Ich dacht mir, wenn ich solch ein politisches Thema schon ins Fussball-Forum schreibe, muss ich das i-wie verpacken. Also habe ich ein Tippspiel draus gemacht.
Ich denke (hoffe) das wird wie folgt ausgehen;
CDU; 30,7%
SPD; 25,1%
FDP; 13,5%
LINKE; 13%
Bündnis; 10,3%
Sonst; 7,4%, darunter etwa 3% für die Piraten.
Bundestagswahl.
-
Manisali45
- Fussball-Gott

Beitrag
welche partei hast'n gewählt?
in ca. 12 minuten werden wir die ergebnisse wissen man ich platze vor nervosität
in ca. 12 minuten werden wir die ergebnisse wissen man ich platze vor nervosität
-
**ULTRAS**
- Nationalspieler

-
TheTrinity
- Profi

Beitrag
Miri,
ich hatte gehofft, während ich deinen Beitrag gelesen habe, i-einen ironischen Unterton finden zu können, aber du meinst das ja wirklich ernst.
Tiefe Bestürzung macht sich breit.
Aufwärts gehen? Für wen denn? Für 5% der Bevölkerung?
Sorry, aber von dieser Konstellation halte ich nix.
Und ich habe nicht gewählt, weil ich erst 17 bin.
ich hatte gehofft, während ich deinen Beitrag gelesen habe, i-einen ironischen Unterton finden zu können, aber du meinst das ja wirklich ernst.
-
miri
- Moderator

Beitrag
Seine politische Meinung muss sich jeder selbst bilden können, ich bin jedenfalls liberal gesinnt. Die SPD und die Grünen, haben mich beispielsweise in ihrem Wahlkampf und ihrem Parteiprogramm wenig überzeugt. Ich bin auch kein Fan von Atomkraftwerken, aber alle von jetzt auf nachher abzuschalten und 100% auf erneuerbare Energien zu setzen ist momenten einfach nicht realisierbar.
Wie gesagt, dass ist alles Ansichtssache, aber ich bin mit der Ergebnis hochzufrieden ; )
17 bin ich auch, ich werde in 4 Tagen erst 18, hab die Wahl also knapp verpasst, leiderTheTrinity hat geschrieben:Miri,
Wie gesagt, dass ist alles Ansichtssache, aber ich bin mit der Ergebnis hochzufrieden ; )
-
Manisali
- Super-Moderator

Beitrag
das problem ist aber das die CDU/FDP auf eine verlängerung der atomkraftwerke setzen. wir müssen sie nach und nach reduzieren und immer mehr auf erneuerbare energien setzen. erneuerbare energien sind die zukunft. es ist ja schön das du, miri, liberal bist, aber du solltest auch wissen das die FDP mit "liberal" nicht mehr wirklich viel zu tun hat, zumindest aber nicht mehr so viel wie einst mal. und steuersenkungen sind momentan ebenso wenig realisierbar 
-
miri
- Moderator

Beitrag
Veränderungen versprechen sie alle, die CDU/FDP taten das am glaubwürdigsten, das sahen wohl viele andre Deutsche ebenso, deswegen hätten sie auch meine Stimme bekommen.
Lassen wir ihnen die Chance, ihre Versprechungen einzuhalten
Manisali hat geschrieben:das problem ist aber das die CDU/FDP auf eine verlängerung der atomkraftwerke setzen. wir müssen sie nach und nach reduzieren und immer mehr auf erneuerbare energien setzen. erneuerbare energien sind die zukunft. es ist ja schön das du, miri, liberal bist, aber du solltest auch wissen das die FDP mit "liberal" nicht mehr wirklich viel zu tun hat, zumindest aber nicht mehr so viel wie einst mal. und steuersenkungen sind momentan ebenso wenig realisierbar
Lassen wir ihnen die Chance, ihre Versprechungen einzuhalten
-
TheTrinity
- Profi

Beitrag
aber Veränderung ist ja nicht gleich Veränderung, die FDP fordert die Unternehmenssteuern abzusenken. Tolle Veränderung. Was bringt das für 50 Mio. Arbeitnehmer? Steuersenkungen sind der allergrößte Witz, mir soll mal jmd. vorrechnen wie viel Wachstum man benötigt, um eine eventuelle Steuererhöhung auszugleichen. Sorry, aber das ist mMn kein Stück glaubwürdig. Und zum Liberal usw., ich sehe mich auch liberal, aber nicht auf wirtschaftlicher Ebene, sondern im Bereich menschlicher Freiheit. Zudem kommt hinzu, dass Bildung endlich wieder für JEDEN erschwinglich sein muss. Von der Atomkraftpolitik will ich gar nicht erst anfangen. Das wollt ich noch hinzufügen.
Also, auf eine sozialistische Revolution, wobei ich kaum glaube, dass die IGM und der DGB dazu fähig sind.
Also, auf eine sozialistische Revolution, wobei ich kaum glaube, dass die IGM und der DGB dazu fähig sind.
-
miri
- Moderator

Beitrag
Die FDP hat sich das Thema Bildung ganz auf die Fahnen geschrieben 
Die ist auch nicht so kaptalistisch und neoliberal wie sie von all den SPDlern, Grünen und Linken beschrieben wird. Die FDP steht nur für einen gesunden Menschenverstand und ein gerechtes System in dem der Arbeitende nicht der Dumme ist und der der faul ist bestraft wird. Die anderen, ausgenommen der Union, stehen für einen Wohlfahrtstaat in dem der Arbeitende jeden Anreiz an seiner Arbeit verliert und der Hartz IV-Empfänger gut leben kann.
Is für mich n ganz ausschlaggebender Punkt. Arbeit soll sich wieder lohnen. Aber ich glaub, wir können uns hier totdiskutieren..
Die ist auch nicht so kaptalistisch und neoliberal wie sie von all den SPDlern, Grünen und Linken beschrieben wird. Die FDP steht nur für einen gesunden Menschenverstand und ein gerechtes System in dem der Arbeitende nicht der Dumme ist und der der faul ist bestraft wird. Die anderen, ausgenommen der Union, stehen für einen Wohlfahrtstaat in dem der Arbeitende jeden Anreiz an seiner Arbeit verliert und der Hartz IV-Empfänger gut leben kann.
Is für mich n ganz ausschlaggebender Punkt. Arbeit soll sich wieder lohnen. Aber ich glaub, wir können uns hier totdiskutieren..
-
lion86
- Super-Moderator

Beitrag
CDU/CSU/FDP war immer eine Bonzenpartei und hat deren Politik immer
umgesetzt !!
wer hat den Mittelstand weg rasiert? Kohl&Konsortium
SPD: mit diesem Wahlkampf sind sie absolut aufgelaufen und junge Leute
müssen dringend her.
LINKEN sind für mich nicht wählbar.
Grüne: haben uns Hartz IV und jede Menge Ökösteuern aufs Auge gedrückt.
MIRI: wer lebt von Hartz IV gut?
eine einzelne Person geht dabei vor die Hunde
Eine Familie mit 2 Kindern und Hartz IV lebt fast so gut, als wenn einer
arbeiten gehen würde.
Ein IT-Techniker der bei Leihfirmen Arbeit findet, bekommt einen Stunden-
lohn zwischen 7,80 und 11,20€!! Die Firma selbst verhökert ihn für 35€.
Und sowas findet Gay Westerwelle gut. Hat er sie alle noch im Arsch

umgesetzt !!
wer hat den Mittelstand weg rasiert? Kohl&Konsortium
SPD: mit diesem Wahlkampf sind sie absolut aufgelaufen und junge Leute
müssen dringend her.
LINKEN sind für mich nicht wählbar.
Grüne: haben uns Hartz IV und jede Menge Ökösteuern aufs Auge gedrückt.
MIRI: wer lebt von Hartz IV gut?
eine einzelne Person geht dabei vor die Hunde
Eine Familie mit 2 Kindern und Hartz IV lebt fast so gut, als wenn einer
arbeiten gehen würde.
Ein IT-Techniker der bei Leihfirmen Arbeit findet, bekommt einen Stunden-
lohn zwischen 7,80 und 11,20€!! Die Firma selbst verhökert ihn für 35€.
Und sowas findet Gay Westerwelle gut. Hat er sie alle noch im Arsch
-
TheTrinity
- Profi

Beitrag
stimm dir zu, dass wenn ich könnte, dann würde ich SPD wählen, obwohl dort in der letzten Zeit einiges schiefgelaufen ist. Grüne haben genug verbaut und Linke sind Populisten. Aber die FDP hat sich bspw. mit dem Wahlplakat "Bildung ist Bürgerrecht" sehr daneben genommen. Bürger sind bekanntlich nur Leute, die den deutschen Pass haben, skandalös.
Wenn man sich Hartz 4 und die ganzen Geschichten ansieht, dann bin ich eindeutig für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Stellt euch vor, jeder Mensch bekommt im Monat etwa 900€, egal wenn er arbeitslos ist. Wenn man trotzdem arbeiten will(und glaubt mir das werden viele sein), dann kann man sich etwas dazuverdienen. Dann könnt jeder das Arbeiten wozu er Lust hat. Ich habe das mal mit meiner Schwester diskutiert, die studiert soziale Arbeit, sie sagte sofort, dann würde sie am liebsten mal ein paar Moanta S-Bahnfahrerin werden.
Denn wenn das kommt, kann jeder das Arbeiten wozu er sich berufen fühlt und wirklich Lust zuhat, denn man wird dann nicht mehr in das System gezwängt wie es jetzt vorhanden ist und man braucht sich nicht zu fürchten, dass man eines Tages kein Essen man hat, nur weil man im Niedriglohnsektor arbeitet.
Miri; wenn die FDP wirklich soviel in Bildung investiert wie man den Eindruck gewinnen könnte, dann lasse ich mich gerne belehren.
Wenn man sich Hartz 4 und die ganzen Geschichten ansieht, dann bin ich eindeutig für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Stellt euch vor, jeder Mensch bekommt im Monat etwa 900€, egal wenn er arbeitslos ist. Wenn man trotzdem arbeiten will(und glaubt mir das werden viele sein), dann kann man sich etwas dazuverdienen. Dann könnt jeder das Arbeiten wozu er Lust hat. Ich habe das mal mit meiner Schwester diskutiert, die studiert soziale Arbeit, sie sagte sofort, dann würde sie am liebsten mal ein paar Moanta S-Bahnfahrerin werden.
Denn wenn das kommt, kann jeder das Arbeiten wozu er sich berufen fühlt und wirklich Lust zuhat, denn man wird dann nicht mehr in das System gezwängt wie es jetzt vorhanden ist und man braucht sich nicht zu fürchten, dass man eines Tages kein Essen man hat, nur weil man im Niedriglohnsektor arbeitet.
Miri; wenn die FDP wirklich soviel in Bildung investiert wie man den Eindruck gewinnen könnte, dann lasse ich mich gerne belehren.
Zuletzt geändert von TheTrinity am 30.09.2009 12:57, insgesamt 1-mal geändert.