Saison Tagebuch 2007/2008

Forum für den 1. FC Köln.
Diskussionen zu Spielen, Mannschaft, Transfers, Taktik und der sportlichen Entwicklung des FC.
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

12.05.2008 15:38

Nächste Partie

Bild gegen Bild

34.Spieltag , Sonntag - den 18.05.2008 um 14 Uhr
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

12.05.2008 16:23

"Realität wird einige schnell wieder einholen"

München/Köln - " Freud oder Leid, Zokunf un Verjangenheit, E Jeföhl dat verbingk - FC Kölle…"

Bild

Aus 50.000 Kehlen hallte diese Zeile der Vereinshymne durchs Stadion, nachdem der 1. FC Köln mit einem 2:0-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 die Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht hatte.

Sie beschreibt ebenso treffend den holprigen Saisonverlauf wie die Stimmung nach dem geglückten Aufstieg. Einzig ein Bekenntnis des Trainers fehlte.

Nach dem Schlusspfiff stürmten die Massen auf den Rasen. Ganz Köln feiert eine rot-weiße Party, die Fans bejubeln ihre Aufstiegshelden und die Spieler loben ihre Anhänger.

"Aufstieg für die ganze Stadt"

"Ich bin stolz auf diese Stadt und diese Region, wie sie hinter ihrer Mannschaft standen und diese Spieler geliebt haben", meinte ein frisch umgezogener Trainer Christoph Daum glücklich: "Ich bin stolz auf alle Beteiligten, denn so ein Erfolg ist immer eine Teamleistung."

Spieler und Fans hatten ihn bei den ersten Feierlichkeiten mit diversen Kölschduschen bedacht.

Auch FC-Urgestein Matthias Scherz, der schon seinen vierten Aufstieg mit Köln in die Erstklassigkeit erlebte, wusste um die Wichtigkeit der Aufgabe:

"Es herrschte eine sensationelle Stimmung von der ersten Minute an. Wir haben es sogar schon auf dem Weg zum Stadion genossen. Es ist ein Aufstieg für die ganze Stadt."

"Eine absolute Knochenmühle"

Daum war nach dem positiven Ausgang besonders erleichtert: "Auch wenn es mir keiner abnehmen wird: Ich ordne diesen Erfolg mit dieser Mannschaft ganz oben ein. Denn diese Zweite Liga und der Aufstieg waren eine absolute Knochenmühle."

"Das war auch ein ganz besonderer Druck, der Aufstieg war fast schwieriger als so manchen Pokalsieg zu holen oder manche Meisterschaft", so der Erfolgstrainer, der schon mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister wurde und in der Türkei zahlreiche Titel feierte.

"Es ist für mich eine persönliche Genugtuung, die hohen Erwartungen, die man in mich gesetzt hat, hier erfüllt zu haben."

Daums Zukunft offen

Über seine Zukunft beim FC hielt sich der 54-Jährige allerdings auch in der Stunde des Triumphes zurück. Daum hat noch Vertrag bis 2010, allerdings mit einer Ausstiegsklausel.

"Ob ich bleibe, ist jetzt nicht das Thema. Ich setze mich zeitnah mit dem Vorstand zusammen", sagte der 54-Jährige: "Dann werden wir eine gemeinsame Entscheidung treffen."

Overath will schnell Klarheit

Dennoch scheint sein Abschied trotz des Aufstiegs durchaus möglich.

"Meine Mission war es, diesen Klub wieder in die Erste Liga zu bringen. Dieses Versprechen habe ich eingelöst", erklärte Daum im "Express".

Der Verein will aber um seinen Erfolgstrainer kämpfen. "Wir können das nicht mehr unter dem Deckel halten. Wir werden die Entscheidung vorziehen", kündigte Präsident Wolfgang Overath ein Handeln noch vor dem letzten Saisonspiel in Kaiserslautern an. "Aber wir werden jetzt erst einmal feiern."

Daum warnt vor Realität

Doch schont mahnt Daum: "Eine Mannschaft ist ein fortwährender Prozess. Die Realität wird einige schnell wieder einholen, sowohl Spieler als auch Verantwortliche."

Der dreimalige deutsche Meister muss in fast allen Mannschaftsteilen investieren, so Daum, um das Image einer Fahrstuhlmannschaft abzulegen.

Schließlich war es der vierte Aufstieg seit 2000, 2003 und 2005.

Antar erledigt die Pflicht

Nachdem die Profis die sportliche Pflicht mit dem ungefährdeten Sieg durch zwei Tore von Rada Antar (22., 66.) souverän erfüllt hatten, wollten die treuen Fans ihnen in nichts nachstehen und verwandelten nicht nur das RheinEnergieStadion in einen Hexenkessel.

"Ich bin schon in der Schweiz Meister geworden, aber was hier abgeht ist unbeschreiblich. Das bleibt ewig in Erinnerung", war Verteidiger Alexander Mitreski beeindruckt.

So ging es auch Kollege Marvin Matip: "So eine Unterstützung habe ich in meinen drei Jahren hier in Köln noch nicht erlebt. Ich könnte heulen, es ist ein Traum. Jetzt feiern wir richtig mit den Fans und der ganzen Stadt."

Gefährlichstes Sturmduo

Sichtlich zufrieden war auch Patrick Helmes, der allein elf seiner siebzehn Liga-Treffer in der Rückrunde erzielte und damit die Kölner auf Aufstiegskurs hielt.

"Wir sind riesig erleichtert, dass wir es geschafft haben und der FC wieder da steht, wo er hingehört", sagte der Angreifer.

Zuammen mit Partner Milivoje Novakovic (20 Tore) bildete der 24 Jahre alte Nationalstürmer, der noch auf eine EM-Teilnahme hoffen darf, das gefährlichste Sturmduo der Zweiten Liga.

"Ich liebe den Verein über alles"

Das Spiel gegen Mainz war Helmes' letztes Heimspiel in Köln, nach der Saison wechselt er zur rechtsrheinischen Konkurrenz nach Leverkusen.

Mit seinen Toren spielte er sich trotzdem in die Herzen der Zuschauer und wurde gefeiert.

"Ich liebe den Verein über alles und deshalb bin ich froh, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte, dass er endlich wieder in Liga eins spielt", sagte Helmes.

Die Vision des Präsidenten

Mit diesem traumhaften Ende war in Köln nicht über die gesamte Saison zu rechnen.

"Wir haben keine überragende Saison gespielt, es ging ständig auf und ab", gab Overath zu und dachte trotz inzwischen nun jeweils vier Ab- und Aufstiege zwischen den höchsten deutschen Spielklassen schon an eine neue Ära:

"Der FC hat die Aufgabe, in der Ersten Liga zu Spielen. Wir gehören zu den großen Klubs in Deutschland."

www.sport1.de
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

12.05.2008 16:49

... und dieser Artikel steht ganz oben auf Sport1.de! Der Fc is back!
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

12.05.2008 16:54

hehe...der FC hat nen neuen Stellenwert *Tööröööö* 8)
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

12.05.2008 23:44

Der Daum-Wahnsinn
Aufstieg! Party! Rücktritt!

So fröhlich wurde Christoph Daum (54) noch nie nass gemacht! Im Anzug sprang er ins Entmüdungsbecken, nahm aus seinem Kölsch-Glas einen tiefen Schluck – voll Glück.

Der Daum-Wahnsinn!

Er steigt mit Köln nach dem 2:0 gegen Mainz auf. Daum: „Der FC ist wieder da, wo er hingehört. Es war eine der schwersten Aufgaben meines Lebens.“

Er feierte mit ganz Kölle die Bundesliga-Party. Mit gebremstem Schaum. Daum ließ die Spieler in der Disco „Diamonds“ um 1.05 Uhr zurück.

Er wird zurücktreten. BILD weiß: Seine Entscheidung steht fest, auch wenn er sie (noch) nicht verkünden will.

Daum gestern zu BILD: „Am Montag nach dem Lautern-Spiel werde ich mit dem Vorstand sprechen, da kommen noch mal einige Dinge auf den Prüfstand.“

Sein Vertrag in Köln läuft zwar eigentlich bis 2010. Aber die zweite FC-Ära Daum ist nach anderthalb Jahren beendet.

Warum geht Daum ausgerechnet jetzt?

Als erfahrener Trainer weiß er, dass er mit dem Kader in der kommenden Saison gegen den Abstieg kämpfen muss, bestenfalls einen Mittelfeldplatz erreicht.

Im Ausland winken attraktive und höher bezahlte Jobs (z.B. in der Türkei).

Das Verhältnis zu Manager Michael Meier (58) war oft angespannt. Ebenso zu Präsident Wolfgang Overath (64), der nach dem Schlusspfiff Freudentränen über den Aufstieg weinte. Overath zum Trainer-Thema: „Wir können es nicht mehr unterm Deckel halten.“

Wer wird Daums Nachfolger?

Im Gespräch: Bruno Labbadia (42) aus Fürth und Volker Finke (60). Am heißesten gehandelt wird weiter Jürgen Klopp (40). Er wäre frei, falls Mainz die Bundesliga-Rückkehr verpasst. Aber ein Nichtaufsteiger nach Köln - ob das die Fans in ihrem Aufstiegsrausch verstehen?

www.bild.de

Meine Meinung: Auch wenn es beim Bild-Text rein um Mutmaßungen geht denke ich ebenso das Daum auf jedenfall den FC verlassen wird. Aber wenn ich jetzt schon wieder lesen muss das ein Labbadia oder ein Finke im Gespräch sind sträuben sich meine Nackenhaare nach oben. Bitte FC verschont uns bei einem Daum Rücktritt mit solchen 0815 Trainern. Kümmert euch um Klopp oder Slomka.
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator

13.05.2008 06:42

Seine Mission beim FC ist beendet.

Daum wird nach der EM 2008 bestimmt Nationaltrainer der Türkei werden :!:
Er kennt den türkischen Fussball wie kein anderer und wird dort respektiert :!:
BalkanWarrior
Moderator
Moderator

13.05.2008 06:45

Oha, also Daum ist wirklich immer für eine Überraschung gut.
CGN76
Moderator
Moderator

13.05.2008 08:57

Das Daum geht wahr schon länger klar nur wenn mann jetzt wieder die Namen liest die ins Spiel gebracht werden kriegt man zuviel , ich hoffe der FC wird sich in der Hauptsache um Klopp und Slomka als Trainer bemühen.
bayern_lisa
Einwechselspieler
Einwechselspieler

13.05.2008 13:45

ich wünsche den super Kölnern einen Sieg gegen Kaisers :twisted:
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

13.05.2008 18:56

CGN76 hat geschrieben:Das Daum geht wahr schon länger klar nur wenn mann jetzt wieder die Namen liest die ins Spiel gebracht werden kriegt man zuviel
Da habe ich auch nur mit dem Kopf schüttel können. Dem Verein wurde in Vergangenheit doch mehr als häufig aufgezeigt in welche Richtung diese verdammten Experimente hinführen -- nämlich immer nach unten -- Dass muss doch mal ein Ende haben! Wir brauchen erfahrene Trainer wie den Daum, daher hoffe ich das er noch eine Saison dranhängt und den Fc auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet! Es war doch seine Idee den Fc im Profifussball wieder zu einer Hausnummer zu machen, dann soll er diese gefälligst auch umsetzen!!!!
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

13.05.2008 19:02

lion86 hat geschrieben:Er kennt den türkischen Fussball wie kein anderer und wird dort respektiert
Die Türken wissen die Menschen und deren Leistungen auch noch zu schätzen! Diese Eigenschaft ist uns Deutschen, zumindest aber dem Kölner Vorstand wahrscheinlich gänzlich abhanden gekommen. :cry:
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

14.05.2008 14:28

„Meister-Poldi“
Halbe Million für FC

Bild

Köln – Lukas Podolski nutzte die zwei freien Trainingstage beim FC Bayern, um sich in die Aufstiegsfeierlichkeiten bei seinem Ex-Klub zu mischen.

Als Ehrengast fieberte der Bergheimer erst auf der VIP-Tribüne mit, dann feierte er in der Event-Loge-Nord noch mit engen Mitarbeitern des FC. „Ich brauche wohl keinem zu erzählen, dass ich mich über den Aufstieg des FC sehr gefreut habe“, sagt Podolski und scherzte: „Im Spiel gegen Mainz war ich der Glücksbringer.“ Als sein vier Wochen alter Sohn Louis (FC-Mitgliedsnummer 3610) aber Bauchschmerzen bekam, verließ Poldi die FC-Party.

Der 22-Jährige brachte dem FC nicht nur Glück, sondern er spült auch noch eine stattliche Summe in die FC-Klubkasse. In seiner zweiten Saison beim FC Bayern holte er zwei Titel (Meisterschaft und Pokal). Und für die Meisterschaft bekommt der FC nach EXPRESS-Informationen eine halbe Million Euro vom FC Bayern. Dies ist in den Verträgen zwischen den Klubs damals so vereinbart worden.

www.express.de

Zurück zu „1. FC Köln Forum“