Hajduk Split Thread

Fussball International - Internationale Ligen: Fussball in Griechenland (National Division), Fussball in Japan (J-League), Fussball in Brasilien (Campeonato Brasileiro) usw.
Benutzeravatar
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:12956
Registriert:12.05.2006 22:20
Hajduk Split Thread

13.04.2008 16:50

------------------HNK Hajduk Split-------------------------------

Bild Bild Bild


Alles zu und über den Verein "Hajduk Split" könnt ihr hier niederschreiben und diskutieren!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HNK HAJDUK SPLIT

Voller Name Hrvatski nogometni klub Hajduk Split
Gegründet 1911
Stadion Poljud
Plätze 34.448 Sitzplätze
Präsident Mate Peroš
Trainer Ante Miše
Homepage www.hnkhajduk.hr
Liga Hrvatska Nogometna Liga
2007/08 5. Platz

WISSENSWERTES

HNK Hajduk Split (Wahlspruch: Hajduk lebt ewig; kroat.: Hajduk živi vječno) ist der wohl traditionsreichste kroatische Fußballverein. Er ist in Split ansässig. Hajduk ist mit insgesamt 17 Meisterschaften und 13 Pokalsiegen Rekordmeister Kroatiens. Der Verein ist in seiner Geschichte weder aus der ersten Liga abgestiegen noch hat er je seinen Namen geändert, obwohl er in vier verschiedenen Staaten existierte: Österreich-Ungarn, den „beiden“ Jugoslawien und dem heutigen, souveränen Kroatien. Die Fanvereinigung nennt sich Torcida und gilt als die älteste organisierte Fanvereinigung in Europa.

Das erste Tor wurde 1911 von Šime Rauning mit dem Knie erzielt.
1924 stellte das gesamte Team die Nationalmannschaft (außer dem Torwart, der Italiener war).
Der Komponist Ivo Tijardović widmete Hajduk zum 15-jährigen Bestehen des Vereins die Oper „Kraljica baluna“ (dt: Königin des Fußballs).
Mitten im zweiten Weltkrieg spielte Hajduk 1944 in Bari vor 50.000 Zuschauern.
1950 wurde die Meisterschaft ohne eine einzige Niederlage errungen.
Hajduk ist die erste Mannschaft der Welt, die auf allen sechs Kontinenten dieser Erde gespielt hat.


TITELGEWINNE

17 x Meister
13 x Pokalsieger
6 x Supercup


FANS

Bild

Die älteste Ultrà-Gruppierung in Kroatien ist die sog. Torcida von Hajduk Split. Die Gruppe hat ihre Wurzeln im Jahr 1950, als im Vorfeld eines entscheidenden Meisterschaftsspiels eine nach heutigen Maßstäben ultrà-artige Unterstützung organisiert wurde. Nach dem raschen Verbot durch die jugoslawische Staatsführung und der in den folgenden Jahren zwangsweise unorganisierten Anhängerschaft erfolgte 1980 eine Wiedergeburt. Heute sind die 1986 gegründeten Bad Blue Boys vom Hauptstadtklub Dinamo Zagreb die größten Rivalen in der Szene. Zwischen den Mitgliedern der rivalisierenden Gruppen kommt es häufig zu schweren gewalttätigen Auseinandersetzungen.

STADION

Bild

Hajduk spielt seit 1979 im städtischen Stadion Poljud in Split, welches für die in Split stattfindenden 8. Mediterranen Spiele im gleichnamigen Stadtteil nach den Entwürfen von Prof. Dr. Boris Magaš in einer außergewöhnlichen Dachkonstruktion in Form einer geöffneten Muschel erbaut wurde und heute knapp 35.000 Sitzplätze bietet.

Nach der Gründung trug Hajduk seine Heimspiele zunächst auf dem Königsfeld (kroat. Kraljeva njiva) aus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf diesem Feld das Stadion Altes Gaswerk (kroat. Stara plinara) erbaut, das heute Alter Platz (kroat. Stari plac) heißt und für Rugby-Spiele oder Musikkonzerte beansprucht wird.


KADER DER SAISON 2008/09

Torwart

BildDanijel Subasic
BildVjekoslav Tomić
BildBožidar Radošević

Abwehr

BildMatej Jonjić
BildAnthony Šerić
BildJurica Buljat
BildBoris Živković
BildHrvoje Vejić
BildIvan Strinić
BildMarijan Buljat
BildMario Maloča
BildAnte Aračić
BildBoris Pandža

Mittelfeld

BildSiniša Linić
BildSenijad Ibričić
BildSrđan Andrić
BildMarin Tomasov
BildDrago Gabrić
BildMirko Oremuš
BildJosip Skoko
BildĐovani Roso
BildMario Tičinović
BildGoran Rubil
BildMario Brkljača
BildDario Jertec

Angriff

BildTomislav Bušić
BildNikola Kalinić
BildAnte Vukušić
BildMladen Bartolović
BildTedi Surać
Benutzeravatar
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator
Beiträge:2088
Registriert:02.11.2006 12:00

24.04.2008 18:43

Ach du -ZENSIERT-, seit wann gibts denn diesn Kroatien-Thread???
Seh ich erst jetzt!
Wie dem auch sei... Haduk Split, der traditionsreichste Klub Kroatiens, ist gestern dank eines 4:0 Sieges gegen Varteks Varazdin ins Cup-Finale eingezogen. Die Torschützen, vor 10000 Zuschauern, waren Cernat, Kalinic und 2 mal Rukavina.

KUP JE NAS!!!


Was es sonst noch zu HNK Hajduk Split, zu sagen gibt, ist dass seit ein paar Tagen die AKtion "Hajduk Dite Puka", läuft, die den Verein zu einer Aktiengesellschaft macht. Die Aktion ist von der Torcida(dem Fan-Club) gestartet worden, in der Hoffnung, den Verein auf diese Art und Weise wenigstens ein ganz kleines bisschen zu überehmen, um ihn in Zukunft vor weiteren Blamagen(die es ja in letzter Zeit gegeben hatte), und Gaunern als Klubvorstände zu bewahren.

Das ist das Beste was dem Verein passieren konnte, denn in den letzten 5 Jahren spielt der Verein auf unterstem Niveau, was eine Bodenlose Frechheit ist.

Falls Interesse vorherrscht, werde ich in den nächsten Tage noch einige Dinge(hauptsächlich Probleme, die den Verein betreffen), erläutern.

NITKO KAO HAJDUK IZ SPLITA!
Benutzeravatar
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator
Beiträge:2088
Registriert:02.11.2006 12:00

27.04.2008 21:31

Geschichte

Die Geschichte von Hajduk Split beginnt 1911, als vier kroatische Studenten (Fabijan Kaliterna , Lucijan Stella , Ivan Šakić und Vjekoslav Ivanišević ) in Prag, in dem Lokal U Fleku den Verein gründeten und den Fußball erstmals nach Split brachten. Der Verein erhielt seinen Namen faktisch von Professor Barać aus Split, zu dem die Studenten ins Büro gestürmt waren, weil ihnen kein Name für den Verein eingefallen war. Auf die Frage, ob der Professor einen passenden Namen füt ihren Verein wüßte, antwortete dieser, dass sie ihn Hajduk [dt. Aufständische] nennen sollen, mit der Begründung, dass sie wie ebenletztere in sein Büro gestürmt seien. Das erste Spiel (1911) von Hajduk Split fand gegen Calcio statt. Diese Mannschaft setzte sich aus in Split lebenden Italienern zusammen. Hajduk gewann mit 9:0 (6:0). Der erste Meistertitel wurde im Jahre 1927 errungen. Während des zweiten Weltkrieges wurde Split durch die Italiener besetzt und der Verein nahm deren Angebot, in der ersten italienischen Liga zu spielen, an. 1944 schloss dich Hajduk Split heimlich den jugoslawischen Partisanen auf der Insel Vis an und spielte als offizielle Armeemannschaft. Nach dem Krieg wurde der Verein von Josip Broz Tito nach Belgrad eingeladen, um dort als offizielle Armeemannschaft weiterzuspielen, schlug das Angebot jedoch aus und wechselte wieder zurück in die Heimatstadt Split. In den 70er Jahren feierte Hajduk fünf Pokalsiege und vier Meisterschaften. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten internationalen Schlagzeilen des Vereins. 1972/73 kam Hajduk im Europapokal der Pokalsieger bis ins Halbfinale, als man nach beiden Spielen nur knapp Leeds United unterlag (0:1; 0:0). 1975/76 scheiterte man im Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister erst nach Verlängerung an PSV Eindhoven (2:0; 0:3). Auch im Europapokal der Pokalsieger 1977/78 schied man erst im Viertelfinale unglücklich gegen Austria Wien nach Elfmeterschießen (1:1; 1:1) aus. In den 80er Jahren folgten eine Viertelfinal- und eine Halbfinalteilnahme am UEFA-Pokal sowie zwei weitere nationale Pokalsiege. In der UEFA Champions League 1994/95 schied Hajduk Split im Viertelfinale gegen den späteren Gewinner Ajax Amsterdam aus. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 gehörten fünf der elf Stammspieler von Kroatien zum Kader von Hajduk Split.

wikipedia.org
Benutzeravatar
Mentalita_Ultra
Moderator
Moderator
Beiträge:2088
Registriert:02.11.2006 12:00

28.06.2008 09:49

Hajduk Split hat (Hört, Hört) am Transfermarkt zugeschlagen!!!

Von DInamo Zagreb holte man sich Dario Jertec, der sich dort überhaupt nicht durchsetzen konnte, aber Hajduk natürlich weiterhelfen kann :roll:

Und von Inter Mailand ergatterte man Goran Slavkovski, der als junges Talent gilt. Slavkovski wird als Ibrahimovic II bezeichnet da auch er in Schweden geboren und aufgewachsen ist, und für die selben Vereine gespielt hat wie Zlatan Ibrahimovic.
Slavkovski hätte im Winter zu Middlesborough wechseln sollen, doch er bestand den medizinischen Test nicht und spielte somit seit Jänner nur 6 mal für den Zweitligaklub Sheffield United(schoss dabei auch 4 Tore).

Mal sehen wie sich Slavkovski entwickelt...
Benutzeravatar
BalkanWarrior
Moderator
Moderator
Beiträge:9594
Registriert:13.10.2006 15:16

23.08.2008 21:09

Hajduk hat sich heute mit dem 3:1 Sieg über Slaven Belupo für das kommende Spiel gegen La Coruna schon mal warm geschossen.
Kalinic mit 3 Treffern, Klasse Leistung von ihm !
Benutzeravatar
BalkanWarrior
Moderator
Moderator
Beiträge:9594
Registriert:13.10.2006 15:16

28.05.2009 21:55

Kroatischer Pokal - Hrvatski Nogometni Kup, 2008/09, Finale - Rückspiel


Donnerstag, 28.05.09, 20:00 Uhr

Bildvs. Bild


Hajduk Split - Dinamo Zagreb 3:0 (0:0) 3:4 nach Elfmeterschiessen

Torschützen

1:0 Kalinic 56'
2:0 Bartolovic 58'
3:0 Kalinic 75'


Was für ein Finale ! Nach dem 3:0 Hinspiel-Sieg von Dinamo Zagreb hätte wohl keiner mehr damit gerechnet, das Hajduk so stark zurückkommt. Nach der ersten Halbzeit dachten alle, das Ding ist durch,denn da stand es noch 0:0, doch dann kam Hajduk UND Kalinic ! Erst das tolle 1:0 von Kalinic, wo er sich stark durchsetzt und dann kam das 2:0 von Bartolovic nach einer schönen und sehenswerten Flanke. Das 3:0 besorgt erneut der starke Nikola Kalinic, nach einer tollen Ballannahme und anschließendem Killer-Instinkt im Abschluss, eisklat verwandelt ! Die Fans drehen durch, Mega-Stimmung und überall Pyro und bengalische Lichter, eine atemberaubende Atmosphäre !!!
Nach dem 3:0 folgt dann der offene Schlagabtausch, beide Teams versuchen nochmal alles und erarbeiten sich ein paar Chancen, allerdings bleibt es bis zum Schlusspfiff beim 3:0. Also gehts direkt ohne Verlängerung ins Elfmeterschiessen ! Die meisten Schützen verwandeln sicher, dann hält Dinamo-Keeper Butina 2 mal stark, da macht es auch nix mehr wenn ein Dinamo-Spieler verschossen hat !

SIEG FÜR ZAGREB IM ELFMETERSCHIESSEN ! DAS SPIEL IST AUS ! DINAMO HOLT SICH DAS DOUBLE UND IST MEISTER UND POKALSIEGER !!! JA TE VOLIM DINAMO ! GEIL GEIL GEIL !!! JETZT DARF EINE ERFOLGREICHE SAISON AUSGIEBIG GEFEIERT WERDEN !!!
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

28.05.2009 22:09

Glückwunsch, scheint ein geiles Spiel gewesen zu sein.
Kalinic ist echt geil :lol:
Benutzeravatar
BalkanWarrior
Moderator
Moderator
Beiträge:9594
Registriert:13.10.2006 15:16

28.05.2009 22:29

Danke CR22626 ! Ja, es war wirklich ein mitreißendes und packendes Pokalfinale, erst Recht weil sich dort die größten Fussball-Konkurrenten Kroatien's gegenüberstanden...Hajduk und Dinamo !

Im Elfmeterschiessen hat erst der Dinamo-Keeper gehalten, dann hat ein Spieler von Dinamo verschossen aber hinterher hat dann wieder der Dinamo-Torwart gehalten und mit der Parade den Sieg klar gemacht ! Es war echt ein Spiel wie im Film ! Haha und Zagreb hat's natürlich wieder mal gepackt. 8)

PS: Kalinic war für mich Man of the Match ! 2 schöne Tore und auch den Elfmeter esikalt verwandelt, was will man mehr !?
Camouflage Ninja
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge:13
Registriert:17.05.2009 09:41

29.05.2009 10:04

War echt ein unglaubliches Spiel aber leider wurde es nichts für Hajduk, schade. Aber nach so einem Hinspiel noch so eine Rückspiel zu spielen, echt respekt.
TorcidaRaslina
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge:234
Registriert:12.08.2007 17:45

31.05.2009 14:25

Ein kleiner sibencanin hat euch 2 tore rein gemacht :lol:

Egal, glückwunsch an dinamo.

Nächstes jahr gewinnt sibenik oder hajduk die saison :P

Zurück zu „Fussball International“