Deutsche 1.Liga hingt Inzernational hinterher

Alles rund um die Bundesliga.
Diskussionen zu Spielen, Vereinen, Trainern, Transfers, Taktik und Entwicklungen im deutschen Oberhaus – saisonübergreifend und aktuell.
Teamgeist Tour
Nationalspieler
Nationalspieler

27.04.2007 02:16

Espanyol - Bremen 3:0

So sieht´ es aus. Und wieso? Beschissenes Spiel der Bremer weil der ein oder andere schon mit dem Kopf bei Real Juve und oder Bayern ist! Gute Spieler werden verkauft hauptsächlich ins Ausland. So soll die Bundesliga in Zukunft im Europacup wieder an die Spitze laufen ?Niemals! Im Gegenteil, wenn das so weiter geht und alles gute gleich nach Ausengeländer abgeben wird, wird die Bundesliga auch nicht mehr Interessant sein(überlege mir ob die in den letzten 2 Jahren so interessant wahr). Ich glaub eher es wird nie gute spiele oder so geben in Deutschland garnix. Die Bundesliga bleibt ein Einkaufscenter für die anderen (italien, England, Spanien)...
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott

27.04.2007 07:36

Die Chance an die Spitze Europas zu kommen hat nur der FC Bayern. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Dortmund 1996 CL-Sieger und dann der Mega-Absturz... Leverkusen CL-Finalist mit Toppmöller und jetzt nur noch Mittelmaß..
SVW4ever
Profi
Profi

27.04.2007 17:01

Na ja, ich würd mal sagen, werder hat ja wohl auch ne chance nach oben, aber halt nur im uefa-cup.
Teamgeist Tour
Nationalspieler
Nationalspieler

03.05.2007 05:47

Naja sagen wir der UEFA Cup ist der Anfang nach ganz oben, aber was anderes.

Jogi Löw hat sich natürlch seine Gedanken vor kurzem wieder gemacht, über die schwache Bundesliga die in der Saison sogar erschreckend noch schwächter ist. Man hat ihn gefragt ob ihn das Niveau unserer Liga gross Sorgen macht.

Herr Löw, viele Fußball-Experten halten diese Bundesliga-Saison für erschreckend schwach. Macht Ihnen das Niveau der Bundesliga Sorgen?

Joachim Löw (47): Ich will es mal so sagen: Ich mache mir meine Gedanken! Vor allem über die Ausbildung junger Spieler, technisch wie taktisch.

Was heißt das?

Ich glaube, dass wir im taktischen Bereich weiterhin Nachholbedarf haben. Und es passieren technische Fehler in der Bundesliga, die auf diesem Niveau eigentlich niemals passieren dürften.

Was für Fehler sind das?

Ich will keine Namen nennen. Aber ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es Bundesliga-Spieler gibt, deren Mängel in der taktischen Grundausbildung offenkundig sind.

Das klingt erschreckend.

Hoffnung macht mir, dass in den Nachwuchs-Leistungszentren der Vereine exzellente Arbeit geleistet wird – vor allem im individuellen Bereich. Das halte ich für entscheidend.

Löw hat auch angedeutet dass in der Liga zu wenig in den Trainerstab Investiert wird. Man solle sich mal Chelsea oder Arsenal oder andere Klubs aus England Italien oder Spanien anschauen... Dort stehen neber dem Cheftrainer weitere sechs sieben Trainer auf dem Platz. Dann eben noch Analysiertrainer und so weiter und so weiter.

Man hat das Interview da fortgesetzt das gabs weiteres im Interview:

Fortsetzung:
Und es gibt Trainer, die Assistenten auf der Tribüne sitzen haben, um in der Pause wichtige Erkenntnisse aus einer anderen Perspektive zu bekommen.

Das habe ich auch mal überlegt, aber wieder verworfen. Wir machen uns aber Gedanken über neue Wege. So denken wir daran, schon in der Halbzeitpause mit einer Videoanalyse zu arbeiten, den Spielern in ein, zwei Szenen zu zeigen, was gut oder schlecht war. Die Erkenntnisse können dann nach dem Wechsel umgesetzt werden.

Video statt Taktiktafel ...

Beides ist wichtig. Aber wir spüren, dass wir mit bewegten Bildern bei den Spielern viel intensiver ankommen.

Was wollen Sie noch verändern?

Wir haben erstmals nach dem Tschechen-Siel individuelle DVDs für die jungen Spieler angefertigt. Damit wir alle zusammen noch effektiver aufarbeiten können.

Was meinen Sie damit?

Meistens bespricht man bei einem Länderspiel Szenen aus dem vergangenen Spiel. Aber das ist dann schon wieder vier, fünf Wochen her. Das wollen wir verändern. Ab sofort kriegen die Spieler relativ schnell eine individuelle DVD nach Hause, um dann mit einem Mitglied unseres Trainerteams die Dinge zu besprechen. Abschließend gibt es für sie eine konkrete Aufgabenstellung.

Hört sich spannend an.

Der Spieler hat dann vier Wochen lang Zeit, aus den Fehlern seine Schlüsse zu ziehen.

Und wie überprüfen Sie, ob der Spieler diese Aufgabe auch bewältigt?

Jeder Spieler ist hauptsächlich für sich selbst verantwortlich. Das erwarten wir gerade von der Elite des deutschen Fußballs. Wir werden auch Trainingseinheiten der Klubs besuchen. Dazu gibt es Telefonate mit dem Spieler oder seinem Trainer. Grundsätzlich gilt: Inspiration statt Motivation.

Und das klappt bei Spielern, die mit 20 Jahren teilweise schon Millionen verdienen?

Das können Sie mir glauben, das klappt! Es gibt sogar Nationalspieler, die nach einem Länderspiel bei mir anrufen und eine Beurteilung ihrer Leistung wollen. Und sogar erwarten, dass man sie klar und deutlich kritisiert.

Tja da fehlt in der Buli wohl noch so einiges, was man vor Blindheit garnicht mehr Wahr genommen hat wohl...
  • Ähnliche Beiträge zu Deutsche 1.Liga hingt Inzernational hinterher
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fussball Bundesliga Forum“