Wettbewerb gehört zum Sport, ganz klar. Die Frage ist: wieviel Konkurrenzdenken ist bei Kindern sinnvoll? Oft sind es Eltern oder Trainer, die akribisch Tore und Punkte notieren und den Ehrgeiz der Kleinen befeuern. Im Fußball-Bezirk Oberbayern startet zum Saisonstart im Spätsommer ein Pilotprojekt: Bei den F-Junioren gibt es keine Tabellen mehr.
Bezirks-Jugendleiter Manfred Weisenburger, der den Vorschlag auf den Weg brachte, ist sich sicher, dass sein Bezirk den richtigen Weg geht: "Schon in der Grundschule ist der Leistungsdruck auf die Kinder riesig, dann sollen sie wenigstens auf dem Fussballplatz Spass haben"
Und eines weiss der pensionierte Lehrer: "Kinder in diesem Alter haben noch keinen Zahlenbegriff, sie können das nicht einordnen. Eltern und Trainer aber schon." Weisenberger stört die Veröffentlichung der Tabellen im Internet: "Wenn ich mir die Tabellen so ansehe und Torverhältnisse von 1:89 oder 2:105 registrieren muss, frage ich mich, ob das sein muss, Kinder öffentlich bloss zu stellen und sie in diesem frühen Alter in Gewinner- und Verlierertypen einzuordnen."
Wie soll sich die neue Saison im F-Jugendbereich in Oberbayern gestalten? "Ergebnisse werden nach wie vor in der Zeitung gemeldet. Doch ansonsten lassen wir unseren Spielleitern völlig freie Hand. Und es gibt auch schon verschieden Variationen. So wollen wir von kleinen Gruppen weg gehen und übergroße Gruppen mit bis zu 16 Vereinen bilden, damit der direkte Vergleich weg fällt. Und in Ballungsräumen werden wir wie im G-Jugendbereich nur noch in Turnierform spielen."
Die Spielberichte werden nach wie vor den Spielleitern zugesandt, und der solll dann im Frühjahr nach Fingerspitzengefühl neu einteilen. "Die guten in eine Gruppe und die weniger guten in die andere, so dass jeder zu einem Erfolgserlebnis kommt."
Meisterschaftsurkunden wird es in der nächsten Saison aber nicht mehr geben: "Jeder ist ein Gewinner".
Viele reagieren mit Unverständniss
An der Basis kommt der Vorstoß des Bezirkschefs allerdings nicht gut an - zumindest bei vielen Trainern. Viele haben sich telefonisch oder per E-Mail bei Winkler beschwert. "Der Tabellenstand ist wichtig, er hält die Lust am Spiel aufrecht", sagt beispielsweise Wolfgang Burkhart, Coach der F-Jugend des TuS Raubling nahe Rosenheim. Genauso sieht es Wolfgang Zehentmeier, Co-Trainer einer F-Jugendmannschaft in Markt Schwaben bei München. "Die Jungs sind von sich aus ehrgeizig und wollen gewinnen, unabhängig vom Tabellenstand. Und sie wollen - wie in der Schule - eine konkrete Beurteilung ihrer Leistung." Durch den Wegfall der Tabellen nehme man den jungen Spielern Freude und Anerkennung, so Zehentmeier.
Anders hingegen die Meinung von Daniela Lahm, der Mutter von Nationalspieler Philipp Lahm. Sie ist seit mehr als zehn Jahren Jugendleiterin bei der FT München-Gern. "Ich halte den Grundgedanken für gut. Die Kinder brauchen an sich keine Tabelle, die denken nur von Spiel zu Spiel", stellt sie fest. Es seien vor allem die Eltern, die am Leistungsspiegel interessiert seien, und dies seit der WM vor einem Jahr noch mehr als früher. "Ich denke, in einem oder zwei Jahren hat sich die Aufregung gelegt und es ist ganz normal ohne Tabelle", so Daniela Lahm.
Eine Quelle hier
EDIT: Ich hoffe doch mal, dass ich diesen Beitrag in den richtigen Abteil gepostet hab, wenn nicht, bitte verschieben.
Keine Tabellen mehr für die F-Jugend
-
Mentalita_Ultra
- Moderator

Beitrag
Ich wollte schon als 7-jähriger immer gewinnne und mich hat es auch schon immer interessiert wer erster in der Tabelle ist. Ich find das Projekt nnicht so gut, denn früh übt sich wie man Meister wird, und die Kinder die mit dem Fussball aufhören, nur weiol sie nicht Meister geworden sind, oder gar abgestiegen sind, die sind ohnehin für andere Sportarten geboren und nnicht für den Fussball.
- ---max---
- Amateur

Beitrag
Ich bin selbst Trainer einer F-Jugend Mannschaft und sehe mit welcher Leidenschaft die jungen Kicker zu Werke.
Denen ist es zu meist egal ob wie sie in der Tabelle liegen, bei ihnen steht der Spaß und die freude am Spiel im Hintergrund. Sicherlich ist die Motivation noch größer wenn man einen vorderen Platz belegt, aber in dem alter haben sie Spaß überhaupt fussball spielen zu dürfen.
Zu den extremen Torverhältnisse ist zu sagen das im Jugendfussball (so ist es zumindest beim WFV) das Torverhältnis sowieso nicht zählt. Bei Punktgleichheit findet ein Entscheidungsspiel statt.
Die Idee mit den Urkunden für alle, finde ich sehr gut. Dies wird beim WFV ebenfalls praktiziert, den jeder der mitgespielt hat, ist ein Sieger egal wo sie in der Tabelle stehen.
Denen ist es zu meist egal ob wie sie in der Tabelle liegen, bei ihnen steht der Spaß und die freude am Spiel im Hintergrund. Sicherlich ist die Motivation noch größer wenn man einen vorderen Platz belegt, aber in dem alter haben sie Spaß überhaupt fussball spielen zu dürfen.
Zu den extremen Torverhältnisse ist zu sagen das im Jugendfussball (so ist es zumindest beim WFV) das Torverhältnis sowieso nicht zählt. Bei Punktgleichheit findet ein Entscheidungsspiel statt.
Die Idee mit den Urkunden für alle, finde ich sehr gut. Dies wird beim WFV ebenfalls praktiziert, den jeder der mitgespielt hat, ist ein Sieger egal wo sie in der Tabelle stehen.
Beitrag
Da in einer F-Jugend noch der Spassfaktor an vorderer Stelle
steht, muss nicht unbedingt eine Tabelle her. Ab der E-Jugend
blitzt schon bei einem oder anderem das kleine fussballerische
Talent hervor.
PS: Schlimm finde ich nur des öfteren das Verhalten mancher
Eltern während des Spieles. Da kann einem das Kind leid tun.
steht, muss nicht unbedingt eine Tabelle her. Ab der E-Jugend
blitzt schon bei einem oder anderem das kleine fussballerische
Talent hervor.
PS: Schlimm finde ich nur des öfteren das Verhalten mancher
Eltern während des Spieles. Da kann einem das Kind leid tun.
- dirk186
- Weltklassespieler

Beitrag
Ich finde das Projekt sehr gut, weil sind wir alle mal ehrlich!!!
(Welcher 6-8 Jährige befasst sich mit einer Tabelle????)
Es sollten einfach mehr Turniere gespielt werden, vielleicht auch überregional.
Ich komme aus Hagen und für die Kinder ist es doch viel schöner mal gegen eine Mannschaft aus Düsseldorf oder Dortmund zu spielen, als immer nur steif gegen die Einheimischen!
Gruß an alle
Dirk
(Welcher 6-8 Jährige befasst sich mit einer Tabelle????)
Es sollten einfach mehr Turniere gespielt werden, vielleicht auch überregional.
Ich komme aus Hagen und für die Kinder ist es doch viel schöner mal gegen eine Mannschaft aus Düsseldorf oder Dortmund zu spielen, als immer nur steif gegen die Einheimischen!
Gruß an alle
Dirk