Mit dem Fahrrad nach St.Petersburg

Alles über die "Knappen". Aufstellung, Taktik, Spiele, Mannschaft.
Trainer: Thomas Reis | Arena auf Schalke
Ga
Gast

Mit dem Fahrrad nach St.Petersburg

20.04.2007 13:19

Schalke-Fan fährt mit dem Fahrrad nach St. Petersburg

Eine außergewöhnliche Reise beginnt am Samstag (21.4.) in der VELTINS-Arena. Gegen 14 Uhr macht sich Schalke-Fan Martin Miebach mit dem Fahrrad auf den Weg nach St. Petersburg in Russland. Stolze 2.500 Kilometer sind es, die der 30-Jährige bis zum 20. Mai auf seinem "Drahtesel" zurücklegen will. Dann nämlich wird er zum Heimspiel von FK Zenit St. Petersburg gegen Rubin Kazan erwartet.

Vermittelt wurde der Kontakt zum russischen Erstligisten von Schalke-Präsident Gerd Rehberg, der den ambitionierten Radfahrer vor dem Heimspiel gegen Energie Cottbus auf dem Stadionrasen verabschieden wird. Von Gelsenkirchen aus wird Martin Miebach zunächst Kurs auf die Ostseeküste nehmen. Über die Stationen Danzig, Kaliningrad (Königsberg), Riga und Tallinn geht es dann nach St. Petersburg.

"Radfahren ist seit jeher meine größte Leidenschaft", betont der Gelsenkirchener, der bereits im Jahr 2004, unmittelbar nach dem Abschluss seines Lehramts-Studiums, gemeinsam mit seinem Freund Michael Zielenski alle sechs Gelsenkirchener Partnerstädte per Rad bereist hat. Damals legten die beiden Pfadfinder eine Strecke von 11.000 Kilometer innerhalb von fünf Monaten zurück. Die Stationen waren: Zenica in Bosnien/Herzegowina, Büyükcekmece in der Türkei, Schachty in Russland, Olsztyn in Polen, Newcastle in Großbritannien sowie Cottbus in Brandenburg.

Mit seinem diesjährigen Projekt verfolgt Miebach folgendes Vorhaben: "Ich möchte vor allem auf die sportliche Partnerschaft zwischen Schalke 04 und Zenit St. Petersburg aufmerksam machen. In meinem Freundeskreis habe ich gemerkt, dass eher die finanzielle Verbindung zu Gazprom präsent ist. Dabei kommt die fußballerische Kooperation mit dem russischen Club einfach zu kurz." Aus diesem Grund hatte er im März den Kontakt zu den Königsblauen gesucht.

Aber auch eine ganz persönliche Motivation treibt den angehenden Lehrer zu dieser beachtlichen Leistung: "Ab August habe ich eine feste Anstellung an einem Gelsenkirchener Gymnasium, so dass ich nun meinen letzten großen zeitlichen Freiraum auf diese Weise nutzen möchte."

Die körperlichen Strapazen dieses Unterfangens schrecken Miebach nicht: "Als Pfadfinder reise ich sehr gerne durch verschiedene Länder und sehe diese Tour eher als Herausforderung." Zwar hat er eine Route festgelegt, aber Unterkünfte hat er noch keine gebucht. "Eine Bleibe für die Nacht suche ich mir jeden Tag aufs Neue."

Aus Kostengründen hat der passionierte Radler immer ein Zelt dabei. Zudem plant er je nach Wetterlage auf eine Jugendherberge oder eine einfache Pension auszuweichen. "Da ich die Reise zum größten Teil selbst finanziere, verfüge ich über kein so großes Budget. Zum anderen möchte ich mich nicht auf den Tag genau festlegen, wann ich in welcher Stadt eintreffen muss."

Dass es auf dem Weg nach Russland zu großen Verständigungsproblemen kommt, glaubt er derweil nicht. Er setzt auf die Deutsch- und Englischkenntnisse der Einwohner entlang der Ostseeküste. "Außerdem habe ich auf der ersten längeren Reise vor drei Jahren in Jugoslawien die Erfahrung gemacht, dass man sich wunderbar mit Händen und Füßen verständigen kann", lacht Miebach, der in dieser Form der Kommunikation durchaus Vorteile sieht. "Dadurch, dass ich mich in den Orten durchfrage, entsteht ein viel intensiverer Kontakt zu der Bevölkerung. 2004 wurden wir oftmals auf einen Kaffee oder ein Butterbrot eingeladen."

Mit dem geplanten Ankunftstermin in St. Petersburg verbindet er übrigens einen großen Traum: "Es würde mich unglaublich freuen, wenn ich am 19. Mai als Deutscher Meister in der Stadt einradeln könnte", verrät Miebach mit leuchtenden Augen. "Ein Radio habe ich immer bei mir, so dass ich die Spiele von Schalke unterwegs in jedem Fall verfolgen kann."
Quelle: schalke04.de

Was meint ihr zu dem Trip?
Ich finde es einfach nur klasse! Sowas Verrücktes kann ja auch nur von einem Schalker kommen :lol: :lol: :lol:
Ga
Gast

27.04.2007 15:26

Jetzt hat der Kerl sogar ne eigene Seite :D

http://www.gazprom-schalke.de/

Zurück zu „FC Schalke 04 Forum“