UEFA Cup wird umbenannt in UEFA Europa League

Europäischer Fussball auf Top-Niveau. Wer holt sich den Cup in der Europa League Saison 2018/2019? Qualifikation, Mannschaften, Auslosung, Gruppenphase, KO-Runde, Finale. Letzter UEFA Europa League Sieger: Atlético Madrid.
Ga
Gast

UEFA Cup wird umbenannt in UEFA Europa League

26.09.2008 23:53

Bild
Das Exekutivkomitee der UEFA hat heute beschlossen, den Namen des UEFA-Pokals ab der Saison 2009/10 in UEFA Europa League umzubenennen.

"Neuer Schwung"
Neben dem neuen Namen gibt es auch gravierende Änderungen im Format. Eine neue Gruppenphase mit 48 Mannschaften wird in Zukunft zentral vermarktet, es wird einen Sponsor und einen offiziellen Spielball geben. Die K.-o.-Phase wird ebenfalls von einem zentralen Sponsor gefördert, dazu wird es ein neues Logo und eine visuelle Identität geben. UEFA-Präsident Michel Platini sagte: "Diese Veränderungen werden diesen historischen Wettbewerb, der so wichtig für die UEFA und den europäischen Fußball ist, verbessern. Damit kommen mehr Fans, Spieler und Klubs in den Genuss des europäischen Vereinsfußballs. Ich bin fest davon überzeugt, dass die UEFA Europa League durch das neue Format einen neuen Schwung erhält."

Weitreichende Veränderungen
Die Änderung des Namens, des Logos und des Markenzeichens sind der nächste logische Schritt nach der Entscheidung, das Format des UEFA-Pokals zu verändern. Es wurde eine richtige Gruppenphase eingeführt mit Heim- und Auswärtsspielen. Diese Entscheidung hat das UEFA-Exekutivkomitee im Dezember 2007 im schweizerischen Luzern getroffen. Der neue Name passt besser zum Format des Wettbewerbs. Da auch das Logo und das Markenzeichen umgestaltet worden sind, sind die Veränderungen so weitreichend, dass der UEFA-Pokal ab der Saison 2009/10 ein völlig neuer Wettbewerb ist.

Veränderte Fußball-Landschaft
Der neue Name und das neue Logo werden den besonderen Charakter des Wettbewerbs noch besser hervorheben und den sportlichen Wert steigern. Durch das neue Format haben Teams aus kleineren Ländern die Chance, die alte Hackordnung aufzubrechen, was die neue Identität auch beabsichtigt. Das Ziel der UEFA ist es, den Wettbewerb mit diesen Veränderungen in der neuen europäischen Fußball-Landschaft, die sich mit dem immer größer werdenden Erfolg der UEFA Champions League deutlich verändert hat, zu verjüngen. Die UEFA Europa League soll sich ihrerseits einen Namen als bedeutender Vereinswettbewerb machen.
Quelle: uefa.com
Benutzeravatar
Alien85
Weltklassespieler
Weltklassespieler
Wohnort: BS
Beiträge: 1181
Registriert: 26.09.2006 19:18

30.09.2008 10:48

Es wird außerdem einen neuen Modus geben. Es gibt keine K.O.-1.Runde, sondern 12 Gruppe a 4 Teams.
Ga
Gast

30.09.2008 15:02

Alien85 hat geschrieben:Es wird außerdem einen neuen Modus geben. Es gibt keine K.O.-1.Runde, sondern 12 Gruppe a 4 Teams.
" [...] Eine neue Gruppenphase mit 48 Mannschaften wird in Zukunft zentral vermarktet, es wird einen Sponsor und einen offiziellen Spielball geben. [...] "

Das steht auch im Text ;)
Aber trotzdem, danke.

Besonders das mit dem Spielball freut mich.
Die wollen dem UEFA Cup höhere Priorität durch neue Markenzeichen geben. Und der Name Europa League gefällt mir auch. Es ist also nicht mehr ein Pokal sondern eine Liga ;)
Wobei mir der Name Europe League mehr gefallen hätte. Wie soll sich das bitte anhören wenn das die Engländer aussprechen wollen? :D
Benutzeravatar
Nikki
Moderator
Moderator
Wohnort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2276
Registriert: 02.05.2006 19:48

30.09.2008 15:53

USi2310 hat geschrieben: Wobei mir der Name Europe League mehr gefallen hätte. Wie soll sich das bitte anhören wenn das die Engländer aussprechen wollen? :D
Ach die Engländer....die haben nix zu sagen :D
Ga
Gast

30.09.2008 18:01

Nikki hat geschrieben:
USi2310 hat geschrieben: Wobei mir der Name Europe League mehr gefallen hätte. Wie soll sich das bitte anhören wenn das die Engländer aussprechen wollen? :D
Ach die Engländer....die haben nix zu sagen :D
:lol: :lol: :lol:
Die haben doch voll die geilen Kommentatoren...

"Gerrard.. o what a gooalll... an incredible move of the liverpool captain"

Ich liebe diese Kommentatoren :D
Benutzeravatar
Alien85
Weltklassespieler
Weltklassespieler
Wohnort: BS
Beiträge: 1181
Registriert: 26.09.2006 19:18

02.10.2008 12:53

Ich auch !!!! Deshalb liebe ich es, engl. Spiele zu gucken. Macht einfach Spaß und man fiebert voll mit
Benutzeravatar
k-42
Fussball-Gott
Fussball-Gott
Beiträge: 16777199
Registriert: 23.10.2006 20:13

02.10.2008 13:02

Ich hatte Fifa2005 auf englisch und seit dem liebe ich die Kommentatoren und versuche öfters Spiele auf Englisch zu gucken.

"Sükür on the ball for Turkey" :D
Ga
Gast

03.10.2008 23:01

k-42 hat geschrieben:Ich hatte Fifa2005 auf englisch und seit dem liebe ich die Kommentatoren und versuche öfters Spiele auf Englisch zu gucken.

"Sükür on the ball for Turkey" :D
Sükür = Shukur :D hahah..
Naja ich freu mich auf die Europa League :D (damit wir ma beim Thema bleiben).
Benutzeravatar
Teamgeist Tour
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 540
Registriert: 16.11.2006 02:34

04.10.2008 11:07

Der Name ist Blödsinnig, die Teams die in diesem Wettbewerb mitmachen sind größtenteils Inselkicker, ich mein es anders. So kleine Pupsklubs. Das mit dem Ball gefällt mir, aber im Uefa Cup machen ohnehin schon sooooviele Vereine mit? Es gibt das sechszehntelfinale, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Davor Gruppenspiele, ist ja mehr was los wie in der Champions League?
Benutzeravatar
Ufuk91
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge: 2017
Registriert: 18.10.2006 17:38

18.03.2009 14:27

Teamgeist Tour hat geschrieben:Der Name ist Blödsinnig, die Teams die in diesem Wettbewerb mitmachen sind größtenteils Inselkicker, ich mein es anders. So kleine Pupsklubs. Das mit dem Ball gefällt mir, aber im Uefa Cup machen ohnehin schon sooooviele Vereine mit? Es gibt das sechszehntelfinale, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Davor Gruppenspiele, ist ja mehr was los wie in der Champions League?
aber es kommt nich so sehr zur geltung wie die champions league ...das eine is hervorgehoben das andere is underground
Benutzeravatar
Emre_Ilhan
Fussball-Gott
Fussball-Gott
Wohnort: Fürth
Beiträge: 16777118
Registriert: 15.10.2006 15:01

04.05.2009 19:13

genau ich finde den neuen Modus auch viel besser, mal schauen wer sich in die Geschichtsbücher als "erster Sieger der Europa League" verewigt
  • Ähnliche Beiträge zu UEFA Cup wird umbenannt in UEFA Europa League
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „UEFA Europa League 2018/2019“