Themen: DFB, WM-Kader 2026, Kevin Trapp, Torhüter, Nagelsmann, Paris FC
Das ist eine dieser Meldungen, die man nicht alle Tage bekommt: Kevin Trapp hat sich heute Morgen in einem Interview gegenüber der Sport Bild zu einer möglichen Rückkehr in die Nationalmannschaft geäußert. Der 35-jährige Keeper, der seit 2025 beim französischen Erstligisten Paris FC unter Vertrag steht, sagte: "Sollte es Bedarf geben und man mich brauchen, wäre ich natürlich sofort und mit absolutem Commitment dabei." Gleichzeitig machte er deutlich, dass er sich nicht aufdrängen will. "In erster Linie habe ich in Frankreich eine Verantwortung gegenüber dem Paris FC und meinem Team. Der will ich gerecht werden. Ob daraus etwas entsteht – ich weiß es nicht."
Warum ist das relevant? Weil die Torhüterfrage beim DFB trotz scheinbarer Klarheit einige offene Flanken hat. Oliver Baumann gilt als gesetzte Nummer 1, Jonas Urbig und Alexander Nübel als Kandidaten für die Plätze 2 und 3. Marc-André ter Stegen scheidet nach seiner erneuten Verletzung praktisch aus. Mit Trapps Statement ist jetzt ein weiterer Name in der Diskussion – auch wenn seine Chancen realistisch betrachtet gering sind. Er hat seit 2023 kein Länderspiel mehr bestritten und steht nach allem, was man weiß, nicht auf Nagelsmanns engerer Liste.
Trotzdem: Dass Trapp sich heute, knapp zwei Wochen vor der Kaderbekanntgabe am 21. Mai, öffentlich zu Wort meldet, ist kein Zufall. Es ist eine Bewerbung – höflich formuliert, aber eindeutig in der Botschaft. Der 35-Jährige ist in der Ligue 1 weiterhin auf hohem Niveau aktiv und gilt als führungsstarke Persönlichkeit im Kabinenbereich. Nagelsmann schätzt bei Backup-Keepern neben der sportlichen Qualität genau diese Charaktereigenschaften. Trapp fügte hinzu, dass er Nagelsmann und dessen Team gut kenne und großer Fan der Nationalmannschaft sei. "Sie werden von mir keine großen Töne hören" – ein Satz, der in seiner Bescheidenheit fast schon wieder wie eine Bewerbung klingt.
Realistisch betrachtet ist eine Nominierung eher unwahrscheinlich. Die Konkurrenz ist groß, Trapp spielt außerhalb Deutschlands, und Nagelsmann hat in den vergangenen Monaten kein Signal in seine Richtung gesendet. Aber die Aussage ist gemacht, der Ball liegt jetzt beim Bundestrainer. Am 21. Mai wissen wir mehr.
Kevin Trapp meldet sich zu Wort – "Wäre sofort dabei"
-
- Ähnliche Beiträge zu Kevin Trapp meldet sich zu Wort – "Wäre sofort dabei"
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1237 Zugriffe
- Letzter Beitrag 25.07.2021 20:24
Zurück zu „Deutsche Nationalmannschaft DFB - Deutschland Forum - Nationalelf“