Definition für Zweikampf aus Statistik

Der Fussball Stammtisch. Allgemeine Diskussion rund um Fussball.
gnapster
Kloputzer
Kloputzer

Definition für Zweikampf aus Statistik

23.06.2006 15:01

Hallo Fussballfachleute,

hoffe diese Frage klingt nur auf den ersten Blick doof, aber was ist im Sinne der Statistik ein gewonnener oder verlorener Zweikampf?

Auffällig ist ja, dass Abwehrspieler mehr Zweikämpfe gewinnen als verlieren, bei Stürmern ist das oft andersherum.

Meine Interpretation der Statistik und damit auch die Definition von Zweikampf sagt aus, dass wenn ein Spieler den Ball hat und ein anderer den Ball abnimmt, hat er einen gewonnenen Zweikampf, wenn er den Ball an einen Gegner verliert, einen verlorenen.

Das würde den Unterschied zwischen Stürmern und Verteidigern erklären, da Verteidiger nicht so oft mit Ball in den Zweikampf gehen.

Aber wie sieht es tatsächlich aus, was ist die wahre Definition?

Meiner intuitiven nach zu urteilen hat ein Stürmer, der den Ball zwar 2mal verliert, aber 16 mal den Gegenspieler ins Leere grätschen lässt, 2 Zweikämpfe verloren, dass sind dann 100%, weil die 16 nicht von der Definition erfasst sind.

Also wer kann mir sagen, wie die Zweikämpfe im Sinne der Statistik definiert sind und auch was für die jeweiligen Positionen gute Werte wären?

Vielen Dank für Eure Mühen
Genialus

23.06.2006 15:12

gnapster
Kloputzer
Kloputzer

23.06.2006 15:31

Danke für den Versuch, aber das geht schon über mein Problem hinaus. Der Artikel beschreibt die Interpretation der Daten, und wie sie erhoben werden, nicht jedoch, wie sie definiert sind.
Dieser Statistikkrams hat wohl seinen Ursprung in den USA, beim Basketball, Football, Baseball gibt es das schon lange.
Beim Basketball ist zum Beispiel ein Assist (scheinbar) klar definiert, der Pass zu dem Mann, der ohne Dribbling zum Korberfolg kommt oder in einer 1 gegen null Situation zum Korb ziehen kann. Den Rebound bekommt der Spieler zugeschrieben, der den Ball fängt, nicht die anderen, die ihre Gegenspieler vom Korb in mühevoller Arbeit fernhalten.
Das solche Statistiken mit Vorsicht zu genießen sind, ist mir klar. Aber speziell die Definition von Zweikampf im Fussball kann ich mir nicht sinnvoll herleiten.
Also bleibt die Frage bestehen.
Sandra
Profi
Profi

24.06.2006 02:15

Das ist in der Tat eine interessante Frage.

Ich denke dass ein Zweikampf entsteht sobald ein Spieler von einem gegnerischen Spieler attackiert wird. Wer danach den Ball besitzt oder behauptet hat (z.B. bei einem Eckball) ist der Gewinner des Zweikampfes.

Bleibt nur die Frage ab wann es ein Zweikampf ist. Was ist z.B. wenn mit einem langen Pass der Stürmer gesucht wird. Die beiden Abwehrspieler sind zu weit weg, versuchen aber dem Stürmer zu folgen. Sie schaffen es nicht ihn vor Schussabgabe zu behindern.
Sind das jetzt 2 verlorene Zweikämpfe?

Der Begriff stammt übrigens daher:
Zweikampf (Duell, lat. duellum. von duo, zwei), der zwischen zwei Personen nach herkömmlichen Regeln verabredete Kampf mit gleichen tödlichen Waffen zur Austragung eines Ehrenhandels.

Zurück zu „Fussball Stammtisch“