Der offene Brief von Roy Makaay

Forum für den FC Bayern München.
Diskussionen zu Spielen, Kader, Transfers, Trainern, Vereinsentwicklung und nationalem wie internationalem Fußball.
hobie
Pelé
Pelé

Der offene Brief von Roy Makaay

02.07.2007 17:06

Liebe Bayern-Fans,

es war einiges los in den letzten Tagen, deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich auf diesem Weg fürs Erste von Euch verabschieden. Nach vier Jahren in München verlasse ich den FC Bayern und gehe zurück nach Holland, wo ich künftig für Feyenoord Rotterdam spielen werde. Es war eine tolle und erfolgreiche Zeit, in der ich mit dem FCB viel erlebt habe. Je zwei Meisterschaften und Pokalsiege haben wir gewonnen, ich persönlich kann auf 102 Tore, darunter den schnellsten Treffer in der Champions-League-Geschichte, zurückblicken.

Doch nun heißt es Abschied nehmen. Mit Miroslav Klose und Luca Toni hat der Verein zwei erstklassige neue Stürmer verpflichtet, die, wenn sie gesund bleiben, auch erstmal spielen werden. Hinzu kommt in Lukas Podolski ein junger deutscher Nationalspieler, der in seinem zweiten Jahr in München endlich durchstarten will und muss. Mein Wechsel ist keineswegs eine Flucht vor dem Konkurrenzkampf. Für mich wäre aber wohl nur noch die Rolle als dritter oder vierter Stürmer geblieben.

Doch dazu fühle ich mich noch zu fit. Gerade als Stürmer ist es wichtig, oft zu spielen. Deshalb habe ich die Verantwortlichen frühzeitig um die Freigabe gebeten, falls alle geplanten Transfers klappen sollten. Der FC Bayern hat sich da super verhalten, dafür bin ich dem Verein sehr dankbar. Natürlich hätte ich auch innerhalb der Bundesliga wechseln können, Anfragen lagen vor. Doch ich trage den FC Bayern im Herzen, habe hier so vieles erlebt, da hätte ich unmöglich gegen den FCB um Meisterschaften und Pokale kämpfen können.

Nun gehen meine Familie und ich nach Rotterdam, wo eine neue, große Herausforderung auf mich wartet. Wie der FC Bayern hatte auch Feyenoord keine gute letzte Saison, wurde am Ende sogar nur Siebter. Ich möchte dabei helfen, dass dieser Traditionsklub nächste Saison zum 100-jährigen Jubiläum wieder an alte Erfolge anknüpfen kann. Und meine Kinder werden nun erstmals in Holland leben. Auch das war ein Grund für mich, dass alles so schnell und reibungslos über die Bühne gehen musste.

Franz Beckenbauer hat ja mal gesungen: Gute Freunde kann niemand trennen. Das gilt in diesem Fall auch für mich und den FC Bayern. Ich werde immer wieder nach München kommen und dabei auch dem Verein einen Besuch abstatten. Und beim Abschiedsspiel für Mehmet Scholl werde mich noch einmal in der Allianz Arena von allen Fans persönlich verabschieden. Auch dafür bin ich dem Verein sehr dankbar, dass er mir das ermöglicht.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Fans für ihre Treue und Unterstützung in den letzten Jahren recht herzlich bedanken. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch mal ein Wiedersehen mit Feyenoord - am liebsten natürlich in der Champions League.

Servus und bis bald

Euer
Roy Makaay

Danke für alles, Roy, und alles Gute!

Bild
Bayoraner
Stammspieler
Stammspieler

02.07.2007 17:18

Ich muss wirklich sagen, dass ich beim Durchlesen einen kleinen Kloß im Hals bekam. Dieser Brief zeigt wieder einmal was für ein toller und ehrlicher Mensch Roy ist. Auch ich wünsche ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute und viel Glück. Am 15.08. wird er bestimmt zusammen mit Scholli seine letzte Ehrenrunde unter Riesen-Beifall drehen. Bin selber live dabei.

Es ist traurig, dass er geht bzw. wegen der Konstellation verständlicherweise und vernünftig gehen will, aber zum Glück bekommt er hier nochmal einen schönen Abschied, den er wahrlich verdient hat. Vielleicht sieht man sich ja in der CL mal wieder.

Danke Roy!

Gruß, Bayoraner
Nikki
Moderator
Moderator

02.07.2007 17:21

*Tränen in den Augen*
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott

03.07.2007 00:17

Ein weiterer Beleg dafür, dass Makaay ein "großer" Spieler ist! Servus, Roy!
morphi
Profi
Profi

03.07.2007 07:32

einen den man in münchen nie vergessen wird, machs gut roy ! <3
Ga
Gast

03.07.2007 21:52

genau so ist es richitg bei mehmets abschiedsspiel dabei sein und das noch obwohl er dan nit mehr beim verein spielt und genau so muss sich ein ehrlicher offener und guter fussballer der den fans am herzen liegt verabschieden und die richtige vereinswahl : nicht in der BL das wär eine schande für ihm und den FCB
Ga
Gast

04.07.2007 09:12

viel glück in rotterdam :cry: und auf ein wiedersehen in der cl
Stege
Gewinner Buli 2007 Tippspiel
Gewinner Buli 2007 Tippspiel

04.07.2007 14:03

kann ich mich nur anschließen aber ein schnelles Wiedersehen wird es nicht geben denk ich mal.....so schnell kommt feyenoord nich in die cl bzw uefa cup.....

aber trotzdem Roy du warst ein großer.... :cry:
Babydoll
Einwechselspieler
Einwechselspieler

04.07.2007 22:12

:(

Das ist echt berührend. Ich hätte mir echt gewünscht, dass er zumindest noch ein Jahr bleibt. Na ja, ich wünsche ihm alles Gute, hoffentlich wird er bei seinem neuen Verein gut aufgehoben sein.
Ga
Gast

04.07.2007 22:15

Babydoll hat geschrieben::(

Das ist echt berührend. Ich hätte mir echt gewünscht, dass er zumindest noch ein Jahr bleibt. Na ja, ich wünsche ihm alles Gute, hoffentlich wird er bei seinem neuen Verein gut aufgehoben sein.
Naja wärst du geblieben bei Konkurenz wie Podolski Toni oder Klose ?
hobie
Pelé
Pelé

05.07.2007 17:33

DIese Frage hätte man eher Podolski stellen sollen!
evilgrudge
Fussball-Gott
Fussball-Gott

05.07.2007 17:38

Eine Frage wurde gar nicht mal gestellt. Der Wunsch den Verein zu verlassen ging von Makaay aus!

Zurück zu „FC Bayern München Forum“