Schalker Nachrichten

Alles über die "Knappen". Aufstellung, Taktik, Spiele, Mannschaft.
Trainer: Thomas Reis | Arena auf Schalke
CR22626
Pelé
Pelé

15.07.2008 19:21

Wegen Schalke! Slomka erteilt Ösis Absage

Ex-Schalke-Coach Mirko Slomka sagte dem österreichischen Fußball-Verband ab

Kuriose Bundesliga: Schalke lässt den beurlaubten Trainer nicht weg.

Mirko Slomka (40) sagte deshalb Österreich als Hickersberger- Nachfolger ab.

Slomka war Wunschkandidat der Ösis, verhandelte seit dem EM-Finale: „Ich hätte den Job gerne gemacht. Aber Schalkes Vorstand hat entschieden, meinen Vertrag nicht aufzulösen. Es gab nicht einmal die Bereitschaft zu Verhandlungen darüber.“

S04-Manager Andreas Müller dagegen: „Wir wollen Mirko keine Steine in den Weg legen. Bis jetzt sind wir bei der Abfindung nicht zusammen gekommen. Seine Forderungen sind zu hoch.“

Bis Juni 2009 steht Slomka (ca. 1,1 Million Euro pro Jahr) noch auf der Gehaltsliste. Als er mit Leverkusen verhandelte, forderte Schalke sogar eine Ablösesumme. Urlauber Slomka hat erstmal eine Reise als Olympia-Tourist nach Peking gebucht. lw./ck.
Quelle:Bild
CR22626
Pelé
Pelé

15.07.2008 19:22

Meine Meinung zu diesem Thema hatte ich schon gesagt.
Eine absolute Frechheit eine Ablöse für ihn zu verlangen.
War es den nicht ungerecht genug so einen Trainer zu entlassen?
Müller kotzt mich nur noch an! :x
CR22626
Pelé
Pelé

15.07.2008 23:41

Dämpfer für S04 – 0:3-Niederlage in Wuppertal

Im vierten Testspiel hat es die Knappen erwischt: Nach drei Siegen gab es die erste Niederlage. Vor 9513 Zuschauern im Stadion am Zoo siegte der Wuppertaler SV gegen Schalke 04 mit 3:0 (1:0). Für den Drittligisten trafen Marcel Reichwein (28.), Tobias Damm (56.) und Mike Rietpietsch (75.).

Beide Teams starteten eher verhalten in die Partie. Zwar hatten die Knappen vor der Pause mehr vom Spiel, doch der WSV stand hinten sicher, lauerte auf Konter und hatte die erste Möglichkeit. Einen Freistoß von Mitja Schäfer aus 20 Metern (4.) konnte Ralf Fährmann problemlos abwehren. Auf der Gegenseite probierte es Jermaine Jones mit einem Distanzschuss, welcher von der Verteidigung der Bergischen abgeblockt wurde. Dann war Tim Jerat dran: Er konnte den Ball abfangen und schlug eine lange Flanke auf Marcel Reichwein, der in den Schalker Strafraum eindrang, jedoch rechts unten vorbeischoss (14.).

Nun kurbelten die Knappen ihr Offensivspiel mehr an. Nach einer Flanke von Rafinha versuchte es Gerald Asamoah per Kopf, scheiterte jedoch an WSV-Keeper Christian Maly (15.). Halil Altintop leitete einen schnellen Angriff über die linke Seite ein und spielte quer auf Carlos Grossmüller, welcher jedoch ebenfalls am Schlussmann der Rot-Blauen scheiterte (18.). Auch nach einer Ecke von Albert Streit hatte Grossmüller mit einem Distanzschuss nicht mehr Glück (27.).

Gleich im Gegenzug rächte sich der Umgang mit den Möglichkeiten. Michael Lejan bediente Reichwein, der vom Elfmeterpunkt mit dem Kopf zuerst an den Innenpfosten und dann ins Schalker Tor traf (28.): 1:0 für die Hausherren. Kurz darauf klärte Benedikt Höwedes gegen Stefan Markolf und auch Fährmann (37.) bewies ein gutes Auge, als er gegen Tobias Damm zur Stelle war. Für eine Schalker Doppelchance kurz vor der Pause sorgten Marcelo Bordon (42.) per Fernschuss und Asamoah per Kopf (42.).

Nach dem Wiederanpfiff waren die Hausherren erneut am Drücker. Einen Schuss von Reichwein aus zwölf Metern konnte Fährmann noch parieren (49.), aber in der folgenden Szene blieb er chancenlos. Tim Jerat legte ab auf Damm, dieser umkurvte den herauslaufenden S04-Keeper und brachte den Ball im Tor zum 2:0 unter (56.).

Anschließend brachte Schalkes Chef-Trainer Fred Rutten mit Gustavo Varela, Levan Kenia und Jefferson Farfan drei frische Kräfte. Dies machte sich sofort bemerkbar. In der 67. Minute setzte sich der Neuzugang aus Peru auf der linken Seite durch und flankte von der Torauslinie scharf herein. Maly faustete den Ball zu Levan Kenia, der es aus der Distanz versuchte. Doch genau wie Gustavo Varela wenige Sekunden später scheiterte auch der Georgier am WSV-Torwart. Nun wehrten sich die Knappen noch einmal. Doch im Anschluss an einen Doppelpass mit Varela gelang es Farfan nicht, Maly zu überwinden (70.).

Auf der Gegenseite zeigte Jerat viel Übersicht, als er einen Querpass auf Torjäger Damm schlug. Dieser legte den Ball von der Torauslinie zurück auf den heraneilenden Mike Rietpietsch, der mit einem wuchtigen Schuss das 3:0 besorgte (75.). In der Schlussphase blieb erst Farfan mit einem Freistoß in der Wuppertaler Mauer hängen (81.), dann konnte Fährmann auf der Gegenseite wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff einen weiteren Gegentreffer verhindern.

WSV: Maly – Weikl (54. Stuckmann), Willers (82. Zaskoku), Schäfer (82. Barg), Markolf (72. Venekamp) – Jerat, Neppe – Celikovic (72. Rietpietsch) – Damm, Reichwein (72. Heinzmann), Lejan (82. Ülker)

S04: Fährmann – Rafinha, Höwedes (46. Zambrano), Bordon (46. Krstajic), Kobiashvili – Ernst, Jones – Grossmüller (62. Kenia) – Streit, Asamoah (62. Farfan), Altintop (62. Varela)

Tore: 1:0 Reichwein (28.), 2:0 Damm (56.), 3:0 Rietpietsch (75.)

Zuschauer: 9513

Schiedsrichter: Markus Kuhl
Quelle:Schalke04
CR22626
Pelé
Pelé

15.07.2008 23:41

Rutten: Ordentliche 30 Minuten reichen nicht

Auch wenn man Ergebnissen in der Vorbereitung nicht viel Bedeutung beimessen soll, und die Wuppertaler in der Vorbereitung viel weiter sind, waren die Schalker nach der 0:3-Niederlage gegen den WSV sehr niedergeschlagen. Die Stimmen zum Spiel.

Fred Rutten: Eigentlich haben wir ganz ordentlich begonnen. Zwar war das in den ersten 30 Minuten kein super Spiel von der Mannschaft, aber es war ordentlich. Auch Chancen zum Führungstreffer waren da. Doch nach dem Gegentor war auf einmal die Kontrolle weg. Das hat mich schon sehr überrascht. Dieses Team ist eigentlich für seine Ordnung bekannt. Aber in den letzten 60 Minuten des Spiels war davon nicht mehr viel zu sehen. Jetzt wartet viel Arbeit auf uns. Wir müssen die Kontrolle und die Ordnung zurückbekommen. 30 gute Minuten reichen nun einmal nicht. Wir müssen 90 oder wenn es nötig ist 95 Minuten lang arbeiten.

Fabian Ernst: Das Spiel lief sehr unglücklich für uns. Wuppertal hat uns nach einer passablen Anfangsphase überrumpelt. Wenn es spielerisch nicht läuft, muss man zumindest sicher stehen. Auch das haben wir heute nicht geschafft.

Jermaine Jones: Der WSV hat heute guten Fußball gespielt. Natürlich waren wir nach den harten Trainingseinheiten der vergangenen Tage müde, jedoch darf das keine Ausrede sein. Wir hätten mehr dagegenhalten müssen. Jetzt müssen wir in Ruhe die Fehler analysieren und sie in den nächsten Tagen abstellen.

Albert Streit: Man sollte ein Testspiel nicht überbewerten. Außerdem fängt Wuppertal bereits nächste Woche mit den Pflichtspielen an, wir hingegen haben noch etwas mehr Vorbereitungszeit vor uns. Es war zwar ein Freundschaftsspiel, aber es fehlte uns heute im Zusammenspiel noch einiges.

Mladen Krstajic: Wir haben heute wirklich nicht gut gespielt. Die Abstimmung innerhalb der Mannschaft stimmte einfach nicht. Von den Trainingseinheiten waren die Beine natürlich recht schwer, aber im nächsten Spiel müssen wir eine bessere Leistung zeigen. Drei Gegentore gegen eine Mannschaft aus der 3. Liga sind einfach zu viel, auch wenn wir noch am Beginn der Vorbereitung stehen.
Quelle:Schalke04
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

16.07.2008 09:07

solche Spiele sollte man nicht ernst nehmen :wink:
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

16.07.2008 20:08

lion86 hat geschrieben:solche Spiele sollte man nicht ernst nehmen :wink:
na ja, dem 1 Fc Köln wird hier im Rheinland nach einem peinlichen 1:1 gegen den WSF die Bundesligatauglichkeit abgesprochen! Schalke 04 steht nach dieser Saison daher als erster Absteiger fest... 8)
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

16.07.2008 20:44

ragpickers hat geschrieben: na ja, dem 1 Fc Köln wird hier im Rheinland nach einem peinlichen 1:1 gegen den WSF die Bundesligatauglichkeit abgesprochen! Schalke 04 steht nach dieser Saison daher als erster Absteiger fest... 8)
und die Zecken wären sogar als 1000% Absteiger
die haben ja noch nicht ein testspiel gewonnen

die bolzen Kondition ohne Ende und die Neuen müssen sich erstmal an
Ihre neue Umgebung gewöhnen :!:

solche Leute die solche Kommentare in die Zeitungen reinsetzen haben
noch im Leben Fussball gespielt :!: :twisted:
CR22626
Pelé
Pelé

17.07.2008 12:25

Engelaar: Hier ist alles viel größer als bei Twente

Es liegen aufregende Momente hinter Orlando Engelaar. Nach der ersten Trainingseinheit mit der Mannschaft am Mittwochvormittag (16.7.) ließ der Neuzugang des FC Twente die vergangenen 24 Stunden auf Schalke Revue passieren.

Am Dienstagvormittag begann der erste Arbeitstag des 28-Jährigen auf Schalke mit der medizinischen Untersuchung. Nachdem Dr. Bernd Brexendorf Grünes Licht gegeben hatte, unterschrieb Orlando Engelaar bei den Knappen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

Von dort aus ging es direkt in den Pressekonferenzraum der VELTINS-Arena, wo der niederländische Nationalspieler den Medienvertretern vorgestellt wurde. Kaum war das letzte Interview beendet, zog der 1,97 m große Mittelfeldmann zum ersten Mal die Schalker Trainingskluft über. Er absolvierte eine individuelle Einheit. Zum Abschluss des ersten Tages fuhr er abends zum Testspiel nach Wuppertal.

Das erste Mal mit seinem Teamkollegen trainierte Orlando Engelaar am Mittwochvormittag. "Ich bin sehr froh, wieder auf dem Feld zu stehen. Die erste Einheit war gut. Ich fühle mich trotz der drei Wochen Urlaub fit und scheine eine gute Kondition zu haben." Man müsse jetzt aber abwarten, wie die weitere Woche verläuft.

Über einen Einsatz am Samstag (19.7.) im Spiel gegen die Glasgow Rangers habe er mit Fred Rutten noch nicht gesprochen. "Wenn es geht, würde ich gerne spielen. Doch letztlich entscheidet der Trainer", betont Engelaar.

Von dem Empfang hier auf Schalke war die neue Nummer 37 angetan. "Das Team hat mich freundlich aufgenommen. Das sind alles nette Spieler." Beeindruckt war er von dem Umfeld. "Die Bedingungen in Twente waren sicherlich nicht schlecht. Aber hier ist alles eine Nummer größer. Der Verein tut wirklich alles dafür, dass die Spieler sich voll auf den Fußball konzentrieren können und optimal vorbereitet sind."
Quelle:S04
CR22626
Pelé
Pelé

17.07.2008 12:25

Engelaar soll gegen die Rangers sein Debüt geben

Über 23.000 Karten sind bereits verkauft und jedes Ticket ist für einen guten Zweck: Denn der Erlös des Benefizspiels zwischen dem FC Schalke 04 und den Glasgow Rangers am Samstag (19.7.) in der VELTINS-Arena kommt Schalke hilft! zugute.

Sportlich gesehen ist das Spiel gegen den 51-fachen schottischen Meister der erste Härtetest für die Knappen während der Saisonvorbereitung. Chef-Trainer Fred Rutten möchte in dieser Partie seine Neuzugänge Jefferson Farfan und Orlando Engelaar vor heimischen Publikum präsentieren. "Wenn nichts mehr dazwischenkommt, will ich beide am Samstag einsetzen", erklärte der Niederländer.

Das Aufeinandertreffen mit den Schotten, das um 16 Uhr angepfiffen wird, ist für den 45-Jährigen eine große Herausforderung. "Die Rangers sind international erfahren und haben im letzten Jahr das Finale im UEFA-Cup erreicht. Die Mannschaft hat hohe Qualität", urteilt der Schalker Coach über den samstäglichen Gegner. "Solch ein Spiel nach drei Wochen Vorbereitung ist ein ernsthafter Test für uns. Ich hoffe, dass wir den Fans zeigen können, wie weit wir bereits sind", so Rutten weiter.

Das erste Benefizspiel zugunsten von Schalke hilft! wird am Samstag ab 15.50 Uhr live im WDR-Fernsehen übertragen. Für diese Partie sind noch Karten für den hochwertigen LaOla-Club für 150 Euro erhältlich. Diese können genau wie die übrigen Tickets (18 bis 34 Euro) weiterhin im S04-ServiceCenter an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 erworben oder telefonisch beim TicketTelefon unter 01805-150810 (0,14 €/min aus d. dt. Festnetz; ggf. abweichende Preise aus d. Mobilfunknetz) bestellt werden. Die Tageskassen werden am Samstag ebenfalls ab 14 Uhr geöffnet.
CR22626
Pelé
Pelé

18.07.2008 23:26

Kevin Kuranyi: Ich brauche Titel, um geliebt zu werden

Zusammen mit Heiko Westermann (24) kommt Kevin Kuranyi (26) als letzter Schalker morgen aus dem Urlaub zurück. BILD traf den Stürmer schon vorher zum Sport-Gespräch.

BILD: Gut erholt?

Kuranyi: „Ich hatte drei erholsame Wochen. Aber ich steige topfit ins Training ein, weil ich bei der EM sehr hart gearbeitet habe.“

BILD: Da haben sie nur 41 Minuten gespielt. Enttäuscht?

Kuranyi: „Das Turnier ist für mich persönlich nicht gut gelaufen. Ich habe wirklich in jedem Training alles gegeben, habe mich angeboten. Leider habe ich meine Chance nicht bekommen.“

BILD: Sind Sie sauer auf Jogi Löw?

Kuranyi: „Nein. Ich denke aber, ich hätte die Chance verdient gehabt, mal von Anfang an zu spielen. Beim dritten und vierten Spiel hatte ich große Hoffnungen. Leider hat es nicht geklappt. Aber ich bin ein Kämpfer...“

BILD: Heißt?

Kuranyi: „Ich werde ab sofort jeden Tag dafür kämpfen, dass die WM in Südafrika 2010 mein Turnier wird!“

BILD: Auf Schalke droht Ihnen mit Neuzugang Jefferson Farfan auch ein harter Konkurrenzkampf...
FC Schalke 04

Kuranyi: „Darauf freue ich mich jetzt schon. Der Konkurrenzkampf im Team ist doch super. Das macht uns alle noch ein bisschen besser.“

BILD: Vor der letzten Saison hatten Sie die Einkäufe kritisiert. Diesmal zufrieden?

Kuranyi: „Zu 100 Prozent! Der Verein hat alles richtig gemacht und sehr gut eingekauft. Farfan und Engelaar sind Top-Spieler. Es ist besser, viel Geld für zwei richtige Kracher auszugeben, als in die Breite zu investieren.“

BILD: Durch die Transfers wird es bald einige Härtefälle geben...

Kuranyi: „Klar, aber das ist bei großen Mannschaften nun mal so. Niemand darf verschlafen, und jeder muss Tag für Tag alles geben, um Stammspieler zu sein und das große Ziel zu erreichen.“

BILD: Welches?

Kuranyi: „Ganz klar: Die Meisterschaft! Wir waren in den letzten Jahren immer oben dabei. Dieses Jahr müssen wir versuchen, noch mehr zu erreichen. Und dafür muss jeder Betreuer, Trainer und Spieler jeden Morgen mit nur einem Gedanken aufwachen: Meister werden.“

BILD: Also „FC Klinsmann“-Jagd total?

Kuranyi: „Bayern ist nicht nur Jürgen Klinsmann. Sie haben eine Top-Truppe. Aber wir konzentrieren uns nur auf uns. Denn wir wollen ganz oben stehen. Und Luca Toni muss ja nächste Saison nicht unbedingt Torschützenkönig werden.“

BILD: Weil Sie die Torjägerkanone wollen?

Kuranyi: „Ich habe mir keine Tormarke gesetzt. Aber natürlich wäre es schön, meinen Rekord mit 15 Saisontreffern zu brechen. Das würde uns dem Ziel Meisterschaft ein großes Stück näher bringen.“

BILD: Gelegentlich gibt es Pfiffe gegen Sie von den eigenen Fans. Wäre das mit der Schale vorbei?

Kuranyi: „Um geliebt zu werden, muss ich mit Schalke Titel gewinnen. Und natürlich gilt: Niemand wird immer von allen geliebt. Damit muss ich genauso leben wie jeder andere auch. Aber Leistung wird auf Schalke immer respektiert.“

BILD: Oder Tore gegen den Erzfeind BVB...

Kuranyi: „Es ist immer schön, gegen den ungeliebten Nachbarn zu gewinnen. Aber das sind nur zwei Spiele im Jahr. Die Meisterschaft ist viel wichtiger.“

BILD: Was haben Sie schon über Ihren neuen Trainer Fred Rutten gehört?

Kuranyi (lacht): „Sagen wir mal so: Ich bin auf jeden Fall vorgewarnt worden. Er ist sehr ordentlich und steht auf Pünktlichkeit. Da passen wir zwei ja gut zusammen. Aber im Ernst: Das ist genau der richtige Typ Trainer für Schalke. Ich freue mich auf ihn!“

BILD: Hat Sie die Neuer-Verletzung geschockt?

Kuranyi: „Manuel ist unsere Nummer 1 und sehr wichtig fürs Team. Aber mit Mathias Schober und Ralf Fährmann haben wir zwei Keeper, die stark genug sind, um Manuel zu ersetzen. Mathias ist sehr erfahren, Ralf ein junger Wilder. Keine leichte Entscheidung für den neuen Coach.“

BILD: Wer wird nächste Saison auf Schalke ein Star, den wir noch gar nicht auf dem Zettel haben?

Kuranyi: „Benedikt Höwedes könnte durchstarten. Letzte Saison hatte er noch Abi-Stress, jetzt hat er den Kopf frei. Ich bin mir sicher, er wird ein richtig guter Bundesliga-Verteidiger.“

BILD: Hatten Sie eigentlich mal Wechsel-Gedanken?

Kuranyi: „Nicht eine Sekunde. Ich fühle mich in Gelsenkirchen wahnsinnig wohl. Nur wenige Vereine können so viel wie Schalke bieten.“
Quelle:Bild
CR22626
Pelé
Pelé

19.07.2008 17:18

Schalke 04 besiegt Glasgow Rangers 1:0

Der erste Sieg der neuen Saison in der VELTINS-Arena ist eingefahren. Durch ein Kopfballtor von Mladen Krstajic (31.) besiegte Schalke 04 UEFA-Cup-Finalist Glasgow Rangers mit 1:0 (1:0). Die Partie war ein Benefizspiel zugunsten der Stiftung "Schalke hilft!".
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

20.07.2008 10:50

Farfan hat teilweise tollen Fussball geboten :D

Engelaar hat in der 2.Hz gezeigt was er spielen kann :D :D

tolle Transfers und absolute Verstärkungen 8)

Zurück zu „FC Schalke 04 Forum“