EM 2008 , Vorrunde - Gruppe A

Die EM 2024 in Deutschland. Die 17. Fußball EM 2024 fand in Deutschland statt. Vom 14.06.2024 bis 14.07.2024 wurde in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt gespielt.
Uand1K
Einwechselspieler
Einwechselspieler
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2008 11:36

29.05.2008 21:40

so ich nehme alles zurück in bezug auf halil altintops aussortierung... ich hab heute das tespiel gegen finnland(2:0 gewonnen) gesehen und da hab ich beobachtet das der junge stürmer mevlüt seine performance gesteigert hat...der junge ist echt nicht schlecht und nach dem heutigen spiel sehe ich die chancen für den einzug ins viertelfinale auch nicht so schlecht für die türken... das wird alles echt spannend in dieser gruppe.. ich freue mich drauf
Benutzeravatar
Ufuk91
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge: 2017
Registriert: 18.10.2006 17:38

30.05.2008 08:26

Uand1K hat geschrieben:so ich nehme alles zurück in bezug auf halil altintops aussortierung... ich hab heute das tespiel gegen finnland(2:0 gewonnen) gesehen und da hab ich beobachtet das der junge stürmer mevlüt seine performance gesteigert hat...der junge ist echt nicht schlecht und nach dem heutigen spiel sehe ich die chancen für den einzug ins viertelfinale auch nicht so schlecht für die türken... das wird alles echt spannend in dieser gruppe.. ich freue mich drauf
auf jeden fall :D

mal gucken was heute Schweiz und tschechien und morgen Portugal machen ...
Benutzeravatar
Zauberer vom Zuckerhut
Amateur
Amateur
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008 10:55

30.05.2008 10:18

Naja der Test der Schweiz ist nicht wirklich aussagekräftig

Liechtenstein... :lol:
Benutzeravatar
k-42
Fussball-Gott
Fussball-Gott
Beiträge: 16777199
Registriert: 23.10.2006 20:13

30.05.2008 12:42

Meiner Meinung nach wird die Gruppe A so ausgehen:

1.) Schweiz
2.) Türkei
3.) Tschechien
4.) Portugal

:D Sieht zwar im ersten Blick unmöglich aus aber irgendwas sagt mir, dass es so ausgeht ^^
Tony_P4U
Milchbubi
Milchbubi
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2008 07:37

30.05.2008 14:05

Ufuk91 hat geschrieben:
Uand1K hat geschrieben:so ich nehme alles zurück in bezug auf halil altintops aussortierung... ich hab heute das tespiel gegen finnland(2:0 gewonnen) gesehen und da hab ich beobachtet das der junge stürmer mevlüt seine performance gesteigert hat...der junge ist echt nicht schlecht und nach dem heutigen spiel sehe ich die chancen für den einzug ins viertelfinale auch nicht so schlecht für die türken... das wird alles echt spannend in dieser gruppe.. ich freue mich drauf
auf jeden fall :D

mal gucken was heute Schweiz und tschechien und morgen Portugal machen ...
Das ist wircklich eine der ausgeglichensten Gruppen!
Portugal Und die tschechien sind Fussballerisch leicht zu favorisieren aber wenn die Türkei oder die Schweiz übersich hinauswachsen können sie mit jedem Gegner mithalten.

Ich freue mich wircklich auch auf den Turnierstart!

Hopp Schwiz!!!
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge: 3127
Registriert: 23.02.2007 15:47

30.05.2008 14:46

@k42
Die Gruppe könnte man auch von unten lesen, dann wäre sie glaube ich schon ein bisschen realistischer... :D

Meiner Meinung nach wird die Gruppe am Ende so aussehen:

1.) Portugal
2.) Tschechien
3.) Türkei
4.) Schweiz
Benutzeravatar
Ufuk91
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge: 2017
Registriert: 18.10.2006 17:38

30.05.2008 18:05

Tschechien - Schottland 1:0 (60.)
DeiviDeSouza99
In der Jahrhundertelf
In der Jahrhundertelf
Beiträge: 4751
Registriert: 28.10.2006 19:32

30.05.2008 19:49

Tschechien 3-1 Schottland

59.min Sionko 1-0
84.min Kadlec 2-0
85.min Clarkson 2-1
90.min Sionko 3-1
Benutzeravatar
sandaliye
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 245
Registriert: 04.04.2006 17:29

31.05.2008 11:15

Also für mich sieht die Gruppe so aus am Ende :

Türkei
Portugal
Schweiz
Tschechien

Warum Türkei auf 1 ?

Weil ich türke bin ? Nein. Weil ich weiß was die Türkei für ein Potenzial hat. Vielleicht haben wir nicht die besten Einzelspieler aber die Türken spielen mit Herz und Leidenschaft. Na klar, manchmal gibt es undiszipliniertheiten aber wenn es drum geht finde ich sie echt stark. Für einen Türken ist es das größte, seinem Land nützlich zu sein. Für einen Fusballer also die Nationalmannschaft weiter zu bringen...

Deshalb denke ich haben wir realistische Chancen. WM 2002 haben wir gegen Brasilien 2 mal wunderbar gespielt und am Ende wurden wir dritter. Griechenland haben wir 4-1 besiegt. Und als wir verloren haben war das ein Nationales Drama.

Die Türken werden versuchen ihre Fans zufrieden zu stellen...

Die türkischen Fans kennt ihr ja...

Fener vs. Chelsea

:D
Benutzeravatar
Fener SK 1907
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2007 08:03

31.05.2008 22:37

sandaliye hat geschrieben:Also für mich sieht die Gruppe so aus am Ende :

Türkei
Portugal
Schweiz
Tschechien

Warum Türkei auf 1 ?

Weil ich türke bin ? Nein. Weil ich weiß was die Türkei für ein Potenzial hat. Vielleicht haben wir nicht die besten Einzelspieler aber die Türken spielen mit Herz und Leidenschaft. Na klar, manchmal gibt es undiszipliniertheiten aber wenn es drum geht finde ich sie echt stark. Für einen Türken ist es das größte, seinem Land nützlich zu sein. Für einen Fusballer also die Nationalmannschaft weiter zu bringen...

Deshalb denke ich haben wir realistische Chancen. WM 2002 haben wir gegen Brasilien 2 mal wunderbar gespielt und am Ende wurden wir dritter. Griechenland haben wir 4-1 besiegt. Und als wir verloren haben war das ein Nationales Drama.

Die Türken werden versuchen ihre Fans zufrieden zu stellen...

Die türkischen Fans kennt ihr ja...

Fener vs. Chelsea

:D
hoffentlich wird es am ende so ausgehen wie du es sagst,freue mich schon gewaltig auf die em nur noch etwas länger als 6 tage!
Benutzeravatar
Ufuk91
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge: 2017
Registriert: 18.10.2006 17:38

01.06.2008 09:58

Bild
"Wieso sollten wir nicht ins Finale einziehen?"
Es war keine einfache Qualifikation zur EURO 2008 für Fatih Terim und der türkischen Nationalmannschaft.


Zum einen war die Gruppe mit Gegnern wie Europameister Griechenland, Norwegen und Bosnien nicht die angenehmste, zum anderen produzierten die Türken hausgemachte Probleme.

Fanutensilien überall

Zwischen Öffentlichkeit und der Nationalmannschaft entwickelten sich bis dahin unbekannte Spannungen, das Verhältnis war so gestört wie noch nie. Die geglückte Last-Minute-Quali hat beide Seiten näher gebracht und im Vorfeld der EURO 2008 ist von der Anspannung nichts mehr zu spüren.

Am Bosporus sehnt man sich nach der Europameisterschaft. Die Straßen von Istanbul, Ankara und Co. sind voller Fanutensilien und Fahnen. Das bereitet Terim, dem Nationaltrainer der Türken, große Freude.

Voller Selbstvertrauen

Der "Imperator", wie er in der Heimat genannt wird, haucht sich, seiner Mannschaft und dem fußballverrückten Land viel Selbstbewusstsein ein.

So ließ er bereits Trainingsplätze und ein Hotel für den Zeitraum um den 29. Juni buchen - zum Endspiel der EURO 2008. "Wieso sollten wir nicht ins Finale einziehen", fragt Terim auch im Gespräch mit bundesliga.de.

Dass die Türken allerdings wenige Tage vor dem Turnier Personalprobleme haben, bereitet auch Terim, der im Jahr 2000 mit Galatasaray den UEFA-Pokal holte, später auch für den AC Florenz und dem AC Mailand arbeitete, Kopfschmerzen.

bundesliga.de: Herr Terim, bis zur EURO 2008 sind es noch wenige Tage. Wäre das türkische Team startklar, wenn das Turnier heute beginnen würde?

Fatih Terim: Ehrlich gesagt, sind wir das noch nicht. Wir haben unsere Pläne so ausgerichtet, dass wir am 7. Juni, also zu Turnierbeginn, startklar sind. Es ist aber auch nicht so zwingend, dass wir jetzt schon für das Turnier vorbereitet sind.

bundesliga.de: Wo sehen Sie Ihre Defizite?

Terim: Die türkische Liga ist am 10. Mai zu Ende gegangen, die anderen europäischen Ligen wurden erst kürzlich beendet. Mir machen meine Spieler sorgen, die bei Ihren Clubs großen Einsatz gezeigt haben, aber mit gesundheitlichen Problemen zur Nationalmannschaft gestoßen sind. Servet Cetin, unser Abwehrchef, hat sich am letzten Spieltag verletzt. Gökhan Gönül hat über die gesamte Saison bei Fenerbahce gespielt und ist nun auch verletzt. Er braucht noch viel Zeit. Und Sie wissen ja, dass auch Hamit Altintop erst neu das Mannschaftstraining aufgenommen hat. Uns fehlen vor allem in der Defensive momentan die Alternativen. Aber wir haben noch Zeit.

bundesliga.de: Die Türkei hat sich erstmals 1996 mit dem Trainer Fatih Terim für die EURO qualifiziert. Zwölf Jahre später ist die Türkei nun zum dritten Mal dabei und Sie sind wieder der Trainer. Was hat sich seit dem im türkischen Fußball bzw. in der Nationalmannschaft verändert?

Terim: Die Qualifikation 1996 war für uns ein großartiger Erfolg. Für uns war es die erste Teilnahme bei einem großen Turnier seit der WM 1954. Wir waren sehr unerfahren und haben uns deswegen punktlos verabschiedet, aber die Erfahrung hat uns für die nächsten Jahre weitergebracht. Die Türkei hat sich nach diesem Turnier auf Club- und Nationalmannschaftsebene weiterentwickelt. Unsere Spieler haben gesehen, dass sie im Vergleich zu ihren europäischen Konkurrenten nicht unterlegen sind. Das Selbstvertrauen ist sehr gewachsen.

bundesliga.de: Auch außerhalb des Platzes hat sich einiges getan, oder?

Terim: Ja! Wir haben registriert, wie große Fußballländer wie Deutschland, Italien, England oder Frankreich, die immer bei großen Turnieren dabei sind, sich aufstellen, sich vorbereiten, sich organisieren. Wir haben dementsprechende Schritte in die richtige Richtung gemacht.

bundesliga.de: Wie Sie angesprochen haben, hat eine Entwicklung stattgefunden. Nach der EURO 1996 gab es weitere Teilnahmen an großen Turnieren. Galatasaray hat 2000 und 2001 europäische Titel geholt, Fenerbahce hat in der abgelaufenen Champions-League-Saison aufgetrumpft. Wie ist diese Entwicklung zu Stande gekommen?

Terim: Seit den 90er Jahren hat sich in der Türkei der Blick zum Fußball stark verändert. Wie vorhin schon erwähnt, waren die Teilnahmen an den großen Turnieren eine sehr große und wichtige Erfahrung für uns. Die guten Ergebnisse haben das Interesse und die Unterstützung der Öffentlichkeit vervielfacht. Wir sagen seit Jahren: Die Türkei hat ein Großteil ihres Fußballpotenzials immer noch nicht ausgeschöpft. Wir haben über 20 Millionen junge Menschen in der Türkei, aber wir haben es noch nicht geschafft, den Jugendlichen unter den besten Bedingungen und wissenschaftlichen Methoden Sport ausüben zu lassen.

bundesliga.de: Wie packen Sie dieses Problem an?

Terim: Durch das gewachsene Interesse der Öffentlichkeit und der größeren Unterstützung von Sponsoren hat der türkische Fußballverband nun mehr Möglichkeiten. Wir sind auf jeden Fall in einem besseren Zustand als vor 20-25 Jahren. Das zeigen auch die Ergebnisse, aber das reicht uns natürlich nicht. Wir arbeiten weiter an uns. Wir müssen noch mehr mit Schulen zusammenarbeiten, da gibt es noch viel Potenzial. Ich stehe da auch im engen Kontakt mit unserem Bildungsminister. Wir werden dies nach der EURO 2008 angehen.

bundesliga.de: Eine klassische Frage: Wie schätzen Sie die Chancen der Türkei bei der EURO 2008 ein?

Terim: Das ist hier die Spitze des europäischen Fußballs. Keine der 16 Mannschaften ist schwächer, als die andere. Die Unterschiede sind wirklich minimal. Gewinnen wird, wer sich am besten vorbereitet, am besten organisiert ist und wer den besten Kampf liefert. Europameisterschaften sind meines Erachtens ausgeglichener als Weltmeisterschaften. Niemand darf vergessen, dass vor vier Jahren Griechenland keiner auf der Rechnung hatte, sie haben aber den Pokal geholt. Wir wollen soweit kommen, wie es uns möglich ist. Wir haben unsere Planungen so gestaltet, dass wir bis zum Turnierende dabei sind. Wieso sollten wir nicht ins Finale einziehen?

bundesliga.de: In der Gruppenphase treffen sie auf einen besonderen Gegner: auf die Schweiz. Bei der Auslosung zeigten die TV-Bilder einen lächelnden Fatih Terim, als die Türkei zur Schweiz gelost wurde. Hat die Partie eine größere Bedeutung als ein gewöhnliches Gruppenspiel?

Terim: Definitiv nicht. Was beim Fußball passiert, bleibt auf dem Rasen. Viele versuchen uns an die Ereignisse zu erinnern, dabei haben wir sie längst vergessen. Wir haben uns für unsere Fehler entschuldigt, haben dafür hart bezahlen müssen. Wir haben nach diesem Tag in verschiedenen Bereichen mit der Schweiz gespielt und es nie ist etwas vorgefallen. Im Gegenteil: auch bei der Auslosung sind wir mit unseren Schweizer Kollegen zusammengekommen und haben uns gegenseitig Erfolg gewünscht. Das Schweiz-Spiel wird wie jedes andere.

bundesliga.de: Sie werden Ihre Gruppenspiele in der Schweiz austragen und es werden - wie immer - viele türkische Fans mit dabei sein. Die türkischen Fußballanhänger sind überall, wo gerade eine türkische Mannschaft auftritt, zahlreich dabei Das ist für die Türkei ein wichtiger Faktor, oder?

Terim: Es gibt ein Sprichwort: das Maß der Liebe ist, maßlos zu lieben. Unsere Landsleute in Europa lieben uns maßlos und dafür möchte ich diesen Leuten auch herzlich danken. Sie wollen überall mit uns sein, das ist natürlich sehr erfreulich. Wir haben auch deswegen unser erstes Trainingslager in Deutschland aufgeschlagen, um mit unseren Fans die Sehnsucht zu lindern. Wir versuchen so viel Zeit wie möglich für sie nehmen. Wir haben immer wieder das Training öffentlich absolviert. Aber es wichtig, dass wir mit größter Konzentration und mit dem notwendigen Tempo unsere Vorbereitung durchziehen, deswegen schließen wir allmählich auch die Toren. Wir erwarten unsere Fans in der Schweiz.

bundesliga.de: In der Schweiz werden die Fans dann auch Hamit Altintop vom Deutschen Meister FC Bayern München bestaunen dürfen. Dieser Spieler hat wie viele andere türkische Nationalspieler in der Vergangenheit das Fußballspielen in Deutschland gelernt, ist in der Bundesliga groß geworden.

Terim: Deutschland ist eine der traditionsreichsten Fußballkulturen Europas. Die Bundesliga ist, besonders wieder nach der WM 2006, eine Top-Liga, die ihre Qualität stets verbessert. In Deutschland wird großen Wert auf Fußball und Sport gelegt, er wird geliebt und so werden die Talente auch bestens ausgebildet. Es ist natürlich ein Vorteil für uns, dass wir Spieler in unseren Reihen haben, die in großen Clubs einer schweren Liga spielen. Es war schon immer unser Ziel, diese Spieler früh genug zu entdecken, um diese mit den Spielern in eine Einheit zu formen, die in der Türkei das Fußballspielen erlernen. Wir haben seit den 70er Jahren "Gurbetci” (Auslandstürken, d. Red.) in unserer Mannschaft, werden sie wohl auch immer haben.

bundesliga.de: Hamit, Halil und Co. sind die Helden der Türken in Deutschland. Sehen wir irgendwann Fatih Terim in der Bundesliga?

Terim: Der Fußball ist ein Geschäft voller Überraschungen. Was morgen passiert, wissen weder Sie noch ich. Aber warum nicht...?

bundesliga.de: Zurück zur EURO: Wer ist Ihr Favorit? Könnte es wie 2004 einen Überraschungssieger geben?

Terim: Wie erwähnt: die Europameisterschaft ist sehr ausgeglichen besetzt. Die Tagesform wird sehr entscheidend sein. Im Endeffekt muss man nur sechs Spiele nicht verlieren, wobei man das erste Spiel auch verlieren kann. Griechenland hat vor vier Jahren allen Mut gemacht: "Sie haben es geschafft, wieso also wir nicht auch?", denken sich viele. Das ist das schöne am Fußball: er macht jedem Hoffnung...

Das Gespräch führte Fatih Demireli

quelle: bundesliga.de
Ga
Gast

02.06.2008 12:57

Portugal :portugalschild: wird erster
Tschechien :tschechienschild: und Schweiz :schweizschild: werden sich um Platz 2 streiten.
Türkei wird leider lezter :cry:

Das is mein Tipp
  • Ähnliche Beiträge zu EM 2008 , Vorrunde - Gruppe A
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fussball EM 2024 Forum - Europameisterschaft in Deutschland“