Der Weltmeister unterlag im Spiel um Platz drei Belgien mit 3:4. Neuer Europameister ist die Niederlande, die den Titelverteidiger Spanien im Endspiel in Manchester mit 3:2 entthronten.
Das deutsche Hockey-Nationalteam unterlag im "kleinen Finale" Belgien mit 3:4 (1:0) und verpasste so die vorzeitige Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Das Team von Bundestrainer Markus Weise muss sich nun bei Turnier im März 2008 für Olympia qualifizieren.
Dabei führte der favorisierte Weltmeister gegen den "Underdog" durch Treffer von Philipp Witte (33.) und Matthias Witthaus (39.) zwischenzeitlich bereits mit 2:0. Allerdings war diese Führung schmeichelhaft.
Die Belgier drehten aber durch Alexandre de Saedeleer (41.), Charles Vandeweghe (44.) und Jerome Dekeyser (62.) den Spieß um. Zwar gelang Niklas Meinert (65.) mit einem Siebenmeter nochmals der Ausgleich, doch die kämpferisch stärkeren und selbstbewussteren Belgier erzwangen sieben Sekunden vor Spielende durch Thomas Briels mit einem Freischlag die Partie.
"Die Hälfte der Mannschaft hat ihre normale Leistung nicht gebracht", erklärte der tief enttäuschte Bundestrainer Weise. Obwohl noch 14 Mann aus dem WM-Kader dabei waren, machte sich besonders das Fehlen der erfahrenen Björn Emmerling und Philipp Crone bemerkbar: "Wir haben keine neu gewachsene Führungsstruktur", sagte Weise, "und wir sind hier nicht als verschworenes Team aufgetreten."
Niederlande zum dritten Mal Europameister
Neuer Titelträger bei den Herren ist die Niederlande. Das Oranje-Team entthronte im Endspiel den Titelverteidiger Spanien mit 3:2 (2:0). Für die Niederländer war es nach 1983 und 1987 der dritte Gewinn der Europameisterschaft.
Matthijs Brouwer (5.) und Strafeckenspezialist Taeke Taekema (35., 57.) waren für die Niederlande erfolgreich. Juan Lainz (52.) und Pol Amat (64.) trafen für Spanien. Taekema erzielte damit insgesamt 16 Tore während der EM.