Saison Tagebuch 2008/2009

Forum für den 1. FC Köln.
Diskussionen zu Spielen, Mannschaft, Transfers, Taktik und der sportlichen Entwicklung des FC.
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

04.07.2008 19:09

ja ja verärgert mir nicht den mondragon :twisted: :twisted:

das ist ein klasse Keeper trotz seiner 36 Jahre :!:
CGN76
Moderator
Moderator

04.07.2008 19:27

Ergebniss vom heutigen Testspiel

Austria Kärnten - 1. FC Köln 2:2

---------------------------------------------------------------------------------------
Weiter unbesiegt!
FC mit 2:2 gegen Kärnten
Kötschach-Mauthen - Der 1. FC Köln bleibt in der Vorbereitung zur neuen Saison der Fußball-Bundesliga unbesiegt.

Der Aufsteiger aus dem Rheinland erreichte am Freitagabend gegen den österreichischen Bundesligisten SK Austria Kärnten ein 2:2 (0:0).

Vor 600 Zuschauer in Kötschach-Mauthen erzielte Nemanja Vucicevic den Treffer für die Kölner, die zudem noch von einem Eigentor profitierten.

Am Mittwoch hatten die Rheinländer zum Auftakt im Trainingslager Österreichs Meister Rapid Wien mit 3:2 besiegt.

Erstmals im FC-Trikot präsentierte sich der brasilianische Neuzugang Pedro Geromel, der eine Halbzeit lang eingesetzt wurde.

Quelle FC-koeln.de
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

04.07.2008 20:09

lion86 hat geschrieben:ja ja verärgert mir nicht den mondragon
...ich weiß auch grad nicht was da los ist :shock:

die qualität des keepers ist unbestritten und doch schafft es der verein dessen leistungsträger immer wieder zu vergraulen...
CGN76
Moderator
Moderator

04.07.2008 21:22

Ist beim FC irgendwie das selbe wie immer sobald es um mehr Geld geht stellen sie auf stur , so werden sie es nie schaffen gute spieler zu halten :roll:
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

05.07.2008 07:02

Mondragon ist der letzte der des Geldes wegen den Verein hängen lassen würde :!:

Er hat bei Galatasaray istanbul 8 Monate kein Geld bekommen und hat aus
Nachsicht nicht den Mund aufgemacht. Er ist vom Charakter ein Bomben Kerl.

Für seine Manschaft würde er sich opfern :!:

Das ist wiedermal typisch diesen Verein :? :?
man ist aufgestiegen und hat einen Top Trainer der mit Herz an dem Verein
hängt und dann kommt wieder das JeckenFeeling beim Vorstand hoch :twisted:
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

06.07.2008 00:30

Ishiaku verpflichtet
FC holt Helmes-Nachfolger

Bild

Tröpolach/Köln – Der FC-Kader nimmt Gestalt an: Nach der Verpflichtung des brasilianischen Innenverteidigers Pedro Geromel hat sich der FC nun einen Stürmer geangelt. Der Transfer von Manasseh Ishiaku ist unter Dach und Fach.

„Ja, ich unterschreibe für vier Jahre beim FC“, bestätigte der 25-jährige Nigerianer mit belgischem Pass dem EXPRESS. Wann er nach Kärnten ins Trainingslager reise, sei noch offen: „Ich bin noch in Belgien bei meinen Freunden und warte auf einen Anruf aus Köln. Aber ich freue mich schon jetzt auf den FC.“ Möglich, dass der Angreifer noch heute zum Team stößt.

Manager Michael Meier konnte sich mit Ihsiaku und Duisburg über die Modalitäten einigen. Der MSV forderte nach EXPRESS-Informationen zunächst zwei Millionen Euro Ablöse. Diese Summe konnte Meier offenbar drücken, wohl auch wegen der Sprunggelenksprobleme Ishiakus, der im letzten Jahr nur 25 Bundesligaspiele für den MSV bestritt, in denen er aber zehn Mal traf..

www.express.de
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

08.07.2008 11:43

Der Coach im Interview
FC Köln: Daum angriffslustig wie nie

Bild

Tröpolach – Training in Hermagor: Immer wieder donnert Christoph Daums Stimme durchs Gailtal: „Das ist kein Spurt, das ist Traben!“

„Handlungsschnelligkeit!“ Kaum eine Szene bleibt unkommentiert, der Coach wirkt heißer als je zuvor seit seinem FC-Comeback im November 2006.

Das Interview

Herr Daum, Sie wirken derzeit motivierter denn je!

Im letzten Jahr wurde ein völlig falsches Bild gezeichnet, ich habe immer engagiert gearbeitet. Aber dann gab es diese hohe Erwartungshaltung, die nicht sofort erfüllt wurde.

Es gab Stimmen: Hm, ob das so richtig war mit dem Daum? Ob der noch so brennt wie früher? Erst mit dem Aufstieg kamen wieder die Dinge, die man mit meiner Person verbindet.

Nämlich?

Ich habe mal etwas übertrieben gesagt, der FC ist mein Verein. Ich weiß, dass er das nicht ist – der FC ist für alle da. Aber ich bin fast 20 Jahre beim FC – der FC ist mein halbes Leben. Und es wird weitergehen. Die Sache hier ist für mich lange nicht beendet.

Was spricht für bessere Zeiten?

Schon im letzten Jahr sind fast alle unsere Neueinkäufe nur mit dem Ziel gekommen, Erste Liga zu spielen. Jetzt spürst du bei jedem Spieler diese Riesenvorfreude auf die Bundesliga.

Aber auch im Umfeld. Sponsoren wollen nochmal Gewehr bei Fuß stehen, wenn es sein muss. Egal, wo du hinkommst, ob es der Metzger ist, der sein Geschäft schmückt, oder die EXPRESS-Aktion „Alles für den Aufstieg“ – das war super. Du spürst das Gefühl: Jetzt sind wir dran, es geht aufwärts.

Sie wollen einen Mittelfeldplatz – das kommt gut an.

Das überrascht mich. Ich habe auch jetzt wieder gehört: ‚erst mal nur drinbleiben‘. Ein Mittelfeldplatz, das ist für mich die Bandbreite von Platz sieben bis 15. In diesem Rahmen wollen wir so weit kommen wie möglich. Wir haben die Qualität im Kader erhöht, der ein oder andere wird sich auf der Bank wiederfinden.

Ich werde mit diesen Spielern Gespräche führen, jeder wird wissen, wo er steht, und kann sich entscheiden, ob er geht oder sagt: Jawohl, ich bin dabei! Aber wir haben großen Optimismus, ohne die Realität zu vergessen. Viele zählen uns zu den Absteigern – das ist doch eine Riesensache, lass das doch so sein. Aber die anderen müssen erst mal zeigen, dass sie uns schlagen können.

Novakovic war mit 20 Treffern der Top-Knipser der 2. Liga – was trauen sie ihm in der Bundesliga zu?

Wenn er wieder in die Nähe käme, hätte er seine Extra-Klasse wieder unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass Nova, wenn er gesund ist, mit Zusatz-Training noch mehr rausholen kann.

Wer ist Titelfavorit?

Da gibt es einige neben dem FC Bayern. Schalke, Bremen, Hamburg, vielleicht Wolfsburg, auch Stuttgart, je nachdem, wie dort die Dinge laufen.

Sie meinen, ob Gomez doch noch zu Bayern geht? Dann wäre ja auch der Weg für Lukas Podolski nach Köln doch noch frei.

In Podolskis Vertrag mit den Bayern werden wir nicht eingreifen. Aber es war ja auch nicht so, dass die Sache von uns ausging. Sondern die Bayern haben uns darüber informiert, dass sie bereit sind, Podolski nach Stuttgart abzugeben.

Doch da hat er gesagt: Nein, nach Stuttgart gehe ich nicht. Wenn ich wechsel, dann nach Köln. Doch mittlerweile hat Karl-Heinz Rummenigge Michael Meier eindeutig mitgeteilt, Podolski nicht abzugeben. Das respektieren wir.

www.express.de
CGN76
Moderator
Moderator

08.07.2008 21:24

FC-Profis unterliegen Zilina mit 1:2

FC verliert Test

Die FC-Profis haben das letzte Testspiel im Rahmen des Trainingslagers am Dienstagabend verloren. Das Daum-Team unterlag dem slowakischen Erstligisten MSK Zilina in Hermagor mit 1:2.

Debüt für Manasseh Ishiaku

Vor 411 Zuschauern präsentierte sich FC-Neuzugang Manasseh Ishiaku erstmals im FC-Trikot. Der Angreifer stand von Beginn an auf dem Platz, konnte sich allerdings bei seinem 45-minütigen Einsatz noch keine gefhrliche Torchance erarbeiten.

Distanzschuss von André

Der FC fand in der ersten Halbzeit nie richtig ins Spiel und wirkte nach den harten Tagen in Kärnten müde. In 45 Minuten gelang den Geißböcken nur eine nennenswerte Angriffs-Aktion, als ein Distanzschuss von André Mitte der ersten Hälfte nur knapp am linken Pfosten vorbei ging.

Rückstand nach 15. Minuten

Besser und vor allem fitter ging die Elf vom MSK Zilina zu Werke. Bereits nach 15. Minuten erzielten die Slowaken die Führung. Nach einem individuellen Abwehrfehler stand Evandro da Silva Adauto plötzlich alleine vor dem FC-Tor und konnte problemlos zum 1:0 einschieben.

Mit 0:2 in die Pause

In der 39. Minute konnte Zilina erneut die FC-Abwehrkette durchbrechen. Frei vor dem Tor ließ Emil Rilke FC-Torhüter Daniel Schwabke keine Chance und schoss zum 2:0-Pausenstand ein.

Neue Mannschaft zur 2. Halbzeit

Wie Christoph Daum bereits mittags angekündigt hatte, setzte er alle zur Verfügung stehenden Spieler mindestens 45 Minuten lang ein. Dementsprechend wechselte der FC-Trainer die Mannschaft in der Pause komplett durch.

FC kommt besser ins Spiel

Und die „neue“ Elf kam in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Nach 70 Minuten wäre dann sogar fast das 1:2 gefallen, aber der Pfosten verhinderte nach einem guten Schuss von Neuzugang Wilfried Sanou den FC-Treffer.

Tor durch Mohamad

In der 78. Minute gelang den FC-Profis dann aber doch noch das Tor. Miso Brecko bediente Youssef Mohamad perfekt und der brachte den FC mit einem Kopfball in den rechten Winkel auf 1:2 heran und markierte damit letztendlich auch den Endstand.

So spielte der FC:

Schwabke (46. Mondragon) - Schöneberg (46. Ümit), Mitreski (46. McKenna), Matip (46. Mohamad), Ehret (46. Brecko) - Brosinski (46. Sanou), André (46. Pezzoni), Broich (46. Geromel), Vucicevic (46. Chihi) - Yalcin (46. Antar) - Ishiaku (46. Novakovic)

Quelle FC-Koeln.de
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

08.07.2008 21:34

Lach, soviel dazu das Daum meinte das man den FC erst mal schlagen muss - war ja wohl doch net so schwer :wink:
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

09.07.2008 06:35

CGN76 hat geschrieben: Weiter unbesiegt!
hmm die Jungfäulichkeit ist aber hin :lol: :lol: :lol:
1-2 gegen MSK Zilina :?
CGN76
Moderator
Moderator

09.07.2008 16:21

FC startet samstags in die Bundesliga

Spieltermine

Der FC startet am Samstag, 16. August 2008, 15.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg in die neue Bundesligasaison. Das teilte die Deutsche Fußball Liga am Mittwoch mit. Die DFL veröffentlichte die genauen Anstoßzeiten der ersten vier Spieltage.

Sonntags gegen Frankfurt

Das erste Heimspiel der Saison bestreiten die FC-Profis dann am Sonntag, 24. August 2008, um 17.00 Uhr im RheinEnergieStadion gegen Eintracht Frankfurt.

Freitagabend beim KSC

Am dritten Spieltag steht für den FC eine Freitags-Partie auf dem Spielplan. Die Mannschaft von Christoph Daum gastiert am Freitag, 29. August 2008, um 20.30 Uhr beim Karlsruher SC.

Bayern-Spiel am Samstag

Das Top-Spiel gegen den FC Bayern München findet dann wieder samstags zur traditionellen Bundesligazeit statt. Anstoß für die Partie gegen den Deutschen Meister ist am Samstag, 13. September 2008, um 15.30 Uhr im RheinEnergieStadion.

Quelle FC-koeln.de
CGN76
Moderator
Moderator

12.07.2008 16:59

12.07.08

Remis in Wuppertal

Der 1. FC Köln hat sich am Samstagnachmittag im ersten Testspiel nach dem Trainingslager in Kärnten mit einem 1:1-Unentschieden vom Drittligisten Wuppertaler SV getrennt.

Wuppertaler Führung

Die Gastgeber begannen vor 5.066 Zuschauern im Wuppertaler Stadion am Zoo furios und konnten schon nach fünf Minuten in Führung gehen. Marcel Reichwein setzte sich gegen Kevin McKenna durch und sein abgefälschter Schuss schlug zum 1:0 im Tor von Thomas Kessler ein.

Nova gleicht aus

Der FC brauchte einige Minuten, um in die Partie zu finden, dann aber war der Torjäger vom Dienst, Milivoje Novakovic, zur Stelle. Nach einer präzisen Flanke von Ümit Özat von der rechten Seite köpfte er vom kurzen Pfosten unhaltbar zum Ausgleich ein.

Remis zur Pause

In der Folgezeit zeigte Wuppertal eine ansprechende Leistung und nach vorne einige gute Kombinationen, aber auch der FC kam zu weiteren Möglichkeiten durch Novakovic und Nemanja Vucicevic. Kurz vor der Pause hielt Kessler dann bei einem Distanzschuss glänzend, so dass es nach 45 Minuten beim 1:1 blieb.

Viele Wechsel

Im zweiten Durchgang stand dann Dieter Paucken für Kessler zwischen den Pfosten und in der 60. Minute wechselte Christoph Daum schließlich auch alle zehn Feldspieler aus. Auf dem Rasen passierte danach nicht mehr viel, Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware und so hieß es auch beim Schlusspfiff 1:1.

So spielte der FC: Kessler (46. Paucken) - Özat (60. Schöneberg), McKenna (60. Mitreski), Geromel (60. Nickenig), Wome (60. Brecko) - Pezzoni (60. Matip), Broich (60. André) - Vucicevic (60. Brosinski), Antar (60. Yalcin), Ehret (60. Chihi) - Novakovic (60. Scherz)

Quelle FC-Koeln.de

Zurück zu „1. FC Köln Forum“