Bekämpfung von Spam

Ankündigungen, Hinweise, Feedback, Probleme, Wünsche für Foren etc. - Alles über die große Fussball-Community Fussball-Foren.net.
Genialus

21.07.2006 15:22

Fussball-Forum hat geschrieben:
So wurde es doch bereits bisher gemacht :D

Nur leider interessieren sich die Spammer nicht für Verwarnungen, da sie in einer Stunde kurz 20 oder mehr Foren zuspammen mit anonymen E-Mail-Adressen oder gefakten IPs.

Deshalb bannen wir Spammer, die z.B. im ersten Beitrag nur Werbung machen sofort und ohne Verwarnung.

Ich denke der Spam hat nach der WM deutlich nachgelassen.
Vorerst werden wir es so belassen und vielleich noch ein paar mehr Mods aktivieren, damit schneller reagiert werden kann.
Die Spammerei hat sehr nachgelassen und es ist richtig
(gottseidank) ruhig geworden.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Spämmerei von
vorneweg einzudämmen indem man den FreeMailern
(GMX, Freenet, U-Boot usw.) hier keinen Zutritt gewährt.
Oder lasst euch für eine Freigabe mindestens 4-5 Tage
Bedenkzeit. Abschreckung!!!!
HSV-Fan
Weltklassespieler
Weltklassespieler

22.07.2006 06:53

Na Danke. Tolle Idee :evil: :evil: :evil: Ich hab Freenet und GMX und ich spame au net rum :!:
Genialus

22.07.2006 07:38

Bayern4-ever hat geschrieben:Na Danke. Tolle Idee :evil: :evil: :evil: Ich hab Freenet und GMX und ich spame au net rum :!:
Halt einfach deine Klappe!!!!!!!!!
BVBorusse
Moderator
Moderator

22.07.2006 11:15

Bayern4-ever hat geschrieben:Na Danke. Tolle Idee :evil: :evil: :evil: Ich hab Freenet und GMX und ich spame au net rum :!:
Naja...viele von deinen Posts hingegen verdienen aber schon das Merkmal "sinnfrei"

Also den Freemailern keinen Zutritt verpassen finde ich aber auch zu hart, das wären einfach zu viele Leute, und zu der Bedenkzeit könnte man ja sagen einen halben Tag, ansonsten könnte man auch meine Idee mit der Bwerbung machen :wink:
crashtest baby
Zuschauer
Zuschauer

22.07.2006 13:53

Wobei man da dann das Risiko sehen kann, das selbst leute, die sich aktiv und vor allem ernst am foren-leben beteiligen wollen, auch abgeschreckt werden würden.
Ich z.B. könnte sagen, das ich nicht extra eine bewerbung schreiben wollen würde, um danach in einem forum mitwirken zu können.
Freemailer auszuschließen, finde ich ehrlichgesagt ziemlich daneben, weil man von vornerein gar nicht weiß, wie die Leute in einem forum ticken und so verwehrt mana uch ernsthaften Postern die chance sich hier zu beteiligen.
Zu lange wartezeiten finde ich auch nicht so gut, weil es für alle, nicht nur für Spammer abschreckend wirkt.

Ich denke eine humane und Userfreundliche Lösung wäre wirklich ein paar zusätzliche Mods zu beauftragen, Spams zu entfernen, Spammer zu verwarnen und zu bannen.

Es kann ja auch mal sein, das man "ausversehen spammt", weil manche sachen echt nicht eindeutig sind.
aber wenn jemand offentsichtlich und häufig spammt, kann man ihn natürlich auch sofort kicken.
^_HaLiFaX_^
Profi
Profi

22.07.2006 14:54

crashtest baby hat geschrieben:Wobei man da dann das Risiko sehen kann, das selbst leute, die sich aktiv und vor allem ernst am foren-leben beteiligen wollen, auch abgeschreckt werden würden.
Ich z.B. könnte sagen, das ich nicht extra eine bewerbung schreiben wollen würde, um danach in einem forum mitwirken zu können.
Freemailer auszuschließen, finde ich ehrlichgesagt ziemlich daneben, weil man von vornerein gar nicht weiß, wie die Leute in einem forum ticken und so verwehrt mana uch ernsthaften Postern die chance sich hier zu beteiligen.
Zu lange wartezeiten finde ich auch nicht so gut, weil es für alle, nicht nur für Spammer abschreckend wirkt.

Ich denke eine humane und Userfreundliche Lösung wäre wirklich ein paar zusätzliche Mods zu beauftragen, Spams zu entfernen, Spammer zu verwarnen und zu bannen.

Es kann ja auch mal sein, das man "ausversehen spammt", weil manche sachen echt nicht eindeutig sind.
aber wenn jemand offentsichtlich und häufig spammt, kann man ihn natürlich auch sofort kicken.
schön gesagt :wink:
ich denke das wäre eine ganz gute Lösung!
bavarian
Super-Moderator
Super-Moderator

23.07.2006 13:35

crashtest baby hat geschrieben:Ich denke eine humane und Userfreundliche Lösung wäre wirklich ein paar zusätzliche Mods zu beauftragen, Spams zu entfernen, Spammer zu verwarnen und zu bannen.
Wobei das problem ensteht das man teilweise das spammen schon im Keim ersticken könnte. Aber bannen kann nunmal ausschließlich der Admin. Leider ist er nicht immer on und deshalb können wir als Mod nur ne PM schicken damit es der Admin dann erledigt. In der Zwischenzeit kann sich der Spammer aber dennoch ausbreiten. Da sollten wir uns noch was überlegen.
crashtest baby
Zuschauer
Zuschauer

23.07.2006 15:50

können Moderatoren vorübergehend die Schreiblizens entziehen?
Ich weiß ja nicht so genau, wie das mit den Berechtigungen der Mods hier aussieht...
wäre doch auch ne Möglichkeit, das wenn ein Grund vorliegt, dem User vorübergehen, also mit zeitlicher begrenzung von z.B. 24 Stunden die Schreibberechtigung im Forum entziehen...
BVBorusse
Moderator
Moderator

23.07.2006 15:55

Das wäre eine gute Idee wenn das gehen würde, so geht man der Gefahr aus dem Weg das jemand nur Mod werden will um den ganzen Laden auseinander zu pflügen (ja sowas gibt es...) und der Spam kann solange aufgehalten werden bis der Admin den Verursacher löscht. wirklich eine gute idee :)
Nikki
Moderator
Moderator

23.07.2006 21:58

Das ist nur ein spontaner Einfall,aber vllt ist er ja gar nich schlecht^^:

Even. könnte man ja auch ein Oberbegriff/Bereich erstellen,
indem Threads erstellt werden dürfen in denen auch mal was sinnfreies reingeschrieben werden darf,(man könnte in einem solchen Bereich auch threads erstellen wo man irgendwelche spiele machen kann z.b eine Assoziationskette und einige andere Spiele)

Dann könnten einige Personen ja ihre "schreibwut" in solchen Threads auslassen.
BVBorusse
Moderator
Moderator

23.07.2006 22:26

Wir haben ja den off topik bereich, eigendlich kann man da doch rumfuhrwerken wie irre...aber da noch ein extra spam oberthema zu machen wäre auch gut, nur kann ich mir nicht vorstellen das das die leute die hier werbung machen oder -ZENSIERT- labern wollen davon abhält...
Fussball-Forum
Teamchef
Teamchef

24.07.2006 13:15

crashtest baby hat geschrieben:können Moderatoren vorübergehend die Schreiblizens entziehen?
Moderatoren können entweder den Beitrag editieren, sperren oder komplett löschen.

Den User sperren können nur Admins. Leider ist das nicht separat, d.h. als Admin kann man alles - 1 Klick und das gesamte Forum könnte gelöscht werden.

Zurück zu „Fussball-Foren.net - Die Fussball Community“