neuer Trainer: Fred Rutten

Alles über die "Knappen". Aufstellung, Taktik, Spiele, Mannschaft.
Trainer: Thomas Reis | Arena auf Schalke
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33

21.04.2008 15:09

Abwarten und sich demnächst überraschen lassen :wink:
königlicher
Profi
Profi
Beiträge:262
Registriert:19.01.2008 12:42

21.04.2008 17:46

Echt geil...

Ich erhoffe von ihm einen Offensiv Fußball---der mann hat einiges Drauf und könnte uns nächste Saison weit bringen...man sieht ja was er mit Twente anrichtet

Super Verpflichtung... :lol:

PS:Mirkos entlassung versteh ich immernoch net...das zeigt nur das der Ändie von jeder realität fern ist
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

21.04.2008 20:43

Andi hat ihn doch einfach nur entlassen, weil er wusste, wenn er nichts tut, dann muss er selbst um seinen Job bangen :twisted: !
ICH LIEBE SLOMKA ZWAR IMMER NOCH... :lol:
Aber langsam muss das Thema Slomka geschlossen werden...!
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33

22.04.2008 07:42

genau weil hier Fred Rutten Thread ist :wink:

warte doch erst mal ab und gib diesem Menschen eine Chance :wink:
Benutzeravatar
Bakiii
Moderator
Moderator
Beiträge:7128
Registriert:03.09.2006 15:13

22.04.2008 08:32

wenn er etwas länger als seine vorgänger bleibt wird er erfolg haben, aber das ist auf schalke ja immer so eine sache :)
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

22.04.2008 17:06

Schalke 04 stellt am Mittwoch den neuen Cheftrainer vor

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wird an diesem Mittwoch seinen neuen Cheftrainer vorstellen. Der Verein lud für 10.30 Uhr zu einer Pressekonferenz in die Veltins-Arena. Auch ohne eine Schalker Bestätigung spricht alles für eine Verpflichtung des Niederländers Fred Rutten als Nachfolger von Mirko Slomka. Der 45- jährige Rutten ist derzeit noch beim niederländischen Ehrendivisionär FC Twente Enschede unter Vertrag. Neben dem neuen Trainer sind auch Schalkes Vorsitzender Josef Schnusenberg und Manager Andreas Müller bei der Pressekonferenz dabei, teilte der Verein am Dienstag mit.

Vor zehn Tagen hatte sich Schalke nach der 1:5-Niederlage bei Werder Bremen von Trainer Slomka getrennt. Mike Büskens und Youri Mulder trainieren den derzeitigen Tabellendritten bis zum Saisonende.


Quelle:transfermarkt.de
königlicher
Profi
Profi
Beiträge:262
Registriert:19.01.2008 12:42

22.04.2008 17:20

Na das wird ne große Überraschung wer es denn wird :D :lol:
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge:3127
Registriert:23.02.2007 15:47

22.04.2008 17:22

Ich denk schon, dass es Rutten ist... :wink:
Einen anderen kann ich mir grad nicht vorstellen, aber wir haben ja Erfahrung in Sachen "unerwartete Trainer"! :lol:
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33

22.04.2008 17:34

nicht das auf einmal DAUM auftaucht :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33

23.04.2008 12:46

Neuer Chef-Trainer: So fiel die Entscheidung für Fred Rutten

Ein niederländischer Coach auf Schalke: Damit haben die Knappen in der Ära Huub Stevens sehr gute Erfahrungen gemacht. Doch nicht wegen seiner Herkunft war Fred Rutten für den Posten des Chef-Trainers „unsere erste Wahl“, so Manager Andreas Müller.

Die aktive Suche nach einem Coach hatte begonnen, als die Königsblauen einen Tag nach der Partie bei Werder Bremen Chef-Trainer Mirko Slomka beurlaubt hatten. „Allerdings gehört es zu meinem Job, sich schon vorher Gedanken zu machen, wie es weiterlaufen könnte, wenn man sich von einem Trainer trennt“, erklärte Müller. „Ich hatte natürlich immer ein paar Namen im Kopf, die für uns als Trainer interessant sein könnten. Fred Rutten war von Anfang unsere erste Wahl.“

Andreas Müller hatte im Januar eine Partie des FC Twente gesehen. „Da achtet man nicht nur auf Spieler, die möglicherweise interessant sein könnten, sondern auch darauf, wie sich die jeweiligen Mannschaften präsentieren. Ich war damals begeistert von der Spielauffassung, der Art und Weise, wie der FC Twente gespielt hat. Man konnte deutlich die Handschrift des Trainers erkennen.“

Die erste Kontaktaufnahme zeigte, dass sich auch Fred Rutten einen Wechsel zu Schalke 04 vorstellen konnte. „Es wurde viel spekuliert über ein Interesse vom Hamburger SV, von PSV Eindhoven oder von Feyenoord Rotterdam. Das Interesse von Schalke 04 war aber gleich sehr konkret“, so der 45-jährige Coach. Und man merkte, dass man auf einer Wellenlänge lag: „Vom ersten Moment an hatte ich sehr gutes Gefühl, dass er menschlich zu Schalke und zu unserer Mannschaft passt“, schildert Müller. „Natürlich ist das Fachliche wichtig, aber Fred vereint beides so gut, dass wir zuversichtlich sind, dass er die Mannschaft sportlich so weiterentwickelt, wie wir uns das wünschen.“

Der Manager war auf jeden Fall froh, „dass er so schnell zugesagt hat und wir schon nach nur zehn Tagen hier eine Entscheidung verkünden können“. Am Mittwoch (23.4.), dem Tag der Verkündung der Zusammenarbeit, wurden letzte Details geklärt, die grundsätzliche Entscheidung war zu diesem Zeitpunkt bereits getroffen worden.

Im Vorfeld wurden Stimmen laut, dass Schalke 04 einen Trainer mit „internationalem Standing“ benötige. „Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen“, so Müller. „Wenn man seinen Werdegang verfolgt hat, sieht man, dass er über sehr viel internationale Erfahrung verfügt. So gehörte er zum Trainerteam von Guus Hiddink beim PSV Eindhoven, als die Mannschaft 2005 das Halbfinale der Champions League erreichte.“ Schalkes Vorsitzender Josef Schnusenberg ergänzte: „Zum einen habe ich dieses Wort vom ‚internationalen Standing’ ja auf die Zukunft ausgerichtet und betont, dass sich ein Trainer dieses ja durch seine Arbeit auf Schalke erwerben kann. Bei Fred Rutten habe ich den Eindruck, dass er wie unser Verein jemand ist, der auf dieser Ebene unbedingt etwas erreichen und reißen will.“
Bild
Zuletzt geändert von lion86 am 23.04.2008 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33

23.04.2008 12:47

Pokalsieg mit dem FC Twente: Fred Ruttens sportlicher Werdegang

Schalkes kommender Chef-Trainer Fred Rutten kann bereits 15 Jahre Berufserfahrung aufweisen. Mit dem FC Twente gelang ihm in den Niederlanden ein sportlicher Überraschungserfolg, als Co-Trainer beim PSV Eindhoven kam er bereits zu Meisterehren.

Der 45-Jährige (* 5.12.1962) trainiert derzeit noch den FC Twente, mit dem er als Vierter der normalen Saison in der niederländischen Ehrendivision in den Play-offs um einen Platz in der Champions League steht. Die Enscheder sind der Heimatverein des in Wijchen geborenen Fußballlehrers.

Von Alverna Wijchen kam Fredericus Jacobus Rutten 1978 zu den „Tukkers“. Am 13. April 1980 feierte er hier im Heimspiel gegen Vitesse Arnheim als 17-Jähriger sein Debüt in der Ehrendivision. Für den FC Twente bestritt Rutten –als Abwehrspieler, bzw. defensiver Mittelfeldspieler – insgesamt 235 Spiele in der höchsten Spielklasse, in denen er neun Tore markierte. In seiner aktiven Laufbahn trug er zudem einmal das Trikot der niederländischen Elftal: am 16. November 1988 beim 0:1 gegen Italien. 1992 musste er seine Laufbahn aufgrund einer Hüftverletzung beenden.

Von 1993 bis 1999 arbeitete der Vater zweier Töchter als Co-Trainer und fungierte dabei vom November 1995 bis Januar 1996 bereits interimsweise als erster Coach, bevor er im September 1999 Nachfolger von Hans Meyer wurde und bis 2001 Chef-Trainer blieb. Krönender Abschluss dieser Zeit war der Pokalsieg nach einem 4:3-Sieg im Elfmeterschießen im Finale gegen den PSV Eindhoven.

Es folgten fünf Jahre beim PSV Eindhoven: zunächst ein Jahr als Jugendkoordinator, dann vier Jahre als Assistent von Coach Guus Hiddink. In dieser Zeit feierte der PSV drei Meisterschaften (2003, 2005 und 2006) und stand 2005 im Halbfinale der Champions League. 2006 kehrte er als Trainer und Technischer Direktor zum FC Twente zurück. Mit Angriffsfußball führte Rutten die Mannschaft auf den vierten Platz. In diversen Umfragen wurde er nach dieser Saison zum „Trainer des Jahres“ gekürt.
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:2381
Registriert:12.07.2007 17:33

23.04.2008 12:49

Rutten, der einen Vertrag bis 2010 unterschrieb: „Ich bin sehr stolz, in einer großen europäischen Liga zu arbeiten. Dies war immer mein Wunsch. Ich glaube, dass Schalke zu mir passt und ich zu Schalke passe.“

Die Frage, die sich alle Fans stellen: Kann er Schalke zum Meister machen?

Rutten: „Man muss realistisch sein, ich muss mir die Mannschaft anschauen. Ich will immer oben spielen, auch Schalke will immer oben spielen. Im Fußball ist alles möglich."

BILD.de meldete den Rutten-Deal vor drei Tagen exklusiv. Jetzt saß der Holländer erstmals in der Arena zwischen Manager Andreas Müller und Schalke-Boss Josef Schnusenberg.
FC Schalke 04

Warum hat er bei Schalke und nicht beim HSV unterschrieben?

Rutten: „Schalke war sehr an mir interessiert, hat sich sehr bemüht. Es war sehr konkret und sie haben mir ein gutes Gefühl gegeben."

Bis zum Saisonende sitzen Youri Mulder und Mike Büskens als Übergangs-Trainer auf der Bank. Die Eurofighter werden ab der nächsten Saison Ruttens Co-Trainer sein.

Rutten wird sich intensiv mit Mulder und Ex-Coach Huub Stevens (jetzt HSV) austauschen. Der Holländer über seine Landsleute: „Beide haben ein blaues Herz."
  • Ähnliche Beiträge zuneuer Trainer: Fred Rutten
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „FC Schalke 04 Forum“