Der Pay-TV Sender Premiere hat die Bundesliga-Rechte im Bezahlfernsehen überraschend an die Firma Arena, eine Kabelnetzbetreibergesellschaft, die sich zu 100 Prozent in Besitz von Unity Media befindet, verloren.
Für den Zuschlag soll Arena rund 240 Millionen Euro pro Saison zahlen.
Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) im Anschluss an eine Vollversammlung der 36 Lizenzvereine im Steigenberger Airport-Hotel in Frankfurt/Main bekannt und sorgte damit für eine faustdicke Überraschung.
Das Gesamtvolumen des TV-Vertrages für drei Jahre beläuft sich auf 1,26 Milliarden Euro, pro Saison sind 420 Millionen Euro fällig. Zuletzt hatte der Ligaverband 300 Millionen Euro per annum kassiert. "Arena" wird seine Bundesliga-Übertragungen auch über Satellit ausstrahlen; dies war Vertragsvoraussetzung.
"Man kann dem Sieger nur gratulieren. Mit Ausnahme von Premiere gibt es nur Gewinner. Ich dachte, Premiere ist etwas beweglicher. Allerdings haben sie auf stur geschaltet was die Sportschau anbelangt", so DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder.
Auf Grund des Verlustes der Bundesliga-Rechte fiel die Premiere-Aktie ins Bodenlose, um 14.00 Uhr belief sich der Verlust auf 800 Millionen Euro und rund 45 Prozent.
Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2009. Mit der Steigerung von 40 Prozent des Erlöses kann sich Christian Seifert, der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, als Verhandlungsführer als großer Sieger fühlen.
"Ich bedaure, einen Premium-Partner wie Premiere nicht mehr an Bord zu haben", sagte Seifert. Die DFL bestätigte, dass Premiere das finanziell beste Angebot abgeben hatte.
Der Pay-TV-Sender, der ab 2006 auch die Rechte für die Champions League im Free-TV besitzt, hatte mit seiner Bundesliga-Offerte von rund 250 Millionen Euro plus X offenbar zu hoch gepokert.
Der Münchner Sender, der seit 1991 die Pay-TV-Rechte in Deutschland besitzt und 3,4 Millionen Abonnenten aufweist, hatte sein Angebot damit verknüpft, dass die ersten Bilder im frei empfangbaren Fernsehen erst ab 22.00 Uhr ausgestrahlt werden dürfen.
Premiere verzockt sich und ist Rechte los
-
BVBorusse
- Moderator

Beitrag
Für mich war es die Nachricht der Woche...vieleicht sogar der ganzen Saison.
Da ich auch bisher immer gesagt habe das ich das eine Sauerei finde was premiere da versucht bin ich gleich doppelt froh wie alles gekommen ist.
Zwar müssen die Fans kompromisse eingehn (Freitags kein Fußball in der 1 Liga und Sonntags erst später Fußball im Free TV) aber immerhin haben es die (man möge mir die Ausdrucksweise entschuldigen) "Drecksäcke" von Premiere nicht geschafft dem kleinen Mann den Fußball zu nehmen.
Im Gegenteil, die Bundesliga wird sogar billiger.
Das war für Premiere der nötige Tritt in die "Eier" und ich überlege mir neben der Dauerkarte nächste Saison auch dieses Arena zu holen...muss man mal schaun.
Da ich auch bisher immer gesagt habe das ich das eine Sauerei finde was premiere da versucht bin ich gleich doppelt froh wie alles gekommen ist.
Zwar müssen die Fans kompromisse eingehn (Freitags kein Fußball in der 1 Liga und Sonntags erst später Fußball im Free TV) aber immerhin haben es die (man möge mir die Ausdrucksweise entschuldigen) "Drecksäcke" von Premiere nicht geschafft dem kleinen Mann den Fußball zu nehmen.
Im Gegenteil, die Bundesliga wird sogar billiger.
Das war für Premiere der nötige Tritt in die "Eier" und ich überlege mir neben der Dauerkarte nächste Saison auch dieses Arena zu holen...muss man mal schaun.
- deutschland-2006
- Schiedsrichter

Beitrag
Was meinst du mit "Freitags kein Fussball in der 1. Liga?"
Es ist doch ein Spiel Freitags.
Arena will das Abo billiger wie Premiere machen, im Gespräch sind etwa 20 Euro für die Bundesliga.
Das Problem ist, dass du damit halt wirklich nur Bundesliga hast, weil Premiere noch weiterhin die Rechte an der Champions League hat.
Es ist doch ein Spiel Freitags.
Arena will das Abo billiger wie Premiere machen, im Gespräch sind etwa 20 Euro für die Bundesliga.
Das Problem ist, dass du damit halt wirklich nur Bundesliga hast, weil Premiere noch weiterhin die Rechte an der Champions League hat.
- JamesBond
- Teamchef

Beitrag
Ich war auch froh über die Entscheidung, vor allem weil ich mein Premiere Abo ja rechtzeitig gekündigt hatte und eben diese Preistreiberei nicht mitgegangen bin. Ich werde jetzt das halbe Jahr Bundesliga mit dem Radio/Stadion überbrücken und mir dann im Sommer auch ein Arena Abo zulegen. Maximal 20 Euro klingt ja attraktiv. Es soll ja auch verschiedene Pakete geben. Ich hoffe auf Teampakete. Ist aber reine Spekulation von mir.
Aber Achtung, was zuletzt zu lesen war könnte Premiere evtl. doch wieder die Rechte als Sublizenz bekommen.
Aber Achtung, was zuletzt zu lesen war könnte Premiere evtl. doch wieder die Rechte als Sublizenz bekommen.
-
Fussball-Forum
- Teamchef

Beitrag
20 Euro sind akzeptabel, allerdings halt nur Bundesliga.
Wer Champions League gucken will oder ausländische Ligen braucht wieder Premiere, was das ganze etwas unübersichtlich macht.
ja das ist im Gespräch, da es Arena vielleicht nicht hinbekommt in der kurzen Zeit das ganze zu realisieren.JamesBond hat geschrieben:
20 Euro sind akzeptabel, allerdings halt nur Bundesliga.
Wer Champions League gucken will oder ausländische Ligen braucht wieder Premiere, was das ganze etwas unübersichtlich macht.
- deutschland-2006
- Schiedsrichter

Beitrag
warten wirs ab, aber 20 Euro nur für Bundesliga, ohne Champions League und ohne Premiere League, Serie A, Primera Divison etc. ist
nicht ganz ohne.
nicht ganz ohne.