Von Heesen tritt zurück

Das Forum der "Clubberer". Mannschaft, Aufstellung & Taktik, Spiele.
Trainer: Cristian Fiél | easyCredit-Stadion
Benutzeravatar
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator
Beiträge:12956
Registriert:12.05.2006 22:20
Von Heesen tritt zurück

28.08.2008 17:34

Von Heesen tritt zurück!


Bild


Thomas von Heesen ist nicht mehr Trainer beim 1. FC Nürnberg.

Der 46-jährige Coach trat bei den Franken von seinem Traineramt zurück. Er kam damit seiner bevorstehenden Entlassung zuvor.

Für den Abend war eine Sitzung des Präsidiums und Aufsichtsrats angesetzt. Es sollte um den Job des Trainers gehen. Jetzt ging alles ganz schnell und von Heesen bestimmte sein Schicksal selbst.

Zuvor meldete sich Club-Boss Michael A. Roth bereits aus seinem Urlaub am Gardasee (Italien): „Ich werde heute Abend nicht bei der Sitzung teilnehmen können, aber telefonisch zugeschaltet werden." Roth weiter: „Freilich tut es einem leid, dass in diesem Jahr schon der zweite Trainer gehen muss. Dass es jetzt so kommt, hätten wir auch nicht gedacht.“

Von Heesen am Ende. Nürnbergs Manager Martin Bader wird die Modalitäten der Trennung regeln. Vor allem die geringe Identifikationsbereitschaft mit dem Club macht man von Heesen zum Vorwurf. Er sei nicht in der Lage, nach dem Abstieg eine Aufbruchstimmung zu vermitteln.

Roth weiter: „Wenn er (von Heesen, d. Red.) sich bis zum heutigen Tag nicht wohl fühlt und auch mit den Franken nicht zurecht kommt, dann ist eine Trennung ja vielleicht auch die einzig richtige Entscheidung.“

Insgesamt kam die „die Entwicklung überraschend, noch am Montag war die Personalie von Heesen kein Thema“, so der Präsident weiter. Ein Nachfolger für von Heesen steht noch nicht fest. Roth: „Keine Ahnung, wer am Sonntag auf der Bank sitzt.“ Möglicherweise betreut übergangsweise von Heesens Assistent Michael Oenning die Mannschaft.

Von Heesen hatte erst am 12. Februar dieses Jahres das Amt von Hans Meyer in Nürnberg übernommen. Allerdings konnte er den Club nicht vorm Abstieg retten. Anschließend wurde der direkte Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben, doch nach einer Pleite zum Saisonauftakt gegen Kaiserslautern (1:2), war schon mächtig Feuer unterm Dach.

Trainer von Heesen äußerte sich zuletzt noch kämpferisch: „Ich laufe nicht weg. Das ist alles zwar nicht schön, aber wir sind eine Einheit.“ Das Bild nach außen sah allerdings anders aus.

Während Angelos Charisteas weiter um einen billigen Abgang pokert, flog Kollege Robert Vittek Mittwoch nach Frankreich. Wie BILD bereits am Dienstag exklusiv ankündigte, wird der Slowake heute beim französischen Erstligisten OSC Lille einen Vertrag unterschreiben. Der Club bekommt dafür knapp 3,5 Millionen Euro.

Trotz Einkaufstopps von Präsident Roth buhlt Manager Bader mehr denn je um den Senegalesen Babacar Gueye (22). Die französische Tageszeitung „Le Républicain Lorrain“ bestätigte einen BILD-Bericht. Demnach soll der National-Stürmer einen Vier-Jahres-Vertrag in Nürnberg unterschreiben. Auch Änis Ben-Hatira soll vom HSV ausgeliehen werden.


www.bild.de
Benutzeravatar
Muri
Moderator
Moderator
Beiträge:1185
Registriert:24.02.2007 22:12

29.08.2008 17:57

Naja schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Ich bin gespannt wer sein Nachfolger sein wird. Es gibt Gerüchte, dass es Wolfgang Wolf wird der schonmal beim Club Trainer war.
Benutzeravatar
Torch@Torch@Torch
Fussballer des Jahres
Fussballer des Jahres
Beiträge:2669
Registriert:04.08.2006 21:45

02.09.2008 08:40

Es scheint garnicht so unwahrscheinlich zu sein, dass Michael Oenning Nachfolger bleibt.

Aber jetzt muss man auch 'mal ganz ehrlich sagen, dass die Verpflichtung von von Heesen die absolute Pleite war, denn er hat uns unter keinen Umständen irgendwie weitergebracht.

Die Leistung des Teams am Sonntag fande klasse. Der Kampfgeist war da, anfangs etwas verkrampft, deshalb auch der Rückstand, aber auf einmal haben Gygax und Engelhardt da 'mal ordentlich Druck aufgebaut.

Zurück zu „1. FC Nürnberg Forum“