Schalker Nachrichten

Alles über die "Knappen". Aufstellung, Taktik, Spiele, Mannschaft.
Trainer: Thomas Reis | Arena auf Schalke
CR22626
Pelé
Pelé

21.07.2007 17:13

Halil Altintop schießt Knappen ins Ligapokal-Halbfinale

Genau wie im Vorjahr erwies sich Düsseldorf als gutes Pflaster für die Königsblauen. Im Viertelfinale des Premiere-Ligapokals schlug die Mannschaft von Mirko Slomka in der ausverkauften LTU-Arena den Karlsruher SC mit 1:0 (1:0). Halil Altintop (35.) erzielte das Tor des Tages. Damit stehen die Königsblauen im Halbfinale und treffen am Dienstag (24. Juli) auf den Pokalsieger 1. FC Nürnberg.
Im Vergleich zum Vorbereitungsspiel gegen Dynamo Dresden änderte Mirko Slomka sein Team nur auf einer Position. Für Mathias Schober stand wieder Manuel Neuer zwischen den Pfosten.
Und der Keeper der Königsblauen stand nach sechs Minuten gleich im Mittelpunkt des Geschehens. Marcelo Bordon hatte im Strafraum den KSC-Angreifer Edmond Kapllani umgestoßen, Tamas Hajnal trat zum fälligen Foulelfmeter an. Den Schuss des ehemaligen Schalkers in die rechte Ecke wehrte Neuer klasse ab.
Erst langsam wachten die Königsblauen auf, die in der ersten Viertelstunde Konzentration vermissen ließen. Der Zweitligameister aus Karlsruhe nutze die Ungenauigkeiten im Schalker Spiel aus und konterte klug, ohne jedoch weitere gefährliche Chancen zu produzieren. Ein Kopfball von Bordon (13.) schließlich riss den Vizemeister aus seiner Lethargie.
Die Knappen nahmen das Heft in die Hand. Sie standen kompakt und hatten durch Bordon (15.), Mladen Krstajic (30.) und Christian Pander (34.) weitere Möglichkeiten. Der Schalker Führungstreffer war nur eine Frage der Zeit und fiel in der 35. Minute: Halil Altintop traf aus 14 Metern. Danach jedoch ließ das Team von Slomka wieder etwas nach; und die Badener hatten noch zwei Chancen. Neuer (43.) und Krstajic (44.) mussten jeweils in höchster Not retten.
Nach der Pause kontrollierten die Schalker die Partie. Bis auf einen 18-m-Schuss von Altintop gab es allerdings keine gefährlichen Situationen auf beiden Seiten. Die Karlsruher standen dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte und lauerten auf Konter; die Knappen kombinierten gefällig, kamen aber selten zum Abschluss. Lediglich einmal musste Neuer noch eingreifen. Bei einem 20-m-Schuss von Sebastian Freis war der S04-Schlussmann auf dem Posten.
Insgesamt ein verdienter Sieg der Königsblauen, die nur am Anfang und zum Ende der ersten Halbzeit etwas unkonzentriert wirkten.

FC Schalke 04: Neuer - Boenisch, Bordon, Krstajic, Pander - Ernst, Kobiashvili - Rakitic (64. Azaouagh) - Asamoah (77. Bajramovic), Altintop (85. Jones), Lövenkrands

Karlsruher SC: Miller - Görlitz, Eggimann, Franz, Eichner - Aduobe (70. Staffeldt), Mutzel (79. Freis) - Hajnal - Iashvili (61. Timm), Kapllani, Carnell

Tore: 1:0 Altintop (35.)
Schiedsrichter: Marc Seemann (Essen)
Gelbe Karten: Rakitic - Hajnal
Bes. Vork.: Neuer hält Foulelfmeter von Hajnal (6.)
Quelle: www.schalke04.de

Haben zwar nicht unbedingt berauschend gespielt aber hauptsache sind weiter.Freue mich schon auf nächstes Spiel gegen unseren Freunden aus Nürnberg! :lol:
Ga
Gast

22.07.2007 09:21

@ Cassio: hab deinen beitrag etwas verbessert, so ist er übersichtlicher!;)

zum Spiel: bis auf den Elfmeter war das ganze doch recht souverän! das kein traumfussball gespielt wird, war doch klar!
CR22626
Pelé
Pelé

22.07.2007 12:46

Okay,ab jetzt mach ich es selbst so :wink:
Kubinho_7
Einwechselspieler
Einwechselspieler

22.07.2007 15:07

ja man halil
Ga
Gast

22.07.2007 16:34

SaMpIyOn CiM bOm hat geschrieben:ja man halil
was soll das heißen? hör auf hier rumzuspamen! :evil:
Ga
Gast

22.07.2007 16:44

Schalke 04 verlängert Verträge mit Bordon, Neuer und Krstajic

Mit Marcelo Bordon, Manuel Neuer und Mladen Krstajic hat der deutsche Vizemeister FC Schalke 04 drei Leistungsträger noch länger an sich gebunden. Manager Andreas Müller gab heute im Rahmen der Saisoneröffnung bekannt, dass das Trio seine Verträge vorzeitig verlängert hat.

Bordon, dessen Kontrakt bis 2009 gelaufen wäre, unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2011. Neuer, bislang bis 2010 unter Vertrag, bleibt nunmehr mindestens bis 2012. Mladen Krstajic indes hatte eine Option in seinem Vertrag, wonach dieser sich bei einer bestimmten Anzahl von Pflichtspielen automatisch um ein Jahr bis 2009 verlängert hätte. Diese Option wurde gestrichen, so dass der Serbe in jedem Fall noch zwei Spielzeiten auf Schalke zu sehen sein wird. "Für uns ist dies ein ganz wichtiger Schritt bei unserer mittel- und langfristigen Personalplanung. Wir wollen die Eckpfeiler unserer Mannschaft, die sich sportlich und charakterlich bewährt haben, so lange wie es geht auf Schalke sehen", freute sich Manager Andreas Müller darüber, diese Entscheidungen noch vor Saisonbeginn verkünden zu können.

Marcelo Bordon (31) und Mladen Krstajic (33) werden ihre Laufbahnen beim FC Schalke 04 beenden. "Schalke, die Fans, die Arena: Das ist für mich das Beste. Für mich passt hier alles zusammen", war auch Marcelo Bordon glücklich über den neuen Vertrag. "Ich hoffe, gesund zu bleiben und sportlich mit Schalke erfolgreich zu sein. Dann kann ich zufrieden in meine Heimat zurückkehren", blickte der Brasilianer, der seit 2004 bei den Königsblauen ist, schon in die Zukunft. "Marcelo ist nicht von ungefähr Kapitän unserer Mannschaft. Er ist nicht nur auf dem Platz als Spieler überragend, sondern darüber hinaus eine große Persönlichkeit", lobte Manager Müller Schalkes Abwehrchef.

Auch Bordons Nebenmann Mladen Krstajic war stolz über die Vertragsverlängerung. "Der Verein ist auf mich zugekommen und wollte meinen Vertrag auch ohne Option verlängern, daher haben wir sie gestrichen. Das ehrt mich und zeigt mir, dass ich hier gut gearbeitet habe. Schalke ist ein toller Club. Ich will in meinen letzten Jahren als Profi dem Verein und der Mannschaft noch viel geben." Andreas Müller lobte besonders die gute Einstellung des Serben: "Mladen ist Profi durch und durch, ein Vorbild gerade für unsere jungen Spieler. Und natürlich ist er ebenfalls eine wichtige Stütze in unserem Kader."

Ein wichtiger Fingerzeig in Richtung Zukunft war für Schalkes Manager indes die Vertragsverlängerung mit Manuel Neuer (21), der nun in den nächsten fünf Jahren das Schalker Tor hüten soll. "Manuel ist im letzten Jahr urplötzlich ins kalte Wasser geschmissen worden und hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Er ist ein Torwart ganz modernen Stils und das größte Talent, das es im deutschen Fußball auf seiner Position gibt. In der Champions League kann er nun weitere Erfahrungen sammeln. Toll, dass wir ein Eigengewächs mit einer solch guten sportlichen Perspektive haben." Für Manuel Neuer, der jetzt von den Fans zum "Spieler der Saison" gewählt worden ist und seit seinem vierten Lebensjahr für Schalke 04 spielt, war die Vertragsverlängerung eine Herzensangelegenheit. "Mir war es immer klar, dass ich nicht weggehen werde. Es ist mein größter Wunsch, auf Schalke zu spielen und hier die Nummer eins zu sein. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen. Schalke ist mein Verein.
Ga
Gast

22.07.2007 16:46

Fans wählen Manuel Neuer zum Spieler des Jahres

Der Nachfolger von Rafinha steht fest. Bei der vom Schalker Fan-Club Verband (SFCV) organisierten Wahl setzte sich Manuel Neuer mit großem Vorsprung von Marcelo Bordon und Kevin Kuranyi durch.

Zur Nummer 1 geworden, zum besten Torwart der abgelaufenen Bundesligasaison gewählt und jetzt Spieler der Saison: Manuel Neuer ist der Gewinner der vergangenen Monate. Während des Schalke-Tages konnten die Besucher für ihren Lieblingsspieler der abgelaufenen Spielzeit stimmen. Es ging darum, den Nachfolger von Rafinha zu finden, der im vergangenen Jahr den begehrten Preis gewann.

Am Ende konnte sich Manuel Neuer gleich in seiner ersten Saison als Nummer eins mit 2744 Stimmen durchsetzen. "Die Auszeichnung bedeutet mir viel. Von Fans gewählt zu werden, ist immer etwas Besonderes", so Neuer. "Zumal die Konkurrenz richtig stark war. Marcelo und Kevin sind absolute Superstars der Bundesliga. Und die Fans geben einem jungen Spund wie mir ihre Stimme."

Dabei fiel der Sieg deutlich aus. Kapitän Marcelo Bordon kam auf 1318 Stimmen, 1046 Anhänger stimmt für Kevin Kuranyi.
Ga
Gast

29.07.2007 15:13

Schalker Delura vor Wechsel nach Griechenland

Gelsenkirchen (dpa) - Stürmer Michael Delura vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 steht vor einem Wechsel nach Griechenland. Der 22-jährige Mittelfeld- und Angriffsspieler soll bei dem von Ewald Lienen trainierten Club Panionios Athen einen Drei-Jahres-Vertrag erhalten.

«Dass er geht, ist klar. Aber es ist noch nicht perfekt», erklärte Schalke-Sprecher Gerd Voss. Delura hat in seinen bisher 76 Bundesliga-Partien für Schalke, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 insgesamt acht Tore erzielt.

Quelle: www.weltfussball.de
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

14.08.2007 13:26

Christian Pander verlängert Vertrag bis 2011

Der FC Schalke 04 hat nach Marcelo Bordon, Manuel Neuer und Mladen Krstajic einen weiteren Stammspieler langfristig an den Club gebunden: Christian Pander unterschrieb bei den Knappen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Der alte Kontrakt des Linksverteidigers wäre im Sommer 2008 ausgelaufen.

"Es freut mich sehr, dass wir mit Christian verlängert haben. Er verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten, ist für uns ein ganz wichtiger Leistungsträger und darüber hinaus auch ein Kandidat für die Nationalmannschaft", ist Chef-Trainer Mirko Slomka von den Qualitäten des 23-Jährigen überzeugt.

Manager Andreas Müller zeigte sich ebenso erfreut über die Zusage Panders. "Bei Christian haben wir sofort gemerkt, dass er gerne bei uns bleiben möchte, daher ging alles schnell über die Bühne", so Müller. "Er hat das Vertrauen, das wir in ihn gesetzt haben, zurückgezahlt. Christian ist einer der besten Linksverteidiger in Deutschland und ein Spieler mit glänzenden Perspektiven."

Für den in Münster geborenen Defensivspezialisten war die Verlängerung bei den Königsblauen eine Herzensangelegenheit. "Ich bin hier im Club groß geworden, habe viele Jahre hier verbracht. Daher war klar, dass ich zuerst nur mit Schalke sprechen werde. Wir spielen mit unserer Mannschaft in der Champions League und wollen uns dort auch dauerhaft etablieren", so Pander. " Zudem lebt meine Familie in Münster, meine Freunde sind ebenfalls hier. Ich habe hier auf Schalke alles, was ich brauche."

quelle: schalke04.de
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

17.08.2007 17:00

Christian Pander für die Nationalmannschaft nachnominiert

Für die guten Leistungen in der vergangenen Saison ist Christian Pander jetzt belohnt worden. Bundestrainer Joachim Löw hat den Abwehrspieler der Knappen für das Länderspiel am Mittwoch (22. August) gegen England im Londoner Wembley-Stadion nachnominiert. Zudem ist der 23-Jährige am Samstagabend zu Gast im ZDF-Sportstudio.

Die nachträgliche Berufung von Pander wurde möglich, nachdem Clemens Fritz von Werder Bremen wegen einer Bauchmuskelzerrung hatte absagen müssen.

"Ich freue mich natürlich riesig, dass ich dabei sein darf. Und dann noch bei einem solchen Spiel", so Christian Pander. "Ich hatte schon in der Vergangenheit viele Chancen, die ich wegen Verletzungen leider nicht nutzen konnte. Jetzt scheint der Zeitpunkt endlich gekommen. Das ist schon ein gutes Gefühl."

Pander war bereits am 25. Januar 2005 im Rahmen eines Benefizspiels in der VELTINS-Arena gegen eine Bundesliga-Auswahl im Trikot der Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen, nachdem er die Asienreise Ende 2004 aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatte. Ein offizielles Länderspiel hat der Linksverteidiger noch nicht bestritten. Er ist neben Kevin Kuranyi der zweite Schalker im Aufgebot des DFB für die Partie gegen England.

Über die Nominierung, das Derby und seine Vertragsverlängerung bei den Knappen wird Christian Pander am Samstag (18. August) im Aktuellen Sportstudio reden. Moderiert wird die Sendung von Wolf-Dieter Poschmann. Neben dem Schalker Außenverteidiger wird auch Basketball-Star Dirk Nowitzki von den Dallas Marvericks im Aktuellen Sportstudio zugegen sein. Natürlich werden sich die beiden Spitzensportler am Ende der Sendung traditionsgemäß an der Torwand messen. Die Sendung beginnt um 22 Uhr.

Im Anschluss an die Sendung (ab ca. 23.20 Uhr) steht Christian Pander dann noch im ZDF-Chat Rede und Antwort.

quelle: schalke04.de
Ga
Gast

18.08.2007 09:15

endlich, dass wurde auch zeit!
Bordon_5_Fußballgott
Stammspieler
Stammspieler

18.08.2007 13:30

Recht hast du. Endlich hat Löw mal Geschmack bewiesen. Hoffentlich spielt er von Beginn an....

Zurück zu „FC Schalke 04 Forum“