Schalker Nachrichten

Alles über die "Knappen". Aufstellung, Taktik, Spiele, Mannschaft.
Trainer: Thomas Reis | Arena auf Schalke
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

20.12.2007 12:32

Rückrunden-Generalprobe gegen Basel: 10.000 Karten verkauft!

Rege Nachfrage für die Schalker Generalprobe zur Rückrunde der laufenden Saison. Für das Heimspiel gegen den Schweizer Tabellenführer FC Basel am Freitag, den 25. Januar, in der VELTINS-Arena sind in den ersten zehn Tagen des Vorverkaufs bereits 10.000 Karten abgesetzt worden.

"Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die zeigt, dass unsere Fans die Idee, ihnen kurz vor dem Auftakt einen sportlich attraktiven Gegner im eigenen Stadion zu präsentieren, annehmen", sagte Manager Andreas Müller.

Karten für das Spiel gegen den elffachen Schweizer Meister können zu familienfreundlichen Preisen erworben werden: Stehplätze sind für 5 (ermäßigt) bzw. 8 Euro zu haben, Sitzplätze gibt es für 13, 18 und 23 Euro.

Karten - auch ermäßigte Stehplätze - können entweder unter ts-ticketshop.de bestellt oder direkt am S04-ServiceCenter an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04, das montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet ist, erworben werden. Die dritte Option stellt die telefonische Bestellung beim TicketTelefon unter 01805-150810 (0,14 €/min aus d. dt. Festnetz; ggf. abweichende Preise aus d. Mobilfunknetz) dar.
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

20.12.2007 12:33

CL-Achtelfinale: Vorverkauf beginnt am 10. Januar 2008

Am 19. oder 20. Februar trägt der FC Schalke das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League in der VELTINS-Arena aus. Der Vorverkauf für diese Partie beginnt am Donnerstag, den 10. Januar 2008. Die genauen Modalitäten werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
CR22626
Pelé
Pelé

21.12.2007 12:38

Wir müssen im Achtelfinale gegen Porto ran!
Porto ist schlagbar und ich bin froh,dass sie es geworden sind,es waren Teams dabei,die sehr schwer zu schlagen gewesen wären!

Wir müssen uns im Hinspiel zuhause schon eine gute AUSGANGSPOSITION verschaffen und möglich keinen kassieren!
Ga
Gast

21.12.2007 13:08

die 0 muss stehen zu hause!
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

30.12.2007 12:37

Ich wünsche allen Schalkern ein frohes, neues und erfolgreiches
Jahr 2008 :) :wink:
CR22626
Pelé
Pelé

30.12.2007 14:57

Dem schließ ich mich natürlich an! :lol:
Allen ein frohes neues und erfolgreiches Jahr 2008!
Ga
Gast

30.12.2007 15:47

danke gleichfalls :wink:
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

07.01.2008 09:57

Ohne Kuranyi und Pander in Belek gelandet

Königsblauer Himmel begrüßte die Knappen am Sonntagnachmittag (6.1.) in der Türkei. Bei 16 Grad Außentemperatur landete die Mannschaft gegen 14 Uhr auf dem Flughafen in Antalya. Anschließend ging es mit dem Bus ins 30 Autominuten entfernte Belek, wo sich das Team bis zum kommenden Sonntag (13.1.) auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet. Nicht mit an Bord waren Kevin Kuranyi und Christian Pander.

Schalkes Nummer 22 leidet immer noch unter einem Magen-Darm-Infekt und bekam am Wochenende Infusionen. Läuft alles nach Plan, wird Kuranyi am Montag (7.1.) ins Trainingslager nachreisen. An dem Tag wird sich auch Josef Schnusenberg auf den Weg nach Belek machen. Der Vorsitzender der Knappen wird bis Donnerstag in der Türkei weilen.

Christian Pander hingegen reist nicht ins Trainingslager nach. Der Linksverteidiger wird nach seiner Innenbandverletzung die Reha wie geplant in Gelsenkirchen fortsetzen. Momentan trägt der 24-Jährige noch eine Schiene, die Ende der Woche entfernt werden soll.

Für Panders Teamkollegen steht in den kommenden Tagen ein straffes Trainingsprogramm an. Jeweils vier Einheiten sind angesetzt: 8 Uhr Laufen, 9 Uhr Frühstück, 10.30 Uhr Training auf dem Platz, 13 Uhr Essen plus Mittagsruhe, 16.30 Uhr Training auf dem Platz und zum Abschluss ab 17 Uhr eine individuelle Einheit.

Von diesem Pensum wird nur an den beiden Spieltagen abgewichen. Am Dienstag (8.1., ab 18.35 Uhr) trifft die Mannschaft im Victoria-Cup auf den SC Freiburg, am Samstag (12.1., ab 18.05 Uhr) heißt der Gegner Werder Bremen. Die Begegnungen werden live im DSF gezeigt.

Bei diesen Spielen müssen die Königsblauen aller Voraussicht nach auf Ze Roberto verzichten. Die Transfermodalitäten zwischen dem brasilianischen Fußball-Verband und der DFL sind noch nicht abgewickelt. "Das dauert erfahrungsgemäß ein paar Tage", sagt Manager Andreas Müller, der davon ausgeht, dass der Brasilianer am 19. Januar in Magdeburg sein Pflichtspieldebüt geben wird.

In Empfang genommen wurden die Knappen am Flughafen in Antalya im Übrigen von Lars Laser. Der Busfahrer der Königsblauen war bereits am Donnerstag (2.1.) in Gelsenkirchen gestartet. 25 Stunden reine Fahrzeit brauchte Laser, um den mit Trainingsgeräten vollgepackten Bus nach Belek zu pilotieren. Untergebracht ist der Schalker Tross im Kempinski-Hotel "The Dome".
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

09.01.2008 10:57

Schalke startet mit Sieg

Der FC Schalke 04 hat das Eröffnungsspiel des Victoria-Cups in Kundu (Türkei) gegen den SC Freiburg mit 3:1 (2:0) gewonnen. Dabei mussten die "Knappen" nach der berechtigten Roten Karte gegen Levan Kobiashvili eine Stunde lang in Unterzahl spielen. Neben Schalke 04 und Freiburg nimmt auch Werder Bremen an dem Turnier teil.

Beim SC-Freiburg gab Trainer Robin Dutt Neuzugang Michael Langer im Tor eine Chance. Zudem bekamen einige Akteure aus der "zweiten Reihe" eine Chance. Bei Schalke gab es dagegen nur eine Überraschung: Matthias Schober bekam im Tor den Vorzug vor Manuel Neuer.

Schalke war zu Beginn der Partie die aktivere Mannschaft und konnte die Überlegenheit auch schnell ausnutzen. Ivan Rakitic erzielte mit einem wunderschönen direkt verwandelten Freistoß aus rund 25 Metern die Führung für den Bundesligisten.

Dieser blieb auch in der Folgezeit am Drücker. Eine schöne Kombination über Carlos Grossmüller und Gerald Asamoah schloss Peter Lövenkrands in der 26. Minute zum 2:0 ab.

Einen Bruch im Spiel des Teams von Trainer Mirko Slomka gab es in der 30. Minute, als Levan Kobiashvili Freiburgs Jonathan Pitroipa kurz vor dem eigenen Strafraum die Beine wegzog und zu Recht des Feldes verwiesen wurde. Die nummerische Überzahl nutzte Dennis Aogo in der 50. Minute zum Anschlusstreffer aus.

Schalke schlug allerdings zurück und stellte durch Sören Larsen den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (79.). Zu diesem Zeitpunkt hatte Neuzugang Ze Roberto bereits sein Debüt im Trikot der "Königsblauen" gefeiert. Der Brasilianer wurde in der 68. Minute für Halil Altintop eingewechselt. Der Neu-Schalker Albert Streit kam ebenso wie Nationalstürmer Kevin Kuranyi (Lungenentzündung) nicht zum Einsatz.

Am Donnerstag wird der Victoria-Cup mit der Partie Freiburgs gegen Werder Bremen fortgesetzt. Am Samstag trifft dann Schalke 04 auf die Hanseaten.
kicker
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

11.01.2008 16:45

Andreas Müller: Ich werde keinen Spieler bremsen

Schalkes Manager Andreas Müller ist rundum zufrieden mit dem Trainingslager in Belek. Die Rahmenbedingungen sind optimal: Der Trainingsplatz ist in einem ausgezeichneten Zustand, das Hotel Kempinski "The Dome" ein toller Gastgeber - und die Mannschaft zeigt in Training und Spiel ansprechende Leistungen. Völlig entspannt stand der 45-Jährigen schalke04.de Rede und Antwort.

Andreas Müller, viele Spieler zeigen sich im Trainingslager sehr optimistisch vor dem Rückrundenstart. Sie sprechen sogar davon, dass sie auch den Titel noch nicht ganz aus den Augen verloren haben.
Das ist doch klar, dass Spieler an Titel denken. Sie wollen doch am Ende ihrer Karriere etwas vorzeigen können. Bevor man allzu euphorisch startet, sollte zunächst im Training eine gute Grundlage gelegt werden. Für jeden Spieler ist es wichtig, dass er sich in eine gute Form bringt und seine Qualität steigert. Dann hebt er auch die Qualität der Mannschaft. Selbstbewusstsein finde ich gut, man sollte jedoch realistisch bleiben. Aber ich werde keinen Spieler bremsen.

Wie sind Ihre persönlichen Ziele vor der Rückrunde?
Die Bundesliga hat eindeutig Priorität. Hier wollen wir die Basis für eine erneute Champions-League-Teilnahme legen. Wir brauchen einen guten Start, um verlorenen Boden gut zu machen. In der Hinrunde haben wir sicher von der Mannschaft eine größere Punktausbeute erwartet. Das ist in der Rückrunde zu korrigieren. Dazu müssen wir in den Leistungen konstanter werden. Es gab zu viele Schwankungen in unserem Spiel. Wir müssen also kontinuierlich besser Fußball spielen und mehr Klasse im Offensivspiel zeigen. Natürlich sind die Jungs heiß darauf, auch mal die Schale nach Schalke zu holen. Aber Favoriten sind eindeutig Bayern und Bremen. Es liegt nun an uns, noch einmal an die beiden ranzukommen. Ich habe jetzt nur Platz drei im Kopf. Diesen wollen wir uns sichern.

Mit Albert Streit und Zé Roberto sind zwei neue Spieler in der Winterpause hinzugestoßen. Schafft das auch im Training eine neue Situation?
Durch die teilweise lange Verletztenliste fehlte in der Hinrunde in einigen Phasen der nötige Konkurrenzkampf. Jetzt merkt man schon auf dem Trainingsplatz deutlich: Die elf Plätze in der Stammformation sind hart umkämpft. Und auch deshalb haben wir den Kader optimiert. Die Leistung der Mannschaft kann dadurch nur gesteigert werden. Natürlich werden Spieler draußen sitzen und nicht zufrieden sein. Aber jeder, der auf Schalke einen Vertrag unterschreibt, weiß, dass es diese Konkurrenz gibt. Das ist doch genau das, wo wir hinwollen. Aber man sieht auch, dass bis auf Mimoun Azaouagh auch alle Spieler in der Hinrunde ihre Einsätze bekommen haben. Es ist wichtig, dass der Kader in seiner gesamten Breite höheren Ansprüchen genügt.

Warum haben Sie sich zunächst für zwei Mittelfeldspieler entschieden?
Die Analyse der Hinrunde hat gezeigt, dass unser Spiel 30 Meter vor dem gegnerischen Tor häufig ins Stocken gerät. Wir haben manchmal nicht schnell genug gespielt. Es fehlten vielleicht auch Dribblings, gewonnene 1:1-Situationen. Das müssen wir verbessern. Ich weiß, dass alle Welt nach neuen Stürmern für uns schreit. Aber Peter Løvenkrands hatte nicht die Form, das geht jetzt den ersten Eindrücken nach viel besser. Und Søren Larsen war anderthalb Jahre verletzt und ohne Spielpraxis. Jetzt ist er wieder da.

Als Stürmer ist noch der Uruguayer Vicente Sanchez vom mexikanischen Erstligisten Toluca im Gespräch.
Ich denke, in dieser Personalie gibt es eine Entscheidung bis Mitte nächster Woche. Und zwar so oder so. Es gibt bei Toluca ein Für und Wider im Verein. Sein Vertrag läuft dort ohnehin im Sommer aus. Jetzt stellt sich für die Verantwortlichen die Frage: Geben wir ihn ein halbes Jahr vor Ablauf des Vertrages frei oder nicht, wenn wir ihn im Sommer sowieso verlieren?

Wie schätzen Sie nach einem halben Jahr die Transfers vom Sommer ein?
Ich glaube, dass dies allesamt Toptransfers waren. Und zwar sowohl vom sportlichen Aspekt her als auch von der wirtschaftlichen Seite. Ivan Rakitic gehört mit seinen 19 Jahren die Zukunft. Er macht auch hier in Belek einen hervorragenden Eindruck, er hat in der Winterpause viel an sich gearbeitet. Dass es in seinem Alter auch mal Schwankungen in der Leistung gibt, ist normal. Heiko Westermann und Jermaine Jones haben ebenfalls gezeigt, wie stark sie sind. Sie zählen auf Anhieb zum Stamm der Mannschaft. Carlos Grossmüller hat das halbe Jahr zur Eingewöhnung gebraucht. Ich bin mir sicher, an ihm werden wir noch viel Freude haben. Meiner Ansicht nach haben wir die Lücken im Kader, die durch den Abgang von Lincoln und Hamit entstanden sind, gefüllt und darüber hinaus eine sehr gute sportliche Perspektive.

Das Thema Mesut Özil hat in den letzten Wochen die Gemüter bewegt.
Dazu ist eigentlich alles gesagt. Ich habe dazu Stellung bezogen, ich habe dazu mit ihm und Mirko Slomka ein Gespräch geführt. Ich möchte jetzt kein Ping-Pong-Spiel mit öffentlichen Aussagen über seine Situation beginnen. Mesut sollte seine Zukunft auf Schalke sehen. Diese Entscheidung muss er treffen, und zwar er ganz allein. Wir wollen ihn nicht überreden zu bleiben, sondern überzeugen. Er sollte uns mehr Vertrauen schenken. Zumal wir alles, was wir ihm mündlich zugesagt hatten, auch eingehalten haben. Ich möchte aber, dass die Sache - ohne Ultimatum - möglichst schnell geklärt wird. Dieser Schwebezustand gefällt mir nicht.

Es gibt einige Verträge, die im Sommer auslaufen. Wie sieht es hier aus?
Wir haben mit allen gesprochen. Mit Gustavo Varela ist vereinbart, dass er zunächst mal wieder spielen muss. Dann wollen wir weitersehen. Hier werden wir die Rückrunde abwarten. Gerald Asamoah habe ich gesagt, dass wir gerne seinen Vertrag verlängern möchten. Das hat ihn gefreut. Er hat gesagt, er könne sich gar nicht vorstellen, morgens auf ein anderes Vereinsgelände zu fahren. Jetzt werden wir uns nach der Rückkehr aus Belek mit ihm und seinem Berater an einen Tisch setzen und sehen, ob wir übereinkommen. Zlatan will natürlich wissen, wie seine sportliche Wertigkeit ist. Er möchte mehr Einsatzzeiten, daher lassen wir uns Zeit. Aber das ist ein Spieler, der eine Super-Einstellung hat. Der zwar enttäuscht ist, aber niemals bockig, wenn er nicht spielt. Ich kann aber verstehen, dass auch er das Gefühl von Zufriedenheit spüren muss.
schalke04.de
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

12.01.2008 22:37

Victoria- Cup: Knappen siegen 2:1 gegen Werder Bremen

:schalke: :schalke: :schalke: :fan: :fan: :fan: :fan:

FC Schalke 04: Fährmann – Rafinha (64. Ze Roberto), Höwedes, Krstajic,
Kobiashvili – Ernst (46. Großmüller), Jones, Lövenkrands (46. Westermann),
Rakitic, Asamoah (46. Özil) – Altintop (46. Larsen)

Werder Bremen: Wiese (46. Pellatz) – Kruse (72. Erdem) , Naldo, Mertesacker
(61. Pasanen), Harnik – Andreasen (75. Tosic), Borowski, Vranjes, Jensen –
Klasnic (82. Mosquera), Rosenberg (61. Almeida).

Tore: 1:0 Naldo (Eigentor, 34.), 2:0 Rafinha (Handelfmeter, 59.), 2:1
Andreasen (67.)
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

15.01.2008 18:30

Schalke: Einigung mit Deportivo Toluca?

Sanchez im Anflug

Vizemeister FC Schalke 04 rüstet für die zweite Halbserie personell auf. In der Nacht von Montag auf Dienstag sind sich die "Königsblauen" nach übereinstimmenden Berichten aus Uruguay und Mexiko mit den Verantwortlichen des mexikanischen Klubs Deportivo Toluca über einen Wechsel des uruguayischen Stürmers Vicente Sanchez einig geworden.

kicker.de

Zurück zu „FC Schalke 04 Forum“