Die Sorgenfalten auf der Stirn von Werder-Trainer Thomas Schaaf werden immer tiefer. Ausgerechnet vor dem Uefa-Cup-Rückspiel gegen Celta Vigo (Mittwoch, 20.45 Uhr) wird die Liste der verletzten Spieler immer länger. Bremen hat nur noch 13 gesunde Profis.
Klose ist noch nicht wieder fit.
Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Miroslav Klose. Der Stürmer hatte sich beim Heimspiel gegen den VfL Bochum am Rücken verletzt, als er gegen einen Torpfosten prallte. Im Spiel gegen die Bayern fehlte er deshalb. Auch gestern wurde Klose von einem Spezialisten intensiv behandelt. Trotzdem zeigt sich der Nationalstürmer skeptisch, ob er gegen Vigo auflaufen kann. Er sagt: "Mir und meinem Rücken geht es besser als am Sonntag, ich möchte aber keine Prognose abgeben, ob ich gegen Vigo dabei bin."
Ähnlich ist die Situation bei Hugo Almeida und Daniel Jensen. Beide laborieren an Muskelproblemen im Oberschenkel, als Folge schmerzhafter „Pferdeküsse“ aus dem Bayernspiel. Wann die beiden wieder fit sind, ist offen. Jensen: "Das sitzt im Muskel, es kann einen, aber auch fünf Tage dauern.“
Die Alternativen sind für Schaaf ziemlich dürftig. Mit Ivan Klasnic, Frank Baumann und Tim Borowski fehlen drei wichtige Spieler wegen Krankheit oder Verletzung auch in den nächsten Wochen. Die Neuzugänge Peter Niemeyer und Markus Rosenberg dürfen im UEFA-Cup nicht eingesetzt werden. Trotzdem beruhigt Schaaf: "Wir bringen schon elf Mann zusammen."