Christoph Daum Thread

Forum für den 1. FC Köln.
Diskussionen zu Spielen, Mannschaft, Transfers, Taktik und der sportlichen Entwicklung des FC.
Ga
Gast

08.03.2007 09:27

lasst doch einfach mal einen Trainer eine Mannschaft neu aufbauen. Mit Christoph Daum haben wir einen sehr guten Trainer, der zum FC steht und nicht irgend ein Feuerwehrmann der nach Ende der Saison wieder gehen muss. Er muss jetzt erstmal aussortieren und eine Mannschaft formen die zusammen spielen kann.
Klar sind fünf Jahre ein bisschen übertrieben, aber hätte Er 15 Jahre sagen sollen :roll: dann hätte die ersten schon CD raus gerufen.
Positiv denken :wink:
Ga
Gast

17.03.2007 19:36

„Es war absoluter Mist“

Trainer Christoph Daum vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln hat Kritik an der Transferpolitik der Geißböcke in der Winterpause geübt. "Wir haben total daneben gegriffen. Es war absoluter Mist, was wir gemacht haben", sagte der 53-Jährige im Interview mit der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten (Samstag-Ausgabe). Der FC hatte sich im Winter mit Serhat Akin (RSC Anderlecht), Fabio Luciano (Rentistas Montevideo), Marius Johnsen (Start Kristiansand), Andre (Iraty Sportsclub) und Tiago (Atletico Mineiro) verstärkt. Alle fünf Verpflichtungen waren von Daum höchstpersönlich abgesegnet worden.

Allerdings begründete der Coach die Transfer-Entscheidungen in jedem Einzelfall. Auch finanziell sei der Klub, der am Montag beim Tabellenzweiten Hansa Rostock (20.15 Uhr/live bei Arena und im DSF) antreten muss, durch die Verpflichtungen ein überschaubares Risiko eingegangen.

Daum: "Alle sind zunächst nur für ein paar Monate ausgeliehen. Wir haben die ganzen Dinge ohne Risiko gemacht. Noch nicht einmal zweieinhalb Millionen haben wir ausgegeben. Wir haben Ausleihverträge bis zum Sommer gemacht. Wir können im Sommer sagen, wir verpflichten den einen oder anderen, oder wir können auch nein sagen. Über das aktuelle Gehalt und die Ausleihgebühr hinaus belasten alle neuen Spieler den Etat nicht."

Daum führte erneut aus, dass er bei seinem Stammklub einen langfristigen Plan verfolge. "Ich sage, du brauchst beim FC einen Aufbauplan, der drei Jahre dauert. Und an den müssen wir uns jetzt begeben", sagte der Coach, "auch wenn das wieder einen Schnitt bringt, es wieder Diskussionen gibt. Wir müssen schauen, wer von den vorhandenen Spielern den Weg mitgeht - von der sportlichen Qualifikation her, von der Identifikation mit der Region, mit dem Beruf. Das sind eigentlich die Kriterien: Charakter, Qualität."

Quelle
dirk186
Weltklassespieler
Weltklassespieler

17.03.2007 20:49

Um den Laden wieder ans Laufen zu bringen, reichen drei Jahre nicht aus!!!!!
Die Mannschaft ist einfach zu schlecht und die Verträge laufen auch nicht alle diese Saison aus!!
Köln spielt auch die nächsten Jahre in Liga zwei!!!
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

29.03.2007 17:11

GEHEIM-TRIP NACH SERBIEN
Daum kämpft weiter um Wunderbubi Jovetic

Köln – Auf Hochtouren plant Christoph Daum bereits für die kommende Saison. Nach EXPRESS-Informationen startete der FC-Trainer einen zweitägigen Geheimtrip nach Serbien. Spielersuche.

In Belgrad traf er den Spielervermittler Fali Ramadani. Zur Erinnerung: Der Iraner vertritt den serbischen Wunderbubi Stevan Jovetic.

Der 17-Jährige hatte dem FC bereits vor einem halben Jahr seine Zusage erteilt. Aber der Transfer scheiterte, weil Jovetic als Nicht-EU-Bürger volljährig sein muss (EXPRESS berichtete), um ins Ausland zu wechseln.

Nun der zweite Versuch Daums, den Super-Stürmer nach Köln zu lotsen. „Ja, Herr Daum ist gerade bei mir“, verriet Ramadani dem EXPRESS, „er ist wegen Stevan da. Der Spieler hat Angebote von einigen europäischen Klubs, der Junge will aber unbedingt nach Köln. Er verehrt Daum und will unter ihm trainieren. Christoph ist nicht aus dem Rennen.“

Ende der Saison wird sich der technisch versierte Torjäger von Partizan Belgrad entscheiden. Zwischen zwei und drei Millionen Euro soll die Ablösesumme betragen.

Am fehlendem Geld sollte der Transfer nicht scheitern. Sollte Patrick Helmes entgegen aller Prognosen bereits im Sommer zu Bayer gehen, hätte der FC Millionen, um in neue Spieler zu investieren.

Bericht: www.express.de
cornelius
Stammspieler
Stammspieler

29.03.2007 22:23

Cologne-x-pression hat geschrieben:
... Sollte Patrick Helmes entgegen aller Prognosen bereits im Sommer zu Bayer gehen, hätte der FC Millionen, um in neue Spieler zu investieren.

Bericht: www.express.de
und einen der hoffnungsvollsten jungen dt Spieler verloren.
dirk186
Weltklassespieler
Weltklassespieler

30.03.2007 11:45

Habe ich etwas verpasst!
Wieso Millionen????

Was ist der denn Wert?

Ich glaube nicht, das ein Zweitligaspieler 10 Mios Ablöse einbringt!

Alles Quatsch! :lol:
cornelius
Stammspieler
Stammspieler

31.03.2007 00:36

dirk186 hat geschrieben:Habe ich etwas verpasst!
Wieso Millionen????

Was ist der denn Wert?

Ich glaube nicht, das ein Zweitligaspieler 10 Mios Ablöse einbringt!

Alles Quatsch! :lol:
Der Marktwert dürfte derzeit [nach seinem Länderspieldebüt] etwa bei 2,5 bis 3,5 Millionen Euro liegen. [konservativ gerechnet]
dirk186
Weltklassespieler
Weltklassespieler

02.04.2007 10:16

Selbst wenn er 4 Mios einbringen würde stelle ich eine Frage zum Nachdenken!

Wen bekommt man als gleichwertigen Ersatz für 4 Mios????
Köln hat mehrere Baustellen und wer denkt das mit 4 Mios die probleme gelöst werden der ist auf dem falschen Dampfer!!!!!

Gruß Dirk
Deltatrip
Bankdrücker
Bankdrücker

02.04.2007 12:23

Eine Eigenart des Herrn Daum ist es über eine sehr gute Datenbank mit potenziellen Krachern zu verfügen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, Die Zeit der Fehleinkäufe ist denke ich mit Daum vorbei, und mit 4 Mille geht da schon was, zum Beispiel der serbische Wunderstürmer für 1 mille, bleiben noch 3 übrig ......

Und es bleibt auch zu bedenken, das der FC über ein ausgezeichnete Jugend verfügt, vielleicht ist es ja gar nicht nötig in neue Stars zu investieren. Da kommen schon noch genug neue kölsche nach.
3 Nationalspieler innerhalb von 2 Jahren sprechen da wohl für sich.
So ne Quote mit Eigengewächsen haben noch nicht mal die Bayern

Delta
dirk186
Weltklassespieler
Weltklassespieler

04.04.2007 08:32

Das würde mich freuen, wenn der FC auf die Jugend setzt.
Nur stelle ich mir eine Frage an alle Fans!

"Seit ihr mit zwei bis drei weiteren Jahren in der zweiten Liga einverstanden, wenn das Projekt der Jugend nicht direkt einschlägt??"

oder schreit ihr nach ein paar Niederlagen
"Trainer raus!!"

Wenn dann müssen alle das mit durchziehen, aber ich glaube das Köln in Spieler investiert, weil Herr Daum möchte nicht einen Tag länger "Zweite Liga" spielen!!!!
Ga
Gast

20.04.2007 09:46

Daum droht mit Abschied

Michael Meier (57) weiß, wovon er spricht: "Ein schlechter Manager macht immer dieselben Fehler, ein guter immer wieder neue." Der Manager des 1. FC Köln hat aus Fehlern gelernt. Jedenfalls aus denen in der Außendarstellung. Die noch im Winter beschworene "elitäre Arroganz" landete auf dem Müllhaufen der Klubgeschichte. Meiers aktuelle Auftritte kennzeichnet eine Selbstkritik, die ihm nicht jeder zugetraut hätte. Bei Amtsantritt im Dezember 05 drohte er noch mit "Nachhilfeunterricht" auf die harmlose Frage, wie sich der Champions-League-Erprobte für sportliche Niederungen gewappnet fühle. Heute sagt Meier, der FC hätte "vielleicht besser einen Manager mit Zweitliga-Erfahrung" geholt. Die Anforderungen des Alltags seien "ein Schock" gewesen. Für Fehler, so Meier, halte er "den Kopf hin".

Was auch immer das bedeutet. An Rücktritt denkt Meier nicht. Er betont: "Mit Daum packen wir den Durchbruch." Daum, als "Messias" angetreten, hat tatsächlich das Wunder vollbracht, dem Geißbock-Klub Realitätssinn einzuhauchen. Selbsterkenntnis als erster Schritt auf dem Weg zur Besserung. Die eigentliche Bewährungsprobe steht Meier und Daum freilich noch bevor: Die Zusammenstellung eines Aufstiegs-Kaders. In dieser Disziplin haben sich beide zeitlebens keine übermäßigen Meriten erworben. Als Daum kürzlich erklärte, kaum Personal austauschen zu wollen, ging er von falschen Voraussetzungen aus. Etwa vom Verbleib von Lukas Sinkiewicz (21). Dass es den Kapitän, noch dazu Eigengewächs, nach Leverkusen zieht, ist bitterer Beleg für den jäh geplatzten Traum, der FC könne dank emotionaler Faktoren oder der Strahlkraft des Namens Daum den Wettbewerbsnachteil gegenüber Erstligisten auf dem Spielermarkt ausgleichen.

Wie sich das Verhältnis innerhalb der Schicksalsgemeinschaft Meier/Daum entwickelt, bleibt spannend. Bisher sind es Zwischentöne, die hellhörig machen. Etwa, wenn Daum "Führungsspieler" fordert und erklärt: "Das ist keine Herkules-Aufgabe, sondern eine Meier-Aufgabe." Und wenn Meier antwortet: "Wäre es so einfach, eine Liste abzuarbeiten, könnten sie sich einen anderen suchen." Profis zu rekrutieren, die Köln zum Aufstieg verhelfen, bedarf eines Kraftakts. Erneut wirtschaftlich - und endlich auch beim Einsatz fachlicher Kompetenzen.

Geld und Nerven kosten dürfte schon eine Trennung von als "Führungsspielern" verpflichteten wie Madsen, Haas oder Alpay, der trotz Vertrages bis 08 erklärt: "Ich bin nicht mehr sicher, ob ich im Sommer noch da bin. Daum muss das entscheiden." Seine jüngste Nichtnominierung sei "kein Problem". Alpay: "Nach Koblenz gab mir der Trainer zwei Wochen, den Kopf frei zu kriegen. Das war gut für mich. Nun bin ich wieder dabei." Fraglich, wie lange manch aktueller Leistungsträger noch dabeibleibt. So könnte Ricardo Cabanas (28) seine alljährliche Ausstiegsklausel nutzen. Und ob Patrick Helmes (23) nicht doch noch alle Hebel in Bewegung setzt, um diesen Sommer nach Leverkusen zu wechseln, ist offen. Den Kader wirklich zu verstärken, wäre, frei nach Daum, ein Mei(st)erstück.

Sollten die "Geißböcke" aber auch in der Spielzeit 2007/08 die Rückkehr ins Oberhaus verpassen, wäre der Abschied des 53-jährigen Trainers aus der Domstadt besiegelt. Trotz eines Vertrags bis 2010 schloss Daum in einem Interview mit dem DSF ein langfristiges Engagement in der Zweiten Liga aus.

Quelle:

Bild
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

20.04.2007 14:25

Derzeit wird er vorallem sehr von den Dortmundern umworben und befürchte das er nun nach einer Abwanderungsfluht selbst alles beim FC hinschmeißt

Zurück zu „1. FC Köln Forum“