Schickeria München erhält Stadionverbot

Forum für den FC Bayern München.
Diskussionen zu Spielen, Kader, Transfers, Trainern, Vereinsentwicklung und nationalem wie internationalem Fußball.
Beeblebrox
Stammspieler
Stammspieler

08.05.2007 14:40

Offizielle Erklärung Schickeria München (07.05.2007)

Hiermit möchten wir die Gelegenheit nutzen, aus offizieller Sicht der Gruppe Stellung zu den Ereignissen auf dem Rasthof Würzburg zu nehmen.

Um ca. 5:15 fuhren die Busse mit Bayernfans aus München los. Um ca. 8:00 erreichten die Busse den Rasthof Würzburg, auf dem sich zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Busse mit Club-Fans befanden. Ein Teil der Fans aus den Bussen stieg aus, andere blieben in den Bussen bzw. bemerkten den Stop am Rasthof Würzburg gar nicht, da sie noch schliefen. Später ereignete sich dort ein Handgemenge, aus dem heraus es zu dem tragischen Vorfall kam.

Zunächst einmal wollen wir eines vollkommen deutlich klarstellen:

Wir distanzieren uns als Gruppe Schickeria München in vollem Umfang von den erfolgten lebensgefährlichen Flaschenwürfen auf Personen durch Einzelne, unabhängig davon ob diese jetzt unserer Gruppe als Mitglieder angehören, oder nicht. Das Werfen von Gegenständen auf Personen entspricht für uns ganz klar dem Einsatz einer Waffe. Dies haben wir nachprüfbar (z.B. auf unserer Homepage oder in einer gruppeninternen Informationsbroschüre) immer abgelehnt und tun dies selbstverständlich auch weiterhin.
So etwas hat für uns auch nichts mit einer wie auch immer zu definierenden „Ultrà Mentalität“ oder mit „Rivalität unter Fans“ zu tun, sondern stellt einen feigen und darüberhinaus lebensgefährlichen und zu verurteilenden Akt dar.

Dass nun die ganze Gruppe öffentlich mit dem Geschehenen identifiziert wird, ist bei dem in der Presse mittlerweile leider üblichen Umgang mit Fußballfans leider nicht weiter verwunderlich, auch wenn es für die Gruppe als Ganze mit ihren mehreren hundert(!) Mitgliedern natürlich extrem unglücklich ist. Andererseits gibt es, wie das vergangene Wochenende traurigerweise vor Augen geführt hat, wesentlich schlimmere Dinge als Rufmord.

Unser aufrechtes Mitgefühl gilt daher an dieser Stelle der durch dieses dumme und inakzeptable Verhalten schwer verletzten Frau und Ihren Angehörigen – wenngleich wir wissen, dass diese Worte keinen wahren Trost bringen können, geschweige denn irgendetwas relativieren oder wiedergutmachen.

Man könnte jetzt sicher noch sehr viel mehr hierzu sagen, jedoch würde man Gefahr laufen, dass sich die Worte in den Ohren der Betroffenen und ihrer Angehörigen doch nur wie purer Hohn anhören würden. Zu gegebener Zeit und mit dem gebührenden Abstand würden wir als Gruppe gerne versuchen – abseits vom aktuellen Medienrummel – in dieser Hinsicht aktiv zu werden.

Dennoch wollen wir darauf hinweisen, dass wir die Stadionverbote und kollektive Bestrafung aller 80 Mitfahrer, also explizit auch aller Unschuldigen und Unbeteiligten sowie die für mehrere Bayernfans angeordnete Untersuchungshaft für höchst fragwürdig halten. Die überwiegende Mehrheit der in den Bussen mitgereisten Bayernfans war an dem Vorfall nicht beteiligt.

Aufgrund der Vorfälle und den damit verbundenen Reaktionen, die die Gruppe geradezu überrollen, sowie den nach dem Gießkannenprinzip erteilten Stadionverboten werden wir sämtliche Aktivitäten unserer Gruppe im Stadion bis auf weiteres notgedrungen einstellen.

Ebenso wird die geplante Saison-Abschlussfeier im Anschluss an das letzte Heimspiel gegen Mainz aus Respekt vor dem Opfer sowie aus Solidarität mit denjenigen, die zu Unrecht weiterhin inhaftiert sind, abgesagt.

Schickeria München

Quelle: http://www.schickeria-muenchen.de/
hobie
Pelé
Pelé

08.05.2007 15:58

Es ist mir sowas von egal, wer die Choreos macht!!!!!!!!!

Solange die "Schickeria München" ihre Mitglieder nicht im Griff hat, ist es genau richtig so.

Außerdem ist es dem FCB wohl vollkommen egal, ob sie ihre Sachen im Stadion machen oder nicht!

Und unser Choreos in der Allianz Arena sind sowieso nicht so prächtig!

Der FCB macht das schon genau richtig.

Mir geht das so auf die Nerven, dass hier nun gejammert wird.
Soll der FCB sich nun damit beschäftigen, nur einigen Leute Stadion-Verbote zu erteilen? Die haben zur Zeit wohl besseres zu tun.

Ob es die Schickeria München nun gibt oder nicht, ist mir mal sowas von egal. Ich habe in einem Bayern-Magazin auch mal einen Bericht über die gelesen und die pflegen Ansichten, die sind lächerlich. Da hat sich sogar das Magazin davon distanziert. Es gibt genug Fanclubs, die sich im Griff haben.

Und falls hier nun das Gepolter losgeht: Es ist meine Meinung!

P. S. Die Presseerklärung von der Schickeria ist plump.
Ein ziemliches Rausgerede.

Eins muss man bedenken: Es handelt sich bei Fußball nur um Sport, und um nichts anderes. Da gehört Gewalt nicht zu.
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott

08.05.2007 16:25

Nichtsdestotrotz finde auch ich es äußerst unangemessen, dass die komplette Gruppe mit in die Sache hinein gezogen wird. Die Leute, die die Tat begangen haben gehören ganz klar bestraft!
Bayoraner
Stammspieler
Stammspieler

08.05.2007 18:06

evilgrudge hat geschrieben:Nichtsdestotrotz finde auch ich es äußerst unangemessen, dass die komplette Gruppe mit in die Sache hinein gezogen wird. Die Leute, die die Tat begangen haben gehören ganz klar bestraft!
Sieh es mal so: Damit wird eine gewisse Abschreckungsmaßnahme erzielt, denn wer unbedingt in einem Bus mit gewaltbereiten Idioten mitfahren will, es also tolleriert, der hängt ebenso mit drin. Hier war es gut mal ein Zeichen zu setzten und Härte zu zeigen. So gehört das einfach gemacht.

Früher, vor den 68ern, war man auch noch härter und es hat sich ausbezahlt (niedrigere Kriminalitätsraten). Dann als die alles schön weichgekocht haben, war Deutschland für Krinimelle doch fast das Paradies. Zum Glück räumen die nun so langsam die Amtsstuben und die Lehrerzimmer. Nur in der Justiz spinnen die noch rum und behandeln solche Gewalttäter schön sanft wie ein rohes Ei. Hoffentlich ist damit auch bald Schluss.

Sorry, aber bei dem Thema bin ich halt äußerst hart und befürworte entsprechendes Durchgreifen. Früher hat man es so gemacht und es war richtig, weil es Wirkung zeigte.

Gruß, Bayoraner
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott

08.05.2007 22:10

Klar muss man dementsprechend durchgreifen. Ich kann deinen Argumenten eigentlich nur zustimmen. Aber woher willst du wissen, dass die Leute die im Bus mitfahren bescheid wissen, dass sie hier mit gewaltbereiten Kollegen im Bus sitzen. Wird ja vermutlich Zufall gewesen sein, dass es dort zu dem Drama kam. Sind ja mit Sicherheit nicht auf den Rastplatz gefahren, um sich mit nen paar Club-Fans zu prügeln. Die Schickeria ist ja schließlich noch nie negativ aufgefallen. Und für 10% Idioten büßen jetzt auch die restlichen 90%. Stell dir vor, dass jemand vom Club der Anonymen Clowns einen Hund erschießt und alle Mitglieder dann die Strafe im Gefängnis absetzen müssen. Vielleicht hätte man sich intensiver darum bemühen sollen, die wahren Täter zu identifizieren und gegen diese knallharte Strafen zu versetzen. Weil solche Aktionen sind schon unter aller Sau.
Beeblebrox
Stammspieler
Stammspieler

09.05.2007 08:01

evilgrudge hat geschrieben: Aber woher willst du wissen, dass die Leute die im Bus mitfahren bescheid wissen, dass sie hier mit gewaltbereiten Kollegen im Bus sitzen.
meinst du das ernst ?

aus dem clubforum von einem der dabei war
An der Aktion waren ca 60 Münchner beteiligt wovon ich sagen würde das 15 aktiv waren und der Rest zuschaute wer sich alles wehrt. Sie wäre aber sicher mit drauf gegangen wenn sich von uns genügend verteidigt hätten.
73 hat man aus dem bussen gefischt, soviele "unschuldige" wird es wohl nicht erwischt haben - wobei mir allerdings nicht klar ist, warum der mittlerweise festgenommene flaschenwerfer nicht darunter war, den hat man zuhause im allgäu erwischt.
da werden sich wohl einige aus den bussen abgeseilt haben, wahrscheinlich die, die am meisten dreck am stecken hatten.

zur erklärung der schickeria

schön, das die frau euer mitleid hat, wie wäre es denn mal mit einer entschuldigung ?
es wird verharmlost (handgemenge) und geleugnet (rufmord) - der letzte satz aber bringt mich richtig in wallung.
diese verquickung von tätern und opfern, da bleibt mir die spucke weg, es drängt sich mir der eindruck auf, das das mitleid mit der frau nur geheuchelt ist.
hobie hat geschrieben: Solange die "Schickeria München" ihre Mitglieder nicht im Griff hat, ist es genau richtig so.
so siehts aus, von den 700 mitgliedern werden hundertpro nicht alle aktive sein, bei 60 gewalttätigen oder gewaltbereiten kann man nicht von einer randgruppe sprechen.
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott

09.05.2007 17:17

Diejenigen die Aktiv sind werden aber mit Sicherheit auch nicht alle gewaltbereit sein. Es gibt bei jeder Sache der Welt immer ein paar, die aus der Reihe tanzen. So war das eben auch bei diesem Vorfall. Und der Clubfan kann viele Spekulationen aufstellen. Fakt ist, dass 15 Leute wie er schon selber geschrieben hat aktiv an der Sache mitgewirkt haben. Und genau darin liegt für mich das unverständliche... 15 Leute machen was und alle die auf dem Rastplatz anwesend waren erhalten ein bundesweites Stadionverbot für die längstmöglichste Dauer. Ich weiß jetzt nicht genau wie der Stand der Ermittlungen ist, aber es werden wohl kaum alle 73 Mitfahrer der Busse was mit der Tat zu tun haben, zumal der Clubfan ja auch von ca. 15 Leuten spricht. Da sollte man sich lieber mal bemühen und die wahren Täter identifizieren, damit die zusätzlich zum Stadion- und Hausverbot noch Geldstrafen / Freiheitsstrafen bekommen. Was mich an der ganzen Geschichte aber noch am meisten aufregt ist die Tatsache, dass alle Mitglieder der Schickeria ( Auch die, die nicht am Rastplatz anwesend waren ) keine Karten mehr bekommen werden. Für 15 Idioten steht der komplette Rest jetzt gerade.

Naja hoffen wir mal, dass es dem Opfer schnell wieder besser geht und sie nicht zuviel von der Sache mitnimmt!
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator

09.05.2007 18:38

Fussball-Fans sind keine Verbrecher!

Nur weil ein Besoffener irgendjemanden außerhalb des Stadions verletzt hat, bekommen 700 leute deutschlandweites Stadionverbot!?? Das darf nicht sein. Die Ultra-Szene in München ist schon seit einiger Zeit im Arsch und jetz ist sie am Tiefpunkt angelangt! So ein Verhalten des Vorstandes gegenüber Fans die vlt. mehr mit dem Verein zu tun haben und schon länger dabei sind als einige Vorstandsmitlgieder selbst, kann und darf man nicht akzeptieren! :roll:

Aber ich denke, dass das Stadionverbot der Schickeria nicht viel mit dem Vrfall in Würzburg zu tun hat, denn die Bayern-Bosse haben schon seit längerem versucht die Ultras aus der Allianzarena fernzuhalten und jetz haben sie einen Grund(?!) dafür gefunden...
Absolut übertriebenes Urteil!!!
hobie
Pelé
Pelé

09.05.2007 18:41

Du verdehst hier voll die Fakten!

Die 73 Leute erhalten bundesweites Stadionverbot.

Die Schickeria nur in der Allianz-Arena!

Und deine Ansicht zum FCB-Vorstand ist lächerlich.
Aber ich lass deinen Beitrag mal stehen.

Frage: Willst du jetzt gegen den Vorstand des FCB Hetze betreiben????????
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator

09.05.2007 18:47

hobie hat geschrieben:Du verdehst hier voll die Fakten!

Die 73 Leute erhalten bundesweites Stadionverbot.

Die Schickeria nur in der Allianz-Arena!

Und deine Ansicht zum FCB-Vorstand ist lächerlich.
Aber ich lass deinen Beitrag mal stehen.

Frage: Willst du jetzt gegen den Vorstand des FCB Hetze betreiben????????
Mir ist sowohl dein geliebter FCB als auch sein drumherum total wurscht. Nur ich finde es schade, dass so eine qualitativ und quantitativ gute Gruppe gehindert wird ihre Sache weiter zu machen und ihren Verein zu unterstützen...
hobie
Pelé
Pelé

09.05.2007 18:49

Also ehrlich, ich kann auf die gut verzichten.

Wer seine Mitglieder nicht im Griff hat, hat selber Schuld.

Außerdem pflegt diese Gruppierung komische Ansichten.
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator

09.05.2007 18:58

hobie hat geschrieben:Also ehrlich, ich kann auf die gut verzichten.

Wer seine Mitglieder nicht im Griff hat, hat selber Schuld.

Außerdem pflegt diese Gruppierung komische Ansichten.
Naja denk mal drüber nach... Schickeria macht Choreos und ist hauptverantwortlich für die gute Stimmung in der Allianzarena. "Fans" die auf den Haupttribünen sitzen sagen dann: Wow heute warmal wieder ne supergeile Stimmung. Den gegenerischen Fans habens WIRS so richtig gezeigt! Oder: Wow unsere Choreo heute hat sogar die Leistung der Mannschaft in den Schatten gestellt.

Diese Leute sollten mal darüber nachdenken wer für das alles verantwortlich ist! Und eigentlich sollten Leute die sich Bayern-Fans nennen und nicht jedes mal zumindest bei heimspielen dabei sind , die Fresse halten. Denn solche haben mit dem FC Bayern München gar nix zu tun! Schickeria München ist IMMER bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen vertreten und schreien 90 Minuten für den FCB!

Und jetz kommen Leute daher(Bayern-Fans die nicht mal ins Stadion gehn) und befürworten die Entscheidung des Bayern-Vostand und nehmen ihn dann sogar in Schutz wenn jemand was schlechtes über ihn sagt! Aber wenn dann kein neuer Spieler gekauft wird um 20 Mille dann is wieder der Scheiss-Vorstand schuld.

Solche Leute sollten sich zuerst mal überlegen was sie für Ansichten vertreten bevor sie über Ansichten anderen urteilen.
  • Ähnliche Beiträge zu Schickeria München erhält Stadionverbot
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „FC Bayern München Forum“