Es ist amtlich, Juventus, Lazio und AC Florenz steigen ab

Serie A, Coppa Italia. Top-Clubs: AC Mailand, Juventus Turin, Inter Mailand, AS Rom. Italienischer Meister: SSC Neapel
HalbundHalb
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:143
Registriert:12.07.2006 14:22

15.07.2006 21:34

Entsetzen und Wut nach Urteilen im Italien-Skandal

Entsetzte Clubs, wütende Fans, verunsicherte Weltmeister und verwunderte Juristen - die drastischen Sportgerichtsurteile im Fußball-Skandal haben Italien endgültig aus dem WM-Freudentaumel gerissen.

Juventus Turin, Lazio Rom und der AC Florenz verurteilte das Gericht des italienischen Fußballverbands (FIGC) wegen Spielmanipulationen zu Zwangsabstieg in die Serie B und hohen Strafpunkten, der AC Mailand kam mit Punktabzügen und der Verbannung aus der Champions League davon. Rekordmeister Juve wurden zudem die letzten beiden Meistertitel aberkannt. Die Verurteilten beklagten die Strafen als 'unerhörte Ungerechtigkeit' und kündigten Berufung an.

In zweiter Instanz werden bis zum 25. Juli die endgültigen Urteile gesprochen, damit Italien rechtzeitig seine Clubs für die Europacup-Wettbewerbe melden kann. Die Verurteilten kritisierten den Prozess als unfaires Eilverfahren. 'Uns hat nicht Mal einer eine Frage gestellt, geschweige denn mit Beweisen konfrontiert. Wir haben nichts getan', schimpfte der Florentiner Club-Präsident Diego Della Valle. Lazio-Präsident Claudio Lotio kündigte an, vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen.

Juve-Präsident Cobolli Gigli nannte das Urteil 'unerhört'. 'Ich bin stinkesauer', sagte der Turiner, nach dessen Meinung 'kein einziger Beweis für eine Spielmanipulation' zu Gunsten von Juve vorliege. Auch Milan betonte seine Unschuld und beklagte die 'außergewöhnliche Ungerechtigkeit'.

Der frühere Präsident des FC Bologna, Giuseppe Gazzoni, der bereits vor Jahren in Bezug auf Juve-Manager Luciano Moggi und seinem Netzwerk von einer 'Fußball-Mafia' gesprochen hatte, zeigte sich dagegen zufrieden. 'Für mich ist das eine moralische Wiedergutmachung', sagte Gazzoni. Ministerpräsident Romano Prodi hatte einer Amnestie nach dem WM-Titel eine klare Absage erteilt und vom Gericht gefordert, dem 'Fußball wieder Moral zu geben'. Dass das Sportgericht mit aller Härte gegen die Liga-Manipulationen vorging, brachte ihm in Italien und im Ausland Respekt ein.

Als Folge der Urteile werden 13 Weltmeister in den betroffenen Clubs zu Provinzkickern degradiert. Einen Abstieg, zu dem nur die wenigsten bereit sind: 'Ich hoffe, dass einige Stars bleiben', sagte Juve-Chef Gigli. Trainer Fabio Capello ist aber schon zu Real Madrid geflüchtet, Gianluigi Buffon, Gianluca Zambrotta, Fabio Cannavaro und Mauro Camoranesi werden wohl auch das Weite suchen. Nur Alessandro Del Piero hat Juve Treue geschworen.

Durch die 30 Strafpunkte, die das Gericht Juve aufbrummte, erscheint der direkte Wiederaufstieg unsicher. Dem Club droht der Ruin. Das gleich gilt für Florenz (12 Strafpunkte) und Lazio (7). Milan wird mit einem Handicap von 15 Zählern in der Serie A starten, aber durch die Teilnahme am UEFA-Cup den finanziellen Verlust etwas abfedern können. Zudem wurde Milan der Titel 2005 zuerkannt. Der Meistertitel 2006 bleibt bisher unvergeben.

Moggi erhielt als Drahtzieher der Liga-Manipulationen ein Berufsverbot von fünf Jahren und eine Geldstrafe von 50 000 Euro. 'Mich bedaure ich weniger als die Clubs und Fans', sagte Moggi. Juve und alle anderen seien durch das Urteil betrogen worden. Er habe nie Spiele manipuliert oder Schiedsrichter beeinflusst.

Das Gericht war anderer Meinung und verurteilte auch Ex-FIGC-Präsident Franco Carraro und Star-Schiedsrichter Massino De Santis zu viereinhalb Jahren Berufsverbot. Insgesamt wurden 19 von 26 angeklagten Funktionären verurteilt. Die Urteile sind hart, blieben aber noch hinter den Forderungen von Chef-Ankläger Stefano Palazzi zurück, der unter anderem Juve sogar in die dritte Liga verbannen wollte.
Benutzeravatar
Der Observer
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beiträge:815
Registriert:04.07.2006 08:48

16.07.2006 16:00

juve geht in die seria b.die punktabzüge werden zu 80% wieder aufgehoben für juve,davon gehe ich derzeit aus.
das juve in die 2te liga geht wird sie langfristig nur stärken,denn dadurch muss der verein zurück zu den wurzeln,viel jugendarbeit(wird derzeit bei juve sowieso schon vorbildlich gemacht) und günstigere spielergehälter,was zu einem besseren wirtschaftlichen verhältnis führt,wobei juve diesbezüglich einer der besten clubs in europa ist.
klar werden die fehlenden tv gelder und prämien in der champ.league fehlen,aber das muss nicht unbedingt nur schlecht sein.
ausserdem werden dann auch maden wie ibrahimovic den verein verlassen,die eh nur auf geld aus sind!
eine grosse chance für juve und meiner meinung nach werden sie gestärkt zurückkommen!
HalbundHalb
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:143
Registriert:12.07.2006 14:22

16.07.2006 17:41

Berufungsunterlagen eingereicht

Italiens Clubs kämpfen gegen Urteil

Der erste Schock über die harten Urteile im italienischen Manipulationsskandal ist verdaut, nun kämpfen Juventus Turin und Co. mit aller Macht gegen die verhängten Sanktionen. Claudio Lotito, Präsident von Lazio Rom, stempelte die Urteile als "lächerlich" ab und droht bereits mit dem Gang vor den Europäischen Gerichtshof.





Juve-Trainer Deschamps.

Alle vier Klubs reichten pünktlich am Samstagabend die Berufungsunterlagen ein und wollen außerdem vor dem italienischen Verwaltungsgericht klagen. "Die Bestraften schärfen ihre Waffen", titelte La Repubblica und schrieb von "verrückten Tagen" im Land des Fußball-Weltmeisters.

Der Berufungsprozess soll am kommenden Samstag (22. Juli) beginnen und maximal bis zum folgenden Mittwoch dauern. Schon am Dienstag (25. Juli) sollen aber wenn möglich die Urteile endgültig feststehen, da dann die Liste der Starter für die internationalen Wettbewerbe der Europäischen Fußball-Union (UEFA) vorliegen muss. Sollte keine Einigung zustande kommen, wird der kommissarische Verbandspräsident Guido Rossi die Liste nach dem erstinstanzlichen Urteil gestalten.

Es gilt als sicher, dass die Zwangsabstiege von Juventus Turin, Lazio Rom und dem AC Florenz auch nach der Berufung Bestand haben werden. Experten glauben, dass das Berufungsgericht allenfalls bei den verhängten Punktabzügen Milde walten lassen könnte.

Eine Milliarde Schaden?



Finanzexperten versuchten derweil, den Horror in Zahlen zu fassen. Insgesamt wird der wirtschaftliche Schaden bei den drei vom Zwangsabstieg bedrohten Klubs sowie dem AC Mailand, der in der kommenden Saison zwar weiter in der Serie A, aber nicht in der Champions League spielen darf, auf eine Milliarde Euro geschätzt. Die Umsätze sollen jeweils um gut 40 Prozent einbrechen.

Rekordmeister Juve, der nach der Aberkennung der Titel aus den letzten beiden Spielzeiten nur noch auf 27 Scudetti kommt, trifft es besonders hart. Die TV-Verträge mit den Unternehmen Mediaset von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi (Vertragsvolumen 248 Millionen Euro) und Sky Italia des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch (150 Millionen Euro) sollen neu verhandelt werden. Hauptsponsor Tamoil will zwar bleiben, aber nur noch einen Bruchteil der ursprünglich vorgesehen 110 Millionen Euro bis 2010 an Juventus überweisen. Angesichts von drohenden 30 Minuspunkten zum Start der Serie B ist eine direkte Rückkehr der "alten Dame" ins Oberhaus so gut wie ausgeschlossen.

AC Mailand darf auf UEFA-Cup-Teilnahme hoffen



Trotz des rückwirkenden Abzugs von 44 Punkten darf der AC Mailand noch auf die Teilnahme am UEFA-Cup hoffen. Die bereinigte Tabelle, die alle Sanktionen des Urteils im Skandal berücksichtigt, führt Milan mit 44 Punkten immer noch auf dem achten Platz der Serie A. Da der sechstplatzierte FC Empoli keine UEFA-Cup-Lizenz besitzt, könnten die "Rossoneri" durch die Hintertür zu einem internationalen Startplatz kommen.

"Die Frage der Lizenz ist noch nicht abschließend geklärt",
lautete am Sonntag (16.07.06) die Stellungnahme auf der Homepage der Lombarden. Empolis Präsident Massimo Corsi will die Genehmigung nun zügig beschaffen: "Wir haben die Lizenz im Moment noch nicht, werden aber jetzt schnell handeln, um sie noch nachträglich zu bekommen."

Fans entsetzt
Bei den Fans der vier Skandalklubs ist eine Woche nach dem WM-Triumph von Berlin die Freude in Entsetzen umgeschlagen. Spontane Proteste nach der Urteilsverkündung am Freitag waren erst der Anfang. In Florenz verprügelten wütende Tifosi einen Fotografen, der Bilder von der Demonstration machen wollte. Am Montag werden bei zentralen Protestkundgebungen in Florenz und Rom mehrere tausend Fans erwartet.

Bei den Klubs, die von den Urteilen profitieren, war die Freude nur verhalten. "Natürlich sind wir zufrieden. Wir hätten aber diesen Erfolg lieber auf sportlichem Wege erreicht", sagte Massimo Zamparini, Klubchef des US Palermo. Die Sizilianer, ursprünglich Achter der vergangenen Serie-A-Saison, kommen nun unverhofft in den Genuss eines Champions-League-Platzes.
Leonardo Da Vinci
Milchbubi
Milchbubi
Beiträge:9
Registriert:16.07.2006 17:39

16.07.2006 18:24

Juventus will come back!!!!!!!!!!!!!!
Azzuro
Weltklassespieler
Weltklassespieler
Beiträge:1371
Registriert:16.04.2006 13:14

16.07.2006 20:10

Hoffe ich auch, aber warte mal wer da noch abhaut! Zlatan und Trezeguet werden wohl kaum bleiben...
2te Liga geben die sich nicht! :cry:
HalbundHalb
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:143
Registriert:12.07.2006 14:22

16.07.2006 20:12

Naja laut Experten Meinung schafft Juve es nicht vor 2009 wieder an die Spitze! Und das ist garantiert so. :D
Azzuro
Weltklassespieler
Weltklassespieler
Beiträge:1371
Registriert:16.04.2006 13:14

16.07.2006 20:21

Perdono! :cry:
HalbundHalb
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:143
Registriert:12.07.2006 14:22

16.07.2006 20:44

Okay angenommen. :D
Aber wer weiß was noch so alles passiert.
Benutzeravatar
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:12956
Registriert:12.05.2006 22:20

16.07.2006 20:52

HalbundHalb hat geschrieben:Naja laut Experten Meinung schafft Juve es nicht vor 2009 wieder an die Spitze! Und das ist garantiert so. :D
Sollte Juve aber nun doch weniger Strafpunkte für die kommende Saison bekommen dürften sie zumindest sofort wieder aufsteigen und dann wären sie 1-2 Jahre auch schon wieder ganz oben dabei.
HalbundHalb
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:143
Registriert:12.07.2006 14:22

16.07.2006 20:54

Ja sollten sie weniger bekommen.
Naja haben ja alle berufung eingelegt aber ich hoffe da wird sich nix ändern.können doch noch froh sein über das Ergebnis.
Benutzeravatar
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:12956
Registriert:12.05.2006 22:20

16.07.2006 20:58

HalbundHalb hat geschrieben:Ja sollten sie weniger bekommen.
Naja haben ja alle berufung eingelegt aber ich hoffe da wird sich nix ändern.können doch noch froh sein über das Ergebnis.
Finde ich auch, aber wie ich Italiens Gerichte kenne werden sie zumindest eben bei den Punkten Gnade walten lassen da sie doch insgeheim auch dem Druck des Volkes ausgesetzt sind die natürlich wollen das ein Klub wie Juve schnell wieder an der Spitze stehen wird. Ich persönlich würde es ihnen nun gönnen wenn se noch härter bestraft werden *lach* :twisted:
HalbundHalb
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:143
Registriert:12.07.2006 14:22

16.07.2006 21:01

Da bin ich Deiner Meinung.Und wenn doch noch wie angekündigt die Demos stattfinden.Aber ich hatte ja auch vor dem Urteil nichts anderes erwarten als wie das Strafmilderung kam.Naja kann man nichts gegen machen.Aber mal abwarten was noch draus wird.

Zurück zu „Fussball Italien“