Elfmeterschiessen : Historie im DFB-Pokal

Das Forum zum nationalen DFB Pokal. Auslosungen, Spiele, Pokalfinale in Berlin. Pokalsieger: Eintracht Frankfurt.
Helmes63
Stammspieler
Stammspieler
Wohnort: Nörvenich
Beiträge: 187
Registriert: 07.04.2006 10:26

Elfmeterschiessen : Historie im DFB-Pokal

19.07.2016 12:36

Sehr geehrte Forenfreunde,

...

a) ich hätte gerne gewußt wann das Elfmeterschiessen für den DFB-Pokal erstmals verbindlich praktiziert wurde. Ich weiß noch Mitte der 90er Jahre gab es bei Remis nach Verlängerung noch ein Wiederholungsspiel.

b) Wieso wurde das EMS für den DFB-Vereinspokal so spät eingeführt. Da waren unsere Nachbarländer nachweisbar flotter in der praktischen Umsetzung gewesen. Wer nachschaut sieht das sofort.
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue
Beiträge: 4309
Registriert: 22.08.2006 14:57

19.07.2016 14:42

Zitat: Das erste offizielle Elfmeterschießen in Deutschland fand am 23. Dezember 1970 beim DFB-Pokalspiel FC Schalke 04 gegen den VfL Wolfsburg statt, das die Schalker für sich entscheiden konnten.
(Das war übrigens ein Wiederholungsspiel )
Helmes63
Stammspieler
Stammspieler
Wohnort: Nörvenich
Beiträge: 187
Registriert: 07.04.2006 10:26

nachgehakt : Frage-b

22.07.2016 09:20

Danke für die Antwort : ich weiß aber noch immer nicht weshalb die Einführung mit entsprechender Verzögerung vom DFB eingeführt wurde. Die Niederländer und Engländer waren hier wesentlich flotter gewesen.
Benutzeravatar
Patriek
Ersatzspieler
Ersatzspieler
Wohnort: München
Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2016 20:13

06.05.2017 13:41

elfer sind immer spannend =) hehe
fussballjunkie84
Platzwart
Platzwart
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2017 08:32

09.05.2017 10:09

Sowas weiß ich nicht. Da bin ich überfragt, aber mich interessiert es auch und deshalb hoffe ich auf Antworten von kundigen Leuten hier. :idea:
  • Ähnliche Beiträge zu Elfmeterschiessen : Historie im DFB-Pokal
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DFB Pokal Forum“