Christoph Daum verlässt den 1.FC Köln !!!

Forum für den 1. FC Köln.
Diskussionen zu Spielen, Mannschaft, Transfers, Taktik und der sportlichen Entwicklung des FC.
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

Christoph Daum verlässt den 1.FC Köln !!!

02.06.2009 00:35

Das grosse Trainer-Beben
Daum zu Fenerbahce

Bild

Der Trainer-Wahnsinn in der Bundesliga – jetzt der nächste Hammer! Christoph Daum (55) hat beim 1. FC Köln gekündigt, wird kommende Saison Coach bei Fenerbahce Istanbul.

Dort tritt er die Nachfolge von Spaniens Europameister-Trainer Luis Aragones (70) an, dessen Vertrag nach nur einem Jahr aufgelöst wird.

Für Daum wird es bereits die vierte Station in Istanbul nach zweimal Besiktas (1994 bis 1996 und 2001 bis 2002) und Fenerbahce (2003 bis 2006). Dreimal wurde er türkischer Meister (1995, 2004, 2005), einmal Pokalsieger (1994).

Das Daum Beben!

Freitag nahm Fenerbahce (beendete die Saison auf Platz 4) Kontakt zu Daum auf – aufgeschreckt vom Interesse des Lokal-Rivalen Galatasaray.

Samstag flog Präsidenten-Sohn Ali Yildirim nach Mallorca, wo Daum gerade Urlaub macht. Die Verhandlungen verlaufen erfolgreich.

Daum soll 3,5 Mio Euro netto pro Saison kassieren. Bei Köln waren es „nur“ 2,4 Mio brutto. Sonntag dann zog Daum eine Option, die es ihm erlaubte, bis 31.5. seinen bis 2010 laufenden Köln-Vertrag zu kündigen.

Warum verlässt Daum den FC, wo er mit Lukas Podolski seinen Wunsch- Stürmer bekommt?

Intern hat Daum oft betont, dass ein Poldi nicht reiche, um den nächsten Schritt zu machen – mit Köln in der Liga oben mitzumischen.

Bei Fenerbahce soll Daum die besten Spieler der Türkei bekommen, außerdem groß im Ausland einkaufen dürfen. U.a. soll er Interesse an Leverkusens Tranquillo Barnetta haben.

Das Trainer-Beben. Köln, Gladbach, HSV, Frankfurt und Cottbus suchen neue Trainer.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... anbul.html
Zuletzt geändert von Cologne-x-pression am 11.06.2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

02.06.2009 00:40

FC Schock
Daum wechselt zu Fenerbahce!

Bild

Köln - Schock beim 1. FC Köln! Christoph Daum ist nicht mehr Trainer des Geißbock-Klubs. Die Nachricht schlug bei den Klub-Bossen gestern Abend wie eine Bombe ein. FC-Vize-Präsident Jürgen Glowacz bestätigte dem EXPRESS: „Christoph Daum hat Wolfgang Overath um 19 Uhr angerufen und gesagt, ‚ich bin weg‘!“

Das Ziel des Star-Trainers: Fenerbahce Istanbul! Der Verein, bei dem Daum schon einmal Trainer war (2003 bis 2006).

Bei dem türkischen Klub tritt Daum die Nachfolge von Luis Aragnoes an, dessen Vertrag am Bosporus nicht verlängert wurde. Für Fenerbahce war in der Sache Daum Eile geboten, da auch Ortsrivale Galatasaray in den Poker um den begehrten Trainer eingestiegen war.

Die Verhandlungen mit Fenerbahce fanden in Daums Urlaubsdomizil in der Türkei statt. Daum nahm dann, nachdem er das finanzielle Angebot von Fenerbahce nicht ausschlagen konnte (die Türken sollen rund eine Million netto mehr geboten haben als Daum beim FC verdient), die letztmögliche Chance zur Vertragsauflösung beim 1. FC Köln wahr.

Die Ausstiegsklausel endete am 31. Mai. FC-Geschäftsführer Claus Horstmann sagte gestern Abend bezüglich einer Kündigung von Daum: „Ich habe noch nichts.“

Da hatte der Trainer aber schon den Klub-Boss informiert. Alles Schriftliche soll heute über die Bühne gehen.

Was kommt da auf den FC jetzt zu? „Meine Hauptmission ist erfüllt“, hatte Daum vielsagend nach dem letzten Saisonspiel gegen Bochum gesagt. Auf Nachfrage erklärte er damals: „Man hat mich geholt, um aufzusteigen und drinzubleiben. Das meinte ich damit: Nicht mehr und nicht weniger. Aber es wird weitergehen.“

http://www.express.de/nachrichten/sport ... 59390.html
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

02.06.2009 00:47

Also die Nachricht ist ja wohl mal eingeschlagen wie ne Bombe, und um ehrlich zu sein kann ich des noch nicht wirklich glauben, aber da es überall nun in den Medien bekannt gegeben wird, scheint es die harte Realität zu sein, Daum ist WEG!

Und das wo doch Daum noch kurz vor Ende der Saison verlauten ließ das er nicht vorhabe den 1.FC Köln zu verlassen.

Sollte dies also nun alles den Tatsachen entsprechen muss der 1.FC Köln schauen das man einen Trainer findet der Daum ersetzen kann und vorallem auf längere Sicht Erfolg mit dem 1.FC Köln hat. Nicht wieder einer dieser schnellhandlungen und Pfeiffen die es schon zu oft beim 1.FC Köln gab.

Also für mich kämen eigentlich nur zwei trainer in Frage. Meine erste Wahl wäre da ganz klar Mirko Slomka und etwas abgeschlagen als zweites könnte ich mir auch ein Bruno Labbadia bei uns vorstellen, wobei ich betone das mein Wunschtrainer dann eher der Slomka wär.

Aber auf keinen Fall möchte ich bei uns einen Frontzeck, Funkel, Meyer oder Prasniker sehen. Die bleiben mal schön wo der Pfeffer wächst.
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

02.06.2009 09:30

so geschockt bin ich gar nicht. sein abgang ist zwar traurig- war aber über kurz oder lang abzusehen! bei daums vorstellungen stößt der fc in der umsetzung zu oft an seine grenzen, daran ändert auch eine herzensangelegenheit nix...!
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

02.06.2009 09:59

ragpickers hat geschrieben:so geschockt bin ich gar nicht. sein abgang ist zwar traurig- war aber über kurz oder lang abzusehen! bei daums vorstellungen stößt der fc in der umsetzung zu oft an seine grenzen, daran ändert auch eine herzensangelegenheit nix...!
Für welchen neuen Trainer wärst du denn?
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

02.06.2009 10:30

na ja, mit daum hatten wir einen der weltbesten trainer beim fc! ich muss jetzt erstmal meine persönlichen ansprüche herunterschrauben um einen geeigneten nachfolger zu nennen. auch ist der fc ganz sicher nicht der verein um den sich die trainer kloppen werden, und wenn sich jemand findet braucht der natürlich ein gutes konzept um den fc in der liga zu halten... fragen wir mal anders, wer enstpricht diesen kriterien?

also ganz ehrlich, ich hab grad keine idee...
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

02.06.2009 14:51

FC-Abgang
Erste Stellungnahme von Christoph Daum

Bild

Köln - Das Daum-Beben in Köln ›! Der Trainer des 1. FC Köln wechselt zum türkischen Klub Fenerbahce Istanbul!

Nach der Schock-Meldung am Montagabend überschlagen sich die Ereignisse auch am Dienstag. EXPRESS.DE hält Sie auf dem Laufenden:

• 11.43 Uhr: Der FC verschickt eine E-Mail mit Betreff „Christoph Daum verlässt den 1. FC Köln“. Das offizielle FC-Statement und was FC-Manager Michael Meier sowie FC-Präsident Wolfgang Overath zum Daum-Abgang sagen:

Die offizielle FC-Presseerklärung zum Daum-Abgang:
Christoph Daum hat am Montagabend FC-Präsident Wolfgang Overath darüber informiert, dass er die vertraglich vereinbarte Möglichkeit einer Vertragskündigung zum 30. Juni 2009 nutzen wird und den 1. FC Köln zur neuen Saison verlässt.

FC-Manager Michael Meier:
„Es gab vorher keinerlei Anzeichen, dass Christoph Daum von seiner Kündigungs-Option Gebrauch machen möchte. Seine Entscheidung, den 1. FC Köln zu verlassen, kam für uns völlig überraschend. Wir bedauern seinen Entschluss – vor dem Hintergrund der geplanten langfristigen Zusammenarbeit – zutiefst, müssen ihn aber respektieren.“

FC-Präsident Wolfgang Overath:
„Es tut uns sehr leid, dass Christoph Daum vom FC weggeht. Christoph hat sich im Telefonat für die gute Zusammenarbeit bedankt und betont, dass er das ihm vorliegende Angebot aufgrund der herausragenden sportlichen und finanziellen Rahmenbedingungen nicht ablehnen konnte. Wir danken ihm für seine Verdienste für den 1. FC Köln. Er hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Er hat die Mannschaft 2006 in einer für den Club sehr schwierigen Phase in der 2. Liga übernommen und hat den FC wieder zurück in die Bundesliga geführt. Mit der sicheren Platzierung auf Tabellenplatz zwölf hat er die sportliche Entwicklung des 1. FC Köln weiter vorangetrieben. Wir wünschen Christoph viel Glück bei seiner neuen Aufgabe.“

Bereits seit dem frühen Dienstagmorgen feilten die FC-Verantwortlichen und Daums Anwalt Dr. Stefan Seitz an dem Text für die Presseerklärung.

• Christoph Daum macht derweil Urlaub auf Mallorca.

• 12 Uhr, Geißbockheim: FC-Spieler Marvin Matip zum EXPRESS: "Ich bin überrascht. Das ist eben der FC und vielleicht auch die Art von Christoph Daum."

• 12.30 Uhr, Dubai: Lukas Podolski: „Die Nachricht kommt für mich überraschend. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Verein einen neuen und guten Nachfolger findet. Ich bin mir auch sicher, dass der FC seine gesteckten Ziele unabhängig vom Trainerwechsel weiter erreichen wird.“

• 14.21 Uhr: Daum nimmt erstmals Stellung und begründet seine vorzeitige Vertragskündigung mit der Möglichkeit, "direkt wieder international zu spielen, was für mich immer mein größter Anreiz und Wunsch als Trainer war." Was er noch sagt:

"Ich habe meinen Vertrag mit dem 1. FC Köln zum 30.06.2009 fristgemäß gekündigt.

Am vergangenen Samstag habe ich ein sportlich wie finanziell überzeugendes Angebot eines europäischen Top-Klubs erhalten. Daraufhin haben meine Anwälte über das Pfingstwochenende einen längerfristigen Vertrag ausgehandelt, den ich gestern unterschrieben habe.

Mit meinem neuen Klub, der bis auf weiteres noch nicht genannt werden möchte, habe ich die Möglichkeit, direkt wieder international zu spielen, was für mich immer mein größter Anreiz und Wunsch als Trainer war. Außerdem werden mir dort sportliche Rahmenbedingungen geboten, mit denen ich auch für die nächsten Jahre die Champions League erreichen kann.

Somit ist meine Entscheidung keine gegen den 1. FC Köln, sondern für die neue Herausforderung.

Ich hätte zwar auch gern meinen noch eine Saison laufenden Vertrag abgearbeitet. Meine Mission in Köln ist aber mit dem Aufstieg und dem Erreichen eines Mittelfeldplatzes ohne Abstiegsgefahr in der abgelaufenen Bundesligasaison erfüllt, worauf ich schon nach dem letzten Bundesligaspieltag hingewiesen habe. Damit haben wir alle zusammen in Köln eine Basis geschaffen, auf der jetzt weiter erfolgreich aufgebaut werden kann. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit beim 1. FC Köln, die phantastische Unterstützung der Fans und wünsche dem 1. FC Köln alles Gute.

Ein Teil meines Herzens wird immer hier bleiben."

• Bereits am Montagabend bestätigte FC-Vize-Präsident Jürgen Glowacz dem EXPRESS: „Christoph Daum hat Wolfgang Overath um 19 Uhr angerufen und gesagt, ‚ich bin weg‘!“

• Die Fans können es nicht fassen: Wut, Frust, Enttäuschung - im EXPRESS.DE-Forum diskutieren die FC-Angänger den Daum-Abgang.

FCBert schreibt: „Die Art und Weise, in der Herr Daum sich hier 'verabschiedet' ist in der Tat äußerst traurig und beschämend.“

AllezFC: „Kann und will das nicht glauben. Absolute Katastrophe und supermieser Zug vom Daum.“

http://www.express.de/nachrichten/sport ... 60334.html
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

02.06.2009 18:35

Zitat Christoph Daum: Ein Teil meines Herzens wird immer hier bleiben

so ein dummschwätzer. der soll ma besser gar nix hier lassen! echt ey, wie abgewixt muss man eigentlich sein um noch sonen dämlichen spruch abzulassen?
meinen türkischen fussballfreunden drücke ich beide daumen und hoffe das ihr nicht auch mal von daum so billig abserviert werdet...!
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

02.06.2009 18:58

ragpickers hat geschrieben:Zitat Christoph Daum: Ein Teil meines Herzens wird immer hier bleiben

so ein dummschwätzer. der soll ma besser gar nix hier lassen! echt ey, wie abgewixt muss man eigentlich sein um noch sonen dämlichen spruch abzulassen?
meinen türkischen fussballfreunden drücke ich beide daumen und hoffe das ihr nicht auch mal von daum so billig abserviert werdet...!

Tja da sieht man eben mal wieder das Daum keinen Charakter hat und nur aufs Geld geil ist, ich erinner mich einfach nur zugern zurück als er, glaube 2 Spieltage vor Ende, meinte das er beim FC bleiben wird und dann jetzt dies - eben eine Charakterliche Null.

Aber egal, nun ist der Schock vorbei und der FC soll schauen das er den Slomka bekommt oder eben einen anderen seines Schlages. Nur net mit einem dieser 0815 Trainer kommen - dann Streik ich.
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

02.06.2009 19:45

Cologne-x-pression hat geschrieben:Nur net mit einem dieser 0815 Trainer kommen - dann Streik ich.
und ich mit! schlimmer aber als latour, koller und & co. kann´s nicht werden- es sei denn der fc hätte aus seinen fehlern nicht gelernt...!?

mein wunschtrainer wäre otto rehhagel, dem vertrau ich voll und ganz!
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

02.06.2009 20:41

ragpickers hat geschrieben:
Cologne-x-pression hat geschrieben:Nur net mit einem dieser 0815 Trainer kommen - dann Streik ich.
und ich mit! schlimmer aber als latour, koller und & co. kann´s nicht werden- es sei denn der fc hätte aus seinen fehlern nicht gelernt...!?

mein wunschtrainer wäre otto rehhagel, dem vertrau ich voll und ganz!
Naja wenn es die Chance geben würde dann wär ich natürlich auch mit Rehagel zu frieden, dann sogar noch eher als mit Slomka, denn der Rehagel hält auch mal gern 10 Jahre am Stück einem Verein mit Erfolg die Treue
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

02.06.2009 21:06

haste die reaktionen der fb anhänger im türkei forum verfolgt? die sind gar nicht so glücklich darüber das der daum zurück kütt... ! verkehrte welt irgendwie... *kopfkratz*
  • Ähnliche Beiträge zu Christoph Daum verlässt den 1.FC Köln !!!
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „1. FC Köln Forum“