NEWS ! ANDREAS IVANSCHITZ singt song für die EM 2008

Die Bundesliga in Österreich. Top-Clubs: Rapid Wien, RB Salzburg, Austria Wien. Österreichischer Meister: Red Bull Salzburg
auf pomali
Kloputzer
Kloputzer
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2008 15:28

NEWS ! ANDREAS IVANSCHITZ singt song für die EM 2008

26.04.2008 15:31

AUF POMALI: "aus liebe zum spiel"

(Label : schoenwetter schallplatten / Vertrieb: Hoanzl | VÖ: Mai 2008)

Der Kapitän der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft auf einem Tonträger, na das hat gerade noch gefehlt... Aber bevor das Unken und Ätzen beginnt, der wahre Grund für diese Aufnahme steht im Titel: Aus Liebe zum Spiel.

Der Titel entstammt der Machenschaften von AUF POMALI. Dieses burgenländische Trio hat schon im letzten Herbst mit seinem Debütalbum So mir nix dir nix der Gemütlichkeit gehuldigt (die Phrase Auf Pomali entstammt burgenländisch-kroatischen Wurzeln und meint in etwa gehen wir..s entspannt an). Sie haben die grundverschiedenen Welten des Hip-Hop und der entspannten Atmosphäre der Lagerfeuergitarre in Kombination versetzt. Dabei ist fast etwas neuartig Volkstümliches im Wortsinn entstanden und das Publikum dankt es ihnen, zumeist mit einem fröhlichem Lächeln in Gesicht.

Die drei Pomalis sind zwar auch sonst Musiker, haben ihr Nebenprojekt aber eher als Hobby betrachtet so wie das Lenkdrachenfliegen (Julian), das Schrebergärtnern (Thomas) oder das Brieftaubenzüchten (Clemens). Dass daraus ein schöner Erfolg geworden ist und man nunmehr plötzlich einen Fußball-Song im Jahr der Europameisterschaft veröffentlicht, ist vielleicht gerade dieser Entspanntheit zu verdanken.

Als ein kleines Wiener Label mit der Bitte an die drei herantrat, einen Song für ihre vor-europameisterliche, schweiz-österreichische Kollektion an Fußball-Songs beizusteuern, griffen die drei also in die Saiten, zum Stift und in die Regler. Das runde Leder ist (neben ihren anderen, ungewöhnlichen Hobbys) immerhin ihre erklärte Leidenschaft, und damit sind sie ja nicht allein.

Was aber hat das alles mit Andreas Ivanschitz zu tun? Nun, wo Clemens.. Brieftauben sind, ist es nicht weit zum Taubenschlag das Studio, dass sich (der auch für das Waldhorn und die Produktion zuständige) Clemens in seiner Heimat Baumgarten im Burgenland eingerichtet hat, trägt diesen Namen. Und dort hält sich mitunter auch der Teamkapitän auf. Früher öfter, heute aufgrund der berufsbedingten Verlegung seines Wohnsitzes nach Griechenland etwas seltener. Andi Ivanschitz ist Clemens.. Bruder, also wurde er gefragt, ob er denn nicht etwas zu diesem Titel beisteuern wollen würde. Andi stimmte begeistert zu und schon war er auf CD verewigt.
  • Ähnliche Beiträge zu NEWS ! ANDREAS IVANSCHITZ singt song für die EM 2008
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fussball Österreich“