Ein Idol mit Schönheitsfehler

Diskussionen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.
Spielorte, Modus, Nationalmannschaften, Tickets, Reisen, TV-Übertragungen und Analysen.
Haunebu
Kloputzer
Kloputzer

12.07.2006 18:28

Was macht man wenn Millionen Deutsche der Meinung sind dass man als Bundestrainer weitermachen soll? Richtig, man macht weiter. Das Vertrauen eines ganzen Volkes ist schließlich mit einer deftigen Portion Verpflichtung verbunden. So sollte es zumindest sein.

Wie steht man aber charakterlich da wenn man dieser Verpflichtung nicht nachkommen will, aufhört bevor man das gesteckte Ziel erreicht hat und auf die Hoffnungen von Millionen keine Rücksicht nimmt? Zwar mindert der Rücktritt Klinsmanns nichts an seinen Leistungen für den deutschen Fußball, ein fader Beigeschmack bleibt aber bei diesem Abgang.

http://www.muenchener-tagebuch.de/?p=130
Laodba
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres

12.07.2006 22:34

Ich bin eher der Meinung, dass Klinsmann mit seinem Rücktritt mehr Charakterstärke bewiesen hat, als wenn er weiter gemacht hätte. Er war schon immer recht egoistisch und das ist auch gut so, wenn wir alle so wären würden wir viel mehr erreichen ;)
Ich denke auch, dass die Mehrheit Klinsmanns Entscheidung nachvollziehen kann und zufrieden mit Löw als Nachfolger ist
Griesgram
Super-Moderator
Super-Moderator

13.07.2006 03:45

warum sollte klinsmann den "sklaven" des deutschen volkes spielen? er hat das recht seine eigenen entscheidungen zu treffen, genau wie jeder andere.

außerdem: vor der wm hat jeder auf ihm rumgehackt - das hat er wohl kaum vergessen; jetzt gibts die quittung.

und verpflichtung? sein vertrag ist ausgelaufen - folglich hat er keine verpflichtungen mehr ggü. dem dfb. und ggü. dem deutschen volk schon mal gar nicht - wenn schon dann ggü. der deutschen nationalmannschaft, die er geformt hat. aber auch denen ist er im endeffekt nichts schuldig geblieben.

klar, ich finds auch schade daß er geht (vor 2 monaten hätte ich noch gedacht: "wurde auch zeit") aber die entscheidung hat die öffentlichkeit zu akzeptieren.

im endeffekt hätte er während der quali (und wenns denn gutgeht der endrunde) zur em 08 nur verlieren können. somit ist er auf dem höhepunkt abgetreten - besser kann mans gar nicht machen...
Haunebu
Kloputzer
Kloputzer

13.07.2006 09:47

Schon klar, bevor man in die Zwickmühle gerät wirft man lieber das Handtuch. Selbst Egoismus zählt heutzutage als ein Beweis für Charakterstärke...aber was reg ich mich auf? Diese Denkweise ist genauso typisch für diese Generation wie die Fettleibigkeit oder das fehlende Verantwortungsbewusstsein.
Laodba
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres

13.07.2006 20:02

Selbst Adam Smith hat im 18 Jhd schon davon gesprochen, dass der Egoismus eines Menschen das beste Mittel ist um für die Gemeinschaft das beste zu bewirken, ist also nicht erst in unserer Generation so ;)
Klinsmann hat absolut Recht nicht weiter zu machen. Warum soll er das tun, nachdem alle auf ihm rumgehackt haben, als der deutsche Fußball noch nicht so toll war? Und nun ist die WM gut gelaufen und Klinsmann wird in Himmel gehoben. Muss er desshalb weiter machen? Das würde ich mir auch nicht antun
Der Observer
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler

14.07.2006 09:58

durch seinen rücktritt zu diesem zeitpunkt hat er sich ein comeback für die zukunft offen gehalten.ein comeback das rudi völler z.b. nicht mehr hat!
das war clever von ihm.geh wenn du oben bist,dann wirst du immer wieder gerufen wenn es schlecht geht.das beckenbauer-prinzip.

Zurück zu „Fussball WM 2026 Forum - Weltmeisterschaft in USA, Kanada & Mexiko“