Gelungen: letzter Werder-Test und erster Tošić-Einsatz
Zwei Dinge standen für Werder vier Tage vor dem Bundesligastart in Fåborg-Horne im Mittelpunkt des Interesses: das weitere Einspielen eines von Ausfällen immer wieder durchgeschüttelten Kaders und die Werder-Premiere von Dusko Tošić. Beides, das wurde von Spielern und Verantwortlichen gleichermaßen so resümiert, darf als gelungen betrachtet werden.
Schon wieder Sanogo – Fortsetzung erwünscht
"Das sah doch gar nicht schlecht aus", fand zum Beispiel Boubacar Sanogo und sein Trainer schloss sich diesem Urteil an. Thomas Schaaf war vor allem mit dem Spiel seiner Mannschaft vor der Pause sehr einverstanden: "Wir haben sehr gut angefangen, nach ein paar Minuten Eingewöhnungszeit hatten wir die Partie im Griff und hätten deutlicher in Führung gehen müssen. Wir hatten Chancen auf ein zweites und ein drittes Tor." Für den ersten und leider einzigen Treffer hatte einmal mehr Neuzugang Sanogo gesorgt, der nach seinem vierten Tor im vierten Spiel in Bochum herzlich eingeladen ist, diese Quote aufrecht zu erhalten. "Natürlich würde ich meine Serie in Bochum gern fortsetzen, aber es ist nicht wichtig, ob ich treffe, Hauptsache wir gewinnen", sagt der Stürmer aber zurückhaltend wie zutreffend. Um eines macht er sich keine Sorgen: "Wir haben jetzt einige Spiele gemacht, ich denke, wir werden am Samstag fit sein."
Die Beobachtungen von Cheftrainer Schaaf bestätigen das erneut. "Wir haben uns gut bewegt. Es hat sehr viel spritziger ausgesehen als zuletzt", hat er auch schon Fortschritte jenseits bloßer Ausdauer festgestellt. Ergo: "Wir kommen langsam in die Gänge." Die Partie gegen Esbjerg blieb auch nach der Pause "in den Gängen". Trotz munterer Wechselei und vieler Nachwuchskräften kam Werder weiter zu Möglichkeiten. Ein Manko gab es aber: "Durch einen individuellen Fehler haben wir den Ausgleich angeboten. Der brachte uns etwas raus", ärgerte sich Schaaf. Alex Hessels Fauxpas nimmt aber niemand krumm – draus lernen und weiter. Verständlicherweise enttäuscht war nur Torhüter Christian Vander. "Schade für mich, dass wir nicht zu Null gespielt haben. Durch die Wechsel in der zweiten Hälfte ist es ein bisschen unruhig geworden", sagte Werders Nummer 33.
So unglücklich Carlos Alberto, so zufrieden Dusko Tošić
Für mehr Ruhe hätte vielleicht Carlos Alberto sorgen können, wäre nicht auch er kurzfristig ausgefallen. "Ich habe Schmerzen im Adduktorenbereich. Ich hoffe, dass es schnell wieder weg geht, aber ein, zwei Tage werde ich nicht trainieren können", prognostiziert der Brasilianer, der auch klarstellt: "Ich werde nicht gegen den Schmerz anspielen. Ich muss es auskurieren." Thomas Schaaf ist der Heilungsvorhersagen langsam überdrüssig: "Wir müssen abwarten, ob es bis Samstag reicht. Aber darüber wollen wir gar nicht mehr sprechen."
Bliebe noch der Debütant links hinten. Einen Tag nach seiner Präsentation lief Dusko Tošić erstmals in einem der Werder-Grüns auf und hinterließ einen viel versprechenden Eindruck. "Mit meinem Debüt bin ich zufrieden, für das erste Mal war es ganz gut. Ich habe zwar heute nur eine Halbzeit gespielt, aber wenn es drauf ankommt, habe ich auch Luft für 90 Minuten", so die Einschätzung des Serben. Diese immerhin teilte Thomas Schaaf nicht komplett: "Ich habe ihn raus genommen, weil ich ihn kräftemäßig nicht in Not bringen wollte. Er hatte nach der U21-EM Urlaub und ist erst seit zwei Wochen wieder im Training." Mit der Leistung seines vierten Neuen konnte sich aber auch Schaaf anfreunden. "Er hat es gut gemacht, sich eingefunden, Initiative ergriffen", lautete sein Fazit. "Dusko hatte einen guten Einstand", fand auch Christian Vander, "er hat seine Seite zugemacht." Das ist für einen Außenverteidiger ein großes Kompliment. Für Tošić war Werders kleiner Dänemark-Trip noch eine große Erkundungstour. "Es war eine gute Gelegenheit, die Mannschaft mal auf dem Platz zu sehen", erzählte er. Was ihm geboten wurde, schien ihn überzeugt zu haben. "Sie hat einen sehr guten Eindruck gemacht, ich bin in einer sehr guten Mannschaft gelandet", freute er sich. "In ihr möchte ich mich nun immer mehr einbringen." Die beste Gelegenheit, damit zu beginnen, ist schon am Samstag, 11.08.2007, ab 15:30 Uhr.
Werder News
-
-Mosinho-
- Moderator

Beitrag
Werder erwartet kroatischen Spitzenclub
Werder Bremens Gegner in der der Qualifikation zur Champions League steht nun endgültig fest.
Die "Grün-Weißen" treffen am Mittwoch, den 15. August 2007, um 20:30 Uhr im Bremer Weser-Stadion auf Dinamo Zagreb.
Zwei Siege gegen Domzale
Das Rückspiel findet am 28./29.08.2007 in Zagreb statt, die genaue Terminierung steht noch aus.
Dinamo Zagreb bezwang am Dienstagabend vor heimischer Kulisse in der zweiten Qualifikationsrunde den NZ Domzale mit 3:1 (Hinspiel 2:1) und besiegelte damit endgültig das Aufeinandertreffen mit Werder Bremen.
Werder Bremens Gegner in der der Qualifikation zur Champions League steht nun endgültig fest.
Die "Grün-Weißen" treffen am Mittwoch, den 15. August 2007, um 20:30 Uhr im Bremer Weser-Stadion auf Dinamo Zagreb.
Zwei Siege gegen Domzale
Das Rückspiel findet am 28./29.08.2007 in Zagreb statt, die genaue Terminierung steht noch aus.
Dinamo Zagreb bezwang am Dienstagabend vor heimischer Kulisse in der zweiten Qualifikationsrunde den NZ Domzale mit 3:1 (Hinspiel 2:1) und besiegelte damit endgültig das Aufeinandertreffen mit Werder Bremen.
-
Cologne-x-pression
- Super-Moderator

Beitrag
Nur sechs Spieler im Werder-Training
Werder Bremens Mannschaft hätte nach dem enttäuschenden Saisonstart sicher einiges aufzuarbeiten. Doch wegen vieler Verletzter und Nationalmannschafts-Abstellungen erschien nur ein kleiner Bruchteil des Werder-Kaders zum Training.
Mit Tim Wiese, Christian Vander, Frank Baumann, Peter Niemeyer, Christian Schulz, Hugo Almeida und Carlos Alberto begrüßte Trainer Thomas Schaaf ganze sieben Profis auf dem Übungsplatz.
Die Zahl schrumpfte sogar noch auf sechs, weil Carlos Alberto über Unwohlsein klagte und das Training vorzeitig abbrach.
www.sport1.de
Werder Bremens Mannschaft hätte nach dem enttäuschenden Saisonstart sicher einiges aufzuarbeiten. Doch wegen vieler Verletzter und Nationalmannschafts-Abstellungen erschien nur ein kleiner Bruchteil des Werder-Kaders zum Training.
Mit Tim Wiese, Christian Vander, Frank Baumann, Peter Niemeyer, Christian Schulz, Hugo Almeida und Carlos Alberto begrüßte Trainer Thomas Schaaf ganze sieben Profis auf dem Übungsplatz.
Die Zahl schrumpfte sogar noch auf sechs, weil Carlos Alberto über Unwohlsein klagte und das Training vorzeitig abbrach.
www.sport1.de
-
lecou
- Weltklassespieler

Beitrag
dachte eigentlich, dass es nach dem bayern-spiel nicht mehr tiefer geht
jetzt hab ich auch noch grade gehoert, dass der alberto wegen seinem unwohlsein im Krankenhaus ist und sich dort auffaellige laborwerte gezeigt haben, was genau dass heisst wird derzeit noch untersucht
da hoffe ich mal, dass es nichts allzu schlimmes bedeutet und er bald wieder in ordnung ist
das ist doch mal nen scherz oder?? so langsam muss dass doch mal aufhoerenCologne-x-pression hat geschrieben:Nur sechs Spieler im Werder-Training
www.sport1.de
dachte eigentlich, dass es nach dem bayern-spiel nicht mehr tiefer geht
jetzt hab ich auch noch grade gehoert, dass der alberto wegen seinem unwohlsein im Krankenhaus ist und sich dort auffaellige laborwerte gezeigt haben, was genau dass heisst wird derzeit noch untersucht
da hoffe ich mal, dass es nichts allzu schlimmes bedeutet und er bald wieder in ordnung ist
-
Nikki
- Moderator

Beitrag
Der solls ich aml nicht so anstellen und mittrainieren.
meine Güte..auffällige Werte...die hat man auch bei einer Erkältung.lecou hat geschrieben:das ist doch mal nen scherz oder?? so langsam muss dass doch mal aufhoerenCologne-x-pression hat geschrieben:Nur sechs Spieler im Werder-Training
www.sport1.de![]()
dachte eigentlich, dass es nach dem bayern-spiel nicht mehr tiefer geht![]()
-
lecou
- Weltklassespieler

Beitrag
na mal schaun was es ist, mich wuerde es nicht wundern, wenn es auch die nierenwerte sind, dass wuerde erklaeren, warum sie um den heissen brei rumreden, anstatt klar zu sagen, dass dieses und dieses organ nen bissl komische werte vorweist
meine Güte..auffällige Werte...die hat man auch bei einer Erkältung.
-
evilgrudge
- Fussball-Gott

Beitrag
Schulz wechselt zu 96
QuelleDer Wechsel von Christian Schulz von Werder Bremen zu Nordrivale Hannover 96 ist perfekt. Am Nachmittag hatte SVW-Sportdirektor Klaus Allofs die Freigabe für einen Transfer erteilt, am Abend ging der Wechsel nach der sportärtlichen Untersuchung in Hannover nun über die Bühne. Der 24-jährige Nationalspieler erhält bei 96 einen Vertrag bis 2011.
Werder-Eigengewächs Schulz hatte schon nach dem 3:2-Erfolg im Champions-League-Qualifikationsspiel bei Dinamo Zagreb geäußert, dass dies "mein letztes Spiel für Werder" gewesen sei.
Einem Wechsel stand nichts mehr im Wege. "Diese Personalie stand ja in den letzten Wochen immer im Raum, jetzt könnte es zu dem Transfer kommen", sagte Allofs. Schulz fügte am Donnerstagmorgen hinzu: "Wir werden noch ein Gespräch führen und dann werde ich mich auf den Weg nach Hannover machen. Ich gehe davon aus, dass ich schon am Freitag mit meiner neuen Mannschaft trainiere."
Einige Formalitäten waren da noch zu erledigen. So musste Schulz am Donnerstagnachmittag den sportmedizinischen Test an der Leine absolvieren. Danach wurden letzte Details zwischen den beiden Vereinen geklärt. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und will 96 helfen", erklärte Schulz, nachdem der Deal zwischen Werder und Hannover perfekt war.
Für Schulz endet eine lange Zeit beim SVW. 1995 kam er als Zwölfjähriger an die Weser. "Natürlich sind bei mir viele Emotionen im Spiel. Aber ich denke, es wird jeder verstehen, wenn ich nach zwölf Jahren Werder Bremen noch mal etwas anderes machen möchte. Ich bin dem Verein dankbar dafür, dass er mich ziehen lässt", resümiert "Schulle", der zum Abschied in Zagreb noch einmal in der Startformation stand und, obwohl im nicht alles glückte (kicker-Note 4,5), von Allofs für sein großes Engagement in diesem wichtigen Spiel gelobt wurde.
In 103 Bundesligaeinsätzen für die Grün-Weißen erzielte Schulz vier Tore. Ferner kam er 16 Mal in der Champions Legaue zum Einsatz (2 Tore), 21 Mal im UEFA-Pokal (1 Tor) und drei Mal in der deutschen Nationalmannschaft.
Zu den größten Erfolgen mit Werder zählt der Gewinn der deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals 2004. Zudem wurde er 2006 mit Werder Ligapokal-Sieger.
-
evilgrudge
- Fussball-Gott

Beitrag
Boenisch unterschreibt bei Werder
QuelleIndes hat sich Sebastian Boenisch aus Gelsenkirchen Richtung Bremen verabschiedet. Der Abwehrspieler, dessen Vertrag bei den "Knappen" gerade erst um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2010 verlängert wurde, war derzeit nur zweite Wahl und hat sich daher für einen Wechsel entschieden. "Er ist sicher ein interessanter Spieler. Wir haben seine Entwicklung in den vergangenen Jahren verfolgt", bestätigte Thomas Schaaf im Vorfeld schon sein Interesse, am Freitag nun konnte der Werder-Trainer den Neuzugang begrüßen.
Der 20-Jährige hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben und soll geschätzte drei Millionen Euro Ablöse kosten. "Ich will Gas geben und mich durchsetzen", sagte Boenisch am Freitag bei der Vorstellung in Bremen.
"Wir hätten uns gewünscht, dass Sebastian wie besprochen den Konkurrenzkampf auf Schalke annimmt, doch leider hat er hier seine Chance nicht gesehen. Er wollte unbedingt weg von uns", bedauerte Schalkes Manager Andreas Müller den Weggang des Außenverteidigers auf der vereinseigenen Internetseite.
- Mascherano
- Fussball-Gott

Beitrag
Milan: Mertesacker für die Zukunft?
Der Champions-League-Sieger will gemäss seinem Sportchef Ariedo Braida auf die neue Saison hin zwei neue Verteidiger verpflichten
Der deutsche Nationalspieler Per Mertesacker (22) von Werder Bremen war schon im letzten halben Jahr immer wieder mit verschiedenen Klubs in Vebrindung gebracht worden. In Italien ist jetzt die AC Milan an Mertesacker interessiert. Sportchef Braida hat den Innenverteidiger von Werder Bremen zusammen mit Ezqiel Garay (20) von Racing Santander und John Heitinga (23)von Ajax Amsterdam als mögliche Alternativen für die Zukunft genannt. Die "Rossoneri" müssen und wollen ihre "veraltete" Verteidigung für die Saison 2008/2009 verjüngen.
Der Champions-League-Sieger will gemäss seinem Sportchef Ariedo Braida auf die neue Saison hin zwei neue Verteidiger verpflichten
Der deutsche Nationalspieler Per Mertesacker (22) von Werder Bremen war schon im letzten halben Jahr immer wieder mit verschiedenen Klubs in Vebrindung gebracht worden. In Italien ist jetzt die AC Milan an Mertesacker interessiert. Sportchef Braida hat den Innenverteidiger von Werder Bremen zusammen mit Ezqiel Garay (20) von Racing Santander und John Heitinga (23)von Ajax Amsterdam als mögliche Alternativen für die Zukunft genannt. Die "Rossoneri" müssen und wollen ihre "veraltete" Verteidigung für die Saison 2008/2009 verjüngen.
Beitrag
puuh dann haben wir ja eine kleine Sorge weniger, obwohl ich weiß, dass das Geschrei wegen Ungerechtigkeit groß sein wirdDFB-Kontrollausschuss stellt Verfahren gegen Naldo ein
Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat das Verfahren gegen den Werder-Profi Naldo eingestellt. Gegen den Verteidiger war ermittelt worden, weil er im Bundesliga-Spiel am Freitagabend gegen Borussia Dortmund durch einen Tritt auf den Körper des am Boden liegenden Jakub Blaszczykowski auffällig geworden war.
Schiedsrichter Peter Sippel (München) äußerte am Montag bei einer Befragung durch den DFB-Kontrollausschuss, er habe "gesehen, dass Naldo mit dem rechten Fuß auf den Körper von Blaszczykowski gekommen" sei und dies "als einen normalen Schritt und Bewegungsablauf bewertet". Auch sein Assistent habe ihm kein Vergehen signalisiert.
Danach liegt eine negative Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters vor, die eine sportgerichtliche Ahndung als krass sportwidriges Verhalten gegen Naldo nicht zulässt.
Quelle DFB
-
- Ähnliche Beiträge zu Werder News
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Werder ist wieder etabliert, aber der Grat bleibt schmal.
27.01.2026 17:25 » in SV Werder Bremen Forum - 0 Antworten
- 318 Zugriffe
- Letzter Beitrag 27.01.2026 17:25
-