Rafinha und Olympia - Verhalten unerklärbar !

Alles über die "Knappen". Aufstellung, Taktik, Spiele, Mannschaft.
Trainer: Thomas Reis | Arena auf Schalke
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33
Rafinha und Olympia - Verhalten unerklärbar !

23.07.2008 06:58

Jetzt droht der Streit mit Rafinha zu eskalieren :shock:

Ist das Verhalten des Spielers zu gerechtfertigen?

Rafinha ist Profi und hat einen gut dotierten Vertrag.

Was passiert wenn er sich schwer verletzen sollte?

FIFA und ganz speziell BLATTER haben absolut VERSAGT :twisted: :twisted:

:arrow: Auszug aus den Gazeten
Um 14.57 Uhr stieg Schalke-Profi Rafinha (22) vor seinem Haus in Gelsenkirchen in seinen Porsche Cayenne. So begann seine Flucht zu Olympia nach Peking. Zum Abschied zeigte er den Stinkefinger...
Zuletzt geändert von lion86 am 28.11.2008 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

23.07.2008 14:17

Rafinha´s Verhalten ist absolut daneben!
Aber ich denke, man sollte ihn nicht verkaufen.Rafinha ist auch wenn er sich so benimmt, ein toller Spieler, den wir brauchen.
Deshalb auch der Kampf um ihn!
Man sollte versuchen, ihn für Olympia sperren zu lassen und eine saftige Geldstrafe verhängen!
Benutzeravatar
Ufuk91
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge:2017
Registriert:18.10.2006 17:38

23.07.2008 16:20

o man .. der überschätzt seine position
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

23.07.2008 19:58

Blatter: Vereine müssen Spieler abstellen!

Jetzt geht es Schlag auf Schlag!


Erst reichte Schalke 04 im Olympia-Zoff um den brasilianischen Profi Rafinha (22) Klage bei der Fifa und dem Internationalen Sport-Gerichtshof ein. Auch Werder-Manager Klaus Allofs (52) prüft eine Klage wegen der Olympia-Reise seines Superstars Diego (23). Die Europäische Klub-Vereinigung (ECA) und ihr Vorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sprachen sich am Mittwoch ebenfalls gegen die Abstellungspflicht von Fußball-Profis aus.
Werders Diego bei der Ankunft am Pariser Flughafen

Jetzt spricht Fifa-Boss Sepp Blatter (72) ein Machtwort. Im Streit um die Abstellung von Fußball-Profis für Olympia stellt er sich klar gegen Werder Bremen und Schalke 04.

In einem Rundschreiben an den DFB und die restlichen Fifa-Mitgliedsverbände stellt Blatter klar: „Die Abstellung von Spielern von unter 23 Jahren ist für alle Klubs zwingend. Für Peking gilt dieser Grundsatz ohne Vorbehalt.“

Ein schwerer Schlag für die betroffenen Bundesligisten. Sie hatten vorher angemerkt, das Turnier sei nicht im internationalen Spielkalender vermerkt – somit bestehe keine Abstellungspflicht.

Doch Blatter dreht den Spieß jetzt um. In dem Schreiben heißt es weiter: „Spieler unter 23 Jahren, die den Stamm des Teams bilden, an der Teilnahme am Olympischen Fußballturnier der Männer zu hindern, würde dem Geist der Olympischen Bestimmungen widersprechen.“

Blatter spricht sich für die Spieler aus – und gegen die Vereine! Mit einem Paragrafen, nach dem die Vereine verpflichtet sind, ihre Spieler für Olympia freizustellen, kann der Fußball-Boss aber nach wie vor nicht aufwarten. Er beruft sich wieder auf das Gewohnheitsrecht, das nach Meinung der Vereins-Manager juristisch allerdings mehr als zweifelhaft ist.

Trotzdem: Diego und Rafinha können nach dem Blatter-Schreiben erst einmal aufatmen. Sie wissen den mächtigsten Fußball-Funktionär der Welt auf ihrer Seite.

Der Ärger bei den Klubs dürfte jedoch anhalten, denn ihre Schlüsselspieler fehlen in den ersten Spielen der Saison.

Das Olympia-Chaos wird auch nach Blatters Machtwort anhalten...
(Bild)
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

23.07.2008 19:59

Das dürfte wohl die Teilnahme von Diego und Rafinha bedeuten.
Schlau, das nach dem alles passiert ist zu sagen :roll:
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33

23.07.2008 20:57

BLATTER IST UND BLEIBT EIN KORRUPTES SCHWEIN :!: :twisted:
Benutzeravatar
miri
Moderator
Moderator
Beiträge:4110
Registriert:24.09.2006 16:26

23.07.2008 22:35

Ich dacht ich seh nciht richtig, als ich die BILD aufschlage :roll:
So ein Verhalten ist absolut unakzeptabel...

Trotzdem, das haette alles anders laufen koennen. Das ist nicht nur Rafinhas Schuld, das er jetzt auf und davon ist.
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

23.07.2008 22:48

miri hat geschrieben:Ich dacht ich seh nciht richtig, als ich die BILD aufschlage :roll:
So ein Verhalten ist absolut unakzeptabel...

Trotzdem, das haette alles anders laufen koennen. Das ist nicht nur Rafinhas Schuld, das er jetzt auf und davon ist.
Ja, es gab mal Berichte, in dem gesagt wurde, dass Rafinha schon vor dem Trainigslager in Österreich gedroht hatte, einfach nach Paris zu fliegen.Der Verein selbst hätte das schon viel früher klären müssen.
Auch die Fifa ist nicht unschuldig.
Naja jetzt muss er mit dem schlimmsten rechnen, denn das ist unterste Schublade!
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

24.07.2008 23:04

Müller: Blatters Schreiben schafft kein neues Recht
Quelle:S04

Im Streit um Rafinhas Olympiateilnahme ließen der brasilianische Fußballverband (CBF), das brasilianische Olympiakomitee und das Internationale Olympische Komitee (IOC) die von Schalke 04 bis Mittwoch gesetzte Frist zur Klärung verstreichen.

„Wir bleiben bei unserer Linie und haben jetzt den internationalen Sportgerichtshof (CAS) sowie die FIFA eingeschaltet, um die Sache zu klären“, sagte Manager Andreas Müller. FIFA-Chef Joseph Blatter hatte sich indes in einem Rundschreiben an die Mitgliederverbände zu Wort gemeldet und eine Abstellung von Spielern unter 23 Jahren als verpflichtend erklärt.

„Zunächst begründet es die FIFA mit Gewohnheitsrecht, jetzt beruft sich Blatter auf den olympischen Geist. Aber einen konkreten Paragrafen konnte noch niemand zeigen. Das Schreiben begründet jedenfalls kein neues Recht“, erklärte Andreas Müller und führte aus: „Das FIFA-Reglement besagt nämlich ganz klar, dass die Vereine nicht verpflichtet sind, Spieler für Spiele abzustellen, die nicht im offiziellen internationalen Terminkalender der FIFA eingetragen sind. Herr Blatter meint, mit seinem Schreiben festsetzen zu können, dass Spieler unter 23 Jahren für Olympia abgestellt werden müssen. Allerdings entscheidet nur das Exekutivkomitee der FIFA über die Aufnahme von Terminen in den Kalender und nicht Herr Blatter allein. Denn die FIFA ist eine äußerst demokratische Einrichtung“, so Müller weiter.

Der Manager der Königsblauen kritisierte, dass die FIFA die Vereine und die Spieler zu lange im Unklaren gelassen hat und weiter lässt. „Die Spieler wurden auf diese Weise förmlich in den Vertragsbruch getrieben. Jetzt muss der internationale Sportgerichtshof CAS entscheiden. Für mich kann das Urteil nur lauten, dass die Spieler nicht freigestellt werden müssen.“
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

26.07.2008 13:23

Rafinha: FIFA entscheidet Dienstag - Müller: "Dann sehen wir weiter"
Quelle:S04

Andreas Müller erwartet, dass erst nächste Woche wieder Bewegung in den "Fall Rafinha" kommt. "Am kommenden Dienstag urteilt die FIFA im Einzelrichterentscheid über unsere Klage gegen den brasilianischen Fußballverband CBF. Je nachdem wie das Urteil ausfallen wird, werden wir unsere weiteren Schritte überlegen", so Schalkes Manager.

Falls das sogenannte FIFA Spieler Status Komitee dem FC Schalke 04 nicht Recht geben sollte, dann erwägt der Verein auch diesbezüglich den Gang vor den internationalen Sportgerichtshof CAS. Diesem liegen bereits zwei Schalker Klagen vor: gegen das Internationale Olympische Komitee IOC und brasilianische Nationale Olympische Komitee.

Wann in diesen Fällen entschieden wird, ist noch nicht bekannt.
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33

27.07.2008 07:33

Günter Netzer:

Das Verhalten von Diego und Rafinha ist charakterlos :!:

Der normale Fan kann das doch gar nicht mehr begreifen. Da honoriert ein Verein die Leistungen eines Stars mit einer Millionen-Gage. Und dennoch setzt sich ein Profi wie Diego oder Rafinha gegen den Willen seines Klubs einfach in den Flieger Richtung Peking zu den Olympischen Spielen. Dieses Verhalten ist schlicht charakterlos.

Im normalen Berufsleben gäbe es dafür nur eine Konsequenz: die fristlose Kündigung.
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

02.08.2008 18:59

Fall Rafinha: FIFA bat CAS um Fristverlängerung - Barca klagt auch
Quelle:Schalke04

Ob Schalkes Außenverteidiger Rafinha an den Olympischen Spielen teilnehmen darf, das steht nun erst Mitte nächster Woche fest. Das Urteil des internationalen Sportgerichtshofes CAS wird nämlich nicht, wie zunächst angekündigt, am kommenden Montag (4.8.) gefällt.

Der Grund dafür: Die FIFA beantragte eine Fristverlängerung zur Fertigung ihrer Klageerwiderung. Diese wurde dem Fußball-Weltverband gewährt, und zwar bis Montag um 24 Uhr. Die mündliche Verhandlung des CAS unter Vorsitz des Israeli Ephraim Barak kann daher frühestens am Dienstag (5.8.) erfolgen, das endgültige Urteil wird es vermutlich nicht vor Mittwoch (6.8.) geben.

Die brasilianische Olympia-Auswahl bestreitet tags drauf, am Donnerstag (7.8), ihr erstes Vorrundenspiel gegen Belgien. Schalke und Werder Bremen - wegen Spielmacher Diego - sind vor den CAS als Berufungsinstanz gegangen, da die FIFA am vergangenen Mittwoch per Einzelrichterurteil eine zwingende Abstellungspflicht für Profis unter 23 Jahren verfügt und dies mit Gewohnheitsrecht begründet hatte.

Dies sehen die Vereine anders. Sie berufen sich darauf, dass das olympische Fußballturnier weder im so genannten koordinierten internationalen Spielkalender aufgeführt ist noch ein Sonderbeschluss des Exekutivkomitees der FIFA vorliegt. Eine von beiden Voraussetzungen muss laut FIFA-Statuten gegeben sein, damit eine Abstellungspflicht für die Vereine besteht.

Der FC Barcelona, der wie Schalke ebenfalls in die Champions-League-Qualifikation muss und dessen Jungstar Lionel Messi nach dem FIFA-Spruch vom Mittwoch zum argentinischen Olympiateam abgereist war, hat hat sich jetzt übrigens der Klage von Schalke und Werder anschlossen.

Zurück zu „FC Schalke 04 Forum“