Liebe Experten,
eigentlich sollten beim Fussballspiel doch zumindest die simpelsten Regeln unstrittig sein!?
Dennoch beschleicht mich immer wieder der begründete Verdacht (- zuletzt habe ich für mein Fussballseminar an der Uni Koblenz noch einmal etwas Feldforschung betrieben -), daß dem nicht so ist. Wann z.B. - schlicht & einfach - ist der Ball denn nun DRIN IM TOR ???
Laut §9 des FIFA-Regelwerkes ist er es dann,
"wenn er auf dem Boden und in der Luft vollständig die Linie überschritten hat!"
So weit, so gut! Aber ich bin fest davon überzeugt, daß angesichts dieses Fotos ( http://home.rz-online.de/~dneitzer/home ... Regelkunde ) jeder Mittelstürmer oder Stammtischbruder, selbst jeder amtierende Pfeifen- oder Fahnenträger und gewiß alle "Rubis" oder "Waldis" dieser Erde sagen werden: "Tooorrr !!!"
Dieser Ball ist aber definitiv noch nicht drin !!!
Glauben Sie nicht?
Glauben Sie nicht!
Gruesse aus Neuwied
Lutz Neitzert
Drin oder nicht drin?
-
Der Observer
- Rekordnationalspieler

Beitrag
es kommt immer auch auf den blickwinkel der kamera an,deshalb ist das erste bild völlig unrealistisch.zumeist ausschlaggebend für die entscheidung tor oder nicht,ist der linienrichter und schiedsrichter,deshalb sind fifa regeln auch nur als "theoretische richtlinie" anzusehn!
der ball besitz einen mittelpunkt,einen äquator.die linie hat eine gewisse breite x(ich kenne sie nicht,schande auf mein haupt
).
ich bin fest davon überzeugt das wenn der ball mit seinem äquator,diese innere linie des torstreifens überschritten hat,95% aller schiedsrichtergespanne für tor entscheiden.

Für mich ist das ein Tor.Natürlich darf man nicht vergessen,das das ganze Geschehen in Bruchteilen einer Sekunde abläuft,die Linien- und Schiedsrichter oft mehrere Meter entfernt stehn.
Deshalb besteht immer ein grosser Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Ich bin mir auch dessen bewusst das es vom Reglement her kein Tor ist.Allerdings ist das Reglement im Spiel kaum anwendbar.Entscheidend hier sind Blickwinkel!
Ausserdem ist die dargestellte Szene mit ruhendem Ball nachgestellt worden um irgendwelche "Theoriediskussionen" zu analysieren,die auf dem Platz in der Form garnicht vorkommen,denn im Spiel mit sich bewegendem Ball,wird es niemals so präzise Zeitlupenbilder geben,die auch noch aus bewusst verschleiernden Blickwinkeln aufgenommen wurden
Wenn es mal zu einer Kameraentscheidung kommt,was ja schon oft in der Diskussion war,wäre die Kamera so angebracht,das zweifelhafte Bilder ausgeschlossen werden.z.B. in der Torpfosten/Laten Ecke mit Fokus auf die Linie.
der ball besitz einen mittelpunkt,einen äquator.die linie hat eine gewisse breite x(ich kenne sie nicht,schande auf mein haupt
ich bin fest davon überzeugt das wenn der ball mit seinem äquator,diese innere linie des torstreifens überschritten hat,95% aller schiedsrichtergespanne für tor entscheiden.

Für mich ist das ein Tor.Natürlich darf man nicht vergessen,das das ganze Geschehen in Bruchteilen einer Sekunde abläuft,die Linien- und Schiedsrichter oft mehrere Meter entfernt stehn.
Deshalb besteht immer ein grosser Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Ich bin mir auch dessen bewusst das es vom Reglement her kein Tor ist.Allerdings ist das Reglement im Spiel kaum anwendbar.Entscheidend hier sind Blickwinkel!
Ausserdem ist die dargestellte Szene mit ruhendem Ball nachgestellt worden um irgendwelche "Theoriediskussionen" zu analysieren,die auf dem Platz in der Form garnicht vorkommen,denn im Spiel mit sich bewegendem Ball,wird es niemals so präzise Zeitlupenbilder geben,die auch noch aus bewusst verschleiernden Blickwinkeln aufgenommen wurden
Wenn es mal zu einer Kameraentscheidung kommt,was ja schon oft in der Diskussion war,wäre die Kamera so angebracht,das zweifelhafte Bilder ausgeschlossen werden.z.B. in der Torpfosten/Laten Ecke mit Fokus auf die Linie.
- Lutz Neitzert
- Kloputzer

Beitrag
Ich wollte nur für ein bißchen Gesprächsstoff sorgen. Aber ein wenig verblüffend ist doch, daß schon bei der im Grunde elementarsten Regel des Spiels offenbar reichlich Verwirrung bzw. trügerische Gewissheit herrscht - oder etwa nicht?!
Was die Sache selbst anbetrifft, so hat sie der oberste Regelhüter des DFB, Hr. Strigel, ja letztinstanzlich "zu meinen Gunsten" entschieden: Kein Tor nach der Regel! Aber so gut wie immer ein Torpfiff in der Praxis!
Wie Sie, "Herr Observer", es ja auch formulieren:
> ...ich bin fest davon überzeugt das wenn der ball mit seinem
> äquator,diese innere linie des torstreifens überschritten hat,
> 95% aller schiedsrichtergespanne für tor entscheiden.
> Ich bin mir auch dessen bewusst das es vom Reglement her kein > Tor ist.Allerdings ist das Reglement im Spiel kaum
> anwendbar.Entscheidend hier sind Blickwinkel! es kommt immer
> auch auf den blickwinkel der kamera an,deshalb ist
> das erste bild völlig unrealistisch...
Zu letzterem allerdings würde ich entschiedenen Widerspruch anmelden: das ist nämlich ziemlich genau jener Blick (schräg oben von vorne), den man als Spieler in Ballnähe und sehr oft auch als Fernsehzuschauer durch die Führungskamera hat. Was die Perspektive der Entscheidungsträger an der Linie anbetrifft, da haben Sie allerdings recht.
> Wenn es mal zu einer Kameraentscheidung kommt,was ja schon
> oft in der Diskussion war,wäre die Kamera so angebracht,das
> zweifelhafte Bilder ausgeschlossen werden....
Und dann gäbe es eine solche Situation und auf der Titelseite der "Sportbild" wäre andertags mein Foto abgebildet als "Beweis" dafür, daß die Torkamera falsch installiert gewesen sein müsse
MfG
L. Neitzert
Was die Sache selbst anbetrifft, so hat sie der oberste Regelhüter des DFB, Hr. Strigel, ja letztinstanzlich "zu meinen Gunsten" entschieden: Kein Tor nach der Regel! Aber so gut wie immer ein Torpfiff in der Praxis!
Wie Sie, "Herr Observer", es ja auch formulieren:
> ...ich bin fest davon überzeugt das wenn der ball mit seinem
> äquator,diese innere linie des torstreifens überschritten hat,
> 95% aller schiedsrichtergespanne für tor entscheiden.
> Ich bin mir auch dessen bewusst das es vom Reglement her kein > Tor ist.Allerdings ist das Reglement im Spiel kaum
> anwendbar.Entscheidend hier sind Blickwinkel! es kommt immer
> auch auf den blickwinkel der kamera an,deshalb ist
> das erste bild völlig unrealistisch...
Zu letzterem allerdings würde ich entschiedenen Widerspruch anmelden: das ist nämlich ziemlich genau jener Blick (schräg oben von vorne), den man als Spieler in Ballnähe und sehr oft auch als Fernsehzuschauer durch die Führungskamera hat. Was die Perspektive der Entscheidungsträger an der Linie anbetrifft, da haben Sie allerdings recht.
> Wenn es mal zu einer Kameraentscheidung kommt,was ja schon
> oft in der Diskussion war,wäre die Kamera so angebracht,das
> zweifelhafte Bilder ausgeschlossen werden....
Und dann gäbe es eine solche Situation und auf der Titelseite der "Sportbild" wäre andertags mein Foto abgebildet als "Beweis" dafür, daß die Torkamera falsch installiert gewesen sein müsse
MfG
L. Neitzert
-
Der Observer
- Rekordnationalspieler

Beitrag
@Lutz Neitzert
ich hoffe das sie uns weiterhin mit interessanten fragen erhalten bleiben
lieben gruss
ich hoffe das sie uns weiterhin mit interessanten fragen erhalten bleiben
lieben gruss
- Supporters78
- Platzwart

Beitrag
Scheinbar bin ich hier der einzig unwissende, der bislang der Meinung war es ist ein Tor wenn der Ball den Boden hinter der Linie berührt hat - man lernt nie aus