Strafmaß für rote Karten

Der Fussball Stammtisch. Allgemeine Diskussion rund um Fussball.
Skuriles
Kloputzer
Kloputzer

Strafmaß für rote Karten

11.11.2008 15:08

Hallo zusammen

Ich wollte mal ein kleines Stimmungsbild einfangen wie ihr das Strafmaß für rote Karten bewertet.

Ich selbst muss gestehen dass ich vor 4 Wochen die rote Karte erhalten habe, nachdem ich einen Gegenspieler beleidigt habe.
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen dass dieser zuvor erst ein übles Foul begangen hat um anschliessend den am Boden liegenden Spieler mit der flachen Hand zwei mal auf den Hinterkopf zu schlagen. Da bin ich ausgerastet. (war eigentlich nur vorne um die Rudelbildung aufzulösen). Angefasst hab ich den Gegenspieler nicht.

Nun bin ich inkl. dieses Wochenende also für 4 Spiele gesperrt worden.
Ich will ja keinen Freispruch, doch wenn ich sehe dass ein Jiri Staijner für einen Ellbogenschlag (mit Absicht) nur 3 Spiele bekommt find ich meine Sperre einen Witz (oder özil für NAchschlagen wobei das net so schlimm war). Da hätten es die 2 Wochen minimumstrafe auch getan.

Meine frage an euch:

Wie bewertet ihr das Strafmaß? Ist es völlige Willkür des verantwortlichen (in den unteren Ligen) oder gibt es einen Rahmen in dem sie sich bewegen? Mal abgesehen von den Witzkarten für Trikotausziehen etc. würe mich eure Meinung interessieren bze. eure Erfahrungen in solchen Dingen

PS: Ich hätte normalerweise 6!!! Wochen bekommen wenn unser Vorstand nicht noch ein gutes Wort eingelegt hätte.Der Schiri hat eigentlich noch einen recht humanen Bericht verfasst, geholfen hat es nichts. Hab als Innenverteidiger noch nicht mal ne gelbe Karte in der Saison und wurde noch nie in meinem Leben vom Platz gestellt (weder Gelb-Rot noch Rot)

Gruß Skuri
SVW4ever
Profi
Profi

11.11.2008 16:42

Dazu erst mal die Frage: Hast du dich hinterher bei dem Gegenspieler und/oder beim Schiri entschuldigt? Das könnte das Strafmaß noch senken. Ansonsten denke ich, dass es im Ermessen des Richters liegt, wie es so schön heißt. Aber 6 Wochen für eine Beleidung finde ich schon sehr hart.
Skuriles
Kloputzer
Kloputzer

NOpe

12.11.2008 07:13

Also beim dem Gegenspieler hab ich mich mit Sicherheit nicht entschuldigt..so was ist das letzte was ich je auf nem Sportplatz gesehen hab.

Dem Schiri hab ich nach dem Apfiff nur die Hand geschüttelt, gesagt hab ich nichts (war ja erst 1 Min vor Schluss die ganze Aktion, da musste ich mir noch auf die Zunge beissen)

Naja ändern kann man eh nichts mehr, mich intressiert nur so die allgemeine Meinung
bavarian
Super-Moderator
Super-Moderator

23.11.2008 13:12

Laut Regeln ist das eine absolut gerechtfertigte strafe. Grobe unsportlichkeit sind 4 Wochen. Owohl ich das in dem Fall wohl auch nicht anders gemacht hätte.

In den Fällen die du im Profi bereich schilderst ist das öffentliche Interesse im Vordergrund deswegen werden diese Herrschaften wohl nicht so hart bestraft. Aber Grundsätzlich gilt wenn man eine rote karte wegen grober unsportlichkeit sieht ist die mindeststrafe 4 spiele sperre. kann auch bis zu 8 wochen ausgedehnt werden und in härtefällen sogar noch höher.

Zurück zu „Fussball Stammtisch“