Regel‑Revolution vor der WM 2026: FIFA erwägt neue Verschärfungen gegen Zeitspiel vor der WM

Diskussionen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.
Spielorte, Modus, Nationalmannschaften, Tickets, Reisen, TV-Übertragungen und Analysen.
Jenny
Balljunge
Balljunge

Regel‑Revolution vor der WM 2026: FIFA erwägt neue Verschärfungen gegen Zeitspiel vor der WM

27.02.2026 09:51

Die FIFA plant vor der WM 2026 mehrere Regeländerungen, um Zeitspiel und Verzögerungen massiv zu bestrafen. Dazu zählt eine neue Verwarnung im Spielbericht bei Zeitverschleppung, die sich nach dem Match auf die Bewertung eines Clubs und einzelner Spieler auswirkt, nicht nur im Spiel selbst.

Zugleich wird diskutiert, den Zeitaufwand beim Einwurf, beim Abstoß und nach Auswechslungen stärker zu kontrollieren – etwa indem Spieler, die das Feld nicht schnell genug verlassen, durch das Teamführungssystem sanktioniert werden. Ziel ist es, mehr effektive Spielzeit zu schaffen und die WM‑Endrunde flüssiger anzuführen.

Na, da bin ich mal gespannt, ob sich dies effektiv auswirkt :D
wm2026
Amateur
Amateur

Re: Regel‑Revolution vor der WM 2026: FIFA erwägt neue Verschärfungen gegen Zeitspiel vor der WM

03.03.2026 14:24

Also ich find den Ansatz erstmal richtig. Zeitspiel nervt doch wirklich jeden, egal ob man Fan der führenden oder der zurückliegenden Mannschaft ist. Wenn ab der 70. Minute plötzlich jeder Einwurf zur Wissenschaft wird und der Torwart gefühlt drei Minuten braucht, dann killt das einfach den Spielfluss.

Aber ich frag mich schon, wie das praktisch aussehen soll. Eine Verwarnung, die sich im Nachgang auf Bewertung und vielleicht sogar Rankings auswirkt? Das klingt nach zusätzlicher Bürokratie. Am Ende diskutiert man dann nicht mehr über das Spiel, sondern über Protokolle und Bewertungen.

Die Idee mit dem schnelleren Verlassen des Feldes finde ich dagegen sinnvoll. Das haben wir ja bei anderen Turnieren schon teilweise gesehen, dass Spieler direkt zur nächsten Seitenlinie raus müssen. Das spart Zeit und sorgt für weniger Theater.

Ob es wirklich mehr effektive Spielzeit bringt? Wahrscheinlich ja, aber nur wenn es konsequent durchgezogen wird. Halbherzig bringt das nichts.
  • Ähnliche Beiträge zu Regel‑Revolution vor der WM 2026: FIFA erwägt neue Verschärfungen gegen Zeitspiel vor der WM
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fussball WM 2026 Forum - Weltmeisterschaft in USA, Kanada & Mexiko“