Frage zur WM Quali

WM 2026 Forum - Die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada & Mexiko vom 08. Juni - 03. Juli 2026.
WM Stadien & WM News - Archiv zur WM 2022 in Katar.

Amtierender Weltmeister: Argentinien
Amtierender WM-Torschützenkönig: Kylian Mbappé
WalterF
Kloputzer
Kloputzer
Beiträge:2
Registriert:26.05.2010 12:38
Frage zur WM Quali

26.05.2010 12:46

Guten Tag

Nachdem ich selber nach einer Antwort gesucht habe und in meinem Bekanntenkreis mir auch niemand weiterhelfen konnte dachte ich mir "hey, in einem Fussballforum wird mir sicher jemand helfen können".

Es geht um folgende Frage: In der WM 2010 Quali spielten Russland und Slowenien um einen Platz, nachdem jeder ein Spiel gewonnen hatte bekam Slowenien einen Platz und Russland schied aus.
Wie kommt das? Beide haben einen Sieg, beide haben 2-2 Tore, in der Gruppenphase hatte Russland sogar mehr punkte und steht höher im FIFA Rang. Wie wird sowas genau geregelt?

Grüsse
gelbekalmmote
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge:2356
Registriert:06.03.2010 20:21

26.05.2010 12:57

Hallo,
kleiner tipp,schau mal bei google nach auswärtstorregel :wink: bei der uefa gibt es die aber auch bei der fifa???leider kann ich sie dir nicht erklären weil ich die selbst nicht verstehe :?
Benutzeravatar
Werderflow 259
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge:2523
Registriert:29.12.2009 00:37

26.05.2010 12:59

Wenn zwei Mannschaften gleich viele Tore haben, zählen die Auswärtstore. Und da Slowenien auswärts ein Tor geschossen hat und Russland nicht, ist Slowenien bei der WM.
Die Regel hat man vor Jahren eingeführt, um zu häufige Verlängerungen und den damit verbundenen Belastungen der Spieler, aus dem Weg zu gehen.
Die Regel ist heutzutage sehr umstritten (zumal der Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspiel nicht mehr so groß ist wie früher) und hat schon viele gute Teams aus Wettbewerben geworfen. :cry:
Benutzeravatar
Werderflow 259
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge:2523
Registriert:29.12.2009 00:37

26.05.2010 13:00

gelbekalmmote hat geschrieben:Hallo,
kleiner tipp,schau mal bei google nach auswärtstorregel :wink: bei der uefa gibt es die aber auch bei der fifa???leider kann ich sie dir nicht erklären weil ich die selbst nicht verstehe :?
was gibts denn da nicht zu verstehen? :shock:

Auswärtstorregel = Auswärtstor = Tore die man auswärts geschossen hat.
gelbekalmmote
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge:2356
Registriert:06.03.2010 20:21

26.05.2010 13:01

Werderflow 259 hat geschrieben:
gelbekalmmote hat geschrieben:Hallo,
kleiner tipp,schau mal bei google nach auswärtstorregel :wink: bei der uefa gibt es die aber auch bei der fifa???leider kann ich sie dir nicht erklären weil ich die selbst nicht verstehe :?
was gibts denn da nicht zu verstehen? :shock:

Auswärtstorregel = Auswärtstor = Tore die man auswärts geschossen hat.
ja ach ne,ich meinte jetzt den sinn und das system der regel :roll:
Benutzeravatar
Werderflow 259
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge:2523
Registriert:29.12.2009 00:37

26.05.2010 13:04

gelbekalmmote hat geschrieben:
Werderflow 259 hat geschrieben:
gelbekalmmote hat geschrieben:Hallo,
kleiner tipp,schau mal bei google nach auswärtstorregel :wink: bei der uefa gibt es die aber auch bei der fifa???leider kann ich sie dir nicht erklären weil ich die selbst nicht verstehe :?
was gibts denn da nicht zu verstehen? :shock:

Auswärtstorregel = Auswärtstor = Tore die man auswärts geschossen hat.
ja ach ne,ich meinte jetzt den sinn und das system der regel :roll:
Der Sinn daran ist, Verlängerungen aus dem Weg zu gehen, um die Spieler nicht zu sehr zu belasten. Und da Auswärtstore schwieriger zu erzielen sind als Heimtore, ist diese regel eingeführt worden :D
WalterF
Kloputzer
Kloputzer
Beiträge:2
Registriert:26.05.2010 12:38

26.05.2010 13:04

Das ging aber fix, besten Dank!
Ich persönlich finde diese Regel etwas komisch und bin etwas enttäuscht dass sie nicht dabei sind, nachdem was ich an der EM gesehen habe.
  • Ähnliche Beiträge zuFrage zur WM Quali
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fussball WM 2026 Forum - Weltmeisterschaft in USA, Kanada & Mexiko“