Dumme Sprüche, starke Sprüche

Tratsch und Klatsch außerhalb der Fussball-Foren, Smalltalk.
hirndübel
Kloputzer
Kloputzer

Dumme Sprüche, starke Sprüche

04.06.2008 07:12

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich freue mich mit Blick auf die Fußball-EM nicht nur auf geniale Doppelpässe, Traumtore, Jubel und tiefste Trauer?. Ich warte auch auf neue geniale Spieler- und Reportersprüche.

Nehmen wir doch nur mal den famosesten Satz des Ex-Bayern- Mittelstürmers, "Kobra" Jürgen Wegmann: "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu." Erst lacht man, erkennt aber dann, dass dieser Ausspruch ist ganz und gar nicht blöd, sondern höchst philosophisch ist.

Glück ist ja das eine. Das ist etwas, das Dich - eigentlich völlig ungerechtfertigt - zufällig ereilt. Jeder ist seines Glückes Schmied. Klar. Also trainiert der Fußballer den perfekten Spannsstoß. Er beherrscht ihn, aber dass er ihm gelingt, mit drei Verteidigern um ihn herum, das ist schon eine glückliche Fügung. Nicht anders ist das, wenn der Ball derart blöd über den Fuß rutscht, dass er auf einer völlig unmöglichen Flugbahn und absolut unhaltbar den Weg ins Tor findet.

Die Frage, warum Spitzenmannschaften offenkundig mehr Glück haben als abstiegsbedrohte Mannschaften, beantwortet Mahatma Gandhi: "Das Glück entflieht uns, wenn wir hinter ihm herrennen." Man wird also vom Glück eher eingeholt als dass man es einfangen kann. Oder es kommt, um beim Fußball zu bleiben, von der Seite. Als "Sliding Tackling" des Schicksals.

Jedenfalls: Wenn sich gar nichts tut, war kein Glück da. Und nun kommt noch Pech hinzu. Das ist der Fall, wenn der Schütze beim entscheidenden Elfmeter des Europapokal-Finales aus unerfindlichen Gründen wegrutscht und verschießt. Wenn der gegnerische Torwart mehr oder weniger zufällig immer genau richtig steht, der Schiedsrichter ein Abseits sieht, wo keines war oder wenn der Verteidiger ein "Tor des Jahres" schießt - und zwar blöderweise ins eigene.

Im Sport ist es aber dann doch so, dass sich Glück und Pech irgendwo aufheben. Der römische Dichter Horaz brachte es ein paar Jahre vor Christus auf den Punkt: "Glück ist, wenn das Pech die anderen trifft." So ist das im Wettkampf.

Was das sonstige Leben angeht, kann man es viel positiver sehen: "Glück ist, wenn man kein Pech hat." Das sagt der Volksmund. Dieser Satz könnte aber auch von Jogi Löw sein.
Ga
Gast

04.06.2008 14:14

Yaya es wird alles wieder gut :roll:
miri
Moderator
Moderator

04.06.2008 15:53

USi2310 hat geschrieben:Yaya es wird alles wieder gut :roll:
Nur schade, dass auf solche Beiträge, so eine Antwort folgt :roll:
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator

04.06.2008 17:51

Man mus auch aufpassen, denn gerade zu Hause sind die Österreicher heimstark!
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator

04.06.2008 17:53

miri hat geschrieben:
USi2310 hat geschrieben:Yaya es wird alles wieder gut :roll:
Nur schade, dass auf solche Beiträge, so eine Antwort folgt :roll:
Da geb ich dir Recht. Ein gutes Beispiel dafür, wieso das Niveau hier am sinken ist...

Zurück zu „Off-Topic“