Skandal in Italien-Aufklärung?

Serie A, Coppa Italia. Top-Clubs: AC Mailand, Juventus Turin, Inter Mailand, AS Rom.
Der Observer
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler

Skandal in Italien-Aufklärung?

28.08.2006 11:42

Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich jetzt schon diverse male über posts darüber gestolpert bin.ich bin der meinung das der inhalt des skandals den meisten garnicht bekannt ist.was genau ist da abgelaufen?wie wurde betrogen?welche spiele waren betroffen?

ich möchte hier nicht klugscheissen,aber ich glaube das 99% der mitglieder hier glauben das juve aktiv betrogen hat.
bitte postet doch mal alle eure vorstellungen wie genau das dort abgelaufen ist.seit doch bitte ganz ehrlich und guckt jetzt nicht in einschlägigen seiten nach,sondern postet mal eure meinung wie genau das abgelaufen ist!was habt ihr bis jetzt gehört?wie stellt ihr euch das vor?

der thread hier soll nicht dazu dienen jemanden anzugreifen.ich möchte nur mal ehrliche und nicht von dritten geprägte meinungen hören.ich möchte auch nicht hören:

"ja juve ist -ZENSIERT- und hats verdient!"

nicht weil das nicht stimmt,sondern weil das nicht meine frage beantwortet!bitte an alle auch diskussionen zu unterlassen.ich möchte nur mal sondieren was in umlauf ist und wie die leute denken das es abgelaufen ist.dafür schonmal danke im voraus!

ich lasse das so eine woche mal offen und werde dann stellung beziehn.bitte postet zahlreich.und nochmal,eure vorstellungen,nicht irgendwas aus zeitungen oder internet!danke.
gattuso
Nationalspieler
Nationalspieler

28.08.2006 12:04

Also meiner Meinung nach hat Moggi die Schiedsrichter zu den Partien eingeteilt und Schiris die gegen Juve gepfiffen haben durten lange nicht mehr pfeifen. Das hat sich dann rumgesprochen unter den Schiedsrichtern und so haben dann alle für Juve gepfiffen. Das Gerücht, dass Lippi bestimmte Spieler nur zur Wertsteigerung einberufen hat stimmt meiner Meinung nach nicht. Die WM hat gezeigt das er alles richtig gemacht hat.
Tony_P
Nationalspieler
Nationalspieler

28.08.2006 12:16

meiner meineung nach spielts gar keine rolle was genau passiert ist!
Denn das was wir otto-normal-fans aufgetischt bekommen hat nicht im entferntesten was mit der Wahrheit zu tun.
Den die Serie A ist nicht die einzige Liga die von korrupten Personen beherscht wird!
Also meine Meinung dazu, ich wills gar nicht wissen...
pyro_25
Weltklassespieler
Weltklassespieler

28.08.2006 17:21

sagt mal wann fängt die serie a eigentlich wieder an?
Kartoffelsack
Profi
Profi

28.08.2006 18:05

pyro_25 hat geschrieben:sagt mal wann fängt die serie a eigentlich wieder an?
am Sonntag, 10. September.
pyro_25
Weltklassespieler
Weltklassespieler

28.08.2006 18:12

danke für die info, das ist ja schon bald. was ist mit juves einspruch? passiert da noch was?
Kartoffelsack
Profi
Profi

28.08.2006 21:19

pyro_25 hat geschrieben:danke für die info, das ist ja schon bald. was ist mit juves einspruch? passiert da noch was?
Tja, das ist die im Moment viel diskutierte Frage.

Theoretisch könnte Juve jetzt noch vor ein ziviles Gericht gehen, sollten sie mit dem italienischen Fussballverband FIGC zu keiner Einigung kommen.

Alle Möglichkeiten sind sehr heikel:

Bleibt die FIGC hart und mildert den Urteilsspruch nicht (Juve will in der Serie A bleiben, mit Punktverlust), ist es eher unwahrscheinlich, dass Juve dann einfach so aufgibt, also dann den möglichen Gang vors Zivilgericht oder den obersten Sportgerichtshof in Lausanne antritt, was zu einer Verzögerung des Saisonstarts führen könnte.(Diese mögliche Verschiebung wurde allerdings heute von FIGC-Präsident Matarrese dementiert.)
Sollte Juve also den Rekurs weiterziehen, ist die FIGC fast gezwungen, der Juve noch eine härtere Strafe aufzuerlegen, da mit ebendieser Androhung bereits die Wogen zwischen der FIFA und der FIGC geglättet wurden.(Die FIFA hat angedroht, Italien auszuschliessen, falls das Strafmass weiter gemildert würde)

Doch auch wenn sich die FIGC und die Alte Dame einigen sollten, beginnt zwar die Saison pünktlich, Juve ist zufrieden, jedoch würde die FIFA, ausländische Medien usw. Sturm laufen und der Calcio würde einmal mehr in ein sehr schlechtes Licht gerückt.
Der Observer
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler

01.09.2006 14:35

also ehrlich gesagt finde ich es sehr schade das jeder hier irgendwo darüber redet aber keiner bereit ist seine vorstellung davon zu schildern.daraus schliesse ich das der genaue ablauf unbekannt ist,anschuldigungen aber trotzdem hochgehalten werden.
das ist blöd :cry: oder :wink:
Nikki
Moderator
Moderator

02.09.2006 11:35

Ich habe das so mitbekommen:
Moggi(und viele andere-wichtige- Personen) stehen mit der Wettmafia im kontakt,So wurden u.a anderen Schiedsrichter bestochen für Juve zu pfeifen,das war schon länger so,bis auf einmal etwas ans Tageslicht gekommen ist...
Wenn mann mal googelt findet man uznglaublich viel zum Wettskandal,hab mir dazu einiges Durchgelesen,aber allein schon die zeitungen(ich mein jetzt nicht die Bild) haben mir genug erzählt,und solche Verräter teams(das sind für mich alle die auch nur 1 Punkt abzug bekommen haben) sind einfach Unfair und auf gut deutsch das wort mit SCH****...

Aber der nächste skandal ist ja das z.B mailand in der CL spielen darf,da fragt man sich,wie viel Geld der Richter&Co bekommen hat/haben um ein solchen Skandal-urteil zu fallen...
Kein normaler richter macht so ein mildes Urteil bei dem Vorwurd in dem wettbewerb Fussball eingegriffen zu haben,denn die Beweislage war erstickend.

*Einige bestimmte Personen können ja gerne mein Beitrag auseinander pflücken,viel Spaß dabei,ist aber auch nur meine Meinung(ich kann aber behaupten das ich nicht der eimnzige bin mit dieser Meinung.)*
Kartoffelsack
Profi
Profi

02.09.2006 12:55

Also der Wettskandal war 1980. ;)

Das hier war eher ein Manipulationsskandal, in dem v.a. Juves damaliger Sportdirektor Luciano Moggi den Schiedsrichterobmännern "geholfen" hat, die Unparteiischen den verschiedenen Spielen zuzuteilen. So war z.B. Massimo De Santis der bevorzugte Schiri von Juve und Pierluigi Collina der von Milan. Es gab verschiedene Strategien, z.B. dass wenn das Programm Juves folgendermassen aussah:
Treviso
Lecce
Milan

Dann versuchte man zu arrangieren, dass Schlüsselspieler X, der noch eine Gelbe Karte von einer Sperre entfernt ist, möglichst im nächsten Spiel gegen Treviso eine Gelbe bekommt, um so eine Sperre gegen harte Brocken wie Milan zu vermeiden.

Das ganze nachzuerzählen ist schier unmöglich, es ist so kompliziert und unübersichtlich.
Der Observer
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler

03.09.2006 11:33

schön das doch noch einige was dazu sagen :)

ich möchte gerne mal meine sicht dazu los werden.da das thema sehr umfangreich ist,hier erstmal ein paar fakten:

1)moggi
er war manager von ac,juventus turin,as rom,lazio rom und neapel.
ausserdem war er präsident der spielervermittleragentur gea,welche übrigens die grösste und mächtigste in italien ist!
diese tatsache ermöglichte ihm vor allem kleine vereine gewaltig unter druck zu setzen.denn ohne ihn war es schwierig an gute spieler heranzukommen und wenn jemand ihn umgehen wollte,indem er zum beispiel im ausland spieler suchte,so brauchte moggi(und die mit ihm zusammenarbeitenden köpfe der vereine) einfach nur mehr für diesen spieler zu bieten.dabei spielte es keine rolle ob der spieler auch gebraucht wurde,es ging nur darum vereine die ihn umgehen wollten auszuschalten.er sicherte sich somit ein monopol auf dem italienischen fussbalmarkt.

2)juve/milan
die beiden vereine sind seit jeher miteinander verschweisst.bezeichnet als"Santa Alleanza ".das liegt zum einen an berlusconi und zum anderen an der familie agnelli.allein über diese verknüpfung könnte man ein buch schreiben(!)
die beiden haben das ganze am leben erhalten und durch die politische macht berlusconis abgesichert.seltsam ist die tatsache das als berlusconi scheiterte kurz darauf der skandal bekannt wurde :wink:
dazu später mehr.

3)beteiligte:
a)clubs:
adriano galliani,luciano moggi,antonio giraudo,andrea della valle,sandro mencucci,claudio lotito

b)verband:
franco carraro,innocenzo mazzini,cosimo ferri,paolo bergamo,pierluigi pairetto,gennaro mazzei,tulio lanese,pietro ingargiola

c)schiedsrichter:
Massimo de Santis, Gianluca Paparesta, Paolo Bertini, Paolo Dondarini, Domenico Messina, Pasquale Rodomonti, Gianluca Rocchi, Paolo Tagliavento,Claudio Puglisi, Fabrizio Babini

4)fifa/uefa mitglieder unter beschuldigten:
franco carraro,paolo bergamo,pierluigi pairetto
wieso ist das auch interessant?
beschuldigte die national betrogen haben,betrügen auch international!

5)beschuldigungen die NICHT aufrechterhalten werden konnten:
marcello lippi,gianluigi buffon,fabio cannavaro,pierluigi collina,gianluca pessotto,fabio capello

wieso kann man sicher sein das diese personen nichts mit dem skandal zu tun hatten/haben?
wie oben schonmal ansatzweise erwähnt hat berlusconi über jahre nahezu eine didktatur aufgebaut.gegner wurden gezielt abgesetzt oder ausgehebelt.
nach der "entmachtung" berlusconis,haben besonders diese leute sich aufgemacht um seine machenschafften aufzuklären.deshalb wurde bei den untersuchungen hardcore druck gemacht und so lange ermittelt bis alle fakten offen gelegt wurden.
es wurde ja oft vermutet das diese leute behüttet wurden aber eben genau das war hier nicht der fall,denn die ermittler waren scharf darauf das was ihnen jahre lang nicht möglich war,jetzt vollständig aufzudecken!

im mai wurde moggi bei einem telefongespräch belauscht.das liess den ganzen skandal erst auffliegen.
wieso wurde moggi abgehört?
moggi stand schon lange im verdacht unsaubere geschäfte zu machen,das rechtfertigt aber nicht ihn über jahrzehnte hinweg abzuhören.
fakt:moggi wurde von einer führungsperson von juve verraten.der name dieser person wird aus schutzgründen nicht genannt.
these:moggi wurde von pessotto verraten.weil er die rache fürchtete versuchte er sich selbst umzubringen um seine familie damit zu schützen?

was genau hat moggi beeinflusst?
moggi hat mit hilfe seiner komplizen im verband sichergestellt das die verwickelten clubs zu bestimmten spielen,bestimmte schiedsrichter zugeteilt bekommen haben.

was haben diese schiedsrichter währeend des spiels getan?
die schiedsrichter haben niemals aktiv ins spiel eingegriffen.sie haben dafür gesorgt das z.b. juve gegnern nach fouls öfter als sonst gelbe karten zugesprochen wurden.ausserdem haben sie in strittigen situationen elfmeter vergeben.

wie genau(in zahlen) wirkte sich dieser einfluss auf ein juve spiel aus?
Er wirkte sich in sofern auf gelbe karten und elfmeter aus.ich habe diese zahlen mal verglichen und sie weichen bei juve z.b. nicht erheblich von inters zahlen ab.
Unter dem skandal hab ich mir anfangs eine mega-versciebung vorgestellt,diese hat aber so nicht stattgefunden.profitiert hat von dem skandal hauptsächlich moggi und seine leute,dadurch das sie auf spiele selbst gewettet haben etc.
Moggi wollte juve nicht helfen,moggi wollte nur seine eigenemacht vergrössern.er hat einen spitzenverein in den dreck gezogen und ihm mehrere titel versaut.
Juve war und ist nicht so verdorben wie viele denken,es waren nur einige wenige die das schuld sind.die mannschaft und trainer mitarbeiter etc. sind nach abschluss harter untersuchungen nicht belangt wurden.deshalb sollte man juve nicht nachtragend sein und moggi umso härter bestrafen!
Kartoffelsack
Profi
Profi

03.09.2006 19:17

Der Observer hat geschrieben:...
guter Text!

Aber mit dem letzten Abschnitt bin ich nicht einverstanden. Für einen Verein in Italien ist ein so mächtiger Mann wie Moggi der reinste Segen. Wäre der Skandal nicht aufgeflogen (übrigens wurde er meines Wissens nur abgehört, weil in der Sache um Juve's Dopingarzt Agricola ermittelt wurde), hätte Moggi in seinen 12 Jahren bei Juve ganze 7 Scudetti gewonnen, jetzt sind es immerhin 5, an denen er sicher auch seinen Anteil hat. Und dass er Juve in den Dreck gezogen haben soll, kann ich so auch nicht unterschreiben. Juve war noch nie als fairer Spitzenverein bekannt. (siehe z.B. Scudetti 1981/82 und 1982/3, ebendiese unaufgeklärten Dopingfälle usw.)
  • Ähnliche Beiträge zu Skandal in Italien-Aufklärung?
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fussball Italien“