Mohamed war ein Prophet, der vom Fußball spielen nichts

Alles über die "Knappen". Aufstellung, Taktik, Spiele, Mannschaft.
Trainer: David Wagner | Arena auf Schalke
tortaenzer
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2009 13:36

Mohamed war ein Prophet, der vom Fußball spielen nichts

05.08.2009 14:41

versteht.
Was sagt ihr zu der Diskussion um die seit Jahrzehnten gesungen Fanhymne der Schalker.
Schalke selbst äußert sich auf der Homepage nicht dazu.
Schreibt eure Meinungen.
Benutzeravatar
Knappe 1904
Profi
Profi
Beiträge: 499
Registriert: 16.03.2007 21:05

06.08.2009 13:16

Ist doch reiner quatsch.
Die Zeile gibt es seit über 70,80 Jahren schon und keiner hatte sich beschwert,doch auf einmal beschwert man sich :roll: .Das beste ist,dass es sogar aus der Türkei kam.Gerade unsere Türken sollten die Probleme in den Stadien im griff kriegen.Prügeleien,Ausschreitungen,Wurfgeschosse und besonders dieses Fluchen ist das größte Problem. :roll: :roll:
Benutzeravatar
CR22626
Pelé
Pelé
Beiträge: 3127
Registriert: 23.02.2007 15:47

06.08.2009 13:55

Hier die Stellungnahme von Schalke 04.Steht wohl auf der Homepage!
Stellungnahme des FC Schalke 04 zu seinem Vereinslied

In den vergangenen Wochen rückte der Text der Vereinshymne „Blau und Weiß, wie lieb ich Dich“ in den Blickpunkt bundesweiter und inzwischen sogar internationaler Aufmerksamkeit. Zahlreiche Zuschriften und Anfragen trafen zu diesem Thema auf der Geschäftsstelle des Vereins ein. Der FC Schalke 04 hat sich verantwortungsvoll und ruhig mit diesen Schreiben beschäftigt.

Im Mittelpunkt des Interesses stand die dritte Strophe, welche folgenden, allen Schalkern seit über vier Jahrzehnten wohlbekannten Text hat: Mohammed war ein Prophet/Der vom Fußballspielen nichts versteht./Doch aus all der schönen Farbenpracht/Hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht. Um die Bewertung dieser Passage auch aus islamischer Sicht zu überprüfen, hat der FC Schalke 04 daher den renommierten Islamwissenschaftler Professor Dr. Bülent Ucar mit einem Gutachten zu besagtem Sachverhalt beauftragt. Das gesamte Gutachten kann hier nachgelesen werden.

Professor Ucar, der bei diesem Thema grundsätzlich „etwas mehr Humor und Entspannung“ empfiehlt, kommt zu folgendem Ergebnis: „Als muslimischer Islamwissenschaftler und islamischer Religionspädagoge freue ich mich vielmehr darüber, dass im Club des Reviers – meiner Heimat – der Prophet Muhammad (Friede sei auf Ihm) in diesem Vereinslied seit annähernd einem halben Jahrhundert erwähnt und bestätigt wird. Das Glas ist halbvoll und auf Schalke sind und sollten alle Fans weiterhin zu Toleranz und Respekt im Umgang miteinander verpflichtet bleiben. Auch der Prophet war nach einhelliger Überzeugung aller Muslime nur ein Mensch, der nicht in die Zukunft gucken und damit ein Fußballexperte sein konnte. Er hatte schließlich wichtigeres zu tun!“

In der ursprünglichen erstmals 1935 dokumentierten Textversion des Vereinslieds war die Passage nicht enthalten. Als der bekennende Schalke-Fan und Musiker Hans König Ende der 50er Jahre „Blau und Weiß“ als Schallplatte aufnehmen wollte, war ihm der alte Text jedoch teilweise nicht mehr geläufig. Also verfasste er einen neuen und orientierte sich dabei sehr stark am Volkslied „Grün ist Wald und Flur“, dem „Blau und Weiß“ seine Melodie verdankt. In diesem taucht der Religionsstifter des Islam sehr wohl auf: Mohammed war ein Prophet/Der von Farben allerlei versteht./Und aus aller Farbenpracht/Hat er sich doch das schöne Grün auserdacht. Grün ist schließlich die Farbe des Islam. König dachte sich offensichtlich, dass jemand der „von Farben allerlei versteht“ sich dann auch selbstverständlich das Blau und Weiße seines Vereins auserdenken könnte. So fand Mohammed Eingang in das Vereinslied.

Auch die großen Interessenverbände des islamischen Glaubens in Deutschland äußerten sich in den vergangenen Tagen ähnlich wie Professor Ucar. Der FC Schalke 04 ist sich sicher, dass durch die öffentliche Diskussion in den vergangenen Tagen in dieser Frage Klarheit geschaffen wurde.

Quelle:Schalke04.de
Vertrete auch die Meinung von Knappe 1904...!
Benutzeravatar
lion86
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 12.07.2007 17:33

06.08.2009 19:04

so ein Quatsch :twisted:

immer diese shit Profilsüchtigen :twisted:
  • Ähnliche Beiträge zu Mohamed war ein Prophet, der vom Fußball spielen nichts
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „FC Schalke 04 Forum“