Startplätze für die WM

WM 2026 Forum - Die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada & Mexiko vom 08. Juni - 03. Juli 2026.
WM Stadien & WM News - Archiv zur WM 2022 in Katar.

Amtierender Weltmeister: Argentinien
Amtierender WM-Torschützenkönig: Kylian Mbappé
Benutzeravatar
Werderflow 259
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge:2523
Registriert:29.12.2009 00:37
Startplätze für die WM

25.06.2010 23:32

Bei transfermarkt.de gibts ne heisse Diskussion über die Startplätze der Europäer bei der WM. Während noch vor 20 Jahren mehr als die Hälfte aller Teilnehmer europäisch waren, ist die Anzahl im Laufe der Jahre immer mehr gesunken, bei dieser WM sinds gerade einmal 13. Aus diesem Grund waren sich vor der WM viele Leute einig, das Europa zu wenig Startplätze habe. Qualitativ starke Teams wie Türkei, Kroatien und Russland blieben auf der Strecke, während vermeintliche Fußballzwerge wie Honduras und Neuseeland den Weg zur WM fanden.
Nun ist die WM im vollem Gange und wir sehen ein Turnier, das fest in amerikanischer Hand liegt und europäische Mannschaften, die erstaunlich früh scheitern. Nun stellt sich die Frage: Wie soll das Teilnehmerfeld künftig aussehen? Soll man Europa trotz der dürftigen Auftritte wieder mehr Startplätze schenken, soll man es so lassen wie es dieses mal ist oder soll man ihnen einen Platz entziehen. Im letzeren Falle stellt sich erstmal die Frage, welcher Kontinent diesen Platz einnehmen sollte.
Von der Leistung her, hätte Südamerika einen weiteren Platz verdient, nur haben sie prozentual gesehen bereits das größte Teilnehmerkontigent (5 von 10) und dann könnte man ja bald alle Länder zur WM schicken. Eine Idee wäre, den Asiaten einen weiteren Platz zu geben, doch gerade die Ergebnisse von Nordkorea lassen Zweifel an dieser Maßnahme aufkommen...
Dann ist da noch Nord u. Mittelamerika. Die Leistung ist bei dieser WM nicht gerade großartig, aber sie ist den Erwartungen entsprechend. Ich würde den Platz dorthin vergeben. Honduras dieses Jahr und Trinidad 2006 waren im Endeffekt zwar chancenlos aufs Achtelfinale, verkauften sich aber gut. 4,5 Startplätze wären angebracht.
Da aber Afrika sich auch ganz schlecht präsentiert, ist es vielleicht nicht nötig Europa weniger Plätze zu geben

Ich würde es aber grundsätzlich aber so machen:
Europa: 13 Plätze
Südamerika: 5,5 Plätze ("Barrage" mit Nord u. mittelamerika)
Asien: 4,5 Plätze (Barrage mit Afrika)
Afrika: 3,5 Plätze
Ozeanien: Einen (festen!) Platz
Nord u. Mittelamerika: 4,5

Eine weitere Idee wäre, so ne Art "Fünfjahreswertung" mit Kontinenten einzuführen... das Punktesystem der originalen Fünfjahreswertung kann man übernehmen. In der Tabelle könnten die drei letzten WMs gezählt werden und wenn ein Kontinent von einem anderen überholt würde, müsste der den Platz abgeben.
Vielleicht könnte man die Teilnehmeranzahl verändern, indem man wie damals mit 24 Teams spielt oder die Anzahl gar erhöht?

Was meint ihr?
dynborchel
Gewinner WM 2006 Tippspiel
Gewinner WM 2006 Tippspiel
Beiträge:1722
Registriert:20.02.2006 21:27

26.06.2010 00:58

Startplätze für die WM 2014:

Europa (53 Verbände): 13 Startplätze
Afrika (55): 5
Asien mit Australien (47) und Ozeanien (11) : 5 Startplätze(4,5 + 0,5),
Südamerika (9) : 4,5
Nord- und Mittelamerika (40): 3,5
+ Gastgeber Brasilien
TheFallenAngel
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:179
Registriert:22.06.2010 19:14

Re: Startplätze für die WM

26.06.2010 17:16

Werderflow 259 hat geschrieben: Ich würde es aber grundsätzlich aber so machen:
Europa: 13 Plätze
Südamerika: 5,5 Plätze ("Barrage" mit Nord u. mittelamerika)
Asien: 4,5 Plätze (Barrage mit Afrika)
Afrika: 3,5 Plätze
Ozeanien: Einen (festen!) Platz
Nord u. Mittelamerika: 4,5

Eine weitere Idee wäre, so ne Art "Fünfjahreswertung" mit Kontinenten einzuführen... das Punktesystem der originalen Fünfjahreswertung kann man übernehmen. In der Tabelle könnten die drei letzten WMs gezählt werden und wenn ein Kontinent von einem anderen überholt würde, müsste der den Platz abgeben.
Vielleicht könnte man die Teilnehmeranzahl verändern, indem man wie damals mit 24 Teams spielt oder die Anzahl gar erhöht?

Was meint ihr?
So habe ich mir das auch schon mal vorgestellt, dass man ein Punktesystem einführen sollte und anhand der Stärke und Erfolge der Kontinente bei der WM. Erhöhen denke ich wäre zuviel, da würde die WM noch länger dauern und den Zeitplan noch mehr durcheinanderwerfen. Es ist ja jetzt schon alles sehr eng um alles in einen Monat unterzubringen. Die Anzahl ist okay. ABer wegen den Teilnahmen wäre ein Punktesystem toll. Wenn Europa Erfolgreich ist, haben sie auch mehr Teams verdient.
Ga
Gast

03.03.2011 07:19

dynborchel hat geschrieben:Startplätze für die WM 2014:

Europa (53 Verbände): 13 Startplätze
Afrika (55): 5
Asien mit Australien (47) und Ozeanien (11) : 5 Startplätze(4,5 + 0,5),
Südamerika (9) : 4,5
Nord- und Mittelamerika (40): 3,5
+ Gastgeber Brasilien
Vielen Dank für Ihre Information. Ich brauche es gerade.

Zurück zu „Fussball WM 2026 Forum - Weltmeisterschaft in USA, Kanada & Mexiko“