Holger Fach und Strunz entlassen

Der VfL Wolfsburg ist ein aufstrebender Fußballverein mit einer starken Präsenz in der Bundesliga. Mit einer soliden Mannschaft und finanzieller Unterstützung hat sich der VfL einen Platz in der oberen Tabellenhälfte erkämpft. Diskutiere hier über Spiele, Spieler und die Entwicklung des VfL Wolfsburg. #DieWölfe
Das Forum der "Wölfe". Mannschaft, Aufstellung, Taktik und Spiele.

Trainer: Nico Kovac | Volkswagen Arena
Benutzeravatar
Fussball-Forum
Teamchef
Teamchef
Beiträge:3113
Registriert:10.06.2005 23:17
Holger Fach und Strunz entlassen

19.12.2005 18:15

Sportdirektor Thomas Strunz und Trainer Holger Fach wurden beide vom VfL Wolfsburg entlassen.

Der Aufsichtsrat der VfL Wolfsburg Fußball GmbH, die zu 90 Prozent dem VW-Konzern gehört, entschied sich in seiner Sitzung am Nachmittag für die radikale Lösung und trennte sich damit nur einen Tag nach dem 1. FC Köln als zweiter Bundesligist von seiner kompletten sportlichen Führung.

Strunz hatte erst im Januar 2005 bei den Niedersachsen angeheuert und zum Saisonbeginn Holger Fach als Coach verpflichtet.

Während mit dem Manager laut einer Pressemitteilung des Klubs am Montagabend eine "einvernehmliche Aufhebung" des Vertrages vereinbart wurde, stellte die Vereinsspitze Fach von seinen Aufgaben frei. "Über eine Nachfolge wird zu gegebener Zeit entschieden", hieß es in der VfL-Mitteilung.

Die "Null-Bock-Affäre" vom Wochenende hatte offenbar das Fass zum Überlaufen gebracht. Spieler Miroslav Karhan hatte am Samstag bei der 2:3-Niederlage in Kaiserslautern das Warmmachen verweigert.

Dass Strunz nach dem Spiel auf dem Betzenberg den "Fall Karhan" öffentlich machte, hat die Gräben zwischen ihm und der Mannschaft offenbar weiter vertieft. "Ich weiß nicht, warum man das nicht intern hält, sondern nach außen bringen muss", erklärte Abwehrspieler Kevin Hofland gegenüber der "Wolfsburger Allgemeinen".

Ein nichtgenannter anderer Spieler meinte: "Wir haben nur ein Problem, das ist der Manager." Für die Anhänger sind Strunz und Fach bereits lange die Sündenböcke.

Die Transferpolitik von Strunz ist zudem gescheitert, der Kader ist mit rund 25 Millionen Euro in etwa so teuer wie in Hamburg und Bremen. Ende November wurde Spieler Mirko Hrgovic freigestellt, der in einem Zeitungsinterview verkündet hatte: "Ich habe keinen Bock mehr hier."

Bis zum Rückrundenauftakt am 28. Januar hat der Aufsichtsrat nun Zeit, eine neue Führung zu finden.
Benutzeravatar
gartencastro
Balljunge
Balljunge
Beiträge:19
Registriert:19.12.2005 15:25

19.12.2005 18:49

Strunz und Fach waren wohl nie die Richtigen.
  • Ähnliche Beiträge zuHolger Fach und Strunz entlassen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „VfL Wolfsburg Forum“