Schalker Nachrichten

Alles über die "Knappen". Aufstellung, Taktik, Spiele, Mannschaft.
Trainer: Thomas Reis | Arena auf Schalke
CR22626
Pelé
Pelé

29.05.2007 16:09

Lincoln im vorläufigen Aufgebot des brasilianischen Nationalteams
Erfreuliche Nachricht für Schalkes Spielmacher Lincoln. Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga berief den 28-Jährigen in sein vorläufiges Aufgebot für die Südamerika-Meisterschaft, die Copa America, die vom 26. Juni bis zum 15. Juli in Venezuela stattfindet.
Aus dem derzeit 34 Spieler umfassenden Kader werden bis zum 6. Juni allerdings noch elf Profis gestrichen. Neben dem Schalker stehen mit Naldo und Diego (Werder Bremen), Mineiro und Gilberto (Hertha BSC) sowie Juan (Bayer Leverkusen) fünf weitere Bundesligaprofis im derzeitigen Aufgebot.
Titelverteidiger Brasilien spielt in Venezuela in der Gruppe B gegen die WM-Teilnehmer Mexiko (27. Juni) und Ecuador (4. Juli) sowie gegen Chile (1. Juli).
Quelle:schalke04.de
Hammergeil,obwohl er zurzeit nicht so gut drauf ist hat er es sich verdient,dadrauf hab ich gewartet,hoffentlich wird er nicht gestrichen!
Ga
Gast

29.05.2007 17:43

Finde ich gar nicht gut! Er soll mal schön Urlaub machen, damit er für Schalke fit ist und endlich mal ohne kleine Verletzungen und Blessuren spielen kann! :?
CR22626
Pelé
Pelé

29.05.2007 19:03

Ich finds hammer! :wink:
neco abi
Nationalspieler
Nationalspieler

30.05.2007 07:35

Cassio_De_Souza_Soares hat geschrieben:Ich finds hammer! :wink:
mein kleiner freund

du musst url eingeben anstatt img :!: :!:

Hier:
http://www.loaditup.de/files//bvb.bmp
CR22626
Pelé
Pelé

30.05.2007 15:31

Super,Danke! :wink:
Ga
Gast

30.05.2007 17:46

Neuzugang Jermaine Jones auf Stippvisite in der Arena

Es war sein erster Besuch in der VELTINS-Arena. Und das modernste Stadion Europas machte enormen Eindruck auf Jermaine Jones, der in der kommenden Saison das Trikot der Königsblauen tragen wird.

"Das Stadion ist super. Ich habe nur gehört, wie die andere Spieler von der Atmosphäre schwärmen, die hier herrscht. Ich freue mich schon sehr darauf, das selbst zu erleben", so der 25-Jährige, der gemeinsam mit seiner Freundin Sarah Gerth auf Schalke war.

Für den Spieler selbst hat es bislang noch nicht zu einem Spiel auf dem grünen Rasen der Arena gereicht. "Einmal war ich verletzt, ein anderes Mal gesperrt. Deshalb kenne ich die Arena nur von Erzählungen meiner ehemaligen Mitspieler", so Jones. Bei seiner Stippvisite in seinem neuen fußballerischen Zuhause ließ er sich alles erklären - verschiebbarer Rasen und verschließbares Dach inklusive.

Während er am Mittwoch nur das Treiben der Gelsen-Schau verfolgen konnte, will er in der neuen Saison aber das komplette Programm erleben. "Ich bin total gespannt, was hier in der Bundesliga und der Champions League möglich ist. Darauf freue ich mich ganz besonders."

Nach langwierigen Verletzungen, die den Mittelfeldspieler immer wieder zurückgeworfen haben, will er nun auf Schalke einen neuen Anfang schaffen und mit den Knappen erfolgreich sein. Zu Beginn der Vorbereitung steht der Offensivspieler Chef-Trainer Mirko Slomka zur Verfügung. "Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung."

Quelle:schalke04.de
Ga
Gast

30.05.2007 17:47

Knappen testen gegen FC Kopenhagen und FC Middlesbrough

Die beiden Testspiele des FC Schalke 04 im österreichischen Trainingslager in Bad Radkersburg (7.-15. Juli) stehen nun fest.

Am Dienstag (10.7.) spielen die Knappen gegen den neuen dänischen Meister FC Kopenhagen. Spielort und Anstoßzeit müssen allerdings noch festgelegt werden. Am Samstag (14.7.) heißt der Gegner um 18 Uhr im Stadion Mitterling FC Middlesbrough. Die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate belegte in der abgelaufenen Saison der englischen Premier League den zwölften Platz.

Vor dem Trainingslager in der Steiermark sind zwei Testspiele angesetzt. Am Mittwoch (4.7.) tritt der FC Schalke 04 um 18.30 Uhr in der Kampfbahn Katzenbusch beim Kreisligisten Spielvereinigung Herten an. Oberligist Viktoria Aschaffenburg mit Trainer Andreas Möller ist am Samstag (7. Juli) um 14 Uhr der Kontrahent im Stadion am Schönbusch.

Quelle: www.schalke04.de
neco abi
Nationalspieler
Nationalspieler

31.05.2007 20:19

Müller: Wir haben eine gesunde Basis

Während die meisten Spieler momentan im Urlaub weilen, stecken Andreas Müller, der Trainerstab und die restlichen Mitglieder des Vorstands mitten in den Vorbereitungen für die Spielzeit 2007/08. Am Dienstag berichtete der Manager der Königsblauen über den Stand der Dinge, blickte noch einmal auf die zurückliegende Saison zurück nahm zu allen Dingen Stellung, die den rund 100 Anhängern in der Fan-Kneipe "Auf Schalke" unter den Nägel brannten.

Andreas Müller zur abgelaufenen Saison:

Wir hatten uns vorher vorgenommen, aggressiv und schnell zu spielen. Zudem wollten wir junge Leute in unser Team einbauen. Diese Ziele konnten wir umsetzen. Leider hat es zur Meisterschaft nicht gereicht. Aber wir haben eine gute Basis für die Zukunft geschaffen. Das Team hat sich als Einheit präsentiert. Die Spieler sind im Laufe des Jahres zu einer echten Mannschaft geworden. Der Teamgeist in der Truppe ist gut. Insgesamt hat die Mannschaft das gezeigt, was viele von ihr fordern: Nämlich mit Leidenschaft Fußball zu spielen.

Platz zwei:

Die Meisterschaft wurde nicht in Dortmund entschieden. Dorthin hätten wir mit vier Punkten Vorsprung fahren müssen. So wie diese Saison gelaufen ist, war es für uns noch nie so einfach, Deutscher Meister zu werden. Die Fehler haben wir besonders in der Rückrunde gemacht. Aus der Partie in Wolfsburg, wo wir schon 2:0 geführt hatten, und dann aus den beiden Heimspielen gegen Leverkusen und den Hamburger SV haben wir nur einen von neun möglichen Punkten geholt. Das war zu wenig. Ärgerlich war auch die Niederlage in Bochum, wo wir ebenfalls eine Führung verspielt haben, weil wir den Gegner zehn Minuten nicht im Griff hatten.

Schlussfolgerungen aus der Spielzeit:

Wir haben es uns es selbst zuzuschreiben, dass wir die Chance nicht genutzt haben. Deshalb kann ich es verstehen, dass Kritik aufkam. Aber man sollte jetzt nicht alles in Frage stellen. In der Bundesliga haben wir uns über weite Strecke sehr positiv präsentiert. Jetzt müssen wir aus der Saison die richtigen Schlüsse ziehen. So wie wir es im Vorjahr auch gemacht haben. Wir haben eine gesunde Basis, einen gesunden Altersdurchschnitt. Und auch wenn am Ende Enttäuschung hängen bleibt: Es war die beste Bundesligasaison seit 1972!

Mangelnde Torgefahr aus dem Mittelfeld:

Das war sicherlich nicht optimal. Wir müssen in diesem Bereich deutlich mehr Torgefahr entwickeln. Man muss aber auch sehen, dass wir aufgrund unseres Systems nur mit drei Mittelfeldspielern agieren, Stuttgart indes mit vier. Daher liegt bei uns systembedingt mehr Torgefahr bei den drei Angreifern. Leider hatten wir gerade auf diesen Positionen viele Verletzte.

Kritik an Lincoln:

Mich ärgert s, dass oft negativ über Lincoln geredet wird. Das ist ein Topspieler. Denn obwohl er nur 23 Mal zum Einsatz kam, kreierte er die meisten Möglichkeiten. Er gab 99 Torschussvorlagen, darunter 19, die zu 100-prozentigen Chancen führten, die jedoch nicht genutzt wurden. Hier war in der Liga nur Albert Streit mit 21 besser. Dazu hat er neun weitere Vorlagen zu Toren gegeben, nur Kevin Kuranyi zählte in unserer Mannschaft mehr. Auch seine Zweikampfbilanz ist gut. Seit sechs Jahren ist er jetzt in Deutschland, mit 41 gewonnenen Zweikämpfe in der Defensive hat er in dieser Saison sein bisher bestes Ergebnis erzielt.

Die vielen Verletzungen:

Wir haben das nicht großartig thematisiert. Dass Løvenkrands und Varela lange gefehlt haben, dass Halil zunächst mit Schmerzen gespielt hat, bis es am Ende gar nicht mehr ging, dass Gerald Asamoah so lange verletzt war: Das hat unser Spiel schon stark verändert. Dazu haben uns die zehn Tore von Larsen aus der Vorsaison gefehlt, der oft als Joker getroffen hat. Ich will jedoch nicht mehr zurückblicken. Die verlorenen Spiele gewinnen wir im Nachhinein nicht mehr und den Meistertitel kriegen wir auch nicht. Der Blick muss nach vorne gehen. Wir sollten das Positive mitnehmen und davon gab es sehr viel bei unseren jungen Leuten und unserer Spielweise zu entdecken.

Das 0:2 in Dortmund:

Wenn man das Spiel nüchtern analysiert, haben wir in der ersten Halbzeit taktisch gut gespielt, allmählich die Kontrolle über das Geschehen gewonnen und uns unglücklicherweise kurz vor der Pause einen Konter gefangen. Es gab ein paar kleine Fehler, die zum 0:1 führten. Das war ein böser Schlag. Bis dahin haben wir aus einer kontrollierenden Abwehr vernünftig nach vorne gespielt. In der zweiten Hälfte gab es eine Blockade: Als die Ergebnisse für Stuttgart kamen, konnte die Mannschaft nicht mehr dagegenhalten, die Beine wurden immer schwerer. Sich in so einer Situation zu behaupten ist eine Qualität, durch die sich jahrelang Bayern München ausgezeichnet hat. Unsere Mannschaft muss in Zukunft auch dahin kommen. Aber sie steht kurz davor.

Ziele für die kommende Saison:

Ich habe das zurückliegende Jahr mittlerweile verarbeitet. Wir werden versuchen, in der Bundesliga wieder oben mitzuspielen und wollen auch in der Champions League erstmals die Gruppenphase überstehen. Aber ganz konkret werden wir uns erst dann zu unseren Saisonzielen äußern, wenn wir wissen, wie sich der Kader zusammensetzt. Es gibt noch ein paar Baustellen.

Neuzugänge:

Mathias Schober und Jermaine Jones sind fix. Für Heiko Westermann haben wir Arminia Bielefeld ein gerechtes Angebot gemacht, schon bevor der Klassenerhalt feststand. Bielefeld fühlt sich jetzt in einer stärkeren Position. Vielleicht muss man mal ein Jahr auf einen Spieler warten, auch wenn man ihn jetzt schon gerne hätte. Jetzt wo wir in der Champions League spielen und Gazprom als Sponsor haben, wollen andere Vereine immer etwas oben draufhaben. Wir müssen weiter aufs Geld schauen. Ich mache keine verrückten Dinge. Und zu Albert Streit: Genau wie Heiko Westermann will auch er gerne zu uns kommen. Jetzt müssen wir eine vernünftige Einigung mit Frankfurt erzielen. So ist das nun mal: Spieler auf dem Niveau zu finden, das wir brauchen, ist nicht einfach. Die stehen meist bei anderen Profivereinen unter Vertrag. Man muss aber schnell an diesen Spielern dran sein, bei denen man eine Entwicklung erahnen kann.

Gustavo Franchin Schiavolin:

Es deutet sich eine Lösung an, die auch eine finanzielle Entschädigung für Schalke 04 vorsieht. Diese reicht jedoch nicht, um Ronaldinho zu verpflichten.

Ausgeliehene Spieler:

In den nächsten zwei Wochen gibt es mit allen Akteuren Gespräche. Wir müssen uns über ihre sportlichen Perspektiven unterhalten und dann die beste Lösung für alle Seiten finden. Das werden wir in Ruhe klären. Anfragen aus der Bundesliga gibt es auf jeden Fall für alle Spieler. Das spricht für uns und für sie.

Schiri-Leistungen in der vergangenen Saison:

Über die Fehler der Schiris brauchen wird nicht zu diskutieren. Wir sollten keinen verantwortlich machen außer uns selbst. Wir hatten es in der Hand.

Abgänge:

Wir haben mit allen Leistungsträgern Verträge - zum Teil sehr langfristige. Bei denen, deren Verträge 2008 auslaufen, wollen wir noch in diesem Sommer in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen verlängern, wie bei Rafinha, Sebastian Boenisch und Markus Heppke schon geschehen. Mit den anderen Spielern befinden wir uns bereits in Gesprächen.

Jermaine Jones:

Er hatte bislang nicht viele Einsätze in der Bundesliga, keine Frage. Das Problem war, dass er nicht immer topfit in ein Spiel gegangen ist. Nicht zuletzt weil er Kapitän war, wollte er der Mannschaft helfen und hat dadurch seine Gesundheit riskiert. Wenn wir uns das nicht mehr zutrauen würden, ihn mit unserer medizinischen Abteilung, mit dem medicos und einer Topvorbereitung hinzukriegen, wer dann? Ein positives Beispiel für einen solchen Prozess ist doch Christian Pander, der 19 Monate gefehlt hat. Um die Prävention und die Rehabilitation weiter zu optimieren, ist Prof. Jürgen Freiwald zu uns gestoßen. Wir wollen in Zukunft noch individueller und intensiver mit unseren Spielern arbeiten. Das ist nicht zuletzt deshalb wichtig, da wir in der kommenden Saison nicht nur in der Bundesliga oben mitspielen, sondern auch in der Champions League und im Pokal weit kommen wollen.
neco abi
Nationalspieler
Nationalspieler

31.05.2007 20:20

Halil Altintop: 2007/08 will ich die Erwartungen erfüllen

Es war nicht seine Saison, obwohl er sechs Treffer für die Königsblauen erzielen konnte. Über vier Monate lang plagte sich Halil Altintop mit Verletzungen herum, stellte sich immer wieder in den Dienst der Mannschaft und spielte sogar mehrere Wochen mit einem Leistenbruch.

Nach dem letzten Bundesligaspiel gegen Arminia Bielefeld, in dem Halil seinen sechsten Saisontreffer erzielen konnte, ließ sich der türkische Nationalspieler in Herne an der Leiste operieren. "Es ist alles gut verlaufen. Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Allerdings konnte ich in den letzten zwei Wochen aufgrund der Operation noch nicht so viel machen", so der 24-Jährige.

Voller Tatendrang blickt der Angreifer nun auf die neue Saison, auch wenn die verpasste Chance im Titelkampf noch schmerzt. "Ich hoffe, dass ich das im Urlaub verarbeiten kann. Es kommt immer wieder hoch. Wenn man Ruhe hat, realisiert man, wie dicht wir davor waren", erklärt Schalkes Nummer 19. "Aber ich blicke positiv und voller Optimismus in die neue Saison."

2007/08 will der vor der letzten Saison aus Kaiserslautern nach Schalke gekommene Stürmer den Fans auch seine ganze Leistungsfähigkeit zeigen. "Ich will die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen." Im letzten Jahr habe dies aufgrund der langen Verletzungszeit leider nicht geklappt. "Aber wir sind in den letzten Monaten als Mannschaft zusammengewachsen, verstehen uns sehr gut. Das wird auch mir und meinem Spiel helfen."

Der gebürtige Gelsenkirchener erwartet für die neue Saison einen ganz harten Kampf an der Bundesligaspitze. "Stuttgart hat gezeigt, wie man als Außenseiter ganz nach oben kommen kann. Ich denke, dass neben den Bayern, Stuttgart, Bremen und uns noch mindestens zwei weitere Mannschaften um den Titel spielen werden."

Einen Schub für die Bundesliga will sich der Angreifer bei den Auftritten der Königsblauen in der europäischen Königsklasse holen. "Die Spiele da motivieren ganz besonders. Wenn du dort erfolgreich bist, kannst du Schwung mit in die Bundesliga nehmen."

Diese Spiele werden dann ohne Halils Bruder Hamit stattfinden, der ab dem 1. Juli beim FC Bayern München unter Vertrag steht. Noch weilt Hamit bei der türkischen Nationalelf, Ende Juni erfolgt dann der Umzug an die Isar. "Für seinen Abschied lassen wir uns von der Familie sicher noch etwas einfallen
Ga
Gast

01.06.2007 12:29

Fünf Knappen am Samstag mit der Nationalmannschaft im Einsatz

Für fünf Schalker geht die Saison in die Verlängerung. Am Samstag (2. Juni) stehen diverse EM-Qualifikationspartien bzw. ein Freundschaftsspiel im australischen Sydney auf dem Programm. Und ein sechster Knappe hofft, Ende Juni sein Debüt für sein Land zu geben.

Kevin Kuranyi ist gesetzt, wenn die deutsche Nationalmannschaft am Samstag in der EM-Qualifikation auf San Marino trifft. Die Partie in Nürnberg wird um 19 Uhr angepfiffen.

Eine Stunde später wird es für Levan Kobiashvili und seine Georgier ernst. Das Team von Trainer Klaus Toppmöller tritt in Litauen an. Das Spiel startet um 20 Uhr in Vilnius.

Während die Deutschen (gegen die Slowakei) und die Georgier (gegen Frankreich) am Mittwoch (6. Juni) noch eine zweite Begegnung in der EM-Qualifikation bestreiten, steht für Serbien in den nächsten Tagen nur ein Spiel an. Am Samstag ist das Team um Innenverteidiger Mladen Krstajic ab 18.15 Uhr in Helsinki zu Gast. Mit einem Sieg über Finnland würden die Serben die Chance auf Platz zwei in ihrer Gruppe wahren.

Hamit Altintop wechselt zwar zur neuen Saison zum FC Bayern München, zwei Länderspiele könnte der 24-Jährige indes noch als Vertreter des FC Schalke 04 absolvieren. Am 2. Juni ist die Mannschaft der Türkei in Bosnien-Herzegowina (20 Uhr, Sarajevo) zu Gast, am Dienstag (5. Juni) wartet in einem Freundschaftsspiel der fünffache Weltmeister Brasilien (20 Uhr, Dortmund). Zwillingsbruder Halil Altintop war für diese Partien ebenfalls nominiert, musste sie jedoch aufgrund einer Leistenoperation absagen.

Hingegen ist Darío Rodríguez spielfähig. Schalkes Nummer 16 trifft am Samstag (2. Juni) im Rahmen eines Freundschaftsspiels in Sydney auf Australien. Das Aufeinandertreffen gehört zur Vorbereitung auf die Copa America, die Südamerika-Meisterschaft, die vom 26. Juni bis zum 15. Juli in Venezuela stattfindet. Dabei trifft der zweifache Weltmeister in der Gruppe A gleich am Eröffnungstag in San Cristobal auf Peru, spielt am 30. Juni an selber Stelle gegen Bolivien und am 3. Juli in Merida gegen Gastgeber Venezuela. Die beiden Gruppenersten sowie die beiden besten Gruppendritten der drei Gruppen ziehen ins Viertelfinale ein.

Quelle: www.schalke04.de
Ga
Gast

04.06.2007 11:28

Premiere-Ligapokal: Knappen eröffnen gegen Karlsruher SC

Jetzt ist es amtlich. Im ersten Pflichtspiel der Saison 2007/2008 trifft die Mannschaft von Chef-Trainer Mirko Slomka auf den Karlsruher SC. Anpfiff für die Viertelfinalpartie im Premiere-Ligapokal ist am Samstag (21. Juli) um 15.30 Uhr in Düsseldorf.

Die Begegnung ist Teil eines so genannten Doubleheaders. Nach dem Schalke-Spiel treffen gegen 18 Uhr der FC Bayern München und Werder Bremen in der Düsseldorfer LTU-Arena aufeinander. Die Sieger qualifizieren sich jeweils für das Halbfinale des Ligapokals.

Sollten sich die Knappen gegen den Aufsteiger durchsetzen, würde die Mannschaft am Dienstag (24. Juli) im Halbfinale beim Pokalsieger 1. FC Nürnberg antreten. Das Spiel beginnt um 20.30 Uhr im Stadion der Franken.

Das Finale findet am Samstag (28. Juli) ab 18 Uhr im Leipziger Zentralstadion statt. Mögliche Endspiel-Gegner der Schalker wären der VfB Stuttgart, Bayern München oder Werder Bremen.

Quelle: schalke04.de

Ich halte ja nicht viel vom Liga Pokal, aber was solls! Gegen Karlsruher sollte eigentlich gewonnen werden, allerdings kann man das alles ganz gespannt angehen, wenn wir verlieren ist es auch nicht weiter schlimm :roll:
neco abi
Nationalspieler
Nationalspieler

06.06.2007 14:42

Bei der Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04 am 18. Juni in der VELTINS-Arena sind zwei Positionen im Aufsichtsrat neu zu besetzen. Clemens Tönnies und Klaus Marciniak, deren Amtszeit in diesem Jahr ausläuft, kandidieren ebenso für das Gremium wie Detlef Ernsting und Wolfgang Rumpf.

Zurück zu „FC Schalke 04 Forum“