Russischer Millionär engagiert sich in Portsmouth

Premier League, FA Cup und englischer Fußball.
Diskussionen zu Vereinen, Spielen, Trainern, Transfers und Entwicklungen über alle Saisons.
Raul
Weltklassespieler
Weltklassespieler

Russischer Millionär engagiert sich in Portsmouth

04.01.2006 00:01

Portsmouth (dpa) - Der vom Abstieg bedrohte englische Premier-League-Club FC Portsmouth kann mit einer kräftigen Finanzspritze durch den russischen Multi-Millionär Gaydamak rechnen.

Der Geschäftsmann soll Anteile im Wert von rund 21,9 Millionen Euro erwerben und den Verein künftig gemeinsam mit dem Vorsitzenden Milan Mandaric führen, teilte der Club auf seiner Internetseite mit.

Der 30-Jährige ist der Sohn des Milliardärs Arkady Gaydamak, dem Besitzer des israelischen Vereins Beitar Jerusalem. Die Finanzkraft von Gaydamak junior wird allerdings längst nicht so hoch eingestuft wie die seines Landsmanns Roman Abramowich, der den FC Chelsea London mit seinen Millionen-Investitionen zum ersten Meistertitel seit 50 Jahren verholfen hatte.
Raul
Weltklassespieler
Weltklassespieler

Russischer Millionär steigt beim FC Portsmouth ein

07.01.2006 17:55

London (dpa) - Der abstiegsbedrohte englische Premier-League-Club FC Portsmouth wird von sofort an auch vom russischen Multi-Millionär Alexandre Gaydamak geführt.

Der 29 Jahre alte Geschäftsmann, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, übernahm für knapp 22 Millionen Euro die Hälfte der Clubanteile vom bisherigen Alleinbesitzer Milan Mandaric. Zugleich verpflichtete Portsmouth für die vereinsinterne Rekordsumme von 6 Millionen Euro Benjani Mwaruwari aus Simbabwe vom französischen Spitzenclub AJ Auxerre.

Unklar bleibt jedoch, wie Gaydamak zu seinem Vermögen gekommen ist. «Ich habe mein Geld durch Finanz- und Immobiliengeschäfte in Russland verdient», erklärte er auf einer Pressekonferenz. Der 29-Jährige ist der Sohn des Milliardärs Arkady Gaydamak, der wegen unerlaubter Waffengeschäfte mit internationalem Haftbefehl gesucht wird und den israelischen Verein Beitar Jerusalem besitzt.

«Ich engagiere mich hier langfristig und will was Großes aufbauen», kündigte Gaydamek junior an. Seine Finanzkraft wird allerdings längst nicht so hoch eingestuft wie die seines Landsmanns Roman Abramowitsch, der den FC Chelsea London mit seinen Millionen-Investitionen zum ersten Meistertitel seit 50 Jahren verholfen hatte. Portsmouth hatte bereits den polnischen Stürmer Emmanuel Olisadebe von Panathinaikos Athen unter Vertrag genommen.

http://fussball24.de
also hier steht das er 29 und bei andren 30 also irgentwas is falsch gelaufen.
Mihael
Kloputzer
Kloputzer

27.02.2006 11:45

Man darf nicht vergessen, dass im Gegenzug Milan Mandaric 50 % seiner Anteile verkauft hat !!

Er übernahm letzte Woche den FC KOPER, einen slowenischen Erstligisten.

Er will dort nach Angaben (Quelle www.nogomania.com) nicht nur den Klub, sondern die ganze Region mit finanziellen Mitteln stärken. Ein neues Stadion soll gebaut werden und es sollen Neuverpflichtungen kommen.

Wie ich dem Bericht entnommen habe, will sich auch Robert Prosinecki, einst Weltklassefussballer und Nationalspieler Kroatiens als Investor von FC Koper beteiligen.

Man munckelt, dass Zlatko Zahovic den Trainerposten übernehmen wird...

Das hört sich an, als ob in Slowenien ein neues "kleines" Chelsea geboren wird :D :shock:

greez

Zurück zu „Fussball England“