WM 2026: Gibt es konkrete Boykott-Pläne des DFB?

Diskussionen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.
Spielorte, Modus, Nationalmannschaften, Tickets, Reisen, TV-Übertragungen und Analysen.
Fussball-Forum
Teamchef
Teamchef

WM 2026: Gibt es konkrete Boykott-Pläne des DFB?

27.01.2026 15:33

WM 2026: Gibt es aktuell einen offiziellen Boykott-Plan des DFB?

Kurzantwort:
Nein. Stand heute gibt es keinen offiziellen Plan, Beschluss oder Fahrplan des DFB für einen Boykott der WM 2026.

Aktueller Anlass:
In den letzten Tagen wurde öffentlich über einen möglichen Boykott der WM 2026 diskutiert, ausgelöst durch politische Rahmenbedingungen der Gastgeberländer.

Belegt ist:
  • Der DFB plant sportlich weiterhin mit einer WM-Teilnahme.
  • Es existiert kein formales Boykott-Verfahren innerhalb des Verbandes.
Nicht belegt:
  • keine Abstimmung im DFB-Präsidium
  • keine politische Weisung
  • keine Frist oder Deadline für eine Boykott-Entscheidung
Gültigkeit:
Stand: aktuell, Änderungen nur durch offizielle DFB-Mitteilung.

Diskussion:
Sollten politische Rahmenbedingungen bei Weltmeisterschaften stärker berücksichtigt werden?
Jenny
Bankdrücker
Bankdrücker

Re: WM 2026: Gibt es konkrete Boykott-Pläne des DFB?

28.01.2026 09:53

Ich hab mir das Thema extra nochmal angeschaut und finde es gut, dass hier klar getrennt wird. Viel Gerede, aber null Beschluss. Solange der DFB offiziell plant teilzunehmen, ist das Boykott-Thema für mich eher Medienlärm.
wm2026
Ersatzspieler
Ersatzspieler

29.01.2026 15:07

Die Diskussion um die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko nimmt in Deutschland immer schärfere Züge an – und das nur viereinhalb Monate vor dem Turnierstart am 11. Juni. Auslöser war diese Woche ein Interview von Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli und Vizepräsident bei DFB und DFL. Der für seine politisch dezidierte Haltung bekannte Funktionär rät Fans offen: „Ich würde raten, nicht zur WM zu fahren.“ Er sieht in der aktuellen politischen Lage der USA unter Präsident Donald Trump eine „Propagandashow“ für FIFA-Chef Gianni Infantino und Co., die mit Sport nichts mehr zu tun hat.

Göttlich plädiert nicht direkt für einen offiziellen Boykott des DFB, sondern fordert eine offene Debatte: „Ich frage mich wirklich, wann der Zeitpunkt ist, darüber konkret nachzudenken. Für mich ist dieser Zeitpunkt definitiv gekommen.“ Seine Worte stoßen auf geteilte Reaktionen: Viele Fans auf Social Media teilen seine Bedenken, besonders vor dem Hintergrund der frischen Reisewarnung der Bundesregierung, die zu „erhöhter Vorsicht“ in den USA rät.

Am anderen Ende der Skala stehen DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFL-Chef Hans-Joachim Watzke. Neuendorf schießt scharf zurück: „Das ist gar keine große Debatte, weil wir beim DFB sehr einmütig sind, dass wir diese Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt für völlig verfehlt halten.“ Watzke nennt sie „völlig fehl am Platz“ und meint, die Zeit sei noch nicht reif. Auch Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen lehnt ab: „Es gab noch keine WM, die wir boykottiert haben.“

Was bedeutet das für uns Fans? Einerseits die Chance, die DFB-Elf live bei Gruppenspielen in Houston, Toronto und East Rutherford zu sehen – andererseits Sicherheitsrisiken, politische Spannungen und ethische Fragen. Der DFB scheint das Thema zu verdrängen, wie Kritiker aus der Szene bemängeln, und verweist alles auf die Politik. Bleibt die Frage: Sollte der Fußball sich einmischen, oder Sport und Politik strikt trennen?

Was denkt ihr? Boykott – ja oder nein? Plant ihr trotzdem die Reise, oder wartet ihr ab? Lasst es uns diskutieren!
Sommermärchen2026
Zuschauer
Zuschauer

30.01.2026 15:06

Ich hab eher das Gefühl, dass hier Symbolpolitik betrieben wird. Am Ende wird eh niemand ernsthaft verzichten, dafür ist der sportliche und wirtschaftliche Druck zu groß.
wm2026
Ersatzspieler
Ersatzspieler

02.02.2026 14:43

Man merkt einfach, wie sehr Fußball inzwischen politisiert ist. Früher ging’s um Taktik und Aufstellung, heute um Weltpolitik. Ob einem das gefällt oder nicht.
  • Ähnliche Beiträge zu WM 2026: Gibt es konkrete Boykott-Pläne des DFB?
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fussball WM 2026 Forum - Weltmeisterschaft in USA, Kanada & Mexiko“