Schalke 04 besiegt TOP Oss im Test souverän mit 6:1
Schalke04.de
Der FC Schalke 04 startete erfolgreich ins neue Jahr: Durch jeweils zwei Treffer von Gerald Asamoah und Halil Altintop sowie Tore von Jermaine Jones und Jefferson Farfan siegten die Knappen im Test gegen den niederländischen Zweitligisten TOP Oss mit 6:1 (5:0).
Wer den freigeschaufelten Platz an der Geschäftsstelle als Sieger verlassen wird, daran ließen die Königsblauen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen. Die erste Halbzeit geriet zum Spiel aufs Tor des aktuell Drittletzten der Eersten Divisie, der mit rot-weiß gestreiften Trikots antrat. Schalkes Cheftrainer Fred Rutten ließ seine Elf im 4-3-3-System auflaufen, wobei Carlos Zambrano neben Marcelo Bordon in der zunächst kaum geprüften Innenverteidigung stand. Hinter den lauffreudigen Spitzen Vicente Sanchez, Halil Altintop und Gerald Asamoah durfte sich der tschechische Gastspieler Jan Morávek von Bohemians 1905 versuchen.
Den offiziellen Torreigen eröffnete Gerald Asamoah in der 22. Minute, als er aus halbrechter Position in den Strafraum stürmte und den Ball mit dem Außenrist an Torhüter Sjors de Bruijn zum 1:0 vorbeischob. Nur zwei Minuten später streifte ein Volleyschuss von Altintop nur knapp links am Tor vorbei. Schon im nächsten Spielzug nahm der türkische Nationalspieler es genauer: Als zwei niederländische Spieler ihn am Boden liegend blocken wollten, lupfte er den Ball zum 2:0 ins Netz (24.). Die Gäste konnten dem Schalker Druck nur wenig entgegensetzen, als ihnen in der 28. Minute auch noch das Glück abhanden kam: Ein 17-Meter-Schuss von Jermaine Jones wurde im Gewühl unhaltbar zum 3:0 abgefälscht.
Planmäßiger fiel gleich der nächste Angriff aus, den Gerald Asamoah nach Marcelo Bordons Flanke von der rechten Strafraumgrenze per Flugkopfball zum 4:0 abschloss (31.). Auch drei Minuten später war Asamoah wieder beteiligt, seine Hereingabe aus rechter Position schoss Morávek jedoch übers Tor. Für den Ausgang des Spiels war dies weniger entscheidend als der Folgespielzug. Sanchez’ hohe Flanke von links rutschte Torhüter de Bruijn durch die Handschuhe, so dass Altintop den Ball nur noch ins leere Tor zu schießen brauchte - 5:0.
Dabei beließen es die Schalker dann auch und nutzten die Halbzeitpause bei Minusgraden zum Aufwärmen und zum großen Wechselspiel. Bis auf Morávek und Zambrano tauschte Fred Rutten alle Spieler aus. Heiko Westermann und Mladen Krstajic übernahmen nun die Abwehrzentrale, wodurch Zambrano hinten links in die Viererkette rückte. Für den zweiten Durchgang hatten sich die Gäste mehr Mut zugesprochen und begannen mehr und mehr mitzuspielen. Ernsthaft eingreifen musste Torhüter Ralf Fährmann, der für Mathias Schober gekommen war, aber kaum. Das Chancenplus erspielten sich einmal mehr die Knappen, was Jefferson Farfan in der 60. Minute aus spitzem Winkel von rechts zum 6:0 nutzte. Auch Kevin Kuranyi erspielte sich gute Möglichkeiten, scheiterte aber nach einem Dribbling aus neun Metern zunächst am Torhüter und schoss in der 83. Minute aus zwölf Metern nur wenige Zentimeter über die Latte. Am Ende wurde TOP Oss für die gesteigerte Gegenwehr noch belohnt: Karim Fachtali hatte sich auf Schalkes linker Abwehrseite freigelaufen und überwand Fährmann in der 88. Minute zum 6:1.
Fred Rutten wollte das erste Testspiel nicht überbewerten: „Das war eine gute Trainingseinheit.“ In Sachen Torausbeute habe die Mannschaft schon einiges von seinen Vorgaben umgesetzt: „Wir haben gesagt, wir müssen an unserer Effizienz arbeiten. Ich gehe davon aus, dass wir unsere Chancen in der Rückrunde besser nutzen werden als zuletzt und mehr Tore schießen werden.
Neben Orlando Engelaar, der wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel passen musste, hatte Schalkes Trainer auf die leicht angeschlagenen Benedikt Höwedes und Christian Pander verzichtet, begründete dies aber als reine Vorsichtsmaßnahme.
FC Schalke 04: Schober (46. Fährmann) – Rafinha (46. Westermann), Zambrano (76. Wiegel), Bordon (46. Krstajic), Kobiashvili (46. Stevanovic) – Ernst (46. Rakitic), Jones (46. Latza), Morávek (68. Pachan) – Asamoah (46. Farfan), Altintop (46. Kuranyi), Sanchez (46. Kenia)
TOP Oss: de Bruijn – Kazlaukas, van Engelen (46. Landers), van Hintum, Schoof – van der Ven, Quekel (71. Guvenc), Zafarin (46. Sanou) – Moutawakil (46. Fachtali), van de Sande, Galata
Tore: 1:0 Asamoah (22.), 2:0 Altintop (24.), 3:0 Jones (28.), 4:0 Asamoah (31.), 5:0 Altintop (35.), 6:0 Farfan (60.), 6:1 Fachtali (88.)
Zuschauer: 400
Schiedsrichter: Dominik Nowak (Bottrop)
Schalker Nachrichten
-
CR22626
- Pelé

Beitrag
Hier ein paar Bilder vom Spiel:

Halil Altintop stürmte in den ersten 45 Minuten.

Jermaine Jones setzt sich gegen drei Holländer durch.

Gastspieler Jan Moràvek im Zweikampf.

Ivan Rakitic setzt sich auf der linken Außenbahn durch.

Vicente Sanchez im Duell mit einem Verteidiger von Top Oss.
Quelle:Schalke04.de

Halil Altintop stürmte in den ersten 45 Minuten.

Jermaine Jones setzt sich gegen drei Holländer durch.

Gastspieler Jan Moràvek im Zweikampf.

Ivan Rakitic setzt sich auf der linken Außenbahn durch.

Vicente Sanchez im Duell mit einem Verteidiger von Top Oss.
Quelle:Schalke04.de
-
lion86
- Super-Moderator

Beitrag
Der FC Schalke 04 reist am Samstag, 10. Januar, zum Wintertrainingslager bei Valencia. Vom Flughafen Münster/Osnabrück startet der Flieger um 10 Uhr, Ankunft ist um 13 Uhr in Valencia. Von dort geht es direkt weiter nach Bétera, 15 Kilometer nordwestlich der Mittelmeer-Metropole, wo der Kader die nächsten sechs Tage im Hotel La Calderona verbringen wird. Mit dabei sind alle 23 Spieler des Profikaders sowie die drei Jugendspieler Marvin Pachan, Predrag Stevanovic, Andreas Wiegel und der komplette Stab, angeführt von Manager Andreas Müller und Chef-Trainer Fred Rutt
-
lion86
- Super-Moderator

Beitrag
Zé Roberto zahlt hohe Strafe: Wechsel nach Rio steht unmittelbar bevor
Noch ist es nicht perfekt, aber beide Seiten stehen kurz vor der Einigung: Zé Roberto wird demnächst wieder in seiner Heimat Brasilien Fußball spielen. Sein Boykott der Schalker Wintervorbereitung hat der Club empfindlich sanktioniert.
Für sein Nicht-Erscheinen zur täglichen Trainingsarbeit verhängte der FC Schalke 04 eine Geldstrafe von 58.000 Euro, die inzwischen auch bezahlt worden ist.
Derzeit sieht alles danach aus, dass der 29-Jährige für ein Jahr an den Traditionsclub Flamengo ausgeliehen wird. Die entsprechenden Verträge müssen allerdings noch unterzeichnet werden.
-
CR22626
- Pelé

Beitrag
Rasenheizung blieb kalt: Testspiel bei St. Pauli fällt aus
S04.de
„Das ist absolut verantwortungslos gegenüber Schalke 04“, kommentierte Manager Andreas Müller die Absage des für Mittwoch (21.1.) geplanten Vorbereitungsspiels beim FC St. Pauli. Weil es der Zweitligist versäumt hatte, die Rasenheizung einzuschalten, ist der Platz im Stadion am Millerntor unbespielbar.
Bei einer Platzbesichtigung durch beide Vereine um 13 Uhr ergab sich aufgrund der Versäumnisse der Hamburger folgendes Bild: Der Untergrund ist 15 Zentimeter tief gefroren und knüppelhart. „Eine Rasenheizung muss bei diesen Witterungsbedingungen ständig laufen, sonst passiert so etwas“, ärgerte sich Schalkes Manager. Die Verletzungsgefahr wäre viel zu groß, waren sich alle Beteiligten einig.
Aus Schalker Sicht ist die Absage höchst ärgerlich. Die Mannschaft war bereits am Dienstag mit dem Bus nach Hamburg gereist, um sich optimal vorzubereiten. „Wir werden prüfen, ob wir die entstandenen Kosten geltend machen“, sagte Vorstandsmitglied Peter Peters. Für die Begegnung waren 10.000 Eintrittskarten verkauft worden. „Für die Fans tut es mir leid, aber die Verantwortung liegt ganz klar bei St. Pauli“, betonte Manager Müller.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Team nur sechs Tage vor dem wichtigen Auswärtsspiel im DFB-Pokal bei Carl Zeiss Jena (27.1.) um die letzte Testspielmöglichkeit gebracht wurde. Müller: „Wir müssen jetzt improvisieren, werden uns aber dennoch gut vorbereiten." Chef-Trainer Fred Rutten hat nun für den Donnerstag zwei Trainingseinheiten auf dem Schalker Vereinsgelände anberaumt.
-
CR22626
- Pelé

Beitrag
Testspiele am Freitag: XXX und Schalke nur remis
Farfan schönt die Statistik
Kicker.de
Der FC Schalke 04 beendet dank Jefferson Farfan die Vorbereitung für die Rückrunde der Bundesliga nicht mit einer Niederlage. Vier Tage vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale bei Carl Zeiss Jena am Dienstag (19.00 Uhr) reichte es durch das Tor des Offensivakteurs gegen Zweitligist 1860 München wenigstens zu einem 2:2.
Die "Königsblauen" rannten vor nur 3233 Zuschauern zweimal einem Rückstand hinterher, nachdem Benjamin Lauth (27.) und der von Schalke ausgeliehene Marvin Pourie (86.) für die "Löwen" getroffen hatten. Fabian Ernst gelang kurz nach der Pause das 1:1, Farfan glich in der Schlussminute aus. Für Trainer Fred Rutten und sein Team bleibt nach nur einem Erfolg in vier Partien gegen zweitklassige Mannschaften noch viel Arbeit vor dem Bundesliga-Start am 31. Januar (15.30 Uhr) bei Hannover 96.
-
lion86
- Super-Moderator

Beitrag
www.schalke04.deVor der Bundesligapartie der Königsblauen bei Hannover 96 ist die personelle Situation angespannt. Neben den verletzten Christian Pander und Levan Kenia muss Chef-Trainer Fred Rutten auch die gesperrten Jermaine Jones und Orlando Engelaar ersetzen.
Darüber hinaus steht Carlos Zambrano nicht zur Verfügung, da er erst an diesem Wochenende von der Copa America der U20-Nationalteams zurückkehrt. Dafür setzt der Niederländer auf zwei Youngster, die erstmals dem Kader für ein Bundesligaspiel angehören: Marvin Pachan und Predrag Stevanovic - beide aus der U19 der Königsblauen - gehören zum 18-köpfigen Aufgebot für die Partie in der niedersächsischen Landeshauptstadt.
-
CR22626
- Pelé

Beitrag
Schalke04.deKevin Kuranyi: Ich will mich auf Schalke durchsetzen
In den vergangenen Tagen gab es wiederholt Spekulationen über die Zukunft von Kevin Kuranyi. Diese wurden vom FC Schalke 04 bereits deutlich klargestellt. Nun äußert sich der Mittelstürmer selbst zu den Gerüchten und erläutert die Fakten.
Kevin Kuranyi, Hand aufs Herz: Wollen Sie Schalke 04 verlassen?
Heute sage ich: Nein! Ich hatte in den vergangenen Tagen sehr viele Gespräche mit dem Verein. Für mich ist klar: ich will mich hier bei Schalke 04 durchsetzen und beweisen. Niemand wird ein wirklich großer Spieler, wenn er in schweren Zeiten davon läuft. Ich laufe nicht vor Problemen weg, ich will mich hier auf Schalke durchbeißen. Deswegen werde ich nicht wechseln.
Wenige Tage vor Schluss der Transferperiode ....
... bin ich im Trainingslager vor dem Spiel in Hannover noch einmal aktiv auf Manager Andreas Müller zugegangen. Ich hatte zahlreiche Anrufe, in denen mir berichtet wurde, dass angeblich einige Clubs an mir interessiert seien. Ich habe das Gespräch nicht gesucht, weil ich wechseln wollte, sondern ich wollte nur wissen, ob etwas an diesen Geschichten dran ist und wie der Club darüber denkt. Der Manager erklärte mir, dass dem Verein nichts vorliegt.
Trotzdem haben Sie am Samstag nach dem Spiel geäußert, dass Sie nicht genau wissen, wie der Club in dieser Frage über sie denkt.
Das ist doch normal. Wir haben eine schwere Zeit hinter uns, in der alle Seiten viel über die Zukunft nachgedacht haben. Ich bin sehr froh, dass der Club genauso denkt wie ich und dass wir gemeinsam das Gleiche wollen, nämlich, dass ich bei Schalke 04 erfolgreich Fußball spiele.