So schnell geht das: Kaum lässt man ein paar Millionen über deutsche Kicker herabregnen, schon sind die Herzen erobert. Schon vergessen, wie der Gasriese entstanden ist, was in Russland mit Leuten passiert, die die falschen Ambitionen haben? Sie kommen in den Knast oder werden ermordet. Gas ist die sauberste Energieform aber ob das Gazpromgeld die saubersten Sponsorenmittel sind, daran darf man zweifeln.
Einige, die dem Verein nahe stehen, wie Michael Klaus, Vizepräsident PEN-Deutschland und Autor des Musicals 100 Jahre Schalke, sind jedenfalls entsetzt und sprachlos, nachzuhören in einem Interview mit WDR5.
Auch die deutsche Wirtschaft schweigt zu den Vorgängen in Russland. Ein falsches Wort und sie sind raus aus dem Geschäft. So wie Shell und zwei japanische Unternehmen beim Gasfeld Sachalin II .
Russland ändert ganz schnell die Spielregeln zu seinen Gunsten und wie soll man später dem deutschen Verbraucher steigende Gaspreise oder gar Versorgungsengpässe erklären. Doch nicht etwa mit eigenem Engagement für Menschenrechte und Demokratie in Russland. Klar, dass ist auch nicht die Aufgabe der Wirtschaft aber Schweigen zu allem ist auch nicht die Lösung. Gut dass wenigsten Frau Merkel nicht die Nähe zum russischen Präsidenten zeigt, wie ihre Vorgänger Schröder und Kohl.
Man darf den neuen Rohstoff- und Energiefürsten nicht alles erlauben und man sollte ihnen klar machen, dass dieser Boom auch einmal ein Ende finden wird.
Quelle: Handelsblatt
Gazprom, das sind jetzt die Guten !!!
-
Der Observer
- Rekordnationalspieler

Beitrag
solange es länder gibt in denen die menschenrechte nichts wert sind,wird es auch firmen geben(und zwar auch deutsche!)die das ausnutzen um davon zu profitieren.
das können wir hier im fussbal forum aber weder ändern,noch gehört es wirklich hier her und die absicht die der bundestrainer verfolgt ist auch nicht so rein wie sie hier ausschaut.es geht dir nämlich nicht darum die welt zu verbessern,sondern schalke schlecht zu reden oder gazprom.also pack das bitte nicht in den deckmantel der scheinheiligkeit oder der weltverbesserungsabsicht,sondern sag konkret was dir stinkt und wenn deine EIGENE meinung nicht ausreicht zu überzeugen,dann solltest du besser schweigen!
erstmal das und zweitens ist gazprom nicht schlimmer als shell oder nike z.b.Fußball wird eben von Geld regiert.
solange es länder gibt in denen die menschenrechte nichts wert sind,wird es auch firmen geben(und zwar auch deutsche!)die das ausnutzen um davon zu profitieren.
das können wir hier im fussbal forum aber weder ändern,noch gehört es wirklich hier her und die absicht die der bundestrainer verfolgt ist auch nicht so rein wie sie hier ausschaut.es geht dir nämlich nicht darum die welt zu verbessern,sondern schalke schlecht zu reden oder gazprom.also pack das bitte nicht in den deckmantel der scheinheiligkeit oder der weltverbesserungsabsicht,sondern sag konkret was dir stinkt und wenn deine EIGENE meinung nicht ausreicht zu überzeugen,dann solltest du besser schweigen!
- cornelius
- Stammspieler

Beitrag
"interessante" Diskussion ... worüber diskutiert ihr eigentlich? das Geld die Welt reagiert? Über die internationaln Energiekonzerne? wo denkt ihr denn, dass die Kohle für die Chelsea-Spieler herkommt? Oder für Real Madrid? Oder für den AC Milan? Oder für Inter, oder für Hannover 96 oder Bayer Leverkusen? oder oder oder Fliegt da vielleicht eine Fee übers Stadion und gießt ihr Füllhorn aus? Worin besteht bitte schön der Unterschied zwischen den Berlusconi-Millionen und den Gazprom-Millionen? Oder haltet ihr etwa die deutschen Gas- und Stromproduzenten für Menschenfreunde? Was ist mit Nike, die Ronaldinho bezahlen? Sind das etwa keine Verbrecher. Nike rechnet die Herstellungskosten für ein Nike-T-shirt mit 8 Cent. ACHT CENT!!! Schuhe und anderes Zeug in Asien hersgestellt von 12-jährigen Mädchen an Mashinen ohne Schutzvorrichtungen in 14 Stunden-Schichten, und wenn mal eines der Kinder vor Erschöpfung gähnt, gibts eins mit nem alten Turnschuhe auf den Kopf. Seid ihr denn jetzt völlig gaga, dass ihr die einen Verbrecher gegen die anderen aufrechnet? Man fasst es nicht. So dämlich kann man doch eigentlich nicht sein.
-
Der Observer
- Rekordnationalspieler

Beitrag
ps:
wenn du einen schreibfehler machst,kannst du auf bearbeiten klicken und ihn beheben
sehr guter beitrag,sehr gut dargelegt und klarsichtig analysiert.kompliment!und ganz genau meine meinung!"interessante" Diskussion ... worüber diskutiert ihr eigentlich? das Geld die Welt reagiert? Über die internationaln Energiekonzerne? wo denkt ihr denn, dass die Kohle für die Chelsea-Spieler herkommt? Oder für Real Madrid? Oder für den AC Milan? Oder für Inter, oder für Hannover 96 oder Bayer Leverkusen? oder oder oder Fliegt da vielleicht eine Fee übers Stadion und gießt ihr Füllhorn aus? Worin besteht bitte schön der Unterschied zwischen den Berlusconi-Millionen und den Gazprom-Millionen? Oder haltet ihr etwa die deutschen Gas- und Stromproduzenten für Menschenfreunde? Was ist mit Nike, die Ronaldinho bezahlen? Sind das etwa keine Verbrecher. Nike rechnet die Herstellungskosten für ein Nike-T-shirt mit 8 Cent. ACHT CENT!!! Schuhe und anderes Zeug in Asien hersgestellt von 12-jährigen Mädchen an Mashinen ohne Schutzvorrichtungen in 14 Stunden-Schichten, und wenn mal eines der Kinder vor Erschöpfung gähnt, gibts eins mit nem alten Turnschuhe auf den Kopf. Seid ihr denn jetzt völlig gaga, dass ihr die einen Verbrecher gegen die anderen aufrechnet? Man fasst es nicht. So dämlich kann man doch eigentlich nicht sein.
ps:
wenn du einen schreibfehler machst,kannst du auf bearbeiten klicken und ihn beheben
-
Moritz312
- Profi

Beitrag
Aja ein gutes Buch zu diesem Thema ist das "Schwarzbuch Markenfirmen".
und wisst ihr was, ich werde es ändern, weil ich VWL in Hamburg studiere und später mal mit diesem Studium Entwicklungshelfer werde!!!!"interessante" Diskussion ... worüber diskutiert ihr eigentlich? das Geld die Welt reagiert? Über die internationaln Energiekonzerne? wo denkt ihr denn, dass die Kohle für die Chelsea-Spieler herkommt? Oder für Real Madrid? Oder für den AC Milan? Oder für Inter, oder für Hannover 96 oder Bayer Leverkusen? oder oder oder Fliegt da vielleicht eine Fee übers Stadion und gießt ihr Füllhorn aus? Worin besteht bitte schön der Unterschied zwischen den Berlusconi-Millionen und den Gazprom-Millionen? Oder haltet ihr etwa die deutschen Gas- und Stromproduzenten für Menschenfreunde? Was ist mit Nike, die Ronaldinho bezahlen? Sind das etwa keine Verbrecher. Nike rechnet die Herstellungskosten für ein Nike-T-shirt mit 8 Cent. ACHT CENT!!! Schuhe und anderes Zeug in Asien hersgestellt von 12-jährigen Mädchen an Mashinen ohne Schutzvorrichtungen in 14 Stunden-Schichten, und wenn mal eines der Kinder vor Erschöpfung gähnt, gibts eins mit nem alten Turnschuhe auf den Kopf. Seid ihr denn jetzt völlig gaga, dass ihr die einen Verbrecher gegen die anderen aufrechnet? Man fasst es nicht. So dämlich kann man doch eigentlich nicht sein.
-
Der Observer
- Rekordnationalspieler

Beitrag
und dann aufs nächste und dann aufs nächste usw.
und irgendwann wenn du 55 bist ist da nur noch irgendwo eine dunkle erinnerung in deinem kopf an den jungen und engagierten moritz,der einst voll engagement,sich aufmachen wollte die welt zu verbessern.nur leider hast du dann eine frau,kinder,ein haus und noch raten auf den bmw abzuzahlen...
aber es tut gut noch junge menschen in deutschland zu sehn die ziele und gute absichten haben,damit gehörst du definitiv zu einer minderheit.da kannst du stolz drauf sein
na dann herzlichen glückwunsch!soll ich dir mal was sagen?dein vorhaben ist ehrbar,aber sobald du dein studium abgeschlossen hast und dein erstes gehalt erhälst,denkst du dir :"ach,ich verschieb das mit dem wohltäter mal aufs nächste jahr!"und wisst ihr was, ich werde es ändern, weil ich VWL in Hamburg studiere und später mal mit diesem Studium Entwicklungshelfer werde!!!!
und dann aufs nächste und dann aufs nächste usw.
und irgendwann wenn du 55 bist ist da nur noch irgendwo eine dunkle erinnerung in deinem kopf an den jungen und engagierten moritz,der einst voll engagement,sich aufmachen wollte die welt zu verbessern.nur leider hast du dann eine frau,kinder,ein haus und noch raten auf den bmw abzuzahlen...
aber es tut gut noch junge menschen in deutschland zu sehn die ziele und gute absichten haben,damit gehörst du definitiv zu einer minderheit.da kannst du stolz drauf sein
-
Bundestrainer
- Profi

Beitrag
Bevor du Entwicklungshelfer wirst ... fliesst der Rhein bergauf !!!Moritz312 hat geschrieben:und wisst ihr was, ich werde es ändern, weil ich VWL in Hamburg studiere und später mal mit diesem Studium Entwicklungshelfer werde!!!!"interessante" Diskussion ... worüber diskutiert ihr eigentlich? das Geld die Welt reagiert? Über die internationaln Energiekonzerne? wo denkt ihr denn, dass die Kohle für die Chelsea-Spieler herkommt? Oder für Real Madrid? Oder für den AC Milan? Oder für Inter, oder für Hannover 96 oder Bayer Leverkusen? oder oder oder Fliegt da vielleicht eine Fee übers Stadion und gießt ihr Füllhorn aus? Worin besteht bitte schön der Unterschied zwischen den Berlusconi-Millionen und den Gazprom-Millionen? Oder haltet ihr etwa die deutschen Gas- und Stromproduzenten für Menschenfreunde? Was ist mit Nike, die Ronaldinho bezahlen? Sind das etwa keine Verbrecher. Nike rechnet die Herstellungskosten für ein Nike-T-shirt mit 8 Cent. ACHT CENT!!! Schuhe und anderes Zeug in Asien hersgestellt von 12-jährigen Mädchen an Mashinen ohne Schutzvorrichtungen in 14 Stunden-Schichten, und wenn mal eines der Kinder vor Erschöpfung gähnt, gibts eins mit nem alten Turnschuhe auf den Kopf. Seid ihr denn jetzt völlig gaga, dass ihr die einen Verbrecher gegen die anderen aufrechnet? Man fasst es nicht. So dämlich kann man doch eigentlich nicht sein.
- cornelius
- Stammspieler

Beitrag
@Der Observer ..
Danke für Lob und Zustimmung. [und den Hinweis auf "bearbeiten"] Und ich meine, Moritz sollte nicht runtergeputzt werden, auch wenn sein Vorhaben jetzt ein sehr idealistisches ist, und die "Normative Kraft des Faktischen" auch ihn am Ende besiegt haben wird, wie letztlich uns alle.
Ich würde es begrüßen, wenn ein Forum "Literatur" eingerichtet würde. Es gibt eine Menge hervorragender Bücher [und Artikel natürlich] über viele Themen, die mit unserem Lieblingssport direkt zusammenhängen, oder als Hintergrundinformation nützlich sein könnten. Das würde uns dann so alberne Diskussionen wie die hier über Gazprom geführte, ersparen. Bezw. eine Diskussion auf einem [ein bißchen] reflektierteren Niveau ermöglichen.
Habe gerade ÜBER FUSSBALL" von Jorge Valdano gelesen. Das ist eines der besten Bücher über Fussball, die es auf dem Markt gibt. mM nach, ein ABSOLUTES MUSS für jeden Fussballaficionado.
Danke für Lob und Zustimmung. [und den Hinweis auf "bearbeiten"] Und ich meine, Moritz sollte nicht runtergeputzt werden, auch wenn sein Vorhaben jetzt ein sehr idealistisches ist, und die "Normative Kraft des Faktischen" auch ihn am Ende besiegt haben wird, wie letztlich uns alle.
Ich würde es begrüßen, wenn ein Forum "Literatur" eingerichtet würde. Es gibt eine Menge hervorragender Bücher [und Artikel natürlich] über viele Themen, die mit unserem Lieblingssport direkt zusammenhängen, oder als Hintergrundinformation nützlich sein könnten. Das würde uns dann so alberne Diskussionen wie die hier über Gazprom geführte, ersparen. Bezw. eine Diskussion auf einem [ein bißchen] reflektierteren Niveau ermöglichen.
Habe gerade ÜBER FUSSBALL" von Jorge Valdano gelesen. Das ist eines der besten Bücher über Fussball, die es auf dem Markt gibt. mM nach, ein ABSOLUTES MUSS für jeden Fussballaficionado.