Fans und Spieler diskutieren aktuell hitzig über die hohen Ticketpreise bei der WM 2026. US-Nationalspieler Timothy Weah hat sich nun öffentlich über die extremen Kosten beklagt – besonders für das Finale, das laut Berichten über 4 000 US-Dollar kosten kann. Seine Kritik hat eine Debatte ausgelöst, in der auch Trainer und Experten widersprüchliche Standpunkte vertreten.
Frage an euch:
Sollten WM-Tickets für Fans deutlich günstiger bleiben, selbst wenn die Austragung extrem viel kostet?
Kontroverse um Ticketpreise: Weah kritisiert hohe Kosten der WM 2026
-
wm2026
- Amateur

Beitrag
Re: Kontroverse um Ticketpreise: Weah kritisiert hohe Kosten der WM 2026
Also bei über 4 000 US-Dollar für ein Finalticket hört bei mir ehrlich gesagt das Verständnis auf.
Natürlich kostet so eine WM unfassbar viel Geld, Organisation, Sicherheit, Stadien, Personal und was da alles dranhängt. Aber irgendwann muss man sich doch fragen, für wen dieses Turnier eigendlich noch gemacht wird.
Fußball lebt von Fans. Von Leuten, die seit Jahren ihre Mannschaft begleiten, die auswärts fahren, die sich das Trikot kaufen, die im Regen stehen. Wenn dann ein Finale nur noch für VIPs, Sponsoren und Leute mit extrem dickem Portmonnaie erreichbar ist, dann verliert das Ganze ein Stück Seele.
Ich finde nicht, dass alles billig sein muss. Aber es sollte zumindest ein echtes, realistisches Kontingent geben, das sich normale Fans leisten können. Sonst entsteht dieses Gefühl von „das ist nicht mehr unser Fußball“.
Und ja, ich weiß, Angebot und Nachfrage, globales Event und so weiter. Aber nur weil man 4 000 Dollar verlangen kann, heißt das nicht automatisch, dass man es auch sollte.
Wenn man ehrlich ist: Eine WM ohne echte Fans auf den Rängen ist einfach weniger wert. Geld alleine macht keine Athmosphäre.
Natürlich kostet so eine WM unfassbar viel Geld, Organisation, Sicherheit, Stadien, Personal und was da alles dranhängt. Aber irgendwann muss man sich doch fragen, für wen dieses Turnier eigendlich noch gemacht wird.
Fußball lebt von Fans. Von Leuten, die seit Jahren ihre Mannschaft begleiten, die auswärts fahren, die sich das Trikot kaufen, die im Regen stehen. Wenn dann ein Finale nur noch für VIPs, Sponsoren und Leute mit extrem dickem Portmonnaie erreichbar ist, dann verliert das Ganze ein Stück Seele.
Ich finde nicht, dass alles billig sein muss. Aber es sollte zumindest ein echtes, realistisches Kontingent geben, das sich normale Fans leisten können. Sonst entsteht dieses Gefühl von „das ist nicht mehr unser Fußball“.
Und ja, ich weiß, Angebot und Nachfrage, globales Event und so weiter. Aber nur weil man 4 000 Dollar verlangen kann, heißt das nicht automatisch, dass man es auch sollte.
Wenn man ehrlich ist: Eine WM ohne echte Fans auf den Rängen ist einfach weniger wert. Geld alleine macht keine Athmosphäre.
-
wm2026
- Amateur

Beitrag
Re: Kontroverse um Ticketpreise: Weah kritisiert hohe Kosten der WM 2026
Mehr als 500 Millionen Ticketanfragen sind laut aktuellen Berichten eingegangen – das ist etwa 30 Mal mehr Nachfrage als verfügbare Plätze. Gleichzeitig sorgt die politische Weltlage für Unsicherheit: Gewalt in Mexiko, Migrations- und Sicherheitsdebatten sowie politische Konflikte trüben die Stimmung bei vielen Fans. Trotzdem überwiegt laut FIFA der Enthusiasmus für die sportliche Großveranstaltung.
-
- Ähnliche Beiträge zu Kontroverse um Ticketpreise: Weah kritisiert hohe Kosten der WM 2026
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 6050 Zugriffe
- Letzter Beitrag 21.11.2023 10:26
-
- 1 Antworten
- 2282 Zugriffe
- Letzter Beitrag 19.02.2026 10:46
-