Gewalt in Fußballstadien

Der Fussball Stammtisch. Allgemeine Diskussion rund um Fussball.
Griesgram
Super-Moderator
Super-Moderator

Gewalt in Fußballstadien

08.05.2008 18:03

Mich nervt schon seit einiger Zeit, daß bei den meisten Fußballspielen (traurigerweise heutzutage oft berechtigterweise) die Polizei in und auf dem Weg zum Stadion eingesetzt wird. Fußball ist meiner Meinung nach für die meisten Fans ein Zeitvertreib. Hier geht der Arbeiter nach der Schaffe hin, der Familienvater mit dem kleinen Sohnemann, der Jugendliche mit seiner Freundin, der Rentner von nebenan etc.

Klar, der eigene Verein ist ne Herzensangelegenheit und viele sehen rot, wenn man gegen den Erzrivalen Punkte läßt oder gar verliert. Dann gibt es natürlich auch auf dem Feld Gegebenheiten, die einen auf die Palme bringen, sei es, daß die gegnerische Mannschaft nen unberechtigten Elfmeter zugesprochen bekommt oder der Torschütze bei nem Torjubel speziell die gegenerischen Fans provoziert.

Das sind alles Gründe, die einen treuen Anhänger oftmals aus der Haut fahren lassen aber rechtfertigt das Gewalt in Stadien? Ist es ok, wenn Ordner wie der arme Hund in Bielefeld, von sogenannten "Fans" derartig zerlegt wird, daß er auf die Intensive muß. Ist es bei uns schon soweit, daß im Stadion Krieg herrscht? Hat das überhaupt noch was mit Fußball zu tun, wenn sich rivalisierende Fangruppierungen (wie bei gewissen Begegnungen in den unteren Ligen) dermaßen bekriegen, daß mehrere von ihnen schwer verletzt und selbst die Ordnungshüter angegangen werden, wenn sie versuchen beide Parteien zu trennen?

Muß ein Fußballspiel, was eigentlich ein Zusammentreffen von mehreren Tausend von Leuten mit gleichen Interessen (wenn auch nicht immer gleichen Vereinen) sein soll(te), dermaßen ausarten, daß man sich gegenseitig auf die Schublade haut?

Ich denke gerne an die WM 06 zurück, als in ganz Deutschland nur gefeiert wurde - jeder mit jedem, egal welcher Nationalität. Wieso geht das nicht auch in nationalen Stadien?

Wieso müssen sich gedankenlose, hirnverbrannte Möchtegerns gegen bestehende Regeln, die in jedem Stadion Gültigkeit haben auflehnen (und ich meine jetzt nich den ganzen Feuerwerksschwachsinn - damit kann man auch Leute verletzen)?

Das wollte ich grade mal loswerden - falls ein entsprechender Beitrag schon besteht (das Thema is eigtl. ja schon älter) würd ich die Mods bitten, meinen Beitrag einfach anzuhängen.

Danke.
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

08.05.2008 18:38

... jetzt wollen wir das Thema aber nicht zu sehr aufbauschen! Gewalt in den Fussballstadien ist natürlich mehr als überflüssig, die wenigen Chaoten die sich mehr auf Randale als auf den Fussball konzentrieren sind leider unvermeidbar und doch überschaubar!
Griesgram
Super-Moderator
Super-Moderator

08.05.2008 18:47

geht nich ums aufbauschen - mich kotzts nur manchmal an, daß ein simples spiel ausartet und manchmal fast ein kompletter block (klar - ausnahmen gibts immer) die nerven verliert.

hab nur das gefühl daß die krawalleumel immer mehr zuwachs kriegen und wenn mans bagatellisiert ist dem sport damit auch nicht geholfen...
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

08.05.2008 18:56

Griesgram hat geschrieben: hab nur das gefühl daß die krawalleumel immer mehr zuwachs kriegen und wenn mans bagatellisiert ist dem sport damit auch nicht geholfen...
Deinem Gefühl kann ich natürlich nichts entgegensetzen, doch seitdem die Vereine ihre "Chaoten-fans" rigoros aussperren ist ist die Zahl der Gewalttaten in den Stadien nachweislich rückläufig!
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator

08.05.2008 19:24

Durch das Aussperren von Fussballfans, wird die Gewalt, die durch solche Aktionen erst hervorgerufen wird, lediglich an einen anderen Ort(Strasse, Disko, Schule,...) verlegt. Ich will hiermit nicht sagen, dass Gewalt notwendig ist um Konflikte zu lösen, aber dass eine bestimmte Rivalität zwischen 2 Teams aus 1 Stadt besteht, solltet sogar ihr mitgekriegt haben. Bei solchen Spielen die man nebenbei angemerkt Derbies nennt kann es eben vorkommen, dass sich 2 Fangruppen in die Quere kommen und eine Schlägerei ausartet, welche spätestens nach 5 Minuten von unserem Freund und Helfer, der Pozilei, beendet wird. Fussball ist aber weit mehr als nur ein Sport, Fussball ist (auch wenn es viele von euch nicht wahr haben wollen) Politik, welche mitverantwortlich für "Gewalt in Stadien" ist, denn die einen Fans sind rechts-orientiert, die anderen sehen sich eher links. Fussball ist ein Männersport, der von Emotionen und seit kurzem auch von großen Investitionen(u.a. auch ein Grund für Gewalt) beherrscht wird. Man darf diesen Fans nicht böse sein oder sie gar verurteilen wenn sie manchmal Unfug machen, denn genau diese Fussballfans sind hauptverantowrltich dafür, dass Stimmung in den Stadien herrscht(also vergesst mir die Theorie mit den Rentnern, Vätern, Sohnemännern, usw), dass das Stadion bzw. die Fankurve die Mannschaft unterstützt, sowohl akkustisch als auch visuell mit Choreographien oder Bengalischen Lichtern, die das nächste Problem darstellen... Alle Stadionbesucher auf den normalen Sitzplätzen, zücken sofort ihre Mobiltelefone und fotografieren eine tolle Pyroshow(Rauch, bengalen, usw), der Fankurve. Aber wenn sie am nächsten Tag in der Zeitung lesen, dass eine Bengale am Spielfeld gelandet ist, wird diese, am Vortag noch verherrlichte Aktion, sofort wieder kritisiert und die Übeltäter sofort verurteilt.

"Chaoten-Fans" hin, "Chaoten-Fans" her, ohne diese "Chaoten-Fans" wären eure Stadien leer.
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

08.05.2008 19:36

... sehr schade Mentalita_Ultra, auch Deine Ausführungen der Gewalt rechtfertigen keine Opfer in den Fussballstadien...
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator

09.05.2008 16:46

ragpickers hat geschrieben:... sehr schade Mentalita_Ultra, auch Deine Ausführungen der Gewalt rechtfertigen keine Opfer in den Fussballstadien...
Welche Opfer?????
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

09.05.2008 17:41

z.B der Ordner der brutal in der "Fankurve" von Chaoten zusammengeschlagen wurde und bewusstlos mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde!
BalkanWarrior
Moderator
Moderator

09.05.2008 17:45

Die Presse schaukelt das ganze Thema doch nur hoch, damit sie was zu schreiben hat. Und ein paar Idioten fallen auch noch drauf rein...
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator

09.05.2008 17:47

ragpickers hat geschrieben:z.B der Ordner der brutal in der "Fankurve" von Chaoten zusammengeschlagen wurde und bewusstlos mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde!
Ornder und Polizisten sind nie zur Gänze unschuldig!
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

09.05.2008 17:58

achso, und liegt die staatsgewalt ma daneben ist das ein freibrief für alle chaoten?
dynborchel
Gewinner WM 2006 Tippspiel
Gewinner WM 2006 Tippspiel

Re: Gewalt in Fußballstadien

09.05.2008 18:02

Griesgram hat geschrieben:Ich denke gerne an die WM 06 zurück, als in ganz Deutschland nur gefeiert wurde - jeder mit jedem, egal welcher Nationalität. Wieso geht das nicht auch in nationalen Stadien?

Während der WM gab es soviele Ausschreitungen; ok nicht in Stadien, aber auf den Strassen ging es richtig zur Sache. Die deutschen Medien haben darüber nicht berichtet , alles wurde nur totgeschwiegen.

Bei den Randalen in Dortmund, Frankfurt, Köln oder in Stuttgart waren immer hunderte von Menschen beteiligt. Schlägereien zwischen Deutschen und Polen oder Engländer.
Beim Spiel Polen gegen Deutschland wurden mehr als 400 Leute festgenommen, beim England gegen Ecuador 300.

Nach dem Spiel England-Schweden wurde jede Ecke in Köln von 10 -20 Polizisten überwacht. So gegen 2-3 uhr nachts waren mehr als 200 Bullen auf dem Hbf.
  • Ähnliche Beiträge zu Gewalt in Fußballstadien
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fussball Stammtisch“